Warum skaliert BfA nun bis 60?

Hallo,

was steckt hinter dieser Entscheidung?
Mit persönlich wäre es lieber gewesen die Zonen auf 50 stehen zu lassen. Ich finde das es für max. Level Charaktere die Dinge unnötig verkompliziert die vorletzte Erweiterung nach oben zu skalieren.

Die Gegner in SL und BfA sind nun 10 Stufen unter den eigenen Level und durch die Rüstung machen sie auf den Spieler so gut wie keinen Schaden, aber man selbst macht nicht viel mehr DPS als auf Stufe 70 Gegner.
Also steht man nur da, kloppt ewig und gedankenlos drauf, ohne dass der eigene Lebensbalken unter 99% fällt.

Wenn beispielsweise Dünenschlinger Kraulok (Mount Drop) in einigen Wochen wieder up ist, dann kann ich ihn nur mit Stufe 70 Chars farmen oder warten bis jemand mit Stufe 70 vorbeikommt.

Wäre es ein andere Spiel dann würde man nichts sagen, aber von WoW bin ich die letzten fast 15 Jahre etwas andere gewohnt gewesen den alten Content „abzugrasen“ und ich schätze durch das ganze durcheinander mit den Skalierungen bei dem kein Spieler und vrmtl. auch Blizzard keinen Durchblick mehr hat, wird diese Entscheidung einen Sinn gehabt haben?

Wer bis Stufe 60 in BfA leveln möchte kann auch die Zeitwanderungskampagne aktivieren.

2 Likes

Ich finde das gut so. Tatsächlich würde ich sogar wollen das man überall bis Level 70 leveln kann, aber gut. Das will Blizzard dann halt nicht oder hat noch Hemmungen, aber kann ja noch werden.

BfA ist der Standardpfad für Neueinsteiger:innen. Und daher geht das bis 60 und dann geht es direkt zu den Dracheninseln. Rein von der Lore und thematisch passt das jetzt auch noch viel besser als es z.B. noch zu Shadowlands gewesen ist. Die Starterinsel passt viel besser zu Dragonflight.

Auf der Insel sieht man sogar direkt alte Bekannte aus der Starterinsel wieder.

Ich denke es ist overall die beste Erfahrung für Neueinsteiger:innen, wenngleich ich die erzwungene Festlegung auf diesen Pfad auch nicht gut finde, ein Highlighten als „empfohlen“ wäre wohl besser.

3 Likes

Ich finde das auch merkwürdig jetzt zwei alte Expansions zu haben die auf 60 skalieren wodurch auch deren Instanzen und Raids nicht farmbar sind. Zumindest in BfA hätten sie für 70er den Legacy Buff aktivieren müssen. Denn so bleibt nach wie vor nur Legion für Transmogfarms, und ich glaube von dort braucht wirklich niemand mehr etwas.

Warum sie so an BfA als Zwangsstart für alle neuen festhalten, verstehe auch wer will. Vermutlich wird Dragonflight BfA dann ablösen.

1 Like

Ich finde es auch gut, dass BfA höher skaliert. Dann kann man dort länger spielen ohne "rausgeschmissen " zu werden.

Das ist ausserdem angenehmer für die, die die verbündeten Völker freischalten wollen. Ich würde mir auch wünschen, die Instanzen über das Tool länger anwählen zu können, da allein kein durchkommen ist :confused:

1 Like

Eigentlich nich schlecht so muss man vor DF nicht in die Schattenlande :stuck_out_tongue:
Einzig was mich nervt, das das Gear nicht wirklich angepasst wurde somit die Azerith Rüstungen schlechter sind als grüne Items

1 Like

Das mit dem Skalierung finde ich für Level Zwecke auch gut, auch wenn es nur bis 60 (@Shalandana nicht 70) geht. Aber deshalb gibts ja die Zeitwanderungskampagne mit der ich fast überall bis 60 leveln kann.

Also auch wenn Blizzard BfA auf 50 belassen hätte, könnte man dort dank Chromie bis 60 Leveln.

Das ist deine meinung, ich habe zt keine lust mehr noch langatmig in alten gebieten rumlungern zu müssen, Blizzard sollte einem die Wahl lassen. Mir geht dieses ganze rumskaliere tierisch auf den keks. Ich will es einfach abschalten können und gut, dieser ganze skalierungskram macht eh nur alles kaputt. Ich sage nur dieses ganze wirrwarr mit den Items. MoP raiditems sind zt besser als BFA questitems, das muss man sich mal geben.

8 Likes

Das allererste Mal levelt man aber eben ohne Chromie. Darum geht es aber, der Pfad für neue Spieler soll BfA und dann DF sein.

Man könnte neue Spieler auch einfach automatisch in die Chromiezeit versetzen. Dann hätte man jetzt nicht 2 alte Addons die auf das selbe Level skalieren. Ich meine, BfA ist das vorletzte Addon, das sollte so skaliert sein das es jeder mit 70 solo abfarmen kann. geht aber durch die zu hohe Skalierung bei den Raids nicht.

Deshalb mein Vorschlag: Entweder Neulinge gleich in Chromiezeit stecken, oder Legacybuff für alle 70er aktivieren.

4 Likes

Weil es die Modernste Questingerfahrung ohne den Flickenteppich SL ist.

Vom Storytelling ist SL im ersten durchspielen 100x angenehmer als BFA.
Das Argument, dass die Spieler ja nicht wüssten, was SL ist und warum man hier ist, ist auch hinfällig. Das weiß jemand ohne WoW Erfahrung auch in BFA nicht.

Würde Blizzard wollen, dass Spieler eine wirklich eigene Erfahrung wollen, müssten Sie sie in Chromie Time Classic stopfen und die Cata-Zonen beim 1. Char sperren.
Dann bekommen sie wenigstens ein bisschen Lore mit.

2 Likes

Das bedeutet aber, dass du im Endeffekt wieder 2 Versionen von Kalimdor und Azeroth haben wirst und somit die Welt unnötigerweise nur noch mehr aufgesplittert wird. Die Story der „alten Zonen“ wie Brachland und co. sind halt mittlerweile auch Cata und nicht mehr Classic.

Ist irgendwie auch witzig, heute ist mir aufgefallen, dass die BfA Invasionsgebiete Uldum und Tal der ewigen Blüten nur bis 50 skalieren. Ich vermute Nazjatar und Mechagon wird das gleiche sein, also die Gebiete die chronologisch später vorgestellt wurden, sind 50er und die originalen 60er. Logisch warum, aber trotzdem blöd.

Naja… wenn es unbedingt notwendig ist, damit neue Spieler ihren ersten Char in BfA leveln können, dann kann man wohl nichts machen.
Chromie geht ja erst ab 2. Char :melting_face:

Nazjatar, jopp… Mechagon, hab ich noch nicht geschaut :see_no_evil:
Würde es aber bei Mechagon nicht ausschließen
(Könnte aber 60 sein, da es auf der BfA Map liegt)

2 Likes

Das ist alles hart verbuggt, hatte diese instanz in mechagon für die mechagnome gemacht und da waren doch tatsächlich einige gegner lvl 70. lool

Hab heute mit meinen Lvl 70 Frost DK Kraulok versucht, wie erwartet keine Chance, nach 10 Minuten Group Finder sind noch 2x Lvl 60 Spieler beigetreten und nach 20 Minuten Warten hab ichs dann aufgegeben. Wäre vrmtl. mit Tank/Healer machbar, aber dauert trotzdem ne Weile die 8,2m HP runterzukriegen.

An sich finde ich das mit Lvl 60 nicht so tragisch, aber vielleicht wäre es sinnvoll bestimmte Dinge wie Weltbosse zu erleichtern, da sie schwerer zu farmen sind als zur Zeit von BfA.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.