Warum Multiboxing zum Schummeln missbraucht wird und damit am Ende doch die ToS verletzt

Wieso eröffne Ich einen neuen Thread zum Thema Multiboxen?
Ganz einfach, weil ich es kann, genau wie auch bei Multiboxern alle Aktionen vervielfacht werden.
Vielleicht sollte ich den Thread lieber 10mal veröffentlichen um es besser zu versinnbildlichen.

Nun möchte Ich direkt am Anfang schreiben das mir sehr wohl bewusst ist, das Multiboxen von Blizzard geduldet wird, sollte es aber nicht.
Da Multiboxen in vielen Fällen zum Cheaten/Exploiten verwendet wird sehe ich Multiboxen an sich als Cheaten an.

So Heißt es in Blizzards ToS
C.ii.
1.Cheats; das heißt, nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Methoden, die das Gameplay beeinflussen und/oder erleichtern, einschließlich der Ausnutzung von Fehlern im Spiel, durch die Ihnen und/oder einem anderen Benutzer ein Vorteil anderen Spielern gegenüber verschafft wird, die solche Methoden nicht verwenden;

Teil 1:
Also die Methode des Multiboxens und die dazu verwendeten Programme sind allenfalls von Blizzard „geduldet“ ( das wurde so in all den anderen Threads beschrieben ) aber nicht „ausdrücklich genehmigt“
Die Definition ist hier aus juristischer Sicht durchaus wichtig, für alle die das wieder kleinlich finden. ( geduldet setzt nicht genehmigt voraus ; genehmigtes soll allerdings geduldet werden )

Teil 2 :
Beeinflusst Multiboxen das Gameplay? Und/oder Erleichtert es das Gameplay gegenüber Spielern die nicht Multiboxen?
Und hier gibt es wiederum 2 Fälle.

Der Multiboxer der mit seinen 50Toons in Orgrimmar tanzt oder ähnliche Veranstaltungen durchführt erleichtert sich mit Sicherheit dadurch nicht das Gameplay. Hat aber auch keinerlei impact auf die Spielwelt.

Allerdings für den 2. Fall, der Multiboxer der seine 5Toons oder gerne auch 2x4Toons dazu nutzt PvP zu betreiben, „Instant Respawn Farmspots“ zu becampen oder Kräuter/Erze zu Farmen. Beeinflusst das Gameplay maßgeblich und „Ihnen und/oder anderen Benutzer einen Vorteil anderen Spielern gegenüber verschafft wird, die solche Methoden nicht verwenden“ Zur Erklärung:

PvP: Ist weiterhin ein Problem, vielleicht nicht mehr so schlimm wie vor dem entfernen der „folgen“ Funktion im Kriegsmodus aber vorhanden.
(Ich habe Threads gelesen, in denen sich Leute explizit über das ausnutzen der Multibox Vorteile in den Open-World Arenen z.B. Gurubashi oder Dunkelmond beschwert haben.) Auch hier ist es einfach mal so, das diese Methode dem Multiboxer einen Vorteil verschafft, den andere Spieler nicht haben. Und egal wie man es dreht und wendet, wenn der einzelne Spieler die Arena betritt um sich sein 1/12 des Schmuckstücks zu verdienen und von 10 Pyros / Erdschock / Frostwyrms etc. etc. begrüßt wird, dann hat er einfach mal nicht den Hauch einer Chance. Hierbei ist es auch völlig egal ob es sich um ein „Battle Royale“ Gebiet handelt oder nicht, es geht einzig und allein um das Erschaffen einer Vorteilssituation durch Multiboxen.

Tyryndas Argument

Ist keine „Entschärfung“ sondern ein Hohn an alle Spieler die nicht Schummeln. Ich kann noch so viele verlässliche Freunde finden (vorausgesetzt ich finde 7 andere Spieler die Zeit und Lust haben mir gerade zu helfen) und die nicht im geringsten über einen Voice Chat so koordinieren das alle Effekte gleichzeitig eintreffen. Jeder normale Spieler kann halt nicht einfach 7 andere Menschen „herbeizaubern“, so funktionieren Menschen nun einmal, im Gegensatz dazu sich einen einfachen Sieg durch „herbeizaubern“ von Pixelhaufen zu erschleichen.

Auch was Necrolika widerfahren ist ist ein Hohn an alle normalen Spieler

Ja, alle Spieler außer der Multi sollten abwarten, geht ihnen doch einfach aus dem Weg, macht eure Quest doch einfach in einem anderen Jahr. Warum kauft ihr euch überhaupt die Expansion wenn sie aktuell ist? Kauft sie lieber wenn sie veraltet ist dann habt ihr auch kein Problem mehr das andere Spieler die Mechaniken abusen.
Das „versuchen zu organisieren“ zeigt auch mal wieder um wie viel sich der Multiboxer das Gameplay vereinfacht. Zur Veranschaulichung als Beispiel der Arena, der normale Spieler setzt sich Minuten-Stunden damit auseinander Leute anzuschreiben und zu Fragen ob sie Ihm helfen, und natürlich auf die Kiste Passen, wenn er all diese Leute endlich gefunden hat und die Arena nicht schon vorbei ist, begibt er sich in die Arena. Der Multiboxer loggt 8mal ein fertig und da ist der instakill Vorteil noch nicht mal angesprochen.
Das es nicht unkritisch gesehen wird und das das bereits bis zu euch vorgedrungen ist sollte euch mal zu denken geben. Und das „nicht prinzipiell“ zeugt davon das euch auch Situationen bekannt sind in denen es den Bestimmungen widerspricht…

Instant respawn Farmspots: Hier liegt der Vorteil klar auf der Hand, ein einzelner Spieler hat überhaupt nicht die Möglichkeit so viele Mobs in so kurzer Zeit zu erlegen wie ein 2x4 Hunter Multi. Wie beeinflusst das jetzt das Gameplay? Genau so wie die verpönten normalen 2x4 Farmgruppen, nur das sich dafür 8 Spieler einfinden müssen um den Vorteil auszulösen. (siehe das „organisieren“ Argument im Punkt vorher)
Der Markt leidet in dem Falle darunter, das die über diese Methodik ergatterten Mounts und Epics sich im AH stapeln.
Bevor jetzt jemand sagt das der Multi ja auch für seine 8 Chars bezahlen muss:
gerade in der Anfangszeit eines Addons sind die Epics ein kleines Vermögen wert und ein einziges Epic reicht um 8Toons für 2Monate mit einer WoW Marke zu versorgen. Oder in anderen Worten, Spieler die sich den 2x4 Farmgruppen angeschlossen hatten haben in kürzester Zeit bis zu 10 Millionen Gold machen können, das x8 reicht um alle Toons bis ans Addonende zu spielen.
(der Einschub dient lediglich zum Widerlegen des „Er muss ja 8 Chars bezahlen“ Arguments und soll kein „Mimimi der verdient mehr Gold als ich“ sein)

Kräuter/Erze:
Hier wird das Cheaten/Exploiten am Offensichtlichsten. Es ist nicht nur so, das ein 2x4er Druiden Multi 8mal mehr Kräuter/Erze auch seltene wie Ankerkraut erhält, nein das Kraut ist danach auch für andere Spieler nicht mehr existent. Sobald ein Multi ein Kraut/Erz anklickt steht für jeden anderen Spieler der eine hundertstel Sekunde zu spät kommt „Ihr könnt das jetzt nicht Plündern“ (später übrigens auch nicht, dann ist es nämlich weg.) Es gibt sogar berichte von bis zu 16 Druiden auf ein Kraut.

Auch in Fällen in denen ein gewisses Kraut/Erz angefangen wurde abzubauen, man aber leider die falschen Handschuhe anhatte, die ohne die Kräuter/Bergbau-Verzauberung, und dann ein Multi das Kraut/Erz anklickt durch eben diese Verzauberung einen überholt, bekommt man die Fehlermeldung das Kraut/Erz sei nicht mehr vorhanden.

Und warum ist das jetzt schlimm? Wo die einen Spieler auch in allen anderen Threads darüber freuen, das die Preise für Materialien sinken ist es einfach nur exploiten der Mechanik das mehrere Personen ein Kraut/Erz looten dürfen. Faktisch könnten wenn 8 Spieler durch die Gegend fliegen und Farmen vielleicht 5 von einem Spot ernten und würden alle von der „neuen“ Mechanik profitieren, ein Multiboxer macht sich genau diese Mechanik zu nutze und verschafft sich definitiv einen Vorteil anderen Spielern gegenüber. ( Das ist all gemeinhin exploiten, es sei denn natürlich das von Blizzard durch die Einführung der Mechanik gewollt war das nicht 8Spieler 1Erz/Kraut looten können sondern 1Spieler 8Erz/Kraut (dann möchte Ich aber auch 8mal auf das selbe Erz/Kraut hauen und 8mal looten können) )

Die wertvollste Ressource in WoW ist Zeit, Zeit wird von allen Spielern unterschiedlich verwendet.
Aber einzig und allein Multiboxer bekommen für das einmalige Investieren von Zeit die 2/5/8 … Fache Menge an Ressourcen/Belohnungen/Gold und was auch immer gerade nutzen hat.
Und das ist Schummeln! Oder gemeinhin auch als Cheaten bekannt.
Alles in allem wird Hoffentlich ersichtlich, das das verwenden eines Multi-Accounts definitiv
den ToS widerspricht wenn es ums Farmen oder jegliche Art von PvP geht.
„“das heißt, nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Methoden, die das Gameplay beeinflussen und/oder erleichtern, einschließlich der Ausnutzung von Fehlern im Spiel, durch die Ihnen und/oder einem anderen Benutzer ein Vorteil anderen Spielern gegenüber verschafft wird, die solche Methoden nicht verwenden; „“

Um vielen Kommentaren vorweg zu greifen.

1. Den Multiboxern ist es bewusst das sie die Mechanik zu Ihrem Vorteil ausnutzen!
    Beweis: das eintippen von „Multibox Farming BfA“ in Google bringt etliche Seiten/Videos
    Mit Themen wie „Multibox Farming ist OP“ „WoW instant Farmspot Multiboxing“ „2x4 Multiboxing Farm“ „Farmspots“ „Goldfarming Multibox“ etc. etc. etc.
  2. „Aber er muss ja auch 8 Chars leveln“ Nein!
    Beweis: man levelt genau 1Char wie jeder andere auch, die Toons machen ja alles nach. Also 1mal Zeit fürs leveln investiert, 8mal 120 geschafft. (Die Questprogramierung erleichtert dieses ja auch, wo vormals 10Questitems gebraucht wurden und man für 8 Gruppenmitglieder mindestens 80Mobs looten musste, ist dieses jetzt ja auf 10Mobs reduziert da ja Questitems für alle Gruppenmitglieder droppen und nicht mehr zufällig für einen)
    Faktisch kann man sich auch hier als Multiboxer einen Vorteil verschaffen indem man die werbt einen Freund Funktion verwendet und zum Leveln der X-Toons den 50% XP-Boost verwendet, Pets/Mounts/Transmog bekommt und ggf. je nachdem wie klug man sich anstellt natürlich auch die je 30 Tage gratis Spielzeit für 2/5/8/11 Monate Toon Abos +alle 3Monate weitere 30Tage abgreifen kann. :wink::slight_smile:
  3. Blizzard kann gar nicht unterscheiden ob ich jetzt 8Accounts besitze oder meine Familie auch spielt, das verbieten und IP-Scannen würde alle Familien beeinträchtigen. Nein!
    Kommentar: Ich weiß, wir alle kennen das, wir werden Nachts um 3Uhr wach, wecken unsere Frau/Mann und die 6Kinder und gehen eine Runde mit unseren 8Druiden Farmen, wobei wir uns voll synchron bewegen und auch alle zur selben Zeit „mikrosekundengenau“ Das selbe Kraut/Erz anklicken. „Ironie Off, die Familie möchte ich gerne mal sehen“
    3.1. Was ebenso verwunderlich ist ist das diese “Familie“ dann jeden Char auf einem anderen Server hat. Das generiert einen Verdacht das es nur der Gewinnmaximierung gilt.
    Ich denke schon das Blizzard bei den Spielern die sich in den selben Gebieten aufhalten feststellen kann ob unnatürlich häufig zeitgleiche Aktionen ausgeführt werden .
  4. Aber Multiboxing ist kein Botting. Nein ist es nicht, richtig.
    Sehr häufig wirft der ein oder anderen an einem beliebigen Punkt dieses ein, warum auch immer, selbst wenn vorher nicht einmal davon gesprochen wurde. Und dann dreht sich nur noch alles da drum. Also Multiboxen ist kein Botten es ist ein Mensch der beim Farmen wissentlich exploitet :thinking: !!!
    Dennoch, bevor das kommt:
    Das Argument welches ich hier öfter gelesen habe war „wenn Du ein Auto Fährst und 7 Autos das nachmachen, dann wurde immernoch von einem Menschen gesteuert“ das ist soweit korrekt. Aber! Wenn 7 Autos alle zur selben Zeit am gleichen Ort sind, dann nennt man das „Unfall“ . Scherz beiseite, wenn ich ein Auto fahre und 7 Autos einfach die Bewegungen nachahmen dann ist das keine Automatisierung. Beeinträchtigt dies irgendetwas? Nein, das Ist wie vorher das Beispiel des Multis der nur Tanzt, der beeinträchtigt Niemanden.
    Der Vergleich hinkt hier Allerdings, um bei dem Autobeispiel und dem Cheaten zu bleiben müssen wir die Komponenten erweitern:
    Wir sind ein Taxifahrer, wir fahren 1Auto, 7 Autos ahmen das nach. Ich habe 8 Fahrgäste, eines in meinem Auto und 7 in den Ferngesteuerten. Ergo fahre ich die Strecke ein einziges Mal statt 8Mal, bekomme aber 8Mal Vergütung von meinen Fahrgästen. Das kostet wiederum 7 Jobs. (Wenn dieser Auto Vergleich kommt, dann bitte auch mit allen Faktoren)
  1. Um mal auf den Post eines Multiboxers einzugehen:

Die allgemeine Problematik liegt nicht darin so viele Accounts zu spielen wie man bezahlt, sondern darin sie alle gleichzeitig zu spielen. Bmel-Jmel / Bmor-Jmor /Alm-Jalm oder eben Sued kann natürlich mit jedem seiner Charakter nacheinander Farmen gehen soviel er möchte, das gibt die Chancengleichheit, aber wenn er mit seinen Farmgruppen ein Kraut/Erz anklickt wird es danach für alle anderen Spieler nicht mehr existent und das ist ein massiver Eingriff in die Spielwelt. Man kann in der realen Welt auch so viele Kino/Konzert whatever Tickets kaufen aber dennoch nur eines zur selben Zeit besuchen. Oder um beim Auto zu bleiben, wenn man in nicht gesondert abgeschlossener Umgebung, in welcher die Allgemeinheit nicht beeinträchtigt wird, mehrere Fahrzeuge gleichzeitig steuert wird man gewisse Probleme mit dem Gesetz bekommen aber dennoch darf man so viele Fahrzeuge kaufen wie man möchte und diese nacheinander auch im öffentlichen Straßenverkehr führen.

1. Multis müssen für alle Ihre Accounts bezahlen. Ja und Nein. Das vervielfachen der Leistung pro Zeit erledigt das von ganz allein. Ich betone, es geht hier natürlich nur um die Multiboxer die das Multiboxen zum farmen abusen!!!

Als einfache Aktuelle Rechnung, eine WoW Marke kostet atm 200k Gold, also 8 Marken 1,6Mio. Allerdings sind 1,6 Mio. / 8 (Chars) / 30 (Tage) trotzdem nur 6666 Gold die jeder Char pro Tag generieren muss um den Monat spielen zu können. Ankerkraut kostet je Server Unterschiedlich, nehmen wir jetzt mal 110g pro und Zin’Anthide so 38g Das macht 60 Ankerkraut pro Tag, bzw. da ja im Schnitt 6 Ankerkraut pro Pflanze vorhanden sind also 10 Pflanzen. Oder 176 Zin’Anthide bzw. 35Pflanzen Pro Tag. Das ist nicht sonderlich viel, aber für den normalen Spieler in Konkurrenz zu einem Multi in der einen Stunde die er pro Tag Farmen kann einfach nicht zu schaffen, da ja jedes Kraut was der Multi angeklickt hat instant despawnt und nur für Ihn existent war. Ein weiteres Beispiel das Multiboxing im farmen einen Vorteil generiert den Spieler die diese Methode nicht nutzen nicht haben.
    .
    Ein passendes Beispiel hierfür wäre: und ich benutze die WoW Marke jetzt mal als „Sozialleistung“ weil, die Marke ist ein direktes Zeit-äquivalent, jemand der viel Zeit investieren kann, kann sich für die Marke Spielzeit (Miete) kaufen und jemand der wenig Zeit investieren kann kann sich für Geld eine Marke (Gold) kaufen.
    Einzelspieler mietet 1ne Wohnung bezahlt die Wohnung kommt für seinen Lebensunterhalt auf.
    Einzelspieler mietet eine Wohnung, Sozialleistung bezahlt die Wohnung. Und ein bisschen bleibt zum Leben
    —alles soweit in Ordnung — jetzt kommt der Multi-Account
    Einzelspieler mietet 8 Wohnungen, Sozialleistungen bezahlen 8 Wohnungen und 8mal ein bisschen bleibt zum Leben (also 1mal Zeit investiert, 8mal Leistung bekommen).
    (Solch jemanden würde man wohl liebend gerne auf der Straße treffen)
    Effektiv bleibt also mehr Leistung für die Einzelperson über, obwohl sie für 8-Wohnungen „bezahlt“

2. Das Multiboxen wird überhaupt nicht zur aktiven Gold mache verwendet. Doch!
    These: Wenn ein Multiboxer rein des Spaßes wegen um ein bisschen mit sich selbst rum zu spielen Multiboxen würde, müsste er keine Druiden (bestens zu Farmen geeignet) und dann auch noch auf unterschiedlichen Servern (um den eigenen Markt nicht zu sehr Inflationieren) erstellen.

3. Multiboxer verkaufen ja das gefarmte Gold nicht gegen Echtgeld.
    Weiß man es? Die Wege des Goldes dürfte nur Blizzard verfolgen können, sollten sie aber auch mal veranlassen.

4. Multiboxer hängen an Ihren Charakteren. Ja das sieht man Droodone-Droodeight oder Orceins-Orcacht (der Hinweis liegt hierbei darin das man einfach einen Namen+eine Zahl verbindet was natürlich sehr die Verbundenheit zeigt. Sagte Mein Sohn Klauseins auch, aber Klausdrei widersprach ihm und fühlte sich vernachlässigt )

Und die verwendete Software widerspricht
C. ii.
4. nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Codes und/oder Software, die im Zusammenhang mit der Plattform und/oder der diesbezüglichen Komponenten oder Funktionen genutzt werden, die das Gameplay oder eine andere Funktionalität verändern und/oder erleichtern.

Hier möchte Ich einfach mal nahelegen, das die Software das Gameplay von mehreren Charakteren gleichzeitig durchaus vereinfacht. Ich möchte gerne den Multi sehen der ohne die Software spielt oder ohne Hardwareboxing und dann aber bitte auch 8 Mal das Erz/Kraut anklickt. Das wäre dann annähernd Vergleichbar mit mehreren Spielern in einer Gruppe die zusammen Farmen. Leider immer noch nicht Hilfreich im Bezug auf das Looten von reinen Gegnergruppen, und die Vervielfältigung des Lootes.

Zusätzlich zu all dem vorhergehenden fällt auch immer wieder Auf das manche Multiboxer verschiedener Server nach dem abgrasen der Ressourcen ein paar Minuten verschwinden um dann wieder anderswo zu erscheinen. Ob Sie in dem Falle nur Ausloggen und woanders wieder einloggen oder weitere Methoden exploiten um auch noch Server hopping zu betreiben vermag ich nicht nachweisen zu können aber die Vermutung liegt nahe.

Was kann Blizzard nun dagegen tun? Nun ja, besonders schwierig ist es nicht zu gucken welche Charakter regelmäßig gleichzeitig irgendetwas anklicken. Und wenn dann auch noch alle Charakter einer IP / einem IP-Bereich / einer Person zugeordnet werden können, dann handelt es sich definitiv um einen Exploit der Bergbau/Kräuterkunde Mechanik.
Außerdem könnten natürlich die unterstützenden Funktionen, wie „folgen“ oder „assist“ deaktiviert werden, nicht das es dazu relativ schnell workarounds geben könnte.
Nein hier muss schon aktiv eingegriffen werden, immerhin gibt es ja auch die melde Funktion, nur dazu müsst Ihr erst einmal begreifen das die ToS hier verletzt werden. Es wurden ja auch schon Leute gebannt deren ToS Verletzungen weniger impact auf die Spielwelt hatten.
Oder hier die Lösung für Alle: Damit Blizzard seine Multikunden nicht vergrault, wie wäre es mit 1nem Server Pro Region Asien/USA/Europa auf dem Multiboxen explizit erlaubt ist, dafür auf allen anderen Servern verboten. WinWin, die Multis die ja nicht die anderen Spieler übervorteilen wollen, können frei Ihre Spielereien betreiben, auch können Multis gegen Multis PvP betreiben, je nach Lust und Laune, wir gehen uns einfach Gegenseitig aus dem Weg… Wie ja schon vorgeschlagen von den GM’s und jeder Spieler der gerne niedrige AH Preise für Rohstoffe genießen möchte, kann ja auf eben diesen Servern auch gerne einen Charakter erstellen, bestimmt wird er dort auch geduldet.

Vergleichen wir also nochmal mit den ToS zusammen:
C.Lizenzbeschränkungen. Blizzard kann Ihre Lizenz zur Nutzung der Plattform oder von Teilen, Komponenten und/oder einzelnen Funktionen aussetzen oder beenden, wenn Sie gegen die unten aufgeführten Lizenzbeschränkungen verstoßen oder andere dabei unterstützen. Sie erklären sich einverstanden, dass Sie die im Folgenden dargelegten Handlungen unter keinen Umständen weder ganz noch teilweise ausführen werden:
i. Abgeleitete Werke: Kopieren oder Vervielfältigen (außer wie unter Abschnitt 1.B ausgeführt), Übersetzung, Zurückentwicklung, Ableitung des Quellcodes, Abänderung, Zerlegung, Dekompilierung oder Erstellung von abgeleiteten Werken, die auf der Plattform beruhen oder damit in Verbindung stehen;
ii. Cheats: Erstellung, Nutzung, Angebot, Förderung, Werbung, Bereitstellung und/oder Vertrieb des Folgenden oder die Beihilfe dazu:

1. Cheats; das heißt, nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Methoden, die das Gameplay beeinflussen und/oder erleichtern, einschließlich der Ausnutzung von Fehlern im Spiel, durch die Ihnen und/oder einem anderen Benutzer ein Vorteil anderen Spielern gegenüber verschafft wird, die solche Methoden nicht verwenden;
  2. Bots; das heißt, nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Codes und/oder Software, welche die automatisierte Kontrolle eines Spiels oder anderer Funktionen der Plattform erlauben, beispielsweise die automatisierte Kontrolle einer Figur in einem Spiel;
  3. Hacks; das heißt, auf die Software eines Spiels oder der Plattform zugreifen oder diese modifizieren, und zwar in einer Art und Weise, die nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigt wurde; und/oder
  4. nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Codes und/oder Software, die im Zusammenhang mit der Plattform und/oder der diesbezüglichen Komponenten oder Funktionen genutzt werden, die das Gameplay oder eine andere Funktionalität verändern und/oder erleichtern.

Multiboxing in Verbindung mit PvP (Open World Arenen) / Farmen / Instant respawn Farming exploitet und widerspricht C.ii.1.

C.ii.2./C.ii.3. Sind nicht verletzt.

Und die Software die zum Multiboxen verwendet wird widerspricht C.ii.4 (nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Software, die im Zusammenhang mit der Plattform und/oder der diesbezüglichen Komponenten oder Funktionen genutzt werden, die das Gameplay oder eine andere Funktionalität erleichtern.)

!!!geduldet ist nicht genehmigt!!!

Weitere Punkte die Hierin jetzt keine Betrachtung finden ist die Frage inwieweit die Spieler die hier schon cheaten das ganze auch noch weiter treiben und auch noch C.iii. verletzen.
Es wäre ein leichtes Powerleveling anzubieten und durchzuführen dank Multiboxsoftware (1 Charakter effektiv Leveln, 7 machen es nach)

P.S. warum eig. Immer 8? darin liegt der eigentliche Beweis der bösartigen Ausnutzung von Blizzards Programmierung. Wenn eine Gruppe aus 5 Spielern einen Gegner taggt wird der Gegner für andere Spieler grau und gibt diesen keinen Loot. Gruppen über 5 gelten als Schlachtzug und demnach gibt es Restriktionen für XP und Durchführbarkeit von Quests. 2 Gruppen á 4 Leute verursachen keine „grauen“ Gegner und geben volle XP für alle. Sind somit die maximale Ausnutzung des Systems.

tldr:
Das exploiten der Farmmechanik der Lootmechanik sowie der abuse im PvP (eintreffen mehrerer Schadenszauber gleichzeitig) oder jedwede andere Verschaffung von Vorteilen Spielern gegenüber welche diese Methoden nicht verwenden durch multiboxing stellt eine Verletzung der ToS dar und ist nach Artikel C. Absatz ii. Satz 1 das nutzen von Cheats (im Sinne der ToS)

aus den ToS:
„Sie erklären sich einverstanden, dass Sie die im Folgenden dargelegten Handlungen unter keinen Umständen weder ganz noch teilweise ausführen werden:“

Und ja, bitte von mir aus, nutzt die Vorschlagsfunktion, nutzt sie viel, schickt den Vorschlag eigener Server für die Multis so oft ihr wollt. Vor Shadowlands muss sich was ändern sonst wird es finster für die Spielgemeinschaft, auch Magni hat es schon hundert male gesagt:

Mit diesen Worten, gebe ich das dann auch zur Diskussion frei.

8 Likes

Viel Text um nichts. Gab es alles schon in den zig anderen Threads zum Thema Multiboxing.

Fazit: Es mag vielleicht den ein oder anderen Spieler stören, stellt aber keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar, sondern wird geduldet.

7 Likes

Druiden werden zum cheaten verwendet. Bannt alle Druiden lul.

Zu diesem Thema gibt es bereits andere Threads. Wir bitten der Übersicht im Forum zugute darum, die Diskussion in einem davon fortzusetzen.