Liebe Mitspieler,
aufgrund einiger Ereignisse der letzten Zeit habe ich mich etwas gewundert, nachgefragt und leider von denen, bei denen es mich interessierte, keine Antworten erhalten, so dass ich auf das Forum hoffe.
Nun ist ja WoW grundsätzlich ein Mehrspielerspiel, auch wenn ich selber momentan mein Hauptinteresse auf entspanntes Questen und Twinken lege. Das hindert mich nicht darin, ab und an bei einer Mehrspieler-Queste nach Hilfe zu fragen oder diese auch gerne zu gewähren. Letzteres ist manchmal etwas schwierig geworden, ironischerweise.
Vielleicht kurz, was mir geschehen ist. Ich war entspannt am Umbrafennsee unterwegs, um den dortigen Obernaga zu töten, und bemerkte, dass ein Zwerg mit einem sehr sozialen Gildennamen dort schon vor den „Leibwachen“ (da stehen zwei Naga vor dem Mini-Tempel) wartete. Ich fragte also, ob er auch den Elite töten wollte. Nichts geschah. Also räumte ich den Weg schon mal frei und fragte noch mal. Nichts geschah, obwohl er mit mir näher herangelaufen war. Dann griff ein Jäger unserer Fraktion von der andere Seite des Tempels an und erlegte dem Elite vor unseren Augen mit unserer Hilfe und flog weg. Der Zwerg stellte sich exakt auf den Spawnpunkt. Also dachte ich, naja, lade ich ihn mal ein. Das nahm er dann auch an. Ich sagte Hallo - Schweigen, Hoffentlich spawnt er bald wieder - Schweigen, naja, war wohl kein Freund von Smalltalk und Grüßen. Also warteten wir, und der Elite spawnte und griff meinen Begleiter (wir erinnern uns - im Spawnpunkt) an. Ich eröffnete also das Feuer, aber scheinbar war die Person hinter dem Zwerg afk. Ich versuchte kiten, alles, aber als Stoffi unterlag ich hoffnungslos, als ein Jäger, nicht in der Gruppe, eingriff. Da wachte auch der Zwerg auf und der Mob fiel noch (Questie bestätigte, dass der Zwerg die Quest auch hatte). Dieser lootete, löste die Gruppe auf, saß sofort auf, und flog weg. Ich schrieb, ob er mich bitte noch aufheben könne. Keine Antwort. Da fragte ich mal wieder höflich, warum er eigentlich so spielte. Keine Antwort.
Ich würde das nicht schreiben, wenn es nicht so auffällig oft vorkommen würde. Spieler, die kein Wort sagen, denen es vollkommen egal ist. was mit anderen Spielern ist, die grundlegende Sozialinteraktion (sogar ein kurzes „Hi“) vermeiden, als wäre es die Pest. Das kann doch nicht alles vom Dungeonbrowser kommen? Also, vielleicht geht es hier im anonymen Forum einfacher: Warum spielt ihr so maximal… ich nenne es mal „die Wahrnehmung auf sich selbst beschränkend“?
Nur als Hinweis, mir begegnet auch das Gegenteil noch. Davor hatte ich eine sehr nette Questpaarung mit einem sprechenden Charakter, der mich rückbuffte, rettete, wenn es eng wurde, nach einem Wipe sagte, lass noch mal probieren, und wo wir uns bei Questen halfen, die der jeweils andere nicht hatte. Also versteht dies nicht als „die Community ist ja so kaputt“-Thread, denn es gibt schon noch interagierende Spieler. Nur für was spielen denn die Leute, die nicht mal die Grundlagen sozialer Interaktion wahrnehmen wollen?
Vermutlich ist der Text zu lang und es liest eh keiner. Viel Spaß beim Spielen, spielt, wie ihr wollt, aber wenn ihr mich etwas erleuchten wollt, bitte