Hallo zusammen,
bitte verzeiht mir wenn sich meine Frage dumm anhört.
Nach nun fast 20 Jahren hatte ich mich dazu durchgerungen WOW zu spielen … und bin jetzt seit ein paar Tagen dabei.
Nach einer kurzen Recherche über die Unterschiede von Classic, Wotlk und Dragonflight habe ich mich dann für Wotlk entschieden.
Nun lese ich immer wieder was von Catalysm… was genau ist das jetzt nun und was bedeutet das für mein Wotlk Charakter?
ist Cata nur ein Addon und es gibt neue Gebiete und ggf. ein Levelupgrade oder gibt es
dann Wotlk nicht mehr?
bleibt mein Charakter erhalten und ich kann so weiterspielen wie bisher?
falls Cata Wotlk ersetzt fängt man dann wieder bei 0 an?
Ich habe nach Antworten gesucht, aber komme bei manchen Beiträgen in den Foren etwas durcheinander weil ich nicht weiß wie WOW genau funktioniert, auch kann ich mit vielen (allen) Kürzeln oft nichts anfangen
Vielleicht kann es mir jemand mit einfachen Worten kurz noch mal erläutern?
also in classic ist das wohl jetzt so…es fing an mit wow wie es mal war, dann wollten die Spieler BC jetzt wotlk und die spielr haben geschrien sie wollen cata also kommt jetzt cata, denke die bringen jetzt einfach jedes addon nach und nach bis sie zwei Versionen von retail haben und dann fangen sie wieder bei classic ohne alles an never ending storry .
und dein char wird dann einfach mit zu cata gehen da kannst dann einfach weiter questen der ist nicht weg die bc chars sind auch automatich wotlk chars geworden
Der Char bleibt…
So war es auch als von TBC auf WotLK erweitert wurde
Meine das es neue Zonen gibt (Tiefenheim), jedoch ändert Cata auch teilweise die alten Zonen als Beispiel Tausend Nadeln, da wird die Zone mal eben so geflutet. Anstatt karger Canyon nun Seenlandschaft
Dazu kommen zwei neue Rassen, Worgen und Goblins
Classic ist Vanilla WoW. Wotlk ist das zweite Addon, welches damals rauskam. Cata ist das nächste und soll wohl auch wieder kommen.
Dein Charakter bleibt erhalten. Du kannst auch weiterhin in WotlK questen, aber den Endcontent wird keiner mehr machen, sondern in den neuen Gebieten/Raids von Cata. Es kommen ein paar neue Features (z.B. Transmog) und die alte Welt wird überarbeitet, also die Gebiete sehen dann teilweise sehr verändert aus und es gibt in der alten Welt überarbeitete Quests.
Aus diesem Grund ist das für viele das Ende von Classic, da eben die alte Welt dann nicht mehr existiert.
Es gibt 3 wow versionen. 2 alte (classic und wotlk) und das neue, dragonflight (live server)
In dargonflight sind aber alle anderen gebiete aus classic und wotlk catalysm etc auch enthalten, einfach mit den modernen / aktuellen anpassungen (zb veränderte talentbäume, man kann früher reiten/fliegen uvm).
Die zwei alten sind sozusagen fanservice, weil sie sehen, dass es noch einige gibt die das gerne spielen und wohl auch von den privatservern holen wollten.
Daher wird jetzt auch cata kommen, dass war das addon nach wotlk. Dein char etc bleibt gleich, kannst du dann normal weiterspielen. Es wird die lvl stufe erhöht, gibt neue gebiete und story etc.
Im alten wow kannst du nicht die aktuelle version spielen, zb wenn dann das neue addon war within rauskommt. Dann musst du tatsächlich wieder bei 0 auf dem live (dragonflight) server anfangen (lvln geht aber schneller), das ist dann neulingen oft nicht bewusst
Der Charakter bleibt als eine Art Hülse über, aber dennoch verändert er sich, weil sich mit den Add Ons auch immer die Klassen ändern. Dazu kommt auch, dass sich die Spielumgebung mitwandelt und es im Gesamtpaket dann dennoch nicht mehr dasgleiche ist.
Es ist ein anderes Gefühl BC als Hauptspiel zu spielen, oder dann durch das nächste Add On nach WOtLk geführt zu werden, auch wenn BC ja noch da ist.
Das liegt nicht nur daran, dass alles vorherige total seinen Wert verliert und auf den Add On Friedhof landet. Durch Änderungen in z.B. Gameplay-Geschwindigkeit, Einfachheit der NPC Welt, immer mehr Fokus auf Durchkommen usw., verändert sich auch das ganze Gefühl ebenso mit.
Also ja die Klasse bleibt, aber dennoch wandelt es sich, teils massiv, je nach Klasse und wie man sie verändert hat.