Was bringt Radeon FreeSync, welche Graphikkarte?

Hallo, ich habe einen neuen Monitor der FreeSync unterstützt, zusammen mit einer GTX 770. Ich überlege die Graphik etwas aufzurüsten, die cpu ist ein i5 -4670k 3,40 ghz. Was bringt mir was mit der jetzigen cpu? An der jetzigen Nvidia kann ich die Farb-Ansicht in Wow ganz fein abstimmen, das gefällt mit sehr gut, hat Amd auch sowas? Bringt FreeSync was? Was macht Sinn?

Wahrscheinlich nicht sehr viel, dein Prozessor limitiert zu stark , beim Questen gehen vielleicht ein paar Stufen mehr beim Raiden wird sich wohl nicht viel ändern.

Bei FreeSync wird die Bildwiederholfrequenz des Monitors an die der Grafikkarte angepasst. Dadurch soll das Bild besonders ruckelfrei sein.
Normalerweise hast du mit 30 FPS auf einem 60 Hz Monitor nicht mehr ganz so ein flüssiges Erlebnis. Durch FreeSync soll es sich anfühlen wie 60 FPS auf einem 60 Hz Monitor.

Wie Memmtali schon schrieb, die FPS selbst wirst du in vielen Situationen wahrscheinlich nicht anheben mit einer neuen Grafikkarte. Jedoch könntest du eventuell teilweise höhere Einstellungen wählen, die nicht die CPU, sondern ausschliesslich die Grafikkarte belasten.

Du hast übrigens eine CPU, die man übertakten kann, wenn das entsprechende Mainboard vorhanden ist (Z-Chipsatz).
Standardmäßig läuft dein i5 mit maximal 3,8 GHz.
Durch Übertaktung könntest du den Takt bis maximal ca. 4,4 ~ 4,5 GHz steigern (auf allen Kernen dann).
Aber man muss ja nicht bis ans Maximum gehen. Auch eine Steigerung auf z.B. 4,2 GHz würde schon einiges mehr an FPS bringen.
Neben dem richtigen Chipsatz wäre dann wahrscheinlich auch eine gute Kühlung vonnöten.

Freesync bring extrem viel für flüssiges Spielen. Ich spiele selber in 4k mit Freesync und damit fühlt sich alles ab 33 Fps sehr geschmeidig an. Meine untere Freesyncgrenze habe ich nämlich mit der Costom Resolution Utility von 40 auf 33 Fps senken können.
Ohne Freesync ist es dagegen ein echter graus, egal wieviel Fps man hat, da Doppelbilder oder Tearing entsteht. Ich werde auf jeden Fall nie wieder ohne Freesync spielen.

Im Februar hat sich Nvidia den Druck gebeugt und lässt auch Freesync zu (ab Pascal). G-Sync wird daher mit der Zeit aussterben. Es wird aber nicht garantiert, dass es funktioniert. Es kann funktionieren muss aber nicht.

Bezüglich der Treiber:
Allgemein hat der AMD Treiber deutlich mehr Features, als der Nvidia Treiber (das war früher mal anders, aber Nvidia schläft dort ziemlich stark). Im Farbmenü stelle ich gerne die Sättigung hoch und hab damit knallige und schöne Farben in allen Spielen. Ob das dabei ist, was du mit der Farbeinstellung meinst weiß ich aber nicht. Musst du mir genauer erklären, dann kann ich dir das sagen.

Wenn du Freesync nutzen willst, dann empfehle ich dir diese GPU:

h ttps://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-580-Nitro–Aktiv-PCIe-3-0-x16–Retail-_1167547.html

Gerade ist auch eine RX590 Red Dragon für 200 Euro im Mindstar bei Mindfactory. Die ist zwar etwas lauter, aber auch etwas schneller.