Warum wird World of Warcraft nicht bei Steam veröffentlicht?

Das Online-Rollenspiel „The Elder Scrolls Online“ kann man zum Beispiel über die Spieleplattform Steam spielen und über Steam auch die monatliche Gebühr entrichten. Diablo 4 wird zum Beispiel auch bei Steam angeboten. Ich wundere mich darüber, dass WOW nicht auch über Steam angeboten wird, denn schließlich könnte man sich dadurch neue Käuferschichten erschließen. Was könnten die Gründe sein?

1 Like

Steam hat eine sehr sehr große Empfangsbreite auf der ganzen Welt. Blizzard wird seine Gründe haben warum WoW nicht bei Steam ist.

Steam ist eine ziemliche Drec**** was Gebühren angeht.
Da kann ich Blizz gut verstehen da nicht teilen zu wollen.

1 Like

Dein Abo von WoW läuft ja über Blizzard und nicht über Steam. Ich glaube der TE fragt warum Blizzard es nicht bei Steam mit rein macht. Ich glaube es gibt keine größere Spieleplattform im Internet weltweit die so groß ist wie Steam.

Ja genau das ist meine Frage. Warum Blizzard WOW nicht zusätzlich bei Steam anbietet. Diablo 4, ebenfalls ein Blizzard-Spiel, wird zusätzlich auch bei Steam angeboten.

Welchen Sinn sollte das haben?

weil macht man nur wenn es Bergab abgeht.

Reichweite…für neue Spieler. Welche Plattform wäre da besser? Ich glaube da gibt es keine größere.

Die angesprochenen Steam Gebühren haben null mit dem WoW Abo zu tun.
Steam lässt sich gut bezahlen.

1 Like

Die Frage ist ja… angenommen Blizzard macht WoW über Steam. Kommen dann auf uns noch Extrakosten hinzu? Das weiß ich nicht.

Ach komm troll woanders.

9 Likes

Das sagt Gemini dazu:

Es gibt mehrere Gründe, warum World of Warcraft (WoW) nicht auf Steam verfügbar ist:

• Blizzard Battle.net: WoW ist eng mit Blizzards eigenem Launcher, Battle.net, verknüpft. Blizzard hat ein eigenes Ökosystem aufgebaut, um seine Spiele zu verwalten und zu vertreiben.
  • Community und soziale Aspekte: Die WoW-Community ist stark mit Battle.net verbunden. Viele Spieler nutzen die Plattform für soziale Interaktionen, das Verwalten von Gilden und andere Community-Funktionen.
  • Geschäftliche Gründe: Blizzard hat möglicherweise strategische Gründe, WoW nicht auf Steam zu bringen. Das könnte mit der Kontrolle über die Spielerdaten, der Monetarisierung oder anderen geschäftlichen Überlegungen zusammenhängen.

Warum nicht wie andere MMOs?
Es ist wahr, dass viele andere MMORPGs wie SWTOR oder FFXIV auch auf Steam verfügbar sind. Allerdings hat jede dieser Entscheidungen ihre eigenen Gründe und hängt von den jeweiligen Unternehmen und ihren Strategien ab.

Mögliche Vorteile von Steam:

• Größere Reichweite: Steam hat eine riesige Nutzerbasis, was WoW potenziell einem größeren Publikum zugänglich machen könnte.
  • Bequeme Verwaltung: Viele Spieler nutzen Steam bereits für andere Spiele und schätzen die zentrale Verwaltung ihrer Spielebibliothek.

Fazit:
Ob WoW jemals auf Steam erscheinen wird, ist ungewiss. Blizzard hat bisher keine offiziellen Pläne in diese Richtung angekündigt.
Möchtest du noch mehr zu diesem Thema wissen?

Nein, das sollte kein Troll sein. Das ist ernst gemeint. Wir haben unsere Abokosten und die Blizzard APP. Aber was passiert wenn WoW über Steam läuft? Müssen wir dann auch noch für Steam zahlen? Das weiß ich eben nicht. Das war jetzt wirklich kein Trolling.

2 Likes

Auf den Anbieter kommen halt Kosten zu. Da man es dort aber kaum teurer anbieten kann trägt diese dann der Anbieter.
Warum verkauft denn keiner mehr Spiele im Handel? Na weil dabei mehr als 50% im Handel hängenbleiben. Beide kosten 90€ aber im Handel kämen bei Blizzard eben weniger als 45€ davon an.

9 Likes

Da WoW jetzt Microsoft gehört wird es vermutlicher eher im Windows Store erscheinen

1 Like

Danke für die Antwort.

Hehe, ja danke für den guten Beitrag. :wink:

Weil das zwei komplett unterschiedliche Geschäftsmodelle sind.

Diablo ein Standard-Kauftitel. WoW eine äußerst lukrative Kombi aus Abo und Kauf. Die Konditionen auf Steam sind für Blizz uninteressant, sonst wäre WoW längst dort.

Steam und z.B. PSN hatten 2023 beide um die 9 Mrd. Euro Umsatz. Allerdings hatte Steam an die 33 Mio Nutzer, PSN über 120 Mio.

Steam ist groß, aber nicht so groß wie man manchmal denkt.

Allein WoW soll relativ aktuellen Zahlen zufolge über 7 Mio aktive Nutzer haben. Das ist ein Fünftel von Steam gesamt.

Denke das ist einer der Gründe, warum Schneesturm Steam nicht braucht.

3 Likes

Das war allerdings eine Hochrechnung aufgrund von Angaben Blizzards auf der GDC. Es war allerdings noch ohne China die jetzt wieder dazukamen…

Stimmt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke. Unter der Prämisse verliert Steam tendenziell noch mehr an Bedeutung in dem Zusammenhang ^^

Denke WoW ist bekannt und etabliert genug, so dass man das nicht benötigt.

Um fair zu sein: Das wäre kein Problem. Schau dir mal an, wie EA da die Sims vertreibt. Du kaufst das über Steam und das erste, was bei der Installation da installiert wird ist erstmal die eigene „EA App“. Blizzard könnte dasselbe mit dem BNet Launcher machen.

Muss da gerade an die unsägliche XBox App denken. :face_with_peeking_eye: