Was bedeutet in wow baiten?

Hi ihr Lieben,

was genau bedeutet eigentlich die ansage im raid baiten?
Habe das wort gegoogelt,es soll ködern oder anlocken bedeuten.
Aber denke das ist nicht dieselbe Definition im Raid oder?

Doch das stimmt schon so.
Bei Xy´mox z.b. versucht man den Boss dazu zu bringen, die Fallen nicht zwischen den beiden Portalen zu platzieren und entgegengesetzt von dem Laufweg, den man nehmen möchte. Du „baitest“ die Fallen also an eine Position die dir den späteren Kampf erleichtert.
Ein treffenderes deutsches Wort fällt mir leider gerade nicht ein, aber vielleicht hilft dir die Erklärung ja :slight_smile:

3 Likes

Bei Xy’mox würde ich den Begriff nun nicht gerade einsetzen, denn „baiten“ hat für mich eine aktive Komponente. Die Fallen kommen ja auf zufällige Spieler, die sie dann nach Wunsch platzieren können.

Ein passenderes Beispiel wäre wohl eher Skolex mit der Fähigkeit Gefräßiges Eingraben, die von den Spielern theoretisch gezielt ausgelöst werden kann, wenn sie sich zur Ballung zusammenstellen.

Baiten ist kein Begriff um nen Raidboss zu pullen, denn das ist genau das pullen/ziehen/platzieren und kein baiten.

Baiten tut man vorallem gegen Menschliche Spieler wie im PvP, das wie folgt aussehen würde:

Man stellt sich mit ner begehrten Flagge hin allein, was Gegner dazu verlockt anzugreifen, aber in wirklichkeit sind mehrere Schurken unsichtbar um dem Flaggenträger positioniert.
Oder man kitet als Jäger einen Melee an einem Abgrund und dann stößt man den Melee von der Klippe mit nem Skill.

Baiten ist nichts anderes wie es Admiral Ackbar perfekt beschreibt: „Es ist eine Falle!“

In LoL baited man zB. durch das antäuschen das man selbst Verwundbar ist mit wenig HP oder mit nem Backport was unerfahrene Spieler anlockt in die Falle durch Skill oder Jungler.

Naja aber auch wenn es zufällig ist, kann man durch passende Platzierung dafür sorgen, dass die Fallen da spawnen, wo man sie möchte. Ich finde den Begriff also durchaus passend.
Und wie gesagt, ich spreche von den Fallen, nicht von den Portalen. Die Fallen können nicht nachträglich nach Wunsch platziert werden.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.