Da die Resonanz im Interface Forum gleich Null ist noch einmal hier:
Ich brauche mal eure Meinung:
Wer von euch nutzt ElvUI weil er es super findet und warum?
Ich habe das Addon schon zwei mal ausprobiert, Stunden mit der Anpassung verbracht und bin doch immer wieder zum Standart UI + Shadowed Unit Frames zurück.
Die vielen “modernen” Features von ElvUI sind ja schon echt reizvoll, was mir auf lange Sicht aber dann immer wieder den Spaß verdorben hat sind die Schriftarten: Die voreingestellte ist so winzig und unleserlich, dass man davon Augenkrebs bekommt. Man kann die zwar ändern und die “Schriftart auf alles anwenden” aber das killt natürlich auch jede Blizzard Schrift die in dem speziellen Fall vielleicht viel schöner wäre (Missionstisch, Abenteuerführer etc.).
Außerdem gefällt mir viel vom ursprünglichen Blizzard UI - die Greifen neben den Aktionsleisten, der Granit Stil der Interface Fenster, die kleinen Verzierungen.
Also: Warum nutzt ihr ElvUI, was überzeugt euch daran?
Man braucht weniger Addons insgesamt da es viele Funktionen hat
Man hat eine einheitlich aussehende UI
Einfach zu konfigurieren (wenn auch viel Zeug auf einmal)
ElvUI Nachteile:
Performance im Raid schlechter als bei manch anderen Einzel-Addons (war bei mir der Hauptgrund warum ich wieder von weg bin)
Für mich war der Nachteil zu schwerwiegend, daher nutze ich seit BFA wieder eine UI die auf kleineren Addons basiert wie ShadowedUF, Quartz, Dominos, KuiNameplates, usw. Damit habe ich ca. 10 FPS mehr im Raid als wenn ich ElvUI nutzen würde. Vielleicht war das auch nur Einstellungssache aber ich hab wie gesagt negative Erfahrungen gemacht mit der ElvUI-Performance.
Ansonsten ist es einfach nur Geschmackssache, wie man seine UI baut und welche Addons man dazu nutzt. Man kann sich sowohl mit als auch ohne ElvUI extrem gute UIs aufbauen.
Da ich mit Schriftarten kein Problem habe, gefällt mir das allgemeine Aussehen und die Freiheit an Anordnungen und Anpassungen, die man hat. Es ist nicht gänzlich perfekt, weswegen ich noch Dinge wie WA oder Immersion habe, damit alles nach meinen Wünschen passt - und auch da ist ElvUI super, da es mit Hilfe von AddonSkin den Großteil aller anderen AddOns ebenfalls an seinen Skin anpassen kann.
Man kann in übrigen die Schriftarten nicht nur global anpassen, sondern auch gezielt für die gewünschten Module. Also Chat einzeln, Einheitsfenster einzeln, Aktionsleisten einzeln, etc. Hat eigentlich überall die Möglichkeit die Schriftart und -größe nach Wünschen anzupassen - und nicht nur overall.
Ich möchte gerne die Unit Frames am unteren Rand über den Skill Bars haben. Und dann sollen diese auch schön symmetrisch sein. Habe schon diverse Addons dafür durch probiert aber ElvUi ist das simpelste. Einfach installiert und fertig. Nur die Schriftgröße habe ich etwas hoch gesetzt:sweat_smile:
Die leicht futuristische aber gleichzeitig minimalistische Optik gefällt mir auch sehr gut.
Ich finde aber auch das Standard Interface sehr schön und die Punkte die du ansprichst sehe ich genau so.
Habe es immer mal wieder genutzt aber am Ende ist es ebenso wieder runtergeflogen wie es bei dir der Fall ist. Für den ersten Moment sieht es immer gut aus. Der erste Faktor der einem das vermiest ist die Masse an Einstellungen. Klar gibt es genug die so etwas mögen, aber ein UI sollte schlicht und schnell einstellbar sein ohne das man zuerst alles studiert haben muss.
Nächste Punkt was zuerst nicht verkehrt aussieht ist die Menge der einzelnen Elemente. Klar hat man für alles etwas aber am Ende ist es dann doch wieder zuviel da man von der schieren Menge der Möglichkeiten erschlagen wird. Hier ist manchmal weniger mehr.
Was deinen Punkt mit der Schriftart betrifft kannst du dir ja eine passende aussuchen und gegen die Standardschrift des UI einfach austauschen, muss allerdings auf Dateiebene mit dem gleichen Namen passieren. Dann entfällt auch das mit der Option „Schriftart auf alles anwenden“.
Alles in allem steckt extrem viel Arbeit in ElvUI und viel Leistung, aber hier ist auch wieder das Problem das es zuviel des guten ist. Dazu kommt noch das die Programmierer um ElvUI mehr auf die Spieler hören als eine klare Funktionslinie herein zu bringen. Das endet dann darin das man mehr konfigurieren kann als man eigentlich müsste.
Das ist auch mein Anspruch (besonders schick fand ich bei ElvUI dann noch die 3D Portraits in den Spieler und Ziel Frames) und da finde ich Shadowed UF sogar noch etwas eingängiger und weniger überladen.
Ich spiele schon länger mit ElvUi. Besonders das „aufgeräumte“ find ich sehr ansprechend.
ElvUi hat einfach viele Funktionen und wenn man das UI nach seinen Wünschen einmal angepasst hat, sehe ich viele Vorteile darin.
Gut finde ich auch, dass man zb Skada oder recount einbetten kann, dadurch wirkt alles sehr stimmig.
Wenn es danach geht braucht man kein Elvui ich nutz es dennoch weil es mir gefällt es gibt auf wago io fertige Profile für jede Klasse und Spec da musst du auch nix selbst einstellen
Ich spiele seit mehr als 5 Jahren nun mit ElvUI, ohne würde ich nicht mehr zurech kommen. Vor allem mit dem überarbeiteten WoW Interface, welches ich nur noch schrecklich finde.
Ich mag diesen modernen “Stil” und das es nicht so überfrachtet ist.
Zudem stelle ich meine Aktionsbars so ein, das sie ausserhalb des Kampfes relativ Transparent sind und kaum sichtbar sind. Das geht mit dem Standard UI natürlich nicht.
Ich finde die Möglichkeit, (fast) alles anpassen zu können ein grosses Plus bei ElvUI, habe dennoch sämtliche Blizzard-Skins (Charakterfenster, Gruppensuchtool etc.) ausser die Taschen (Bagnon) und die Dialogfenster (Immersion) aktiv.
Auch ein vorteil ist die Einbettung anderer AddOns via “ElvUi AddOn Skins”, was ein Interface angenehm gestalten kann (stichwort symmetrie, vielleicht habe ich auch einfach OCD )
Ich habe einfach keine bessere Alternative finden können. Es stimmt, dass ich den Style von Elv UI nicht wirklich mag. Allerdings ist mir die Konfiguration des Standard Interfaces mit 100 Addons dann doch zu kompliziert, sodass ich bei Elv bleibe.
Ich mag es sehr übersichtlich, deshalb habe ich mich für die Einstellungen von LockeeUI entschieden. Das kommt bis jetzt am genauesten an das was ich möchte.
Wenn jemand eine gute Alternative hat gerne her damit. Habe schon sehr viel ausprobiert.
Ich bin wie gesagt bei Shadowed UF. Das einzige andere Addon was ich für grobe UI Baustellen benutze ist MoveAnything,das ist sogar noch genauer als die ElvUI Konfiguration.
Ja hatte ich auch schon versucht. Es ist so, dass ich verschiedene Klassen mit jeweils anderen Rollen spielen. Wenn ich Elv Ui benutze, wähle ich aus, ob mein Profil für einen Tank/DD oder Heiler zugeschnitten werden soll. Da ist alles eingestellt.
Aber ja, mir kann man es nie schwer Recht machen. Es gibt aktuell kein Unit und/oder Raidframe Addon welches mich wirklich zufrieden stellt.
Aller guten Dinge sind drei - ich wage mich nochmal dran. Mit Fritz Quadrata TT und den original Blizzard Nameplates sieht das ganze doch schon deutlich angenehmer aus, ein paar Punkte stören mich dennoch und trotz langem Suchen finde ich keine entsprechenden Optionen. Vielleicht könnt ihr nochmal weiterhelfen:
Wo stelle ich die Schriftart der Koordinaten auf der Weltkarte ein?
Wie entferne ich die schwarz/graue Leiste am unteren Bildschirmrand?
Ich kann die Schriftgröße von Buffs und Debuffs an Spielerfenster und Zielfenster einstellen, nicht aber die Schriftart und die Kontur?
Weltkartenkoordinatenschriftart sollte über die allgemeine Schrift auch modifiziert werden, jedoch habe ich die Koordinatenfunktion von ElvUi deaktiviert und benutze stattdessen die Koordinaten von TitanPanel (Titan Panel [Location]), da ich die Einbettung davon besser finde.
Schwarz/Graue leiste ist im ElvUi-General-Menü unter “Bottom Panel” deaktivierbar. (Ganz rechts, ca in der Mitte).
Die Schriftgrösse der Buffs/Debuffs (ich gehe davon aus dass du damit die “Aura Balken” meinst (Fortschrittsbalken, welche die Laufzeit anzeigen)) sind an die Höhe dieser Balken gebunden, ein bisschen am Höhenregler schrauben.
Ich könnte das ganze mit Screenshots natürlich besser beschreiben, aber dazu fehlt mir leider (noch) das nötige Trust-level
Bis auf das Entfernen der Leisten hat leider noch nichts funktioniert
Ich kann nur über den “Installationsprozess” einstellen ob ich Buffs als Leisten oder Symbole angezeigt bekommen möchte, wo das nachträglich in den ElvUI Optionen geht und wo man die Schriftart/Kontur einstellen kann - da bin ich noch nicht fündig geworden.
Die Koordinaten sind von der “allgemeinen Schriftart” leider gänzlich unbeeindruckt.
Oh da bei den Buffs habe ich mich verlesen.
Das nachträgliche De-/Aktivieren von Leisten/Symbole kann man unter diesen Tabs vornehmen:
https://gyazo.com/5a2ae48a783b00bb9b0ca865097d866d Für die Symbole
https://gyazo.com/169b2aec04019bd5771614eacb211517 Für Die Balkenanzeige
Einfach “Enable” bei dem auswählen was du bevorzugst, bei den anderen Enable leer lassen. (sollte dir die Schriftart/Kontur bei den Balken gar nicht gefallen, wäre es besser wenn du diese Deaktivierst, eine Möglichkeit zum ändern von diesem habe ich leider auch nicht gefunden).
Die Schriftart und Konturen der Buffs lassen sich über die allgemeinen Optionen der Unit Frames einstellen, leider nicht unabhängig von einander.
Edit: “Abklinkzeitentext” -> “Global”: Hier kann man Cooldownschriftart und -kontur für Buffs und Debuffs am Zielfenster einstellen. Leider nicht die Farbe.
Was jetzt auch plötzlich spinnt: Das Beutefenster (das erscheint wenn man normale Mobs lootet) lässt sich nicht mehr auf Blizzard Standart stellen und dann verschieben. Wenn ich das in den allgemeinen Einstellungen aktiviere sehe ich immer nur das ElvUI Beutefenster egal ob ich unter Skins den Haken bei Blizzard Original setze oder nicht.