Was haltet ihr eig von Schildkröten? :)

Ne, verschlimmbessert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Beim Gendern müssen beide Teile korrekte und komplette Wörter ergeben. Das Wort „Schildkröt“ gibt’s aber nicht, dementsprechend hast du falsch gegendert. Wie btw. extrem viele Menschen vor Dir auch schon.

Ärzt:innen gibt’s zum Beispiel auch nicht. :face_with_peeking_eye:

Dennoch hat Leorio Recht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Schildkrötin und Schildkröterich :rofl:

1 Like

Die angelsächsische Sprache ist einfach komisch. Es gibt sogar mit Terrapin eine eigene Bezeichnung für Süßwasserschildkröten.

Ähm…wer sagt, dass es das nicht gibt?

http://www.schildkroet.de/
1 Like

Schildkrötinnen – Schildkrötdraußen :face_with_hand_over_mouth:

6 Likes

Okay das find ich witziger :laughing:

Nur, weil’s eine Internetseite für künstliche Babys gibt, gibt’s das Wort trotzdem nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die ganze Firma heißt so. Nicht nur die Internetseite. Und das ist eine der ältesten Puppenmanufakturen der Welt.

Also das Wort gibts es tatsächlich und nicht erst seit kurzem.

1 Like

Ok, das war mir nicht bewusst. Den Eigennamen gibt’s also, das Wort aber trotzdem nicht. :wink:

2 Likes

Namen sind Wörter. Zwar eine eigene Klasse (Konkreta) aber Wörter.

Ja, die haben sogar einen eigenen Begriff.

Jetzt wirst du aber kleinlich. :sweat_smile: Das kann ich auch. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Schreibweise mit Sonderzeichen funktioniert nur bei gleichem Wortstamm der maskulinen und femininen Form eines Wortes. Denn nur so entsprechen beide Formen des Wortes der deutschen Rechtschreibung. Es dürfen daher keine maskulinen Endungen wegfallen.

2 Likes

Ich find viel schlimmer, dass die männliche Schildkröte Bock heißt.
Wie kommt man auf sowas? Da verbinde ich doch eher andere Attribute mit.

1 Like

Das wusste ich tatsächlich nicht. Da sag nochmal einer, dass man im WoW-Forum nichts lernt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Das ist quasi ein sprudelnder Quell von Wissen.
Am schlimmsten finde ich aber, dass ich das wusste. Mein Kopf ist voll mit so einem Blödsinn. :heart: unnützes Wissen.

3 Likes

Das unterscheidet dich von vielen anderen Nutzern hier. Du hast wenigstens unnützes Wissen, die meisten hier haben einfach gar keins. :face_with_peeking_eye:

5 Likes

Das ist jedoch ein weit verbreiteter Irrglaube.
Ein männliche Schildkröte kann nicht Bock heißen,
weils sie überhaupt nicht zu den Arten gehört, bei denen Bock die männliche Variante ist.
Eine weibliche Schildkröte heißt ja auch nicht z.B. Ricke.

von Bockspringen mal ganz abgesehen … :rofl:

Wasserschildkröten sind am aussterben, denn aus den Eiern im Sand schlüpfen ab einer gewissen Außentemperatur nur Weibchen… und der Klimawandel verhindert nach und nach dass Männchen schlüpfen :frowning:

1 Like

Ich mag Schildkröte weil sie mich als Jäger vor allem und jedem 7 Sekunden beschützt, auch wenn ich in der Zeit nichts machen kann.

Da scheint der Fehler sogar in Fachkreisen sehr verbreitet zu sein. Sogar im Zoo bei uns nennen die die Bock.
Schon komisch wo sowas herkommt.

1 Like

Murmeltiere heißen:

Bär = Männchen

Katze = Weibchen

Affe = Welpe

1 Like