Was haltet ihr von Daily Quests?

Ich möchte mal eine Diskussion zum Thema Daily Quests anstoßen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Daily Quests ein unangenehmes Spielgefühl bereiten. Wenn ich mir frei einteilen kann, wieviel ich wann genau erspielen möchte und nicht künstlich durch ein tägliches Maximum, einen täglichen Bonus oder Ähnliches angetrieben werde, fühle ich mich freier in meiner Spielweise.

An einem Tag würde ich vielleicht viel grinden, um dann vielleicht 1-3 Tage garnicht erst einzuloggen. Ich spiele, weil ich jetzt an meinem Charakter arbeiten möchte. Feste Raidstrukturen und andere Spieltermine sind natürlich vorhanden, aber wenn es nur um mich geht, kann ich spielen, wann es MIR passt.

Natürlich “verpasse” ich immer etwas, wenn ich nicht spiele.
Eigentlich müsste ich für maximale Effizienz 18 Stunden täglich vor der Kiste hocken. Aber weder kann, noch möchte ich das und es stellt sich deutlich früher ein Gefühl der Sättigung ein.

Wenn mir das Spiel aber einen enggefassten Zeitraum vorgibt, in dem ich eine Belohnung bekommen kann, dann habe ich das Gefühl, dass ich jetzt spielen MUSS. Kein “Ich möchte heute noch dieses und jenes machen.” sondern eher ein “Ich muss das heute noch erledigen, sonst geht mir etwas verloren.” und da sehe ich gewaltiges Potential zum Ausbrennen.

Weil entweder begebe ich mich dauerhaft und “verpflichtend” in ein Hamsterrad aus täglichen Aufgaben, die ich auch dann abarbeite, wenn ich eigentlich garkeine Lust drauf habe, oder ich bekomme regelmäßig das Feedback: “Schau mal, siehst du diese Karotte? Du hättest sie haben können, aber jetzt ist sie weg!”

Und dann ist da noch das Gegenstück: Ich habe jetzt Aktivität X hinter mich gebracht und ich stehe vor einer Mauer. Oder zumindest einem kleinen Zaun.
Entweder ist mein kompletter Fortschritt für diese Zeiteinheit geblockt, oder ich muss nun ohne den Bonus spielen, was zumindest bei mir das Gefühl aufkommen lässt, dass sich das ja garnicht lohnt.

Vorallem wenn ich eh schon genervt durch vergangenes “gezwungenes Spielen” bin, sinkt meine Motivation, mir Content X auf eigene Faust anzutun. Mein Hirn steckt den dann schnell in die Kategorie “Nervige Haushaltsaufgaben”, wo auch der Abwasch drin steckt. :wink:

Ist das etwas, was ihr selbst beobachten konntet, oder motivieren euch Daily Quests eher noch, WoW oder andere MMORPGs zu spielen?
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

8 Likes

Ich sehe es genau so. Und ich habe sehr sehnsüchtig darauf gehofft, dass sie hier Verbesserungen für SL ankündigen. Immerhin haben sie Spielerkontrolle ja ganz oben hin auf die Agenda gesetzt. Der Punkt hier hat da aber z.B. völlig gefehlt.

Im Wesentlichen geht es dabei ja um das Rufsystem. Für die Fraktionen gibt es ja Weltquests/Dailies.

Und das derzeitige System könnte von Spielerkontrolle halt nicht weiter entfernt sein. Aus meiner Sicht ist es ziemlich genau so, wie du es beschreibst. Spieler haben das Gefühl, Content X, also z.B. vier Weltquests für die Truhe jetzt machen zu müssen, weil sie sonst eben den fetten Rufbonus verpassen.

Und das ist ja dann auch so. Das führt dazu, dass es viel Content gibt, der eher lästige Pflicht, als echter Spaß ist: Kriegsfronten, Weekly-Insel-Cap, Weltquests. Und das summiert sich auf. Das kann den Eindruck hinterlassen, dass man sich im Grunde einloggt, sein Fließband abarbeitet und wieder ausloggt, je nach Zeit.

Klar, man könnte jetzt auch ganz romantisierend sagen: Ja, dann lass es halt. Ja, kann man schon, aber dann fühlt es sich eben auch blöd an. Werden auch sicher gleich die ersten kommen und “Mach doch einfach nur das was Spaß macht lol” schreiben.

Aus meiner Sicht hatten frühere Rufsysteme sehr viel mehr Spielerkontrolle im Großen und Ganzen. Gab auch da immer schon Negativbeispiele (Ogri’la BC z.B.) aber alles in Allem schon.

Aus meiner Sicht sollte es eben so sein, dass ich genau dann zu dem zeitpunkt so viel Ruf farmen kann, wie ich bereit bin an Zeiteinsatz zu liefern.

Wenn ich an einem Wochenende hardcore eine Fraktion durchsuchten möchte, dann will ich die Möglichkeit dazu haben. Wenn ich mal eine Woche Pause mache und dann wieder spiele, will ich die Möglichkeit haben, das Entgangene durch entsprechend hohen Zeiteinsatz wieder aufholen zu können.

Die Zeit ist derzeit viel zu sehr gesteuert, in beide Richtungen. Die Spieler sollten aber die Kontrolle über den Zeiteinsatz haben.

6 Likes

Recht simpel.
Ich mache das wozu ich Lust habe; was mir Spaß macht. Ich habe an mich nicht den Anspruch immer „Top“ zu sein, und das 0,1% Maximum heraus zu holen. Verbesserungen ja, aber nicht um jeden Preis.
Und wenn ich mal was verpasse? Morgen ist auch noch ein Tag.

Entschleunigt und beruhigt ungemein. Das Spiel gibt mir nicht vor, was ich wann zu tun oder zu lassen habe :wink:

Meine Sichtweise!

6 Likes

Bei den Daily Quests fehlt mir einfach das, was jetzt die Weltquests bieten. Ich find es sehr gut, dass ich mir über 3 Tage lange die Quests aussuchen kann, die mir am meisten Spaß machen, oder die mir am schnellsten gehen oder oder oder.

9 Likes

Da geht es schon ein bisschen mehr in Richtung persönliche Freiheit, da stimme ich zu. Aber auch wenn man ein wenig flexibler wird, man hat weiterhin den relativ eng gesteckten Zeitraum von 3 Tagen.

Würde es deiner Meinung nach Abhilfe schaffen, wenn man jegliche Daily-Aktivitäten und auch diese WQ-Geschichte in einen Rahmen von 7 bis 14 Tagen packen und dafür den Aufwand erhöhen würde?

Mir persönlich würde das nicht helfen, ich schätze diese Regelmäßigigkeit tatsächlich. Dadurch komm ich z.B. nie zu spät aus Wow. Und ich bin ehrlich- wenn mich ne Quest nicht bockt, mach ich sie nicht. Egal wieviel Ruf oder Belohnung die gibt :smiley: finde das System tatsächlich besser als früher, abgesehen davon, dass man nicht wie in WoD sich einfach nur auf das konzentrieren kann was man machen will… Der Aufwand für halbwegs gutes Spielen ist leider sehr hoch und ich würde eine Reduzierung des Grinds bei Alts begrüßen. Für den Main alles fine aber die Alts? Farme grade täglich Ruf mit meinem DK weil ich rerollen werde und das nervt schon ziemlich xD
LG
Koraya

2 Likes

Ich denke, es passt mit den 4 bzw. 3 Weltquests eigentlich ganz gut. Find das eigentlich optimal gelöst für mich.
Bestes Beispiel sind die Abgesandten von gestern, Champions von Azeroth. Da gabs gestern nur 1 WQ, wo man nur 1 Mob killen musste, oder halt 5 Wunden heilt.
Also hab ich gestern nur diese 1 WQ gemacht, weil ich einfach keine Lust auf die 100% Balken WQs habe.
Heute hab ich dann meine restlichen 3, welche mir ganz genehm sind.

1 Like

Wenn schon Dailys dann hätte ich gerne, dass diese in höheren Stufen absolviert werden können. z.B “spiele einen M+ X”, gewinne 3 Spiele auf 2.2k Rating in Arenen o.Ä.

Sprich wenn ich Mythic raide oder vergleichsweise hohe Keys mache will ich keine WQs für den charakterlichen Progress machen müssen die ich im Halbschlaf mit Netflix auf dem zweiten Bildschirm und einem Buch in der Hand angehe weil sie sonst zu stumpf sind.

Dabei geht es besonders um AP. Ich kann verstehen wieso es WQs gibt, besonders zum catchup, aber doch keine Ressourcen die man braucht wenn man mit dem Inhalt bereits abgeschlossen hat.

Dreckiger Casual! :stuck_out_tongue:

Du bist jetzt schon der zweite Mythic-Raider, von dem ich das höre.
Hab mich länger mit einem (inzwischen ehemaligen) Classic-Spieler und Retail-Mythic-Raider über das Spiel unterhalten und er fand WoD tatsächlich besser, weil er viel besser raidloggen konnte.

Mal ganz ehrlich gefragt: Würde dir WoW besser gefallen, wenn es mehr wie ein Lobby-Spiel und weniger wie ein MMO wäre? Ein großer Stadt-Hub und ansonsten direkt in den instanzierten Content rein und da Leistung bringen? :thinking:

„impossible bosses“ war nicht umsonst ein beliebter Mod zu wc3 Zeiten!

Mir würde es nicht gefallen weil dann doch einiges vom Flair wegfallen würde.

Ich fand eigentlich die Pandaria Tagesquests am Schönsten.
Man holt sich die Quests ab und sie waren alle in einem verhältnismäßig kleinen Gebiet und man konnte sie mit und ohne fliegen gut erledigen.

Weltquests sind dadurch schön, dass sie einfach da sind und man nichts annehmen muss, was mich stört ist ihre Verbreitung, sprich hier 1-2, 2Kilometer weiter eine usw und ihre versetzte Spawnzeit.

Aber mal ganz ehrlich als Held von unzähligen Schlachten sollten wir uns sowieso nicht mit täglichem Gewürm rumschlagen sondern wirklich anspruchsvolleres machen als 10 Fische in einen Fluss zu treten und dabei 6 Ogern die Nase blutig schlagen.

1 Like

Wenn wir gerade davon sprechen. Die Quest Speisung der vielen.

Ich habe nichts gegen Dailys, wenn sie nicht Progress blockieren.
Weil wenn man dann mal nicht kann, hängt man zurück.
Genau das machen sie aber nun um z.b Essenzen aufzuwerten.

Details, bitte. Jetzt bin ich gespannt. :popcorn:

Ich sag es so- ich will durchaus die Wahl haben, was ich so treibe. WoD war kein Glanzstück, aber für jemanden der wenig Zeit hat und Raiden will eigentlich perfekt xD ich habe schlicht keine Lust regelmäßig mit einem Alt einzuloggen zum farmen. Aber ich will eben auch nicht ins AH :smiley: schwierig ich weiß. Aber wenn ich die Wahl hab, dann lieber Weltquests und Co als Dailies und bequemes Farmen :slight_smile:
LG
Koraya

Nazjatar - 10 Fleisch von Rochen sammeln.
Das ist eine Quest welche 100 Ruf für einen Anhäger gibt. Das Zeug droppt so schlecht, das ich auf die 100 Ruf verzichte.

1 Like

Sind kaum Viecher in dem Gebiet unterwegs oder dropt es wirklich so extrem schlecht? Kann mir das bei dem heutigen Killspeed kaum vorstellen.
Wie lange sitzt man denn an dieser Quest?

Rochen gibt es wie Sand am Meer.
Aber du kannst 10 pullen und bekommst 0.
Dazu fliegen die Dinger in der Luft. D.h per Haken runterholen, welcher CD hat.
Es ist langsam und nervig.
Ich hasse eh Quest bei denen ich vom Boden in die Luft schauen muss.
Dafür ist die Kamera in WoW nicht gemacht.

2 Likes

Ach du Sch…
Okay, alles klar. :smiley:

Spieler koennen sich nicht kontrollieren, fuehlen sich genoetigt so viel wie moeglich zu machen und jammern dann rum. Blizzard beschraenkt Spieler und Spieler jammern wieder rum. Ihr seht das Muster?
Fuer mich persoenlich finde ich es Gut eine Grenze zu haben.

Ich hätte es einfach gerne wie in Bc, Wotlk, Cata und Mop mit Ruf und Dailys… :grin: