Warum stinkt es in Sturmwind nicht?

Von wo sollte der Dreck kommen? In SW leben doch keine 500 NPCs. Ist ja mehr ein Dorf, als eine Hauptstadt.

Unsereins würde doch nie dort baden.
Quellwasser und reine hübsche Seen… :cow:

Die letzte Angabe bezüglich der Einwohnerzahl die ich auf die Schnelle so finden konnte, sind 250.000 Einwohner aus den RPG Büchern.

2 Likes

Sturmwind hat nicht Enginegröße, sondern ist wahrlich ein riesiges Reich. Jedes Viertel ist gewaltig groß. Die Anzahl an NPC`s ist auch deutlich unter der tatsächlichen Bevölkerungsanzahl. Es gibt zwar keine genauen Größenangaben, aber selbst Goldhain wird in Büchern als großes Dorf dargestellt, obwohl es in der Engine lediglich 3 Häuser hat. Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass die Enginemaßstäbe einer Originalgröße gleichen würden. In Büchern brauchen sie mehrere Tage um von einem Ort zum Nächsten zu gelangen, wo wir in 2 Minuten hingeflogen sind. Engineazeroth ist deutlich winziger als es storywise ist. Warum? Weil unglaublich gewaltige Datenressourcen und unglaublich aufwändig lange Wege zwischen einzelne Orte herrschen würden. Zeit ist Geld.

Zu Geruch in SW. Es gibt einen Grund warum die Stadt Sturmwind heißt. Windstille kennt dieser Ort nicht.

6 Likes

Ich wüsste tbh nicht, wieso die Kanäle so extrem stinken sollten. Mal als Beispiel diese kleinen Jungen die immer übers Fischen reden. Wenn die Kanäle so verdreckt wären, dann würden sie da ganz bestimmt nicht darin fischen. Mal davon ab, dass sie da gar keinen Erfolg drin hätten.

1 Like

Ich frage mich schon lange, wie es wohl in Unterstadt riecht - da gibt es zwar Abwasserkanäle mit undefinierbarer Flüssigkeit, die aber nirgendwo abfliessen kann - da sie tieferl liegen als das umgebende Tirisfal - die Abwasserkanäle (da wo man rein- bzw. rausfliegt) gehen auch von Tirisfal nach unten nach Unterstadt. Macht sich alles sicherlich sehr gut im Geruch. Dazu die ganzen fauligen Verlassenen. Brr.

2 Likes

Vielleicht fliest alles in eine Höhle ab.

Ich will garnicht wissen wie es in Unterstadt riechen muss bei den ganzen Industrieabwasser und den Untoten :smiley:

1 Like

Ich kann leider nicht mehr die Lorequelle dafür liefern aber ich habe gelesen, Undercity stinkt so dermaßen gewaltig, dass es schon an der Grenze zur Toxität gerät, also du als Lebender dort teilweise ernsthaft in Gefahr bist zu erstinken.

2 Likes

Nicht ganz, aber es gibt ein Kanalausgang zum See vor Sturmwind, dieser ist noch ziemlich weit im Norden, nicht unweit vom Haupttor, diesen sieht man aber nur in der Quest von BFA wo man Sauerfang sucht, zusammen mit der Dunklen Waldläuferin.

Wenn man den kompletten Kanal abfliegt wird man feststellen, dass das im Prinzip ein einziger Fluss ist, der irgendwo Nähe der Burg in den Bergen beginnt, dann durch die Stadt läuft und schließlich im Meer endet.
Bei den Wassermassen die da laut engine alleine durch die Löwenruh laufen kann das Kanalwasser gar nicht stehen bleiben und stinken.
So meine Meinung.

Und auch wenn WoW keine Wassertoiletten oder Wasserhähne im Spiel eingebaut hat - Sturmwind wäre ganz schön dumm, wenn sie es nicht ausnutzen würden, dass Trinkwasser quer durch die Stadt fließt und man das einfach nur in die Haushalte hoch pumpen müsste.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine ganze Stadt zu einem (!) Brunnen rennt um einen Topf Wasser zu holen nur fürs Frühstücksei.

Immerhin gibt’s Plumpsklos :stuck_out_tongue:
Manche sogar Bestandteil einer Quest
(Der Zwerg auf dem Klo in der Silithus Zone)

In Nordend bekommst du sogar einen Erfolg wenn du aufs Plumpsklo gehst.

Die Frage ist halt nur - wieviele Klos bräuchte man für 250k Einwohner UND … Wer zum Henker macht die leer? :eyes:

…ob das mit Portalen funktioniert, die alle in den Pestländern enden…?

Wasser muss nicht stehen um zu stinken. Das kann auch stinken und fließen.

1 Like

Es war in der Garnison und nicht in Nordend soweit ich weiß.

1 Like