Warum spielst du Mönch?

Hi, ich bin recht neugierig; warum spielst DU genau den Mönch?
Was fasziniert dich so an Ihm?

Ich habe den Mönch damals angefangen, wo er noch eine Cchi-Mechanik hatte und weil Teil seiner Heilmechanik das Heilen über Nahkampfschaden war.
Obwohl sich da viel getan hat (zb leider kein Chi mehr schluchts ) mag ich ihn immer noch am liebsten. Er vereint Schnelligkeit, ein intuitives Heilen und Spaß in einem :slight_smile:
Und nur wenn man spaß hat, performt man auch besser :wink:

4 Likes

Also ich bin in Legionauf den Mönch aufmerksam geworden als ich wegen einer OP etwas Zeit hatte zu spielen und dachte „komm levelst mal nen Mönch vllt taugt er was“

Ich kannte vorher nur Tank Warri und Holy priest, und joa ich muss sagen der Monk ist irgendwie für mich die fusion aus beiden :sweat_smile:

Ich liebe es wie er Tankt, und noch viel mehr liebe ich damit zu heilen… wobei ich dieses Nahkampf heilen (fist weaving) überhaupt nicht kann.

Ich komme mit allen 3 talentierungen zurecht und werd nichts anderes mehr spielen :innocent:

Der Monk ist für mich schlicht die beste klasse, das warum kann ich schwer erklären.
Die Klassen Fantasie spielt dabei eine große Rolle die ,wie ich finde beim Monk einfach super rüber kommt.
Der Tank der Schlägen ausweicht und mit bloßer willenskraft sein Chi zu schilden macht und Angriffe erträgt.
Der WW der mit schnellen Schlägen und tritten dem Feind zusetzt
Und auch der MW der ruhig und gelassen die Nebel nutzt… Oder als FW das leben aus dem Gegner raus in die Verbündeten rein prügelt :smile:

3 Likes

Halli Hallo.

Wie andere hier schon erwähnt haben ist es schwierig zu erklären. Es ist eher so ein Gefühl.

Ich selbst habe viel Krieger und Priester gespielt. Druide auch noch ein bisschen. Da ich eine Klasse gesucht hatte, zu Legion, die heilen und Tanken kann mir jedoch der Pala garnicht zugesagt hatte, und der Druide auch nicht so wirklich, gab es nur noch diese Option.

Und was soll ich sagen. Es macht unglaublich Spaß mit dem Mönch. Das heilen ist ganz anderst wie Druide oder Priester, tanken ist auch was ganz anderes mit der Stagger-Mechanik so wie mit den Gebräuen. Einfach herrlich :slight_smile:

WW ist auch ganz OK, jedoch bin ich eher Heiler oder Tank!

Eine Klasse in die ich mich erst auf den zweiten Blick verliebt habe <3

Da ich super gerne heile und mein Pally, mir mit anfang BFA zu krampfig wurde, hab ich den Monk ausprobiert und mich sofort verliebt.
Die Spielweise als MW ist einfach nur smooth und der healoutput ist auch super. Dazu kommt Ring of Peace mit denen man soviele lustige Sachen anstellen kann :smiley:

1 Like

Irgendwer meinte ich hätte abgeschmatzt… da hab ich dem erstmal schön mit der Faust den Kopf…

Und als ich dann den mit den beiden Krallen fertig gemacht hab weißte? Da hab ich dann erstmal… noch einen getreten… BAM

5 Likes

Mega, old nur Gold.

Ein Mal Herrenklasse, immer Herrenklasse.

2 Likes

Beim Monk fasziniert mich seine Mobilität. Vor allem der WW hat ja gleich vier verschiedene Fähigkeiten schneller von A nach B zu kommen. Im PVP finde ich das mega interessant, da es sowohl offensiv, als auch defensiv genutzt werden kann. Wenn ich dann Mal etwas Shadow spiele, merke ich erst wie lahm man eigentlich unterwegs ist.

Als BM zu tanken macht mir auch echt viel Spaß, vor allem da die HP selten auf einen Schlag nach unten springt.

Den MW finde ich cool, da er jedes Ziel ruckzuck wieder hochheilt und man viel sofort zaubern kann.

Ich würde ganz stark sagen, das es für mich persönlich damals die Animationen ausgemacht haben, es war halt was ganz ganz neues und ist bis Heute noch immer einzigartig.

  • Background: Ich habe vor dem Monk schon fast alle Klassen ausprobiert (angefangen in WoW hatte ich mit Rogue, Mage und Priest, die ich längere Zeit gespielt hatte, der Priest ist dann irgendwann mein Main geworden da mir das Heilen mehr Spaß gemacht hatte auf Dauer als das Damage machen). Die einzigen beiden Klassen, die ich bis heute fast gar nicht gespielt habe, sind Krieger und Paladin
  • Ich mag Melees generell mehr als Ranges, das musste ich aber auch erst mal über Jahre herausfinden. Früher hatte ich mehr Ranges gespielt als Melees
  • Ich mag Martial Arts generell in Filmen/Spielen
  • Ich mag schnellere Klassen generell mehr als langsamere
  • Ich mag generell schnelleres, flüssiges Gameplay ohne sekundenlange Pausen mehr als langsameres Gameplay
  • Ich finde es gut, dass der Monk alle 3 Rollen ausüben kann. So ist dann auch für mich mehr Langzeitmotivation gegeben. Zum Beispiel hatte ich ca. 7 Jahre lang Braumeister als Main gespielt (wo mir vor allem die ungewöhnliche/neuartige Tank-Mechanik mit der Staffelung sehr zugesagt hatte), jetzt zu SL switche ich mal auf Mistweaver weil ich wieder etwas Abwechslung haben will, und Heilen ist ziemlich anders als wie DD/Tank zu spielen. Der MW ist außerdem ein Melee-Heiler, was ich auch besser finde als ein Ranged-Heiler
  • Ich mag den ausgewogenen Mix aus Magie und „konventionellem Kampf“ oder Gebräuen. Der Monk fühlt sich nicht an wie ein High-Fantasy-Magier, aber auch nicht wie ein konventioneller Kämpfer der nichts „Besonderes“ kann. Die Mischung macht’s. Außerdem fühlt sich der Monk auch nie „over the top“ an. Er verkörpert „balance in all things“
  • Ich mag generell das Toolkit vom Monk, wobei sich das natürlich im Laufe der Zeit auch etwas verändert hat. Das aktuelle Ring of Peace ist z.B. eine meiner Lieblingsabilities im Spiel
5 Likes

Weil er gigantisch viel Spaß macht.

5 Likes

Ich kann mich Lirazel nur anschließen.

  1. Allrounder Klasse, die Tank, Heal und DD abdeckt nach dem Dudu.
    Der asiatische Touch des Martial Arts.
    Ich liebe Klassen, wo durch Schaden Heilskills hervorgerufen werden oder verstärkt (Diszi Priest und Fistweave Monk).
    Diese zwei Klassen sind auch mit die zwei am schwersten zu spielende Heiler Klassen.
    Es ist eben eine spezielle Klasse, sowas mag ich.
2 Likes

Mir gefällt der gesamte Mönch-Style, ganz besonders die Mobilität.

Ich hatte jetzt viele Jahre einen Krieger als Main (davor einen Heil-Schamanen), wollte aber auch gerne mal wieder heilen. Meine wenige Zeit lässt es leider nicht zu, dass ich mich ernsthaft um mehr als einen Char kümmere.
Ich hätte immer gerne einen Paladin als Main gehabt, weil ich Platte großartig finde und er alle Specs abdecken kann. Aber ich komme mit diesem Schleichtempo der Blechbüchse einfach nicht klar.
Ich mag lieber schnelle Chars, und da kam dann für mich eigentlich nur der Mönch in Frage. Abgesehen macht er richtig viel Spaß, auch wenn er in den DPS-Rankings sehr weit unten angesiedelt ist. Macht mir aber auch nichts aus, da ich eh nur LFG und LFR spiele. Casual halt :slight_smile:

Ich spiele meinen Mönch nun seit MoP, hatte aber immer eine Art On-Off-Beziehung zugunsten meines Kriegers. Dieser ist auch stark in der Mobilität, kann aber nur Tank/DD und spielt sich für mich im Moment irgendwie sehr unschön. Ich komme mir so manches Mal vor, als würde ich versuchen mit faulen Tomaten Nägel einzuschlagen.

Daher habe ich nun auch endgültig beschlossen auf den Mönch umzusteigen. Aber ist ja auch nicht die falsche Idee, die Klasse macht ja eh wahnsinnig Spaß :slight_smile:

2 Likes

Wegen Paralysis und Ring of Peace. Ahja und chi torpedo

Ich bin in Wow zum Tank-Fan geworden. Zu Legion habe ich erst mit dem Bärchen (Dudu-Tank) und dann mit dem DK getankt. Im Lauf von BfA habe ich dann die anderen Tankklassen ausgetestet und schließlich den Mönch zu meinem Liebling erkoren. Das Staffeln des Schadens ist am Anfang gewöhnungsbedürftig gewesen, aber sobald ich es klar hatte, gab es nix besseres mehr für mich. Jetzt in SL ist der Braumeister noch angenehmer und stärker geworden. Auf Allianz habe ich eine wuchtige Kul Tiraner Braumeisterin, auf Horde ist es eine zähe Mag’har. Und wenn ich doch mal als DD oder Heiler unterwegs sein will, hat der Mönch alles davon im Angebot. Ein echt gutes Gesamtpaket.

1 Like

Ich finde den Monk auch mega Interessant. Was ich gern mal von euch wissen würde, weil ich es nirgendwo finde, ist die Klassenfantasie des BM. Ich bin ein SPieler der stark auf Optik achtet. Jetzt ist der BM mit nem Stab unterwegs und ich hätte mir viel mehr Animationen mit dem Stab gewünscht. Dann würde ich ihn höchst wahrscheinlich auch als Tank spielen.
Jetzt ist es ja so dass er dieses Feuerodem macht/ kann. Die Frage dahinter…wieso? :smiley:
Also trinkt er ein Gebräu was so scharf ist das er Feuer spucken kann oder steckt mehr dahinter? Das mag für die meisten vielleicht völlig egal sein aber mich interressiert es total :smiley:

LG

Das ist der Braumeister Fähigkeiten aus WC 3 TFT geschuldet
dort hatte unteranderm der BM 2 fähigkeiten. Einmal dass er die Gegner mit gebräu bewirft (sie trafen dann den BRM weniger (zu MoP Zeiten wurde dieses Feature sogar noch eingebaut)) Und mit Feuerodem konnte er dann die Gegner anzünden (wegen dem Alkohol) und so Schaden über Zeit machen.

Ah cool. Danke für die Info. Das ist war mir neu. Um ehrlich zu sein sind mir die BRM in WC 3 nie aufgefallen obwohl ich es früher gesuchtet hab.
Und dieses Feuerodem…wie kommt das zustande? Kann er Feuerspucken? Einfach so? Oder spuckt er mit hochprozentigen Gebräu gegen ein Streichholz? :smiley: