Was bringen die Berufsänderungen ? Bleiben berufe "sinnlos"?

Abend

Ich wollte mal nachfragen wie sich die Berufsänderungen auf das Spiel auswirken und ob diese Überhaupt wieder nützlich werden.

Früher war es ja so das sich das Spiel hauptsächlich auf die Levelphase 1-60 konzentriert hat. Berufe waren auf dem Weg wichtig und nützlich und ich konnte mit Schneiderei, Kürschner oder Schmiedekunst mir gute Blaue oder sogar epische Ausrüstung herstellen. DIe anderen Berufe hatten ebenfalls wichtige Rezepte. DIe Items waren gut weil sie merkbar meinen Char verbessert haben und ich nicht jede Stunde sofort 10 lvl up gemacht habe und mit random Epixxe zugeschüttet wurde.

WIe wird es nun in Dragonflight sein ? Ich spiele gerade etwas die Beta und man lvlt noch schneller als vor Dragonflight, es gibt für alles gratis Belohnungen und Epixe fühlen sich wie Grüne items an. Alo was bringen mir weiterhin die Berufe ?

Das mit den Berufen in WoW find ich auch mist, versteh nicht wieso man sich nicht bissl von FFXIV abschaut oder anderen Spielen.

Problem ist natürlich auch das man im heutigen WoW zu schnell lvlt und BoA Gear hat und im Endgame ist natuerlich das Raid Gear eh besser. Ist wahrscheinlich recht schwer zu balancen, allerdings weiss ich ehrlich gesagt nicht mal wie das in DF aussehen wird, habs mir noch gar nicht angeschaut.

Verstehe sehr gut, was du meinst. Ich kenn es aus Vanilla, wo man anhand Berufe je nach Klasse besseres Gear, Waffen oder sogar Buffs mit nehmen kann, um besser zu werden.

Das Versprechen von Blizzard vor Release von SL war in meinen Augen ein Reinfall. Es diente nur fürs Endgame für Legendarys. Aber das wars auch schon, höchstens für bisschen Transmogs. Der Juwelier hatte überhaupt kein Zweck in SL, weil es sehr selten war, an Rüstungen mit Sockel zu kommen. Da hab ich mehr oder weniger in die Röhre geguckt. Dementsprechend sind die Preise von Edelsteine mächtig gefallen im Auktionshaus. Für 7 Silber pro Edelstein mach ich mir auch keine Mühe. Bei 30 bis 50 Gold wärs okay (No hate, farmen ist echt kein großer Aufwand).

Das neue System mit z.B. Ich möchte eine Brustrüstung herstellen, brauche aber von anderen Berufen auch Ressourcen dafür. Dann muss man ein Angebot schreiben, wie viel Gold man zahlen würde, wenn jemand diese Ressourcen beschafft, herstellt und schickt. Ob dann die Rüstung überhaupt was bringt im vergleich von Rüstungen in Dungeons oder Open-World anhand von Quests, steht auf einem anderem Blatt.

Aber das System verhält sich fast wie ein Auktionshaus mit den Preisen. Es kann eskalieren. Man frisst den großzügigen aus der Hand, der nur wenig Gold für ein Auftrag anbieten kann, der wird im Schatten gelassen. Der geht leer aus und wird zum farmen verdonnert. Aber vielleicht werden die Leute geiziger mit Gold … wer weiß … Ich schwimm nicht mit den gierigen im Strom. Ich steh eher auf Fairness.

1 Like

Sie haben es sich ja bissel von FF14 abgeschaut und das ist das Problem. Sie haben sich davon inspirieren lassen und wollten es nachmachen, aber machen es einfach nur wesentlich schlechter und komplizierter.
Allein die Geschichte mit den vielen Qualitätsstufen ist wirklich unnötig und sowohl für den Crafter als auch für den Käufer mMn unnötig und umständlich. In FF14 hat man die normale Qualität, die eben so für gewöhnlich im Umlauf ist, und dann kann man mit dem entsprechenden Aufwand noch HQ-Items machen/farmen, die geringfügig besser und vor allem für Minmaxer interessant sind. Was macht WoW? Zack, 5 verschiedene Qualitätsstufen, die die ganze Geschichte völlig unübersichtlich und die ersten Stufen wertlos machen.

Das System ist in meinen Augen gut gemeint, aber nicht richtig umgesetzt.

6 Likes

Mit DF jede herstellbare Sache muss nur einmal hergestellt werden. Außerdem kann man sich spezialisieren so das du später dann als Schmied zum Beispiel Plattenhandschuhe herstellen kannst die mit Mythic Gear mithalten mit Ausnahme dem vom Endboss.
Außerdem kannst du dank der Aufträge auch anderen Leuten Sachen herstellen die beim Aufheben gebunden sind und so damals eigentlich nur für den eigenen Charakter sind. Das Spezialisieren dauert übrigens entsprechend mehrere Wochen somit es wichtig ist, wie man in der Gilde die Spezialisierungen verteilt. Zusätzlich hast du später auch noch die Option Sachen die damals mit Billigzeug erstellt wurden und somit gerade so Pre-Raid Niveau haben dank Neuherstellung auf das Niveau von Mythisch Gear upgraden zu können. Leute die Selbstversorger werden wollen können es zwar aber brauchen praktisch das ganze Add-on dafür.

1 Like

Ich hab Torghast Flashbacks^^

Tja mal sehen wie es wird wenn Dragonflight erstmal draußen ist.
Ich benutz die Berufe sowieso nur für mich selbst und ignoriere das Auktionshaus komplett. Wodurch mir diese Qualitätsstufen völlig egal sind.
Gear werde ich vermutlich maximal für Twinks benutzen da ich mir nicht Vorstellen kann das es für Mains auch nur ansatzweise Relevant werden könnte. Wenn dann übersehe ich was.
Und joar. Mal schauen, ne?

Naja man könnte ja schauen das man vllt mats in raids und dungeons bekommen kann und dann damit rüstung auf dem lvl herstellen kann so kann man dann auch loot Pech ein wenig in Angriff nehmen da dann jeder theoretisch diese Pech mit ein wenig farmen und craften ausbessern kann und die Leistung für das gear leistet man ja trotzdem

1 Like

Warum… Berufe können doch goodies haben die jeder gerne mal will warum wurden z.b. sachen entfernt wie.

Nur lederer kann hose verzaubern.

Oder sockel in gürtel machen. Usw.

Finde solche sachen seitdem items entwertet wurden könnten sie ruhig mehr einbauen jeder der einen beruf macht hat speziele sachen die nur er für sich exklusiv machrn kann .

Beispiel ein schneiderer kann sich am rücken 2x ne vz verzaubern.

Währen der Vz sich amullete und helm verzaubern kann und andre eben nur ringe use kaufen kann.

Lederer soll sockel für gürtel für sich selbst herstellen können und für hose vz verkaufen können.

Schmied sollte für waffen sockel machen können und plattenrüstungen rüstung oder stärke extra drauf machen können

Der juwe sollte für sich ein einzigartiges sockel machen können das nicht nur krit oder so erhöht sondern ne kleine passive fähigkeit gibt.
Wie alle 10 sek procct ein gift das 5k schaden macht oder sowas

So kleine goodies halt das man den beruf auch will

Aufjedenfall einfach items schmieden die eh dann im ersten m+ dungeon ausgetauscht werden machen ein beruf absolut nicht interessant.

Habe nur berufe bis wotlk mitgemacht ab dann gings für mich einfach im levelbereich zu schnell um da mitzukommen sowie lfr zeug besser war als das im beruf meisten also sehr sinnfrei

1 Like

Der Schmied bekommt zu DF eine besondere Eigenheit. Jede Rüstungsart deren Spezialisierung vollgemacht hat kann nun einen mobilen Reperaturhammer der sonst nach einmal nutzen verbraucht werden würde für diese Rüstungsart ohne Verbrauch nutzen. Würde er zum Beispiel die Einhandschwertspezialisierung vollenden, kann er gratis seine Einhandschwerter reparien. Vollendet er die Plattenhandschuhspezialisierung kann er seine Plattenhandschuhe gratis reparieren. Wenn der Schmied also die riesige Aufgabe vollendet hat alle Spezialisierungen zu vollenden kann er in Zukunft endlich selbst seine Ausrüstung ohne Goldkosten reparieren.

Was man verstehen muss ist, dass Berufe in Retail ein reines Endgame Feature darstellt und nichts für die Levelphase. Das Gear das man da herstellen kann ist damit auch für Twinks gedacht und nicht für den Main/Erst Char.

Und in dem Rahmen werden die Berufe wieder einiges nützlicher.

Jein. Wie gesagt dank Recrafting Feature und der Möglichkeit unterschiedliche Qualitätsstufen könntest du Crafting in Dragonflight nutzen um auch abseits von Dungeon/Raidzeiten zu pflegen da du damit dein Gear auf Mythicniveau bringen kannst welches nur von Mythischendbossen geschlagen wird. Du könntest auch deinen Twink billiges Gear geben und dann später bei ihnen das gecraftete Gear auf Mythisch GS aufwerten.

Wieso Jein. Du nennst nur ein Beispiel für das, was ich gesagt habe. Du sagst nichts anderes.
Denn für das Gear auf Mythisch Niveau muss man zum herstellen 70 sein und man benötigt Mats, die nur im Mythisch Raid droppen.

Weil man eigentlich auch schon mit dem Leveln beginnen kann. Du musst für Erfahrungen Rezepte herstellen. Für die Meisterschaft ist es irrelevant ob du nur Highendrezepte machst oder beschließt bei den Kupfersachen aus dem Startgebiet anzufangen. Wichtig ist, dass du anstelle von 10 Kupferstulpen stattdessen halt je eine Kupferstulpe, eine Bronzestulpe, eine Eisenstulpe und so weiter machst. Das Gear könntest so auch beim Leveln beim ersten Mal nutzen um so der Skalierung ein Schnippchen zu schlagen.

In ff14 musst du nichts Farmen für HQ , du brauchst genug Stats um mittels deiner 30 Job Fähigkeiten zum herstellen die Qualität hoch zu bekommen und es dann fertigstellen.

Es gibt noch HQ equip, aber keine Mats mehr.

Ich weiß, dass es die farmbaren HQ-Mats jetzt nicht mehr gibt. Ist ja noch gar nicht lange her, dass die abgeschafft wurden, was ich persönlich schade finde.
Dennoch ist es so, dass nicht nur die Stats ausschlaggebend sind und die Fähigkeitenrotation, die man nutzt, sondern auch die Qualität der Teile/Mats, die man fürs Craften benutzt. Herstellbare HQ-Mats gibt es ja trotzdem immer noch, z.B. Holzscheite, und wenn man die nutzt, hat man automatisch schon einen kleinen Vorsprung in der HQ-Leiste. So ähnlich handhabt es WoW jetzt aber auch, glaube ich. Nur, dass es wesentlich unübersichtlicher ist, weil es soviel Stufen gibt.

Ja das ist richtig, setzt halt voraus das man es auch schafft die verarbeitenden HQ Mats schafft, Herzustellen, daher die stats.
Finde es aber unmöglich zu vergleichen, während ff14 mit Quests, wöchentlichen Aufgaben wie die Wunschlieferung , etlichen anderen Aufgaben und zielen daher kommt, Mats immer relevant bleiben und der Ablauf schon eher einer eigenen Klasse gleicht.
Dazu bringen sie was.

Macht mir nicht zu viel Hoffnung ^^
Ich erwarte erstmal das die Berufe in wow wieder absolut nutzlos sind , da ist man auf der sicheren Seite, und vermutlich wird es so auch sein.
Da ändern ein paar Sachen mit HQ ja nichts dran.

Würde mir viel mehr Style Sachen wünschen für Transmog und so ein Kram. Dann hätte man wenigstens etwas dafür. Es sollte halt einzigartig sein.

das ist zwar ein kleines goodie aber für mich kein grund jetzt schmied lernen zu wollen.

zwar können repkosten schon sehr hoch werden vorallem bei gruppen wo man eh nur am durchwipen ist ja,

aber da kann ich oft auch einfach schnell ne wq beim vorbeiflug machen und hab die repkosten wieder drin,

Also es ist ein nettes kleines feature aber wenn nur das am ende dabei rauskommt das ich mir rep kosten spare, dafür aber der beruf einfach für sonst nix zu gebrauchen ist juckt mich der beruf null

Wenn es nach Morgan Day geht bilden Berufe in DF die vierte Säule im Endcontent neben M+, Raids und PVP.
Sinnlos dürften diese dann nicht sein.

Das setzt voraus dass sie Berufe können (und wollen) und da wecken die letzten Erweiterungen nicht unbedingt Zuversicht. Was ein Herr Day von sich gibt, werte ich mal im Wesentlichen als PR-Sprech.

Wenn du gerade in der Beta unterwegs bist, könntest du das kommende System ganz einfach testen.

Auf dem Level 70 Server stehen Reagenzienhändler in SW und OG, dort kann man sich die Taschen voll Mats stopfen, die man sonst wochenlang Farmen müsste.

Dies mal vorab als Tipp. :wink:

Was das neue System für Berufe angeht, bin ich total überzeugt davon.

Man kann endlich mal hochwertige Ausrüstung herstellen, die nicht sofort wertlos wird, sobald man ein paar Mal Myth 0 gelaufen ist.

Dafür droppen in den Dungeons Items, mit denen man bereits hergestellte Ausrüstung aufwerten kann.

Über die Handwerksaufträge kann man diese Aufwertung auch für Andere ausführen, die den Beruf nicht haben.

Die Handwerksaufträge sind sowieso total klasse für crafter. Dir werden alle Mats, sowie ein gutes TG gestellt. :slightly_smiling_face:
Nie wieder suchen im Handelschat. :+1:

Du kannst sogar über die Aufträge skillen und wirst sogar noch dafür bezahlt.

2 Likes