Ich bin jedenfalls gespannt in welche Richtung sich das noch entwickeln wird. Schließlich dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, dass wir immer noch am Anfang der Worldsoulsaga stehen. Es würde mich schon wundern, wenn all die Ereignisse in tww bereits die Geschichte der Titanen in Stein gemeißelt und zum Abschluss gebracht hätten. Ich lasse mir daher die Möglichkeit zu einem Plottwist durchaus noch offen.
Ich muss auch immer noch an das Ende von Legion denken. Umzingelt von den Titanen, quasi auf dem Präsentierteller. Und die machen nix anderes als uns mit schönen Grüßen nach Hause zu schicken, ehe sie sich um ihren abtrünnigen Bruder kümmern. Wenn die doch alles doof finden, was nicht mit ihrer eigenen Ordnung zusammenpasst, dann hätten sie auch versuchen können uns festzuhalten, nachdem wir ihnen Argus vom Hals schaffen. Wieso sagen sie brav Dankeschön und winken uns quasi auf dem Himweg mit einem „Kinder von Azeroth“ hinterher?
Irgendwie fehlt mir da noch ein Puzzleteil um die Sache wirklich rund zu machen. Meinst du / Meint ihr, dass Azeroth eventuell auch Einfluss auf die Titanen selbst gehabt haben könnte? Selbst Eonar tanzte ja schon genug aus der Reihe als sie ihren geliebten Baum pflanzte. Ja selbst die Wächter verhalten sich nicht wirklich wie die gehorsamen Handlanger der titanischen Blaupausen. Mimiron juckt es ohne den Einfluss von Yogg Saron gar nicht, dass ein Teil seiner Mechagnome aus Fleisch und Blut besteht und ganz eigenen Interessen nachgehen, die Zwerge als Nachfahren der Irdenen dürfen auch herumlaufen wie es ihnen beliebt, usw. Der einzige der wirklich einen Anfall von Größenwahn zu haben scheint ist Odyn.
Vielleicht ist der Mist ja auch nur auf einem Titanen mit der Zeit gewachsen, der wusste wie er seine „Verwandschaft“ um den Finger wickelt.
Die Chroniken sind aus der Sicht der Titanen und einiges wird in neues Licht getaucht, aber dort steht immer noch; dass das, was die Titanen mit Azeroth gemacht haben, Neuformung, Maschinen… auf vielen anderen Planeten gemacht haben.
Wenn die Titanen Weltenseelen einsperren, nur unter der Kontrolle der Ordnung halten und jeglichen Einfluss gegen die Ordnung, inklusive der Einflussnahme der Weltenseelen selbst, eliminieren, dann kann man davon ausgehen, dass nicht alle Titanen wirklich Ordnungstitanen sind, sondern irgendetwas von der Ordnung gehirngewaschenes anderes.
Denke, der Plottwist geht dahin, dass Sargeras andere Gründe hatte und warum wir blaue und braune Titanen haben. Nach TLT wird es das Pantheon so nicht mehr geben.
Habe gerade wieder so fürchterliche Shadowlandvibes. Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade die Schreckenslords, wie sie im Auftrag des Nippelmeisters alle anderen Mächte, inklusive der Titanen infiltrieren und dort Zovaals Megamasterplan ausführen. Oh Goth, was wenn das in Koma legen der Weltenseele auch nur Teil von diesem Unfug war, der die halbe WoW Lore umkekrempelt hat?
Bitte lasst es nur einen blöden Gedanken von mir sein
Jetzt stell dir mal vor, Blizzard hält an den früheren Mächtekonzepten fest und die eigentlichen Chefs in den SL sind nicht die Ewigen, sondern Wraithlords, Gespenster. Dann haben wir nur die geordneten SL gesehen, während die wahren Todesbosse so ominös, wie die Leerenlords, noch in einer anderen Dimension herumschwirren.
Das wird dann erst richtig lustig
Komischerweise würde es den Masterplan Zovaals relativieren. Denn wenn der Tod geordnet wurde, brauchte er, als Teil der Ordnung, nur die einzig wahre Zeitlinie Aman’thuls zu kennen, um zu wissen, was alles passieren wird und kann
Wäre dann auch stimmig, wenn Wesen der Ordnung gegen die Ordnung rebellieren und auf das Chaos zurückgreifen.
Edit: Selbst Odyns Turn mit Helya, sein Deal mit Muhe’zala, sein Kopieren von Todeselementen, obwohl Odyn doch so ein Ordnungsfanatiker ist, wäre gar nicht so abwegig, wenn Odyn sich bewusst gefragt haben könnte: „Wie haben die Titanen denn die Sache mit dem Sterben des Fleisches gelöst?“
Warten wir es einfach mal ab. Stand jetzt: Die Irdenen sind (zurecht) angefressen weil man ihnen die Erinnerungen raubte. Azeroth fand es gar nicht witzig in einen Käfig gesetzt zu werden, selbst wenn dieser verhindert haben mag dass andere Mächte wie die Leere am Ende das selbe mit ihr anstellen würden wie die Titanen.
Was Azeroth eigentlich selbst will fragte hingegen bislang niemand und die Antwort werden wir darauf wohl auch erst mit tlt erhalten.
1 Like
Naja, es wird so langsam sehr deutlich… wann immer die Weltenseele Azeroth was tun kann, geht sie in Opposition zu den Titanen und pflanzt freien Willen plus große Macht in das ein, was sie erreichen kann.
Das betrifft die Thraegar, aber das betrifft auch die Aspekte, und natürlich auch seit Magni die Irdenen. Ist vielleicht etwas untergegangen, aber Azeroth schafft sich gerade eine große Armee. Sie ermächtigt die Aspekte, sie ermächtigt die Irdenen, deren Anzahl an die Millionen geht, was im Spiel so mal wieder nicht stattfindet, so, wie ja auch Southshore im Spiel nur ein Gasthaus mit 5 Hütten drumherum war, aber in Wahrheit eine große Hafenstadt mit 100000 Einwohnern war.
Deshalb, festzuhalten bleibt, die Weltenseele Azeroth hat die Drachenaspekte ermächtigt und wiederhergestellt, aber ohne Bedingungen und mit freiem Willen, sie hat Millionen Irdene ermächtigt mit freiem Willen. Am Ende hat Sylvannas eben doch Recht, diese Welt ist ein Gefängnis. Aber diese Weltenseele wird uns die Kraft geben, dieses Gefängnis zu beseitigen. Und Iridikron und Xalatath werden letztlich aus unterschiedlichen Gründen dieser Weltenseele dienlich sein, weil sie im Grunde das gleiche wollen wie Azeroth. Freier Wille. Und Freier Wille ist nicht nur konträr zum Ordnungsfimmel der Titanen, sondern auch zu allen anderen kosmischen Mächten. Außer vielleicht den Dämonen. Die sind nicht ganz dem Freien Willen zuzuordnen, aber bei denen macht jeder, was er will, wenn er kann, was dem schon recht nahe kommt. Zufall, dass Sargeras sich den Dämonen angeschlossen hat? Glaube nicht…
Eigentlich hat er sich die Dämonen unterworfen.
Oder eher gesagt geordnet
Er kommt doch nicht aus seiner „Haut“ raus…
1 Like
und diese Champions haben nen sehr guten Draht zum Management des WOW Universums
Naja töte 7 Titanen und 7 Menschen^^! Wo hats mehr Impact^^?
Hängt von der Natur der Götter und Menschen ab.
Sind die Götter eine anthropomorphe Repräsentation eines Konzepts oder einer Idee, dann könnte der Tod eines Gottes ein Schlag gegen die vereinte menschliche Psyche dieses Konzepts bedeuten oder besagter Gott wird einfach wiedergeboren oder durch eine andere Entität, die besagtes Konzept verkörpert, ersetzt. Außer der Tod besagter Gottheit ist Teil der Religion und des Konzept.
Auf der anderen Seite, sind diese Art von Götter extrem abhängig vom Glauben ihrer Anhänger. Wenn der Glaube an besagte Götter schwindet, z.B. das Konzept das sie repräsentieren wird durch wissenschaftliche Erkenntnisse erklärt oder eine andere Religion verdrängt die alte, dann können Götter „sterben“ ohne dass es irgendwelche Auswirkung hat.
Allerdings können diese „alten Götter“ neue Aufgaben finden und so in anderer Form weiter auftreten.
Wie der Weihnachtsmann, die Zahnfee, das Sandmännchen…
Wenn wir von Göttern als extrem mächtige Individuen reden, mit bestimmten Aufgaben in der kosmischen Ordnung, dann hängt es von deren Position und Aufgabe ab.
Ich mein, wir haben ewig nicht gewusst dass die Titanen überhaupt tot waren und die Dinge schienen relativ vernünftig zu laufen.
Anderseits musste die Richterin in den Schattenlanden auf umständliche Weise ersetzt werden (welche ja auch nur Zovaals Ersatz war) weil es ohne sie einfach nicht ging während Denathrius Abwesenheit einfach nur eine Einigung auf einen Nachfolger bedurfte und die Abwesenheit des Primus lediglich zum Zivilkrieg zwischen den Häusern führte.
Was die Menschen angeht: Hängt von der Person ab.
Wenn Putin morgen einen Herzinfarkt hat, würde das wesentlich mehr Auswirkungen haben als wenn… sagen wir Jeff von der Buchführung stirbt.
2 Likes
Oki, ich wollte allerdings eher daran abzielen, das 7 tote Menschen oder besser Azerothianer nicht ins Gewicht fallen und man das absolut nicht bemerkt, wohingegen wenn der 8te Titan die 7 anderen Titanen (zumindest von denen wir wissen) tötet, wieviele Titanen bleiben dann übrig^^
Na ja, dass das Titanen-Pantheon „tot“ war, haben wir auch erst zu Legion erfahren, hat in den 12 Jahren davor auch niemanden wirklich gejuckt. Dass es die Shadowlands und ihr System in dieser Form gibt, haben wir auch erst mit der Erweiterung Shadowlands erfahren. Auch die Story von Zovaal bekamen wir nur von irgendwelchen stümpferhaften höheren Wesen erzählt - hat uns bis dahin auch nicht wirklich tangiert. Gut möglich, dass wir irgendwann die Ebene des Lichts betreten und erfahren, dass die Sonne auf Azeroth tagsüber nur dann nicht scheint, weil Elune regelmäßig die Sicherung rausmacht und das Pantheon des Lichts sich deswegen mit ihr im kosmischen Krieg befindet.
tl;dr
Jeder Sack Reis, der auf Azeroth umfällt, war für die Sterblichen Azeroths in den letzten 20 Jahren relevanter als das, was das Titanenpantheon gerade machte.
2 Likes
Ich sehs aus 2024 iger Sicht und nicht aus 1999er Sicht. Shadowlands etc. sind mir was meine beiden Antworten betrifft egal. Ich wollt einfach nur sagen, das wir, wenn wir 7 Menschen, Blutelfen, Orks, whatever verlieren noch immer Millionen oder gar Milliarden in der Hinterhand haben ( Mit Khadgar, Jaina, Malfi,etc sogar noch etliche echt starke Vertreter). Wieviele Titanen haben wir nach 7 toten Titanen, wenn wir 8 kennen und der 8te killt die 7 anderen. Mehr wollt ich nicht Aussagen. Man kann sich echt aus allem Romane zusammenlesen^^
Um ehrlich zu sein ich könnte hier auch 2-3 Geschichten hinschreiben, aber ich wollt einfach nur kurz Antworten und nicht die ganze Lore bequatschen.
Wenn das Getreide verseucht ist merken die das in Azeroth schon.
Das hängt dann aber stark vom Sichtpunkt ab:
Klar für die Titanen sind 7 von 8 tot ein wirklich starker Schlag, zumindest temporär, da die Kollegen auch nicht tot blieben.
Für den Bauern in den Wäldern von Elvynn wird es aber kaum eine Bedeutung haben, da werden die sieben tote Menschen eher wichtiger sein, je nachdem wie nahe besagter Bauer den Menschen standen oder wie sie gestorben sind.
1 Like
Das Getreide war aber nicht wegen der Titanen versucht. Natürlich kann man, wenn man will, irgendwo eine Brücke bauen von wegen „Nur weil der Nippellord der Finsternis im Stealthmode durch seine Minions den Lichkönigbausatz als Vorboten nach Azeroth geschickt hat und der dann von Dämonenlords in Sargeras’ Auftrag mit einem Menschen fusionierte, wurde das Getreide vergiftet!!!“ - aber selbst da wäre der einzige für uns relevante Titan eben Sargeras.
Mit dem kläglichen Überrest der kosmischen Waschlappenbrigade der Ordnung haben wir erst zu Legion wirklich interagiert, vorher waren die quasi auch nicht mehr als irgend ein ausgestorbenes Volk, dessen Geräte wir bereinigen / benutzen durften.
1 Like
Ich sag nur Schmetterling und Tornado