AI, und insbesondere Gemini, ist nicht verlässlich im Moment. Z.B. wird hier ignoriert, dass Overwatch 2 und Diablo 4 auf Steam sind zum Beispiel. Bei Outputs solltest du aber auch immer den Prompt zeigen.
Der Prompt alleine reicht halt nicht. Du brauchst mindestens schonmal die komplette Konversation. Davon abgesehen sind die ganzen „KIs“ (welche eigentlich alle keine KI sind ) für sowas eh nicht brauchbar…wie für die meisten anderen Sachen halt auch nicht.
Was ich so gefunden habe im netz ist das wenn du ein spiel über Steam verkaufst will Steam 30 % deiner einnahmen.
Bei Epic sind es 18 %.
Vermute die wollen nicht so viel abgeben.
Weil Steam sowas ja auch umsonst macht.
Der Grund ist relativ offensichtlich WoW läuft gut und deshalb gibt es für Blizzard keinen Grund die Einnahmen ihrer Cashcow mit Valve zu teilen.
30% sind absolut branchenüblich und ab einer gewissen Verkaufszahl sind es sogar nur noch 20%. Und alleine schon für die Serverinfrakstruktur (die im Gegensatz zum Battle.net zu 99% IMMER funktioniert!) und was man insbesondere an Einzelhandeldistribution spart ist dieser Preis durchaus gerechtfertigt.
Diablo 4 war aber auch mal wieder ein trauriges Beispiel dafür was passiert wenn man a) einen Release vergeigt und b) an der Community vorbeientwickelt. Würde Diablo 4 so laufen wie man es sich bei Blizzard vorstellt wäre das Spiel heute noch nicht bei Steam.
Und abgesehen davon hast du bei Steam permanent eine Community im Rücken die dich dafür abstraft wenn du ein unfertiges Cashgrab veröffentlichst wie Blizzard bei Vessel of Hatred mal wieder lernen musste. Hätte bei einem AAA Entwickler ja mal wieder niemanden ahnen können.
Steam lässt sich genau gleich bezahlen wie Amazon und all die anderen auch.
WoW hat mit dem Battle.net Launcher genau soviel gemein wie dass du das Spiel darüber starten kannst.
Die WoW Community ist mit dem Battle.net Launcher verbunden weil der WoW Community auch gar keine Alternative bleibt. Aber grade in Sachen Communityfunktionen würde ich lieber keinen Vergleich mit Steam aufstellen weil alle PC Plattformen zusammen bieten nicht die Funktionen wie Steam sie bieten würde.
Nur kann man sich den Release da sparen weil sich da vermutlich genauso wieviele ernsthafte Käufer tummeln wie beim Epic Games Store.
Die 33 Mio Nutzer (die gleichzeitig eingeloggt waren) hat Steam aber an einem Tag gemacht während die 120 Mio. bei PSN die Zahlen eines Monats sind.
Das kann Epic aber auch nur machen weil die ihre Plattform mit Fortnite und Tencent Money querfinanziert weil der Epic Games Store ist bis heute ein gigantisches Verlustgeschäft.
Ich glaube nicht das Blizzard nochmal den gleichen Fehler macht wie bei Overwatch und das bei Steam verfügbar macht. Die negativen Bewertungen hat Blizzard gef****. Ich wüsste auch keinen grund warum Blizzard das nötig hätte und wüsste auch nicht warum man zu stur ist die Battle.net App zu laden. Wieso muss das auf Steam sein? Verstehe ich nicht
Das stimmt nur halb/gar nicht.
Die Gründerin von Warcraftlogs hat (auf Grund der Logs), mehr oder weniger bestätigt, dass sich WoW, über alle Versionen hinweg, auf einem Allzeithoch befindet/befunden hat.
War noch gar nicht so lange her.
https://x.com/KihraOfTemerity/status/1832797335497117784
Meine Aussage bezog sich auf die von mir zitierten „über 7 Millionen Spieler“. Diese genau gesagt 7,4 Millionen stammen aus einer Hochrechnung Bellulars aufgrund von Angaben John Hights auf der GDC. Dort waren aber Achsen unbeschriftet. Daher ist das genannte eben „nur eine Hochrechnung“.
Auf mehr bezog ich mich gar nicht. Ich stelle weitergehende Aussagen gar nicht in Frage. Sie sind auch nicht vergleichbar, da Bellulars Angabe noch ohne China war, die von dir zitierte aber ausdrücklich mit.
Insgesamt scheint es WoW also gerade ziemlich gut zu gehen
Und genau deswegen würde es viele auch abschrecken. Es gibt auf Steam nix nervigeres als ein Spiel zu kaufen und dann noch einen extra Launcher installieren zu müssen.
Ist nicht verkehrt, wobei die Spieler, welche es wirklich abschrecken könnte, dies wohl eh erst nach dem Kauf feststellen dürften…genauso wie bei den Sims und ähnlichem. ^^
Versteh mich nicht falsch, ich fände es eh sinnlos WoW bei Steam unterzubringen…und ich mag Steam (und habe da mit über 600 Spielen deutlich zu viele Spiele x)).