Was genau ist soviel anders/besser als in

BfA

Ja das würde ich gerne mal wissen.
Aktuell weiß ich nichts mit mir anzufangen. Ka - aber die frage stelle ich mir gerade.
Was genau ist eigentlich soviel anders? Außer Namen und aussehen - im Grunde doch eigentlich nichts - in der Regel macht man doch das gleiche wie in BfA.
Und ja ich weiß dass das RNG deutlich abgenommen hat, und sachen wie Verderbnis nicht mehr existent sind. Aber mal ehrlich - wir haben jetzt Conduits/Legendarys die die Bonis von Azerithrüstungen ersetzt haben. Ok sie sind teilweise besser, aber auch viele alt und schon aus dieversen T-Sets bekannt. Aber im Grunde macht man doch sonst nichts anderes - außer 4 statt 2 kampagnen hinter rennen :smiley: :smiley:

Und btw - es ist ernst gemeint - die Frage stelle ich mir tatsächlich und würde gerne mal eure punkte da hören :wink:

3 Likes

Für mich war in bfa einfach zu vieles Pflicht Programm und wenig optional.
SL macht da schon einiges besser, viel optionales, was keine Auswirkung oder nur wenig Auswirkung auf die char power hat und wenig Pflicht Programm jenseits des eigenen main contents (raid + m+).

Plus das etwas bessere dungeon Design hinsichtlich auf M+ und der wesentlich interessanter gestaltete Raid.

7 Likes

An sich ist das richtig.
Der Unterschied hier ist aber das man vieles machen kann aber nicht muss wie es in BfA gewesen ist. Man kann sich halt effektiv vieles so einteilen wie man Lust dazu hat den Content zu spielen ohne das man auf Dauer von anderen Spielern abgehängt wird wie es zu BfA war.

Allerdings muss man auch dazu sagen das Competitve Bereich hier nicht zu zählt, da muss man nach wie vor mehr machen um voran zu kommen. Liegt an dem Bereich aber selbst.

Nach meinem persönlichen Empfinden musste ich in BFA weniger zwingend machen als in SL. Die Realität ist vermutlich eine andere. Liegt auch daran dass ich meinen Pakt usw einfach ausbauen will und nicht muss. Aber irgendwie muss ich doch, weil es sich sonst halb fertig anfühlt… Zwänge halt
Die Dauer und der Aufwand sind meines Erachtens jedoch höher, sodass es mir als unendlicher Berg vorkommt der da vor mir liegt.
Da fand ich Bfa besser :slight_smile: aber an sich sind sie schon ähnlich. Azerit heisst halt jetzt Anima…

Ich kann ja einfach mit SL nichts anfangen… ich hoffe es ändert sich ><

4 Likes

Besser ist mMn. nichts. Zumindest nichts worauf ich Wert lege. Torghast wär ein Kanditat, der SL auszeichnet, aber es droppt dort kein Loot. Das demotiviert mich komplett. Ich mochte Titanforging und die Dungeons gefielen mir auch besser. Ich würd so gern wieder Atal Dazar oder Freehold spielen.
Aber diese Bewertung ist rein subjektiv.

6 Likes

Dem würde ich mich anschließen. Habe das Gefühl, in SL viel Freizeit zu haben für Content, den ich mir selbst aussuchen kann als Raider, der möglichst viel mitnehmen muss. In BfA gab es irgendwelche Endlos-Gearfarms durch massenhaft RNG und man war ständig am Ackern für Azeritmacht. Dass man für die Weekly Chest nicht mehr zwingend M+ machen muss, wenn man im Raid schon vorausgearbeitet hat, ist auch ganz nett.

Im Grunde ist es eine alte Erweiterung in neuer Verpackung. Man kann das Rad auch nicht jedes Mal neu erfinden.

Eine Zäsur gäbe es, wenn man alte Zöpfe abschneidet:

• Weniger Grind.
  • Ein große Account-weite Bank, sowie deutlich größeres Materiallager
  • Crafting runderneuern.
  • Seelenbindung von Items auf Account-Bindung umstellen.
  • Twink-freundlicher werden
  • Transmog ohne Gold
  • Dungeon/Raid-Loot-Frust minimieren
  • Fliegen ohne Beschränkungungen

Huch, ich bin Off-Topic…

6 Likes

Wie gut, dass sie den Großteil davon bereits umgesetzt haben.

2 Likes

Als entweder spiele ich ein anderes Spiel oder irgendwie ist die Floskel langsam etwas daneben. SL hat doch den Grind runtergefahren?

Als Teil der raidenden Bevölkerung bin damit recht zufrieden. Der Legion Grind für die Waffen (v.a. bei 2nd Spec) war einfach nur tierisch nervig, in Bfa war man zumindest so schlau, einen einheitlichen Hals einzuführen…Grind war es trotzdem. Corruption/Visions etc. will ich gar nicht weiter erwähnen. Wir können natürlich auch wieder zurück nach Wotlk/MoP, als man die ersten Wochen x Dailys jeden Tag machen durfte für Schulter-Enchants o.ä.

Da finde ich es in SL aktuell ganz okay gelöst. Maw ist optional und für Sockel, um das Maximum rauszuholen. Zumindest wenn man alleine schon nur die 3 wöchentlichen Quests gemacht hat (welche vielleicht 20 Minuten dauern pro Woche?), sollte man nun den Ruf erreicht haben.

Eine Stunde Torghast/Woche ist jetzt auch kein wahnsinnig großer Aufwand, abgesehen davon kann man eh nur mit einem Legendary herumrennen und selbst wenn man alternative Legendary-Items benötigt (sei es für den gleichen Spec oder anderen Spec), so hat man nun auch das bereits auf maximalem Itemlevel. Und die tägliche Quest von deinem Pakt? Erledigt in 10-15 Minuten, wenn man die Quest sich alle 2-3 Tage sammelt, kann man auch oft alles in einem Abwasch machen, da sich teils die Gebiete/Aufgaben decken. Und wenn man es eben nicht macht…auch kein Problem, bis auf etwas Ruf (was man nicht unbedingt benötigt) und halt die 1-2k Gold „verliert“ man nichts…

Rein zum Raiden finde ich den Aufwand deutlich geringer als in BfA oder Legion zu gewissen Phasen/Patches. Zu Recht meckern kann man über das aktuelle Lootsystem, entsprechend war meine Motivation für Twinks bisher eher gering. Wobei wir ja ab heute eine kleine Anpassung bekommen.

In meinen Augen viel kann, weniger muss als in der jüngeren Vergangenheit. Finde ich so in Ordnung. Ich fühle mich nicht gezwungen Anima zu grinden o.ä., ausbauen kann ich früher oder später so oder so. Wer sich damit Stress macht oder das mit mehreren Chars/Woche durchzieht…war die eigene Entscheidung.

Rein für meinen Main bin ich keinster Weise mit Grind jeden Tag beschäftigt oder klappere wie in Legion am Wochenende (da unter der Woche keine Zeit dafür neben Raid) sämtliche Worldquests ab.

5 Likes

Und was genau haben sie umgesetzt?

Weniger Grind? Nein. Noch mehr und länger dauernde WQ für weniger Inhalt.
Große Bank Accountweit wie in anderen mmos? Nein
Crafting runderneuert? LOL nein
Seelenbindung von Items so umstellen, dass sie weder Seelengebunden noch Klassengebunden sind? Nein
Twink freundlicher werden? Aeh in SL? Nein
Transmog ohne Gold? Nein
Dungeon Raid Loot Frust? Ist höher denn je also nein
Fliegen ohne Beschränkung? Ob man Fliegen nun gut oder schlecht findet… aber nein.

Was ist also Besser? Der Raid. Nicht viel aber der ist definitiv besser. Da hört es für mich aber dann auch schon auf.

8 Likes

Das ist wohl Fluch und Segen von Shadowlands.
Es gibt sehr viel optionale Inhalte und das ist doch eigentlich zu begrüßen.
Umgekehrt führt es aber wohl bei einigen zu einer Motivationsbremse.
Nach dem Motto, ich kann das jetzt machen, ich kann es aber auch lassen.

5 Likes

Ich verstehe deine Argumentation, aaaaber ich habe lange Zeit in einem anderen MMO verbracht, spiele WoW jetzt wieder, weil ich das Questen/Lore vermisse und SL sowieso schon vor Release besaß. Tapetenwechsel. Dadurch habe ich da eine andere Perspektive:

Mir fiel sofort auf, dass WoW aus verhältnismäßig vieeeel Fleißarbeit besteht (ja nach BfA weniger, aber immer noch viel). Gerade Twinkfreunde und Casuals (wie ich) haben dadurch wenig Motivation. Die wären dann mit dem Main-Char verhaftet, wenn sie mal mit ihrer Feierabend-Gilde in den Raid oder MDungeon schnuppern wollen. Dazu sollte man schon über GS170 sein, so sagt man. Bei einer Stunde Pensum am Tag kann man sich somit von seinen Twinks verabschieden. Also Questen alle vor sich hin, mal allein oder gemeinsam, dann ist die Luft raus. Abo beendet. Tapetenwechsel.

Die normalen Raider (ehrliche, erfolgreiche und ehrgeizige Non-Booster in weniger namhaften oder großen Gilden) sind auch betroffen vom Time-Gating.
Die sollten für Ihren Skill und Kampfesmut immer gut belohnt werden und nicht abgestraft werden durch Arbeitsbeschaffungsfarmarbeit oder Loot-Pech. Wird von Blizz „verbessert“ :man_facepalming:. Aber wehe dem, der mit seinen Twinks raidfähig werden will, um ggf. als Ersatz in der kleinen Gilde einspringen zu wollen. Können die gar nicht.

Die Hardcore-Raider lassen wir mal komplett außen vor, die sind eine eigene Spezies.

Mir fällt da immer nur der Spruch meines Mentors ein (Achtung Lawinengefahr):

Wenn man lange genug im Klärwerk arbeitet, fällt einem der Gestank gar nicht mehr auf.

:stuck_out_tongue:

4 Likes

Und wofür musst du die WQ machen? Du hast keine Azeritmacht, die direkt die Playerpower beeinflusst und täglich gefarmt werden muss. Ich mache die WQ nur noch alle Jubeljahre mal und verbringe um ein Vielfaches weniger Zeit für WQ als zu BfA.

Immerhin gibt es schonmal kein Sternekonzept mehr und die Rezepte sind nicht mehr alle hinter Ruf gegated, was zu BfA ja unter massiver Kritik stand von Twinkspielern.

Klar, was brauchst du denn mit Twinks groß? Ziehst dir den Twink schnell hoch und gehst dann den normalen Gear-Weg. Ein Legendary ist schnell geholt (zu schnell sollte es auch nicht gehen, ist schließlich immer noch ein Legy) und ab geht’s. Ja, ein zweiter Main ist immer noch viel Arbeit, das sollte auch so sein, aber nicht Twinks.

Nö, ab heute ist es wieder besser als je zuvor. Dieselben Dropchancen wie eh und je vor dem kurzen Nerf, den wir jetzt eine Weile in SL hatten, und noch dazu eine Free Kiste jeden Mittwoch, in der man mehrere zusätzliche Auswahlmöglichkeiten hat. Was will man denn jetzt noch?

6 Likes

Stimme dir zu. Ich bin nur noch selten im Spiel online - alle paar Tage mal für die Berufungsquests (= Gold abgreifen) und den Raid am Samstag (ich raide nicht mehr mythisch; zu viel Geschlechtsteilvergleich in meiner Gilde).
Ich hatte mich zu BfA komplett auf M+ umgestellt, war da auch relativ erfolgreich (für meine Verhältnisse) und daran hatte ich wirklich Spaß. Es gab keinen Tag, an dem ich nicht mit meinem Gildenkumpel-Tank mindestens eine M+ gemacht habe. Jetzt, zu SL habe ich dafür absolut keine Motivation mehr - und das nicht zuletzt wegen des grottigen Lootsystems.
Torghast mache ich (wenn überhaupt) einmal wöchentlich für die Asche; die Korridore habe ich glücklicherweise durch. Vielleicht wird es Zeit für eine WoW-Pause. Nebenher spiele ich ja bereits FFXIV und andere Spiele.

Mein BfA-Lieblingsdungeon war übrigens der Tiefenpfuhl! <3

World of Warcraft: Optionallands. :smiley:

Aber du hast recht, teilweise fühlt sich der Content für mich so optional an, dass ich es eher als Belanglos empfinde. Wohl der Hauptgrund warum sich keine Motivation entwickelt.

Ich finde es besser das es von anfang an einige catch-up Mechaniks gibt.
Von Renown bis gear lässt sich alles so leicht nachholen für spätzünder =)
Dann natürlich das Blizzard alles an potentiellen Grind schlichtweg weggelassen haben, und die Tatsache das man nun eine ganze Woche lang Zeit hat für die nötigen Dinge

Gut, bei dem Zeitpensum dann mit mehreren Twinks spielen…kann ich persönlich dann nicht nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich. Ich spiele dieses Spiel ja nun auch schon ziemlich lange und meine Philosophie bis heute ist ein Maincharakter (den ich seit Wotlk auch nicht gewechselt habe), im Laufe der Zeit einen Edeltwink (was je nach Addon auch recht viel Zeit und Grind gefressen hat) und vielleicht irgendwann im Laufe des Addons mehrere Twinks, mit denen man auch halbwegs was machen kann.

Wenn du natürlich lieber mehrere Chars gleichzeitig spielst, ist der Aufwand durchaus vorhanden. Allerdings war das doch in Wow nie anders, sei es Raid/Instanzen-Attunements wie in BC, diverse Enchants wie in Wotlk, die ganzen Rezepte für Berufe@Ruf, die tagelanden CDs für spezielle Stoffe als Schneider oder sonst was für Twinks. Die Meinungen dazu können sicherlich auseinandergehen, aber ich fand es schon immer gut, dass man nicht von heute auf morgen bzw. minimalen Aufwand den Twink auf den Stand vom Main bringt. Das kann man natürlich auch anders sehen.

Falls du aufgrund deiner Zeit in einem anderen MMO Legion oder Bfa verpasst hast, das war viel aufwändiger. Entsprechend empfinde ich das mit dem „Grind“ in SL eben nicht so, allerdings fokussiere ich mich auch erst mal nur auf meinen Maincharakter - und das ist halt echt nicht viel „Arbeit“/Grind derzeit im Vgl. zu manch anderen Addons. Insbesondere, dass ich unter der Woche nicht jeder Worldquest/Daily hinterherhecheln muss, sondern mir mein wöchentliches „ToDo“ einfach aufteile und dann mache, wann ich Lust und Zeit dazu habe. In meinem Falle eher Richtung Wochenende.

2 Likes

Eine gut gemachte Story , Dailys die mehr Beschäftigung geben , Ausrüstung ohne Glücksfaktor , kein Zwang ala Dosenkäse-Tortellini , fliegen möglicherweise
wieder früher möglich , Berufe erlernbar ohne x Rezepte .

1 Like

Mit nur einem Main siehts anders aus. Keine Frage, aber ich bin ja somit zur Einfalt verdonnert, und dann kann ich auch nicht mit einem Heal-Twink oder Tank aushelfen, falls die Gilde mal ruft.

Und jetzt mal unter uns Klosterschwestern:

Dailies hab ich schon den ganzen Tag gehabt. Nennt sich Job. :wink:

Ich habe mich damit abgefunden. Ich ziehe mir die Kampagnen rein, dann wird was anderes gespielt.
:expressionless:

SL ist bei weitem die beste Version von WOW, wird nur durch WotLK bedingt durch die epische Story übetrumpft.
SL hat natürlich seine Schwächen, wie bspw Paktbalancing aber im Großen und Ganzen hat Blizz hier sehr viel richtig gemacht.