Hi, bin Wiedereinstieger und habe einen 9 jahre alten Laptop. Mittlerweile bekomme ich die Grafikkarte nicht weiter aktualisiert was ständig von wow angezeigt wird. Generell muss ich mittlerweile auf niedrigster Grafik spielen, um es halbwegs ruckelfrei zu bekommen. Also soll mittelfristig ein neuer her. Platztechnisch geht bei uns nur ein Laptop. Ich habe keine großen Anforderungen. Solange es für Spiele wie WoW oder Sc2 reicht, wäre ich zufrieden. Mein Budget wären 1000€ +/- 200€
Kann man dafür was brauchbares bekommen um auch mal wieder vernünftig ruckelfrei spielen zu können oder bewege ich mich damit weiterhin am Limit? Habe leider von Technik keine Ahnung und hoffe, dass ihr mir mit dem einen oder anderen Rat bzw Angebot helfen könnt.
VG
Hallo, ich benutze MSI GP66 und bin sehr zufriden man kann WoW oder auch andere Spiele auf Hoch bis teilweise Ultra spielen aber die Kosten ab 1600 Euro. Ich kann dir nur anraten bei MSI Notebook zu schauen bin sehr zufrieden mit der Marke.
Was es zurzeit in Alternate gibt es ein MSI Katana GF76 12UE-055, Gaming-Notebook für 1349 Euro würde auch reichen für deine Anprüche.
Kostet bei Saturn aktuell sogar „Nur“ 1150€
Allgemein musst du auf folgende dinge achten:
WoW ist sehr CPU lastig das ist für Laptops also oft schonmal nicht so toll weil die gerne wenn sie zu heiß werden die CPU komplett runterschrauben. Richtige Kühlung wäre also wichtig!
Ein i7 11er oder 12er Gen oder Ryzen 7 wäre also ziemlich gut wobei die Mobil Ryzen für WoW vllt sogar etwas besser wären weil sie nicht ganz so heiß werden auch wenn sie dafür weniger Maximale Leistung haben (was du im Laptop eh nie erreichen wirst).
Bei der GPU (Bei Desktop Grafikkarte) ist WoW solange du 1080p oder 1440p spielen willst sehr genügsam. Die meisten haben eine 3050 RTX drinne das ist super für dich. Eine 3060 wäre noch etwas besser allerdings im Preis oft nicht drinne…
Dann schaue ich mal lieber für dich und mal sehen was wir so finden:
Saturn/Media:
ASUS ROG Strix G17 G713IC-HX041W, Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, AMD Ryzen™ 7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce RTX 3050, Eclipse Grey
Optimal und 1199€ Damit gerade noch im Budged. AMD Ryzen 7 4800H nicht der beste aber auch nicht schlecht. Für den Preis auf jeden Fall gut dabei!
IT-TRADEPORT JodaBook S17 ‚Gaming‘, fertig eingerichtet, Notebook mit 17,3 Zoll Display, Prozessor, 16 GB RAM, 2000 GB SSD, NVIDIA GeForce RTX 3050, Schwarz
mit 1399€ eigentlich über deinem Max Preis allerdings bekommste nen i7 12Gen und 2TB SSD. Ich kenne den Herrsteller leider nicht aber du bekommst auf jeden Fall genug Speicher und nen guten CPU für den Preis.
MSI KATANA GF76, Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Intel® Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce RTX™ 3050, Core Black
Gerade im Sale für 1150€ mit IPS Display und 11gen i7 bei einer 3050RTX ist das ein „Hammer“ Preis (im vergleich zu Desktops natürlich nicht aber als Marken Notebook ist das super).
ASUS TUF Gaming A17 (FA706IU-H7241T), Notebook mit 17,3 Zoll Display, AMD Ryzen™ 9 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, NVIDIA® GeForce® GTX 1660 Ti, Grau
1200€ hier bin ich aber hin und her gerissen. Die CPU ist Super! Die GPU eher schwierig. Für WoW wäre es im 1080p bereich bei 60FPS vermutlich locker machbar. Wenn du aber GPU lastige SPiele mal spielen willst könnte es hier zu Problemen kommen. EIn Ryzen 9 dafür ist wie gesagt super in dem Preis Segment.
ASUS TUF Dash F15 (FX516PR-HN064T), Notebook mit 15,6 Zoll Display, Intel® Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Nvidia GeForce RTX 3070, Grau
da er 1600€ Kostet ist er vermutlich über dem was du ausgeben willst. ALLERDINGS ist dort eine 3070 verbaut die ordentlich was bringen würde wenn du doch GPU lastige SPiele spielen willst. Würde es also eher als zusatz option sehen…
LENOVO IdeaPad Gaming 3, Gaming-Notebook mit 15,6 Zoll Display, AMD Ryzen™ 7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Nvidia GeForce RTX 3050 Ti, Shadow Black
1100€ für die Daten + eine 3050ti ist schon sehr schick. Ich bin kein freund von Lenovo aber du vielleicht? Kann man auf jeden Fall sich überlegen.
Bei Saturn würde ich aktuell zum MSI Katana greifen. MSI verbaut eigentlich immer recht stabile und solide Laptops und der Preis ist ziemlich gut.
Wenn du sagst naja mir reicht auch WoW in 40-60 FPS in Medium zu spielen dann kannst du auch zu günstigeren Geräten greifen mit einer GTX 1660 oder höher und einem i5 der 10-11 Gen oder einem Ryzen 5.
Danke für die ausführliche Antwort. Ja ich habe nicht das Bedürfnis auf max Qualität zu zocken. Es reicht mir im unteren Mittelfeld zu. Soll hat nur flüssig sein danke für die ausführlichen Antworten.
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.