Warum sieht die Grafik bei Youtube besser aus?

Hallo Leute,

kann mir von euch jemand erklären, warum die Youtube-Videoe mit Gameplay usw. einfach so viel runder und schärfer aussehen als auf dem normalen PC, wenn man zockt?
Als Beispiel die Kanäle von Selekis oder Vanion.

Haben die Streamer einen sehr starken PC?
Oder woran liegt das?:sweat_smile:
Ich habe eine Grafikkarte mit 8GB die dennoch nur bei 20% Auslastung liegt. :man_shrugging:t3:

Liebe Grüße

entweder das ,oder sie können das video „nachschärfen“ bzw hochskalieren
was anderes würde mir da nicht einfallen

1 Like

einfach ein Filter drüber und fertig. Haben wohl kaum ne HD Version xD

2 Likes

Kommt natürlich auch auf deine Settings an…

1 Like

Sollte das wirklich so sein, kann ich mir nur vorstellen, dass sie spezielle Funktionen ihrer Grafikkarte nutzen. Windows-Treiber bringen ja gerne so ein Kontrollzentrum mit, wo man bestimmte Einstellungen überschreiben kann, die das Rendering beeinflussen.

Filtereinstellungen, durch die das Video nochmal gejagt wird - machen auch viele Streamer über OBS so - kann man sogar vorgefertigte Einstellungen von anderen Streamern runterladen (Lots heisst das glaub ich) und einfach reinspielen.

Farbe, Schärfe, Glättung das geht alles im Video-Editor und sieht natürlich besser aus, als am Monitor direkt.
Vor allem wird man mit hohen Auflösungen aufnehmen um die Bestmögliche Basis zu haben, beim runterskalieren verlierst Du kaum Schärfen.
Und klar haben die deutlich potentere PCs als der Durchschnittsmensch daheim.

Aber wenn Du auf 1440p spielst bei 120 Hz+ und Dein Monitor gut auf den Farbraum eingestellt ist - dann ist das schon sehr smooth.

2 Likes

Kann nur filtereinstellungen sein ich spiel Wow mit allem auf max was geht.

1 Like

Benutze einfach mal die Standart Shader deiner Grafik Karte, zumindest GeForce hat da einige Funktionen die man auf sehr viel anwenden kann

1 Like

Vielleicht auch über ihre Grafikkarte nochmal zusätzlich geboostet, gibt ja so ein Tool das offiziell zu jeder Graka dazukommt, … aber sicher auch andere Tools.
Aber mir wäre jetzt nichts besonders gutes aufgefallen was mich verwundern würde.
Und Streamer /YTber spielen halt auch oft mit 4k 144hz undso

1 Like

Ich habe mich auch immer gewundert, warum WoW auf dem Rechner meines Bruders so viel besser aussieht, obwohl er keinen besseren Rechner hat. Habe das immer auf den teureren Monitor geschoben. Dann hab ich es neulich rausgefunden (bin technisch auch nicht unbedingt so versiert): es gibt in der nVidia-Systemsteuerung eine Option, die sich „Scharfstellen“ nennt…was soll ich sagen? Hab die mal auf 0,5 gestellt und BOOM, ein ganz neues WoW, kein Witz.
Ist für die meisten hier wahrscheinlich keine große Neuigkeit, aber für so nen Techniknappel wie mich war das schon eine Offenbarung. Hab das auch nur zufällig im US-Forum erfahren.

3 Likes

Kommt auf dein Setup an, Youtube komprimiert die Videos ordentlich, aber wenn du nur auf low Einstellungen spielst, die Videos aber auf high aufgenommen wurden, dann siehts besser aus.

Ich find die Youtube Qualität durchweg deutlich schlechter, spiele aber auch auf 1440p.

Wie oben einer schrieb, Scharfstellen ist eine gute Option, nur net übertreiben damit^^
Ich hab hier einen Monitor, uralt schon und nicht der schnellste, aber der kommt aus dem Grafikbereich.
Gute Fabrkalibrierung, ordentliche Kontraste und Leuchtkraft.
Wer seinen Monitor sauber einstellt,hat oftmals danach ein AHA Erlebniss. Die Werkeinstellungen sind da oft, hm, suboptimal.
Weshalb ich meinen behalte ist,dass ich darauf mehrere Farbprofile speichern kann (Text, Film, Games)und mit Knopfdruck abrufen kann. Hab ich so nicht oft gesehen.

1 Like

Ich denke es liegt an der Hardware und den Settings des Nutzers, ich spiele in WQHD -plus auf 10 und finde die Videos besagter Youtuber keineswegs besser, als das Bild welches ich auf meinem Monitor, oder 4K TV habe.

1 Like

Das ist auch alles Subjektiv. Filter können die Qualität nicht verbessern, nur einen Eindruck erzeugen, der für manche vielleicht angenehmer anzusehen ist.

1 Like

Danke euch für die Antworten. :slightly_smiling_face:

Liegt dann wohl am Monitor. Oder eben daran das ich keine Nvidia habe.

Mein Monitor ist ein Office-Monitor mit Full HD.
Spiele aber auch mit den Einstellungen auf Ultra.

Es gibt diverse Einstellungen im Menü „Grafik“ oder „Erweitert“ mit der man WoW generell besser aussehen lassen kann.

Wenn das Spiel bei dir zu pixelig ausschaut, könnte eventuell die Auflösungsskalierung (Grafik, oben Links) auf unter 100% gerutscht sein. Teste auch am Besten verschiedene Antialising Settings (Grafik, oben Rechts) aus, das kann eventuelle Treppeneffekte verhindern.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.