Was genau findet ihr an Dragonflight gut?!

Dieses Thema ist neu und Interessant :popcorn::clown_face:

1 Like

Oh, ist es nicht?! Kannst Du mir den vorhandenen Thread bitte verlinken?

Warum kein bestehenden Beitrag nutzen?

Persönlich, wie ich denke jeder Mensch, mag er nicht so angeknabberte Brötchen und hat lieber ein eigenes frisches und knackiges. In dem Fall aber hab ich einfach nicht drüber nachgedacht, also in dem Sinne:

Wo könnte ich denn nachschauen, habt ihr einen link?

2 Likes

Auch wenn Dragonflight ein paar Negative Punkte aufweisen kann, gehört es aus meiner Sicht zu den besseren Erweiterungen. Einige Stimmen konnte man hier im Forum im Beitrag „Notiere drei Dinge die einen stören“ oder so ähnlich durchlesen.

Doch gerade die Geschichte ist daus meiner Sicht durchaus gelungen. Für mich fing es sehr Bodenständig an und entwickelte sich stets voran. Kein SL Ableben was kommt danach blablabla.
Der Patchzyklus finde ich absolut gelungen. Auch die Events waren durchaus interessant. Natürlich nicht immer alles gleich stark oder schwach.
Ich bin zwar kein Fan von den neuen Talentbäumen, doch brachten sie mich dazu ein paar weniger gespielte Twinks zu reanimieren. Ich spiele seither wieder mehr den Ele Schamanen oder meinen Paladin. Doch auch hier gibt es auch ein paar Negative wie das ich mein Shadow auf die Ersatzbank gelegt habe.

Als Rückkehrer würde ich halt wirklich eines nach dem anderen abarbeiten. Da wäre mir das Endgame in erster Linie egal.
Und das Fyrakk einen mal kurz eliminiert ist doch was tolles.
Man erinnere sich an Todesschwinge.

Anosnten haben die Vorredner dir bereits ein paar Beiträge aufgezeigtm bei welchen es im Grunde in die gleiche Richtung geht.

Aber wenn es dir keinen Spass bereitet, dann pausiere bis The War Within. Wir wissen ja dank der Roadmap, wann in etwa das Ding erscheinen sollte.

Ich schätze mal, das ist eher ein selbstgemachtes Problem, bedingt durch deine längere Pause. Ich habe die Kampagne direkt beim Release abgeschlossen und kann mich nicht daran erinnern, dabei Quests von „Toten“ bekommen zu haben.

Lösbar wäre das wahrscheinlich nur durch einen stärkeren Einsatz von Phasing, was jedoch bedeuten würde, dass du beim Questen auf eine feste Schiene gezwungen wirst, wodurch du als Wiedereinsteiger erst einmal sehr viel Zeit in alten Content (in komplett leeren Gebieten?) investieren müsstest, um Anschluss an die aktiveren Spieler zu finden. Das könnte im Endeffekt vielleicht sogar noch frustrierender sein und dich noch viel mehr zum Aufhören anstacheln.

3 Likes

Ich erinnere mich an die plötzlich wiederauferstandene Sindragosa. Aber auch davor gab es immer wieder auf wundersame Art und Weise zurückkehrende Charaktere. Hatten wir Illidan nicht schon in der Scherbenwelt aus dem Weg geräumt? Das hinderte ihn aber nicht daran in Legion einfach zurückzukehren. Um das irgendwie zu rechtfertigen gab es Inkarnationen, Schatten und ähnliches von ihnen. Aber auch diese benötigt man nicht unbedingt. Blizzard hat sich da einen Kniff ausgedacht, indem man Dämonen in WoW nicht töten kann, sondern sie einfach nur in den Nether zurückkehren lässt, wenn man sie besiegt, wo sie auf Abruf bereitstehen. Wie oft haben wir Kil’jaeden jetzt schon besiegt?

Eigentlich sind mir eine authentische Spielwelt, Immersion und die Story wichtig, wobei ich die Story immer nur zur Kenntnis nehme. Nur dass die Horde einfach mal eben Teldrassil abfackeln durfte habe ich Blizzard übel genommen. Dadurch musste an der Dunkelküste die nächste Version von Soridormi geparkt werden, um das Startgebiet der Nachtelfen nicht gleich mit in Flammen aufgehen zu lassen. Soridormi ist einer der am intensivsten duplizierten Charaktere. In DF ist sie zum Beispiel nun auch noch die Zeitriss-Managerin in Thaldraszus.

Doppelte Charaktere und Zombie-Bösewichte sind also nicht nur in Dragonflight normal. Und wie immer habe ich auch in Dragonflight alle Questtexte einmal gelesen, alle Videos zumindest einmal geguckt und alle Dialoge einmal geschehen lassen, um die Story nachvollziehen zu können. Wie gesagt, ich nehme sie einfach nur zur Kenntnis und vergesse sie 10 Minuten später wieder. Nur die ganz grobe Linie bleibt im Gedächntis haften. Nur über die ganzen Wiedergeburten und Doppelgänger ärgere ich mich. Sie sind aber keine Besonderheit von DF. Ich habe eine hanebüchene Story noch nie zum Anlass genommen ein Addon nicht zu spielen. Features, allgemeiner Spielspaß und eine beeindruckende Spielwelt sind mir ebenso wichtig, und eines kann Blizzard IMHO ziemlich gut: Gebietsdesign.

Also im Bezug auf Story/Quests und allem drum und dran kann ich nichts zu sagen. Weder in DF noch in SL oder irgendwo davor habe ich mir Quests durchgelesen oder die Story verfolgt. Nur eben grob durch Cinematics oder sowas ein bisschen den Storyablauf verfolgt.

Das wäre also für mich nie ein Negativpunkt oder gar ein Grund zu pausieren.

Auf den Content bezogen finde ich hat WoW aber eine 180 Grad Wende gemacht, was ich nicht wirklich so begrüße wie viele andere.

Ich habe das Spiel seit BfA im Grunde hauptsächlich nur mit einem einzigen Char gespielt. In S4 SL habe ich dann einen Twink erstellt, weil es zu dem Zeitpunkt mit dem Gearen zu schnell ging und der Mainchar schon extrem schnell fertig war.

Jetzt zu DF ist das ganze sehr extrem geworden. Das Spiel zwingt einen im Grunde (wenn man nur den aktuellen Patch spielt) sich Twinks zu erstellen, da man ansonsten nichts mehr zu tun hat und die Season bereits nach einem Monat beendet hat.

Im Bezug auf M+ sind die Dungeons extrem einfach geworden. Die Weekly-Dungeons haben sich im Vergleich zu Season 1 jetzt wieder an die Weekly-Dungeons von BfA/Sl angeglichen. Damals waren es ja 15er Keys, jetzt 18er Keys. Nur die Zahl hat sich geändert, die Schwierigkeit ist sehr ähnlich.

Wenn ich also nicht jede Heilerklasse spielen würde, dann wäre die Season für mich bereits vorletzte Woche vorbei gewesen.

Man hat in DF Borrowed Power aus dem Spiel vollständig entfernt, das damit entstehende Loch aber nicht durch etwaig anderen Content aufgefüllt, sondern es einfach dabei belassen.

Paar Leute führen das als positiven Punkt auf, kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann möchte ich es auch spielen und nicht pausieren, weil es keinen Inhalt gibt. WoW ist für mich ein ausschließlich seasonbasiertes Spiel und dafür hat es einfach zu wenig Inhalt.

Die Season macht trotzdem Spaß, so ist es nicht. Es würde aber deutlich langfristiger Spaß machen, wenn es endlich mal Content neben M+ und Raid geben würde. Irgendwas zum Solo spielen, wodurch man aber trotzdem noch irgendwas sinnvolles kriegt.

1 Like

Nur ist die ja eben nicht „wiederauferstanden“.

Stimmt. Hat aber relativ wenig damit zu tun was man an Dragonflight gut findet. Diese Entscheidung gehört halt nach Legion.

Borrowed Power war halt, egal wie man dazu steht, eine dauerhafte Motivation oder auch Karotte. Das fehlt in DF eben komplett.

1 Like

Ich meine es gibt sicherlich auch andere Methoden und Möglichkeiten für eine langfristigere Motivation auch durchaus ohne Borrowed Power oder ähnliche Systeme. Die Seasons werden in Zukunft ja auch deutlich kürzer andauern, wie auch die Addons selber.

Kann mir halt keiner erzählen, dass das eine durchdachte Aktion seitens Blizzard war, wenn man einfach ein grundlegendes Element des Spiels entfernt, was seit Legion im Grunde als fester Bestandteil im Spiel vorhanden war und auch maßgeblich zur Motivation und dem langfristigen Spielspaß beigetragen hat, dafür aber dann keinen Ersatz parat hat oder auch nur ansatzweise irgendwelche Anstalten macht mal nach einem Jahr Addon dort etwas nachzuliefern.

Finde ich einfach extrem schwach. Selbst ein Torghast-Modus als komplett alternativer Content selbst ohne irgendeinen Gain wie z.B. die Drachenrennen wäre begrüßenswert gewesen. Halt einfach irgendwas.

Da bin ich absolut bei dir. Aber die wurden in DF eben nicht genutzt. Zum einen hätte man eben das Tempo des Gearerwerbs wieder auf die „vor borrowed power“ zurückdrehen sollen. Kürzere seasons könnte man machen aber da befürchte ich eine zu starke Itemlevelinflation. Auch glaube ich nicht an mehr als 3 Raidtiuers so das die 6 Monate imho feststehen für die Zukunft.
Man müsste imho endlich von den eingefahrenen kosmetischen Belohnungen weg. Pets, Mounts, Transmogs… ich habe jeweils hunderte davon und sie reizen mich einfach nicht mehr.
Es geht nicht darum borrowed power zurückzubringen (auch wenn ich es bevorzugt hätte man hätte ein gutes System je Addon beibehalten), aber irgendeine Alternative muss eben her.

1 Like

Das halt ich jetzt aber für ein Gerücht.
Mich persönlich hat diese borrowed power eher genervt und abgestossen…
Möge ja sein das es für Vielspieler und grad Spieler die wenig twinken gut für die Motivation war, aber für Leute mit weniger Spielzeit oder eher vieltwinker wars anstrengend und nervig und demotivierend, weil man immer das Gefühl hatte du musst x erledigen, für alternative wege war da kein platz.
Für mich 7st das jetzige System um welten besser, endlich fühl ich mich wieder wohl im spiel und kann mir eigene ziele stecken, und vor allem die ziele auf eigenen wegen erreichen ohne von a nach b geschoben zu werden.

Zum problem des te, nunja ich sehs bei meinen twinks ja auch, die werden schier erschlagen von der masse an Quests…
Ich denke, da wäre es hilfreich Einstelloptionen anzubieten im Sinne von bitte vorerst nur die hauptquests, nebenschauplätze sind zunächst unwichtig. Und vielleicht möcht ich die story wie zu beginn in reihenfolge erleben (instanziert )oder nicht
Und vor allem auch einstellmöglichkeiten für die map (grösse der questsymbole, bestimmte questtypen beliebig ein und ausblenden können, usw)

1 Like

Mir hat vor allem BfA deutlich mehr Spaß gemacht als DF. SL ist so eine Sache. Der Anfang war katastrophal und ab Season 3 war das Addon ganz gut. Gerade Zereth Mortis war einfach sehr gelungen. Selbst als Spieler, der eigentlich nie Open-World Kram macht und auch eigentlich gar kein Interesse an Mounts etc hat, hat mir das Gebiet viel Spaß bereitet.

Sowas fehlt einfach in DF. Die neuen Gebiete sind alle gleich leblos. Habe keinerlei Aktivitäten die in irgendeiner Art und Weise Spaß machen, aufregend sind oder Motivation bieten. 5 Mal ein Item im Inventar anklicken? 1500 Ruf kriegen? AFK hinter einem Baum hinterherlaufen?

Zereth Mortis war so ein geiles Gebiet was so viel Spaß gemacht hat, wieso kriegt man das nicht mehr hin?

Das questen in den gebieten, die kampagne fand ich gut. Die (lf)raids gefallen mir auch, drachenfliegen ist cool. Dass immer wieder mal neue story kommt (und nicht in 10min durch), gefällt mir auch ganz gut.
Berufe zu aufwändig, zu schnell in repetitionsaufgaben - tatdächlich ist es das addon wo es mir auch am schnellsten langweilig wurde.
Abo läuft aber weiter, da es a) nicht viel kostet und b) der preis für die basidversion auch ok ist, wenn man nur questet und dann pausiert zb.

Ich sehs aber positiv, so hab ich das erstemal zeit auch was anderes zu gamen (bg3 hat mich voll erwischt)

Was Sindragosa betrifft, so nenn es wie du willst. Sie ist jedenfalls auf irgendeine wundersame Art und Weise wieder da.

Und zu Illidan: Na und? Der TE hat erwähnt, dass er in DF auf Charaktere trifft, die er letzte Woche noch getötet hat. Meine einzige Absicht war aufzuzeigen, dass das kein Alleinstellungsmerkmal von DF ist.

Du nimmst hier ein paar an den Haaren herbeigezogenen Banalitäten zum Anlass dich an mir abzuarbeiten. Habe ich dir irgendwas getan?

Das war eine sehr spezielle Questreihe, sie ist nicht „wieder da“.

Der Punkt ist eher das dies nicht passiert wenn man DF eben von Anfang an gespielt hat. Ja, wenn man 1 Jahr (oder mehr) in 1-2 Tagen nachholt können Dinge eben merkwürdig erscheinen. Darum geht es hier. Wenn man sowas verhindern will müsste man auch für Nachzügler striktes gating einsetzen was auch nicht gewollt ist.
Welche Charaktere haben wir denn in DF (!) getötet und sind dann eine Woche später wieder auf sie getroffen?

1 Like

Übertreibungen sind ein legitimes rhetorisches Mittel um einen Sachverhalt oder eine Meinung zu verdeutlichen, und genau das hat der TE getan.

Dann formuliere ich es halt noch anders: Die Essenz von Sindragosa taucht plötzlich auf. Ein von Blizzard gewähltes Konstrukt, damit sie eine Rolle in DF spielen kann. Das Blizzard sich solcher Konstrukte bedient habe ich auch schon in diesem Thread geschrieben.

Normalerweise lese ich keine Antworten auf meine Posts. Es gibt allerdings ein paar Leute hier im Forum, die es m.E. nicht verdient habe, dass ich ihre Antworten ignoriere, auch wenn sie nicht meiner Meinung sind. Und die lese ich dann schon. Diesen Status hast du heute verspielt. Du klammerst dich an Formulierungen, um mir aus irgendeinem Grund vors Schienbein zu treten, hf.

Und solche Konstrukte sind auch ok, es ist ja nicht mal ein Retcon. Man erzählt eben nochmal den Hintergrund des blauen Drachenschwarms und für mich macht man das in der Questreihe wirklich gut.
Auch töten wir danach Sindragosa nicht… sie verabschiedet sich „einfach“. Da hatte ich mit dem erwähnten illidan Retcon in Legion erheblich mehr Probleme.

Nein, ich widerspreche dir weil dein Sindargosa Storyarc sehr weit weg ist von Dingen wie illidan oder dem was der TE hier behauptet.
Das es in der Vergangenheit fragwürdige Entscheidungen gab, dass leugnet sicher niemand. Aber in DF sehe ich sowas tatsächlich bisher nicht. Was da erzählt wird ist sauber und nachvollziehbar. Vyranoth Kehrtwende war etwas zu schnell erzählt aber trotzdem nachvollziehbar.

2 Likes