Counterpoint: Die Unfreundlichkeit existiert(e) eben nicht nur nach Außen. Die Aldor ist so ziemlich der untereinander zerstrittenste Server, auf dem ich je gespielt habe, nicht nur in WoW, sondern in allen MMOs die ich in den letzten fünfzehn Jahren angefasst habe. Ich wäre sehr vorsichtig was man sich in der Hinsicht so wünscht. Cuts both ways.
Das du dann nicht mehr aus dem Schuh nehmen kannst weil es keine Rückfahrkarte gibt.
Ich heiße lieber Rollenspieler (für die dieser Server eröffnet wurde) aller Art willkommen auch wenn wir ggf. nicht zusammen spielen sollten weil man zu unterschiedliche Ansichten/Spielstile hat.
Als zu Hoffen das ein PvE’ler (der hier auf dem Server „falsch“ ist) die Versprechen sich „benehmen“, die Namensbestimmungen Gildenintern durchdrücken und nicht zu stören einhält.
Und trotzdem ist es der größte deutsche RP-Server. Deshalb meine Behauptung, dass es zumindest kein fataler Fehler gewesen sein kann. Erfolg spricht halt für sich. Ob die Unfreundlichkeit geholfen oder geschadet hat, sie hat auf jeden Fall nicht zu viel geschadet. Und man kann halt nicht ausschließen, dass sie zum Erfolg beitrug.
ich hatte bisher noch kein problem damit, steinchen aus meinen schuhen zu entfernen - weder real noch im übertragenen sinne. möglicherweise liegt das an meiner beharrlichkeit und meiner fähigkeit, mich durchsetzen zu können. es geht ganz einfach: schuh ausziehn, öffnung nach unten halten und schütteln, bis das steinchen rausfällt (bzw. freiwillig einen anderen server wählt, weil ich ihm einfach zu lästig werde - und möglicherweise nicht nur ich).
ich bin aber bereit wirklich JEDEM spieler eine chance zu geben, denn nur weil er interesse am raiden hat und rollenspiel nicht ausdrücklich erwähnt, heisst das nicht, dass er „unser todfeind“ ist, der mit allen mitteln dran gehindert werden muss, auf den server zu kommen.
da ist mein motto: angucken - beschnüffeln - entscheiden - handeln. und nicht: von ferne gucken und sofort wegbeissen, weil er nicht das gleiche halsband trägt wie ich.
sollte kein Wunder passieren und Blizzard viele neue Server anbieten, dann ist das hier für die pve Server ausweichserver Nr.1 wenn die Warteschlange wieder länger werden . sprich:ich würde momentan einfach Mal davon ausgehen, das aktive RPLer hier eh in der Minderheit sein werden. deswegen halte ich eine rp-konformitätsprüfung alleine für eine ziemliche Zeitverschwendung
die meisten pen&Papier spiele bekomme als Neuling ihren Mund nicht auf und erfreuen sich erstmal an ihren Charakteren. erst im Laufe der Zeit beginnt dann das eigentliche RP. dafür müssen die neue das aber erstmal kennenlernen. solang wie die Leute ni hat stören, Gib ihnen doch bitte einfach die Chance hier erstmal anzukommen.
wir hatten vor Monaten eine tolle motto- Spruch Mal im Forum:
jeder oocler ist ein potentieller RPLer
natürlich hat das keinen 100prozentigen Wahrheitsgehalt, aber mir gefällt das deutlich besser als ne Gesinnungsprüfung für jeden Neuankömmling …
Aber vorsichtshalber nicht ansprechen und mal nachfragen, wenn die Raidgilde schon einen Post in einem öffentlichen Forum erstellt?
„Hört mal… tolles Konzept. Aber wie steht ihr eigentlich zu RP?“ - Das ist schon zu viel?
Das bleibt eben Ansichtssache. Auf der Aldor hatte es einiges an gutem RP, aber eben auch jede Menge an eher negativen Dingen. Inklusive Massen an eher fragwürdigen Rollenspielern, beispielsweise die Goldshire Gestalten.
Persönlich muss ich sagen dass ich mittlerweile zu alt bin um den Mist nochmal mitmachen zu wollen. Mir ist 'ne freundliche Servercommunity lieber als der intrigante Aldorkram, wo man auf der einen Seite miteinander die Schultern schließt um die bösen OOCler zu vergraulen, nur um sich dann gegenseitig Dolche in den Rücken zu stoßen.
Und genau das hätte ich gerne, ja. Genug Rollenspieler, dass so ziemlich jeder seine 5-10 finden kann mit denen er gut auskommt. Ich erwarte nicht mit jedem zu spielen oder jede Gruppe zu mögen.
Ist auch nicht mein Stil, aber ich würde halt nicht gegen die Grundidee protestieren, wenn andere es tun…
Ich glaube freundliche Communities gibt es nur in klein, egal wo…
Ich muss Kenterhaken recht geben. Wenn der Mann all seine PvEler nachholt, die es ggf. keinen Deut schert wie sie sich zu benehmen haben und ihr Ding durchziehen egal was kommt…dann hast du die auf dem Server und wirst sie auch nie wieder los.
Schlimmer aber noch ist wenn man dann zulässt dass gut sichtbar für jeden diese Fraktion im Forum aufgenommen wird. Dann löst du eine Lawine aus, die du nie nie nie wieder aufhalten kannst.
Daher plädiere ich dafür zumindest zu Serverstart für das RP zu kämpfen und solche Threads zu BEkämpfen. Sobald der erste Ansturm duch „oh neuer Server, da muss ich hin“ abgewehrt wurde, dann hat man das Schlimmste verhindert und man kann sich meiner Meinung nach gerne öffnen.
du kampft aber gerade falsch. erstmal werden nur Leute kommen, die sich wirklich auf RP Server gefreut habe . aus welchen Gründen auch immer. alle anderen werden wegen Angst vor dem Geisterserver erstmal wegbleiben.
vor und mit p2 wird es da aber Warteschlange geben. und dann weeden diverse raidgilde überlegen hier hin zu kommen.
wenn du also für den server kämpfen willsr,dann Versuch lieber Blizzard davon zu überzeugen noch ne pve Server zu eröffnen vor p2
hab ich das irgendwo geschrieben? warum unterstellst du mir sowas? du kannst die gern anschreiben im vorfeld und danach fragen, was sie von rp halten. da hab ich absolut kein problem damit.
womit ich ein problem habe, das ist deine einschätzung, dass jeder, der nicht ausdrücklich davon redet, dass er rollenspiel macht, ein feind aller rollenspieler ist, der als störendes element sofort weggebissen werden sollte. wie du weisst, bin ich ein freund von widerstand gegen ungewollte dinge (sonst hätten wir vermutlich weder de-server noch de-rp-server). allerdings bin ich der meinung, dass widerstand das letzte mittel sein sollte, wenn alles andere ausgeschöpft wurde - und da gehört eine zuverlässige einschätzung der situation ZUVOR gemacht. die kann ich aber nur machen, wenn ich diese spieler in aktion sehe - und das geht erst, wenn sie auf dem server angekommen sind und nicht anhand eines „werbepostings“ in einem forum.
Sehe ich ähnlich. Die Spieler vor denen wir uns “fürchten” sollten sind nicht jene, die jetzt freiwillig und aus Interesse an einem RP-Server hierher kommen, sondern jene, die als Flüchtlinge hier aufschlagen könnten, wenn die Layer abgeschaltet werden.
Lieber jetzt alle best möglich integrieren, begeistern und durch gutes Spiel zum Mitmachen bewegen, als mit Fackeln und Heugabeln in jedem Vorstellungsthread aufzumarschieren.
Freundliche Hinweise und Nachfragen finde ich vollkommen okay und zielführend. Man sieht ja schon an zwei solcher Beiträge, dass die Eingangspostings entsprechend überarbeitet worden sind. Das liegt aber eher an den freundlichen Nachfragen, als am “Kein RP? Haut ab!”-Gefasel.
Zuerst wollte ich nur still mitlesen, weil ich nicht vor habe, Classic zu Rpn aber … ich hab jetzt echt das Bedürfnis mich einzuschalten.
Ich hab jetzt 113 Posts gelesen, den Rest überspringe ich salopp.
Was ich bislang lesen konnte ist, dass sich hier einige über die fehlende Sachlichkeit aufregen. Ich denke aber eher, dass es nicht an Sachlichkeit fehlt, sondern es in der heutigen Zeit des sich ständig angegriffen Fühlens schlichtweg die Sachlichkeit übergangen wurde.
Für mich las sich Ulume und einige andere hier durchaus sachlich, unterstellt wird aber (semi-)aggressives Verhalten. Man möge bitte aufhören, jedes geschriebene Wort auf die goldene Waagschale der eigenen Gefühle zu legen.
Zum Thema „der Ton macht die Musik“- ich hätte bitte gerne, rein zum Verständnis, erklärt, welchen Ton man im geschrieben Wort denn hören will. Nur weil jemand seine Meinung auch Mal unverblümt oder ungeschwollen zum Ausdruck bringt ist das nicht gleich als unhöflich oder unfreundlich zu werten. Das schlimmste Schimpfwort, dass ich bis jetzt hier aufschnappen konnte war „Äffchen“.
Und dann noch zum Thema Aldor: Bitte hört auf, dem Server so einen negativen Beigeschmack zu verpassen. Hier liest sich ein „ich bin von die Aldor“ wie ein Outing, wenn man christlichen Eltern versucht klar zu machen, dass man schwul ist. Was soll denn das?
Die Aldor ist mmn ein guter Server. Er hat mich damals als Anfänger angelockt und ich konnte dort lernen und mich weiterentwickeln. Und das schafft jeder, der Kritik nicht gleich als Hate ansieht, sondern versucht, diese anzunehmen und sich zu verbessern.
Schlussendlich zum Thema Toleranz: ich lese hier viele Wünsche nach Toleranz von „lockerem“ oder FF-Rp. Kann man dann vielleicht auch versuchen, Leute die nach der Lore des gespielten Spiels spielen, eventuell auch zu tolerieren und nicht gleich als Lore-Polizei abtun?
Wenn mir jemand begegnet, der absolut nicht ins Lore-Bild passt, dann sprech ich ihn auch drauf an. Nicht weil ich ihn fertig machen will, sondern um in Erfahrung zu bringen, ob das ein freiwilliges snowflake ist oder schlichtweg ein Anfänger. Soll’s auch Mal geben.
weißt du: wir versuchen auf Everlook gerade die RPLer zu überreden mit zu kommen und nicht auf dem pve Server zu bleiben . schlichtweg weil sich da nun Strukturen schon gebildet haben wollen manche nicht mehr wechseln
wenn ich gleichzeitig hier dann diese Angst vor nicht rplern lese , dann muss ich halt herzlich lachen
Ich habe keine Angst vor Nicht-RPlern. Ich habe Sorge dass die Flut von solchen Leuten uns überschwemmt und dazu führt, dass wir unser hochgeschätztes RP nicht mehr ungestört und friedvoll ausüben können. Viel zu oft habe ich das in meiner Vergangenheit erleben müssen, dass ich irgendwo war und Leute es extrem lustig fanden auf mir rumzuhüpfen oder ein Mammut auf laufendes Rollenspiel zu platzieren. Einfach weil sie es können.
Und da wir nicht davon ausgehen können, dass uns Blizzard diesmal hilft bei einem Ticket, bevorzuge ich Prävention.
Zum Thema die Aldor. Das ist der Eindruck welchen ich persönlich über diesen Realm hatte, über 1 Jahr lang. Dann zog ich wo anderst hin, wie gesagt, mein Eindruck und den vermittele ich so weiter. Natürlich freut es mich für die ganzen Spieler welche Spass auf dem Realm haben, ist doch super und das ihr das anderst seht, nur normal und auch logisch.
Mit Ton meine ich die Art der Anrede/anschreiben. Man kann es durchaus neutral halten oder einem schon im ersten Satz ein vor den Latz knallen, das spiegelt halt dann auch die weitere Gesprächsführung wieder. Kennen wir doch alle welche mit Kunden und/oder Arbeitnehmern zu tun haben.
@Ulume, ich kritisiere rein gar nicht ihr vorhaben, finde es auch sehr löblich. Aber die Art und Weise empfand ich einfach als zu eingleisig. Das Sie(?) ihre Meinung so kundtut ist doch schön, aber muss dann jeder auf dem level antworten? Und alle über einen kamm scheren, welche vielleicht im Forum nicht das geschrieben hat was man selber vertritt erachte ich auch als nicht so richtig, sehr verständlich zwar aber halt nicht zielführend. Das führt doch auch nur wieder zu einer Splittung derGemeinschaft, welche wir ja eh nur bedingt sein können.
Zur toleranz, generelle Frage: Wenn Toleriere ich, den Menschen der den Charakter spielt, vielleicht lore ungetreu oder den Charakter welcher loreungetreu vom Menschen gespielt wird.
Für mich ist der Spieler der Relevante grund, nicht die Lore. Ich kenn auch nicht alle 8 (oder mehr) Loas der Trolle, das ist mir ja auch Wurst. Wichtig ist doch das ich den Troll in der mir besten und möglichst Lore getreuen Art Ausspiele. Da brauch ich nicht ein fundamentales Background wissen.
Dadurch falle ich als Hardcore Spieler raus, macht mir nichts aus. Das sind die selben Fehler welche Anfänger machen, und genau diese unterstütze ich aber nach bestem wissen und Gewissen.
Die Schatten sind eine Schlachtgruppe. Mehr steht da nicht.
Wir sperren uns keinem RP. Einige von uns betreiben es sogar. Wer hätte das gedacht!
Ich selber komme von der Forscherliga… einem RP Server. Ich hätte sofort einen RP Server gewählt, wenn es denn einen gegeben hätte.
Ja, es stimmt. Weder der Raid “die Schatten” noch die Gilde “Finsternis” sind reine RP Kontrukte.
Jedoch steht nirgendwo das wir kein RP betreiben. Da steht auch nirgendwo das wir RP ablehnen.
Sogar im Gegenteil! Wir betreiben RP wenn sich die Gelegenheit bietet, sind aber nicht darauf festgetackert dauern und überall RP zu machen.
Ich wiederhole es nochmal: Weder Nefarian noch Ragnaros werden dich in deinem weißen RP Kleid verschonen, auch wenn du noch Jungfrau bist.
Raid ist Raid ist Raid ist Raid. Ich trenne das ein wenig. Ich würde mich nur ungern Gildenmäßig auf eine RP Linie festnageln lassen. Ich werde auch keinen RP Only Raid machen. Mir ist das erklären der Bosse, wärend eines Raids, nur via Text und entsprechender Sprache einfach zu anstrengend.
Was außerhalb passiert ist: Entweder ich störe nicht, oder ich betreibe RP.
So, wo genau ist jetzt das Problem?
ok - mein vorschlag, wenn wir mit solchen leuten zu tun bekommen SOLLTEN: (ja ich weiss, sammelt schon mal die steine, sie hat melden gesagt)
wir nutzen die engine des spiels und melden diese leute über die chatfunktion. so viele von uns wie möglich. dann bekommt der störende spieler vom system erst mal einen chatbann aufgedrückt und das geht sehr schnell. damit kann er: in keinem chat schreiben, nicht flüstern, nicht im /s oder /y agieren, sich keine gruppe suchen, nicht am handel teilnehmen, nicht mit seiner gilde sprechen. und das für mehrere stunden. wenn das konsequent gemacht wird, dann wird das „gestöre“ sehr flott vom tisch sein. wir haben es in der hand, das abzustellen. aber lasst uns bitte damit warten, bis sich wirklich jemand so daneben benimmt und nicht im vorfeld schon alle „wegbeissen“ die vielleicht sogar irgendwann mit uns rp machen würden, wenn wir ihnen die chance geben, es zu erleben.