Warum TBC? /game quit again wie in 2007

Einmal genau das.
Und dann kommt noch dabei dass die Leute es nicht aushalten wenn Ihnen nicht alles in den Hintern gedrückt wird.
Stichwort Racechange etc, da kommen dann Hansel um die Ecke die fordern und fordern, das Problem dabei ist, diese Leute achten nur auf ihre Bedürfnisse, was langfristig mit den Spiel passiert ist denen egal, oder sie checken es einfach nicht.

Da wirst immer ein paar Leute haben die danach schreien, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass es die große Masse sein wird. Zumindest aus eigener Erfahrung spricht alles dagegen (ich selbst würde es ebenfalls nicht spielen wollen). Und schließlich gibt es das „es allen recht machen“-Produkt bereits: Nennt sich Retail. So sieht halt WoW im Endstadium aus, wenn jedes Spielelement nur noch auf Kompromisslösung ausgelegt ist.

Ein guter Indikator ist meiner Ansicht nach z.B. die Privatserver-Szene. Dort ist bzw. waren Classic, TBC und WotLK recht stark (WotLK sogar interessanterweise etwas mehr als TBC). Cataclysm war dort aber quasi nicht existent bzw. fristete nur ein winziges kleines Nischendasein.

Auch alle Spielern, mit denen ich im Classic Bereich Kontakt habe, sind sich da relativ einig. Auf TBC und WotLK freut man sich, Cataclysm will niemand haben. Es gibt zwar unterschiedliche Ansichten, was jetzt besonders gut und schlecht ist an den Addons ist. Aber dass Cataclysm quasi den Kipppunkt darstellt, an dem WoW das verloren hat, was sie so lieb gewonnen hatten, das ist tatsächlich weitestgehend Konsens.

Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass Cataclysm bei der aktuellen Classic Community nennenswert eine Zukunft hätte. Das wäre mehr oder weniger eine Totgeburt.

1 Like

Alles richtig

aber eben genau die aktuelle, das sind wir.
Ich denke die Jugend könnte sich mit Cata anfreunden, man muss bedenken wir sprechen hier von sagen wir einfach mal in 4-6 Jahren^^

Jep. Aber wie gesagt, Blizzards Priorität wird nach WotLK darauf liegen müssen die Abos der Classic-Community zu halten. Und das wird ihnen halt mit Cataclysm nicht gelingen.

classic war nüchtern betrachtet richtig richtig schlecht, bin froh das endlich tbc kommt kann es kaum erwarten!

2 Likes

Es kommt halt drauf an welche Schwerpunkte man setzt. Ja, es hat seine Macken und es gibt etliche Dinge, die man besser lösen kann.

Dennoch bietet mir Classic ein Gesamtpaket, was mir unterm Strich deutlich mehr zusagt als das aktuelle WoW, weil Blizzard schlichtweg jene Dinge komplett getötet oder gestrichen hat, die für mich den Kern eines guten MMORPGs ausmachen.

Also ja, Classic ist nicht perfekt. Aber nachwievor immernoch das Beste, was wir haben. Genau deswegen meinte ich ja auch schon, dass ein erheblicher Teil des Erfolgs von Classic darauf beruht, dass es in vielen Aspekten konkurrenzlos ist.

1 Like

Also ich hab halt geraidet, dort war es einfach ein krampf mit worldbuffs zum raid zu kommen. Hat man es nicht geschafft und die horde hat einen erwischt oder man ist früh gewiped im raid, hat das raiden irgendwie kein spaß mehr gemacht.

In tbc wirft man dann einfach seine consums wieder ein und gut ist

Am schlimmsten fand ich aber einfach das balancing. Als feral druide der schon immer pvp gespielt hat war classic schon hart schlecht. Der letzte rotz hexer muss einen fear durch kriegen und ich häng da 45sek im cc und ticke langsam tot. Jeder Schurke hat mich im stunlock auseinander genommen, jeder krieger hat mich geonehittet. Da kann man noch so viel xp in retail haben ^^

Die aspekte die mir in classic aber sehr gefallen haben war die community und das gildenleben, das war schon sehr cool. Aber das wird sich ja in tbc zum glück nicht großartig ändern :slight_smile:

Wenn du den Paladin aus Classic als „das Beste“ bezeichnest, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Ich habe ihn voll ausgelevelt und die Klasse ist einfach nur kaputt:

• Holy spammt ausschließlich FoL
  • Prot hat als Tank keinen Spott - wtf, das soll „das Beste“ sein?
  • über Ret brauchen wir nicht weiter sprechen

Sorry, aber das ist einfach nur ein Krampf. Nur fünf Minuten in der Beta als Prot und Ret haben sich um Welten besser angefühlt als der Classic-Paladin.

Versuch das demnächst mal etwas differenzierter zu betrachten. Nicht jeder mag Mage, Rogue oder Warry.

1 Like

Und was sollen diese neuen Server bringen, wenn die alten chars mit ihrem alten Item stand und Goldstand darauf landen?

Ich mein die Leute die ebn NICHT zu TBC wechseln, oder ihre chars dann auf Classic Ära kopieren, die müssen doch auch irgendwo hin.

Und ja, für jeden der neu Anfangen will ist da dann ebn auch platz. Ich weiß, das dass nicht das selbe ist, aber die alternative wäre doch das Blizzard beides anbieten müsste, sowohl die alten Kopierten Server, als auch neue Server. Und das wird ebn auch Finanziellen sowie Technischen Gründen nicht passieren. Und aus Serverauslastung bzw Bevölkerungssicht ist das auch gut so

Kannst du nicht einfach heimlich alleine heulen, wie männer das so machen?

Nein, erstmal nur Du.

2 Likes

Und was ist, wenn Classic+ Content durch ist? Soll dann Classic++ kommen? Weil sind wir dann nicht wieder am Anfang? Spielen wir Classic nicht, weil es möglichst so sein soll wie früher? Weil wer neuen Content will, der sollte das normale WoW spielen. Aber im Grunde verstehe ich es auch, WoW ist irgendwie zu bunt geworden, Giraffeneidechsenmenschen-Mounts und Furrys haben das Game komplett ruiniert. Shadowland sieht einfach aus wie ein 0815 trash MMO aus China. Ohne die PvP Spieler und Leute ohne Geschmack (die nicht wissen was gute Spiele sind) wäre Retail schon längst gestorben.

Klar, ich würde auch Classic+, ++, +++ usw spielen, wäre sicherlich besser als neue Addons für Retail rauszubringen. Blizzard ist auch nicht dumm, die werden sicher sowas wie Classic+ noch umsetzen, einfach um uns zu melken und die Abozahlen zu pushen. Ich vermute, nach TBC kommt noch WotLK und dann kommt Classic+, danach TBC+ und danach WotLK+. Jedenfalls glaube ich nicht, man kann Classic und TBC einfach 10 Jahre lang laufen lassen ohne Wipe etc.

Ach das is easy!

Da wird einfach eine neue Dimension entdeckt, oder ne Insel die eh eigentlich immer da war, und an der unsere offensichtlich blinden Seefahrer bis jetzt vorbeigeschippert sind ohne es zu merken.

Dort gibts dann ein lustiges neues Volk im Manga-Style oder aus der asiatischen mythologie, und eine dunkle alte Macht die total böse is, und bis jetzt nie was gemacht hat. Die hängt irgendwie mit den Void Lords/Dämonen/Schattendingsibummsi zusammen, wasweisich, jedenfalls hats Tentakel und is überhaupt nicht toll und pöse und gibt Loot!

Dann dreht ein Fraktionsanführer durch (ich tippe auf Tyrande, weil, nach 2 Hordlern is jez wirklich mal die Allianz dran), und macht ein bisschen Genozid, während der Held ganz wichtige Ohren bodenbrütender Beckenbeutler einsammeln muss.

Und damit das ganze nicht zu langweilig wird gibts nen neuen Kartentisch (diesmal befehligen wir übrigens Dressierte Ninja-Langusten!) und du musst regelmässig Azeruth einsammeln…das is so ein Staub der auf einmal jedem aus dem Bachnabel fällt, und zufällig dieselbe Farbe hat wie die tentakelviecher der vorgenannten bösen Macht.

Der Grosse Plottwist in der Mitte is: Die Nachtjägerin war eigentlich das Tentakelviech the whole time, muahahhahahhaha! Jo…und, das is dann Materia für mindestens 2 5minütige Solo Szenarien! Great Success!

Tjo, und dann killen wir ein paar Götter, Freunden uns mit intelligenten Langusten an, irgendwo spinnt eh wieder ne alte Maschine der Titanen, die machma auch kaputt, und am Ende hüpft die böse Macht in den Faction Anführer, und wir verkloppen den, und alle haben sich lieb, nur die die grade totgenerfte Klasse spielen, sind ganz schlecht drauf, aber keine Sorge, nächste Woche is eh was anderes unspielbarNonMetaTotgenerftBlizzwtf.

Und falls langweilig is, beleben wir irgendwen wieder. Nefarian zB., der war schon lang nimmer da!

Siehste, is doch ganz einfach!

1 Like

und das hast du woher???

Ich würde mal vermuten, dass die Leute wegen WoW grundsätzlich da sind und weil Ihnen retail nicht mehr gefällt.

1 Like

ich freue mich deutlich mehr auf tbc als auf vanilla oder classic+ und komme nur deswegen zurück. aber schön, wie du für alle sprichst :slight_smile:

1 Like

Köstlich, einfach nur köstlich. Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber das als Begründung nehmen, nun ja … Aber der mit den PvP-Spielern war wirklich gut! Meinst du etwa die, deretwegen die PvP-Realms eingestampft wurden und nur noch PvP im „warmode“ betreiben, wenn die Anreize (sprich Belohnungen) gross genug sind?

Wie gesagt, köstlich, hat mir den regnerischen Tag doch etwas aufgehellt :smiley:

1 Like

Was für eine einseitige Sicht der Dinge! Wenn die Server sterben, weil viele zu TBC gehen, dann waren die Leute nicht nur wegen Classic zurück. Das scheint bei dir der Fall zu sein, aber sorry …(jetzt stark sein)…du bist nicht der Bauchnabel der Welt.

Ich fand für mich Classic ne nette Erfahrung, aber vieles lag mir zum Beispiel nicht so und fand ich eben in TBC besser. TBC an sich fand ich etwas runder, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Arbeitest du etwa bei AcTiViSiOn bLiZzArD als Storywriter?? KekW

Ich fand das leveln super und hat Spass gemacht. Aber die höheren Instanzen und fast alle raids sagten mir z.b 0 zu. Auch die ungereiifte Klassen und Items war absolut nichts für mich. Ich Spiel auch seit Beginn Classic und warte eigentlich nur auf tbc. Freue mich tierisch auf die Klassen, berufe inis :slight_smile: also Allgemein kann man da bestimmt nicht reden!

i am in!!!