ich habe einen GS von 527 und fahre viel weniger DPS, als ich fahren müsste. Andere Paladine, die einen viel niedrigeren GS (oder niedrigere Stats) haben, überholen mich im Bossfight.
Ich habe mich bereits aus mehreren Quellen (wowhead, icy veins, method, archon usw.) informiert, welche Items BiS sind, welche Stats Prio haben, welcher Skilltree etc. Vergleiche ich das mit den Paladinen der stärksten Gilden, stimmt alles. Laut Raidbots sollte ich 410K DPS (single target) fahren – aber davon bin ich weit entfernt.
Um diesen Char handelt es sich:
Ich habe (laut meiner Recherche) 12 von 15 BiS-Items und 10 davon auf max Item-Level. Auch habe ich die zwei stärksten Trinkets für Raid bzw. singe target DPS (laut Raidbots), auch auf 528. Als Hilfe zur Rotation verwende ich das Addon „Hekili Priority Helper“ und Buff-Food, Runen, Flasks etc. verwende ich ebenfalls.
Ich habe erst mit Dragonflight (Ende S3) wieder mit WoW angefangen und habe die zwei Addons davor ausgelassen. Was hat sich geändert bzw. was übersehe ich beim Paladin?
Ja eigentlich kann es nur die Rota sein. Ich frage mich, wie andere Spieler das machen?!
15 verschiedene Spells bzw. deren CDs im Blick zu haben und auch noch auf die Tastatur so zu legen, dass man schnell mit den Fingern von den Bewegungstasten (WASD) dort hinkommt. Nebenbei noch moven und die Boss-Mechaniken spielen.
Bestimmt schreibt man da ein paar Makros, setzt die ins Interface, und nutzt sie dann nur durchgehend in einer gewissen Reihenfolge oder je nachdem, wann welche rdy ist.
Also als jemand der mehr als einen Legy-Log im Leben hingelegt hat (teils auch auf Mythic) zumindest als Tank kann ich dir sagen, da musst du nicht viel mit Makros arbeiten.
WeakAuras und Co helfen dabei, das wichtigste im Blick zu behalten. Aber so Sachen wie Hekili werden dich immer blockieren, weil du das Ganze nicht verinnerlichst. Hekili ist ganz nett für den Start, effektiver ist aber lernen, adaptieren und einprägen.
Ich hab z.b. das übliche WASD, die Tasten 1-5 + Q + E gebindet sowie Y (immer Kick) und das ganze noch per Shift, Alt und Ctrl modifiziert. Damit komm ich bequem an alles nötige ran.
Unwahrscheinlich, so viele Spells hast du als Retri ja nun nicht.
Aber wie Koraya schon geschrieben hat, ohne Logs wird dir hier keiner sonderlich gute Tipps geben können.
Ich bin noch ein Noob mit Retri aber das wichtigste ist wohl einfach keine Holy Power verschwenden und „alles drücken was leuchtet“.
Damit klappts eigentlich und außer für Utility(Blessings, Dispell und LoH) nutze ich bei Retri keine Macros.
So einfach ist es leider dann doch nicht und man hat als Retri durchaus mehr Spells als so manch andere Klasse. Ich nutze auch schon Kombis mit Shift und Alt und dabei Tasten, wie 1, 2, 3, E, F, R und Q.
@Koraya: Danke erst einmal für deine Antworten. Ich werde die Logs vom gestrigen Raid hier noch hochladen. Hoffe daraus kann dann eine hilfreiche Diagnose erstellt werden
In HC halten sich sehr viele Spieler auf. Ich empfinde HC Logs als sehr aussagekräftig im Vergleich zu LfR z.B…
Egal wie genau Hekili bei einzelnen Specs sein mag, ich bin sicher dass der Mensch besser ist mit genug Wissen.
Moin
Sprich mit deinem Mitraider - dem anderen Ret bei euch.
Schau dir deinen Opener an
Schau dir deinen Burst an
Das drumherum ist erstmal okay.
Ich denke wenn du den Burst und wenn du den Opener + Burst besser spielst wird dir schon geholfen sein.
Außerdem generiert er ein bisschen mehr Holypower, durch die Art of War proccs.
Bei denen solltest du dich verbessern. https://wago.io/o5ASyYJ-V
Hier wäre ne Weakaura dafür.
erst einmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich habe mir die Logs mit der Gilde (und auch dem anderen Retri) angeschaut und die sehen gut aus. Tatsächlich kann ich bestätigen, dass Hekili eine zufriedenstellende Rotation fährt, zumindest für den Vergelter. Vielleicht nicht 100%, aber genug, um ausreichend DPS zu fahren.
Die Logs kann ich hier leider nicht hochladen, da es mir irgendwie nicht erlaubt ist, hier Links zu posten, obwohl ich den Link zu meinem Char posten konnte. KA
Jetzt ist am Wochenende folgendes passiert. Ich war mit einer Random-Gruppe Mytisch raiden und ein Paladin mit 522 GS hat mich im DPS überholt. Daraufhin habe ich ihn mir genau angesehen und mit dem Retri meiner Gilde verglichen. Dabei ist mir eine Gemeinsamkeit aufgefallen, die sich von mir unterscheidet:
Beide haben einen deutlich höheren Temp- und Mastery-Wert. Schaue ich mir die Stats der besten Raid-Palas der stärksten Gilden an, gehen die jedoch (wie ich) hauptsächlich auf Vielseitigkeit. Auch Raidbots sagt mir, ich solle auf Vielseitigkeit gehen.
Also ist das nur ein Indiz, aber wenigstens habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte. Natürlich bin ich für weitere Antworten von euch dankbar.
Ich kann dir zwar nicht bei deinem Paladin weiterhelfen, aber zumindest bei den Links!
Benutz einfach die Option „Vorformatierter Text (strg+e)“, damit sollte es funktionieren. Ist zwar nicht klickbar, aber man kann ihn dann kopieren und im Browser einfügen.
Hallo Du simst ca. 25% mehr im Single Target als der Ret mit 522.
Ich würde Gold darauf wetten, dass es an deinem Burst liegt.
Meine Empfehlung:
Geh mit dem Retri aus deiner Gilde ins Discord.
Streame über Discord.
geh an die ST Puppe
Mach Schaden - und dein Ret Mate schaut zu, was du falsch machst.
Wenn er dazu keine Lust hast kann ich schauen ob ich nen guten Ret finde, der sich die Zeit mit dir nimmt.
Es liegt nicht an Werten. Du machst irgendwas falsch - du musst rausfinden was.
https://www.method.gg/guides/retribution-paladin/playstyle-and-rotation
Opener + Major Cooldown