Warum wird gesagt, dass es mehr Horden Spieler gibt?

Diese Aussage hatte ich schon mehrmals gelesen. Ich kann nur für mich reden und mir persönlich gefällt die Allianz optisch besser.

Dass Kinder und jugendliche (das Spiel ist ja ab 12 Jahren) Völker wie Untote, Goblins und Trolle „schön“ finden, kann ich mir weniger vorstellen. Die Allianz sieht optisch „menschlicher“ aus und nicht „gruselig / eklig“.

Ich hatte letztens gelesen, dass die Horden Völker Fertigkeiten stärker waren. Ist das vielleicht einer der Gründe? Oder gibt es sonstige Vorteile? Wie z.B kürzere Wege zu bestimmten Orten?

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich persönlich als Mensch finde es richtig langweilig in einem Fantasyspiel zusätzlich nen Mensch zu spielen :sweat_smile:

Die Horde ist für mich unabhängig der Volksfähigkeiten was in Retail für 99% der Spieler eh egal ist einfach immersiver. :man_shrugging:t4:

Btw bin 28 :smiley:

7 Likes

Cool und/oder edgy schlägt langweilig…

Aber ja, die waren wohl wichtiger :wink:

Der Hauptgrund lag vor Urzeiten mal in besseren Racials. Das war aber nur ein Auslöser. Irgendwann wurde es einfach zum Vorteil das man mehr Mitspieler fand wenn man sich auf einer Seite sammelte. Die Topspieler fingen damit an, diejenigen die sich für Topspieler hielten zogen nach, diejenigen die sich knapp darunter einstuften zogen nach,…

Dazu kommt… unterschätze nicht das manche eben „gruselig/eklig“ einfach cooler finden.

2 Likes

Ich hatte mir schon gedacht, dass es daran liegen könnte, dass die Allianzer für viele vielleicht langweilig aussehen könnten, aber dass die Mehrheit der WoW Spieler „dadurch“ Hordler sind? Das konnte ich mir nicht vorstellen.

Die Meisten Spieler sind nur Lemminge die nachziehen wenn etwas cooler ist oder die besten Leute da spielen wie Blades es beschrieben hat.

Ich kann dir aber versichern die Mehrheit spielt beide Seiten.

3 Likes

Genau, irgendwann ist das Fraktionsgleichgewicht gekippt und das ganze hat sich verselbstständigt.
Weniger Gruppen auf Allianz-Seite, weniger Raids, längere Wartezeiten, ergo noch größere Abwanderung zur Horde.

In letzter Konsequenz war Blizzard gezwungen, die Fraktionsgrenzen aufzuweichen (gemischte Gruppen) und sogar zukünftig ein gemeinsames Gildenleben zu ermöglichen.

2 Likes

Das ist ein Fantasy-Spiel. Wo liegt das Problem darin, zB als riesige Kuh oder als wandelnde Leiche durch die Gegend zu laufen? Ansonsten musst du New World spielen, da sind nur Menschen unterwegs :slight_smile:

2 Likes

War mal so, ist aber schon lange nicht mehr der Grund warum mehr Spieler bei der Horde unterwegs sind - bzw. im höheren Endgame-Bereich mehr Hordler zu finden sind.

Inzwischen sind viele Allianz-Racials glaub ich sogar die besseren… bin mir aber nicht sicher.
Kommt aber auch immer auf die Klasse/Specc und den Content an. Beispielsweise bei Jaina Mythic in BfA waren Trolle die besten wegen dem Movement-Bonus wegen den Stacks die man bekam. Und das ist ein Nicht-Damage-Racial.
Oder Goblin war bei Kil’jaeden top wegen dem Jump.
In M+ ist Zwerg immer noch ziemlich OP wegen seinem Bleed Deff-CD oder Nachtelfen zum skippen (betrifft hauptsächlich MDI).

Das Fraktionsgleichgewicht ist irgendwann hart zur Hordeseite gekippt, weil die besseren Gilde alle bei der Horde waren. Das hat sich dann immer weiter nach unten durchgezogen, bis in den HC-Raid Bereich.
Inzwischen hat Blizzard das aber erkannt, dass eine Teilung der Spieler in 2 Fraktionen die nicht miteinander interagieren können heutzutage nciht mehr zeitgemäß ist. Dementsprechend ist inzwischen fast alles Fraktionsübergreifend, auch Gilden werden mit 10.1 Fraktionsübergreifend sein.

Somit ist es inzwischen egal ob nun mehr Spieler Horde oder Allianz spielen, endlich.

Ist halt subjektiv. Die Allianz war damals in Vanilla auch noch in der Überzahl glaub ich, aber vor allem mit den Blutelfen in TBC ging ein richtiger Schwung zur Horde.
Jetzt wo alles Fraktionsübergreifend möglich ist, werde ich wohl auch den ein oder anderen Charakter wohl wieder zur Allianz bringen… mal schaun.

1 Like

Noch nicht alles.
Über dungeonbrowser für inis anmelden geht immer noch nicht.

Wäre halt cool wenn das auch noch kommt.

4 Likes

Naja wobei ich sagen muss, daß es aus einer MMO Sicht nicht wirklich lukrativ ist 40/50% der Spieler davon abzuhalten mit dem Rest zu spielen.

Damals, als der Konflikt zwischen Allianz und Horde noch mehr im Mittelpunkt stand wegen den Ereignissen aus dem RTS, hat das noch irgendwo Sinn ergeben.

Aber heutzutage sollte ein MMO schon zugänglicher sein, was WoW nun mal nicht wirklich war bevor diese Änderung allesamt nach und nach kamen.

Ich sags mal so: als ich 2007 mit WoW anfing stellte ich ihn die Frage warum er Hordenseite gewählt hatte, da hat mein Azubi Kollege damals gemeint (auch wenn es ein bisschen Spaß gemeint war) „Warum Menschen spielen wenn man eh selbst schon ein Mensch ist?“

Früher hat man sich dem zugefügt wo die Freunde damals WoW mit gesuchtet hatten mittlerweile ist es ja zum Glück egal geworden wenn man nicht auf progress aus ist

Die Zahl insgesamt ist afaik schon immer recht ausgeglichen gewesen.

Nur im High End Bereich hat sich die Horde nach und nach immer weiter nach oben gemogelt. In Neuseeland ist es aber afaik anders rum gewesen.

Es gab vlt. mal Racials als Grund, in der Praxis ist es einfach der Zugang zu mehr und besseren Spielern gewesen.
Mit M+ wurde es noch schlimmer, da anders als Mythic Raids im M+ eine größere High End Pug Szene exisitiert. Und Puggen geht einfach viel viel besser, wenn es mehr gleichgesinnte Mitspieler gibt; und da hat man sich in Europa auf die Horde eingeschossen. Ich hab am eigenen Leib erlebt, wie krass der Unterschied war, als wir Ende BfA von Allianz zur Horde gewechselt sind.

Das es im High End Bereich mehr Horde Spieler gibt (gab?) wird nicht einfach nur gesagt. Die Hall of Fame und sämtliche M+ Run Auswertungen belegen es eindrucksvoll mit Zahlen.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, bitte nicht übel nehmen oder falsch verstehen. Ich bin seit Anbeginn von WoW Allianzspieler. Horde habe ich zwar ausprobiert, aber ich komme nie so klar mit deren Hauptstadt und Außenposten. Es ist „chaotisch“ und auch seltsam, auch gefielen mir die Völker nicht so wirklich. Ich habs immer mal probiert ein Char auf der Horde zu machen, aber Ogrimmar ist halt ein Schlag ins Gesicht. Kaum dort, schon erschleicht sich das Gefühl … „Um Himmels willen ist das ein Chaos, ich muss sofort weg da!“

Als die Worgen kamen und bisschen „Wildheit“ in die Allianz einführten, fand ich das umso verlockender. Nicht zu wild, aber bisschen wilder. Die Horde ist halt viel wilder und damit auch chaotischer.

Es könnte durchaus sein, dass aufgrund Profi-Spieler, erhöhte Wartezeiten seitens Allianz und vielleicht auch wegen Volksfähigkeiten die Horde deutlich attraktiver gestaltet. Es gibt vielleicht mehr Gründe, als mir bewusst ist oder gar kenne. Dass damit natürlich ein Ungleichgewicht bei den Fraktionen entsteht oder entstanden ist, ist kein Wunder. Glücklicherweise gibt es schon die ersten Wege, womit beide Fraktionen nicht so sehr gestrickt getrennt sind. Das war eine gute Entscheidung seitens Blizzard, auch wenn es einigen Spielern ein Dorn im Auge ist.

Nur eines habe ich nie vestanden: Verbundene Realme wie Blackhand mit anderen Realms, die generell überbevölkert sind seitens der Horde. Nur um die Allianz „lebhafter“ vertreten zu lassen, hat das eher noch ein deutlich höheres Ungleichgewicht geschaffen. Man hätte die Realme mit je weniger Spieler in Fraktion mit Realmen verbinden sollen, wo mehr von der gleichen Fraktion als Überzahl gibt. Damit würde man die Waage halten. Weiß nicht, wer auf solch eine bekloppte Idee kam. :sweat_smile:

1 Like

Also ich spiel seit Anfang an Main Allianz(zu WoD bin ich aus raidgründen für eine kurze Zeit zur Horde aber das war nicht sehr fruchtbar)
Das Zitat: „Wenn ich Mensch spielen will geh ich vor die Tür“ hab ich damals immer gebracht obwohl ich Ally war…weil…trommelwirbel: Es gab nicht nur Menschen ^^

Ich wollte immer ein Nachtelf spielen - wenn der auf Horde gewesen wäre wäre ich eben Hordler geworden. Mittlerweile find ich Zwerge deutlich cooler aber Zwerg Dämonenjäger gibt es leider nicht ^^ (Edit: Und Schattenmimik ist auch einfach zu gut um es nicht zu haben für das was ich spiele)

Wobei ich mittlerweile auch alle Horde Klassen und die meisten Völker oben habe. Son Taure ist schon was feines ^^

Weil die Horde aus gefühlt 80% Blutelfen besteht, hätten wir diese nicht wären meiner Meinung nach mehr bei der Allianz.

1 Like

Seitdem die Leerenelfen nicht mehr nur bläuliche Haut haben, haben wir auch jede Menge „Blutelfen“ bei der Allianz… :joy:

LG
Klavy

1 Like

Sag nur eins… weibliche Blutelfen :rofl: :rofl: :rofl:

Btw. mein Hauptmain (oder neuer) ist eben Allianz, aber auch nur weil es ab November Draenei Schurken gab :kissing_smiling_eyes:

Der zweite Main ist Blutelfe Priesterin, gefiel mir einfach (vor allem der Hairstyle mit dem Krönchen) außerdem haben die richtig fiese arrogante Lache, gefällt mir :face_with_hand_over_mouth:

Weil mir die Horde schon on warcraft 3 besser gefiel deshalb hab ich mich damals für die horde entschieden und bin dabei geblieben Allianz spiele ich nur wen es content Löcher gibt

1 Like

Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Geschmacks und Vorliebe nehme ich an.
Bin durch persönliche Umstände von Horde auf Allianz gewechselt und dabei geblieben als „Main“.
Ich mag die Nachtelfen und Draenei, also sind viele meiner Chars eben Allianz ^^