Warum spielt ihr, wie ihr spielt?

Liebe Mitspieler,
aufgrund einiger Ereignisse der letzten Zeit habe ich mich etwas gewundert, nachgefragt und leider von denen, bei denen es mich interessierte, keine Antworten erhalten, so dass ich auf das Forum hoffe.

Nun ist ja WoW grundsätzlich ein Mehrspielerspiel, auch wenn ich selber momentan mein Hauptinteresse auf entspanntes Questen und Twinken lege. Das hindert mich nicht darin, ab und an bei einer Mehrspieler-Queste nach Hilfe zu fragen oder diese auch gerne zu gewähren. Letzteres ist manchmal etwas schwierig geworden, ironischerweise.

Vielleicht kurz, was mir geschehen ist. Ich war entspannt am Umbrafennsee unterwegs, um den dortigen Obernaga zu töten, und bemerkte, dass ein Zwerg mit einem sehr sozialen Gildennamen dort schon vor den „Leibwachen“ (da stehen zwei Naga vor dem Mini-Tempel) wartete. Ich fragte also, ob er auch den Elite töten wollte. Nichts geschah. Also räumte ich den Weg schon mal frei und fragte noch mal. Nichts geschah, obwohl er mit mir näher herangelaufen war. Dann griff ein Jäger unserer Fraktion von der andere Seite des Tempels an und erlegte dem Elite vor unseren Augen mit unserer Hilfe und flog weg. Der Zwerg stellte sich exakt auf den Spawnpunkt. Also dachte ich, naja, lade ich ihn mal ein. Das nahm er dann auch an. Ich sagte Hallo - Schweigen, Hoffentlich spawnt er bald wieder - Schweigen, naja, war wohl kein Freund von Smalltalk und Grüßen. Also warteten wir, und der Elite spawnte und griff meinen Begleiter (wir erinnern uns - im Spawnpunkt) an. Ich eröffnete also das Feuer, aber scheinbar war die Person hinter dem Zwerg afk. Ich versuchte kiten, alles, aber als Stoffi unterlag ich hoffnungslos, als ein Jäger, nicht in der Gruppe, eingriff. Da wachte auch der Zwerg auf und der Mob fiel noch (Questie bestätigte, dass der Zwerg die Quest auch hatte). Dieser lootete, löste die Gruppe auf, saß sofort auf, und flog weg. Ich schrieb, ob er mich bitte noch aufheben könne. Keine Antwort. Da fragte ich mal wieder höflich, warum er eigentlich so spielte. Keine Antwort.

Ich würde das nicht schreiben, wenn es nicht so auffällig oft vorkommen würde. Spieler, die kein Wort sagen, denen es vollkommen egal ist. was mit anderen Spielern ist, die grundlegende Sozialinteraktion (sogar ein kurzes „Hi“) vermeiden, als wäre es die Pest. Das kann doch nicht alles vom Dungeonbrowser kommen? Also, vielleicht geht es hier im anonymen Forum einfacher: Warum spielt ihr so maximal… ich nenne es mal „die Wahrnehmung auf sich selbst beschränkend“?

Nur als Hinweis, mir begegnet auch das Gegenteil noch. Davor hatte ich eine sehr nette Questpaarung mit einem sprechenden Charakter, der mich rückbuffte, rettete, wenn es eng wurde, nach einem Wipe sagte, lass noch mal probieren, und wo wir uns bei Questen halfen, die der jeweils andere nicht hatte. Also versteht dies nicht als „die Community ist ja so kaputt“-Thread, denn es gibt schon noch interagierende Spieler. Nur für was spielen denn die Leute, die nicht mal die Grundlagen sozialer Interaktion wahrnehmen wollen?

Vermutlich ist der Text zu lang und es liest eh keiner. Viel Spaß beim Spielen, spielt, wie ihr wollt, aber wenn ihr mich etwas erleuchten wollt, bitte :slight_smile:

1 Like

Fand schon immer das die Leute, die am Ende der Expansion Leveln im Schnitt etwas eigen sind.

Kommt noch dazu dass im Vergleich zu TBC die Randoms generell ein bissel asozialer sind. Liegt wohl daran, dass die Server voller sind.

Es mag sie geben, die Spieler, denen das einfach alles egal ist (oder keine Lust haben) und deswegen nicht interagieren.

Aber es gibt auch Menschen mit sozialen Ängsten/Zwängen, die können das einfach nicht. Die können das nicht, ohne mit Schweißausbrüchen oder Panik vor dem Rechner zu sitzen. Die Angst haben, etwas falsch zu machen. Die sich einfach unwohl fühlen bei Interaktion mit fremden Menschen.

So lange deine Erfahrungen mit anderen Spielern größtenteils positiv sind, würd ich mich um die paar merkwürdigen Ereignisse gar nicht weiter kümmern/darüber nachdenken. :coffee:

1 Like

Da ich vor 2-3 Monaten etwa Meister der Lehren Kalimdor und Östliche Königreiche gemacht habe, war ich auch am questen und hab ein paar „Spieler getroffen“. Die meisten waren aber nur Bots. Auf 20 Bots kommt gefühlt etwa 1 Spieler. Die Bots stehen auch auf gewissen Punkten vor Quest / Named Mobs Spawnpunkten, Inviten bzw reagieren auch auf invite und können auch in Gilden sein. Hatte in Schlingendorntal ne ganze Bot Gilde voller Palas gesehen die scheinbar mittlerweile auch gebannt ist. Ich kann mir Vorstellen dass unter deinen Erfahrungen auch viele solcher Bots gewesen sind.

Wie du schon richtig schreibst gibt es auch noch gegenteilige Beispiele von Spielern die sehr wohl Sozial interagieren können und sogar hilfsbereit sind.

Aber ich glaube tatsächlich auch, dass die Soziale Interaktion beim Questen so niedrig ist, weil man nur bei den wenigsten Quest wirklich mehr Spieler braucht. Abseits von zb. den Arena Quest und wenigen Elite Qst die man auch ignorieren kann, ist Questen sehr gut Solo machbar. Und es ist nicht mehr so ein Abendteuer wie früher, sondern das Questen ist einfacher geworden, sodass es mehr als routinemäßige Arbeit angesehen wird, als eine spannende Reise bei dem man andere Menschen trifft.

Ich persönlich Queste auch nicht gern mit fremden Personen. Nicht dass ich den Kontakt zu anderen meide oder ignoriere, aber für mich ist Leveln / Questen einfach sone Nebenbeschäftigung bei dem ich das Tempo wähle oder nebenbei noch was anderes Konsumiere. Mit Freunden die auf meiner Wellenlänge sind Queste / Level ich noch gern, da man sich nicht groß Absprechen muss welche Quest man nun in Angriff nehmen möchte, oder wohin es als nächstes geht etc. Heißt ich muss auch weniger Schreiben auf was ich nicht immer so große Lust habe, gerade nach Arbeit hatte ich selten lust noch großartig mit Leuten zu schreiben oder im Voice zu reden. Einfach so ein wenig Brain-AFK vor mir hin daddeln. Wenn mich aber jemand anschreibt, dann antworte ich auch (meist freundlich) oder versuche auch Leuten zu helfen. Gerade wenn ich sehe dass ein Spieler in einer Notsituation ist oder so.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.