Ich möchte mal eine Diskussion zum Thema Daily Quests anstoßen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Daily Quests ein unangenehmes Spielgefühl bereiten. Wenn ich mir frei einteilen kann, wieviel ich wann genau erspielen möchte und nicht künstlich durch ein tägliches Maximum, einen täglichen Bonus oder Ähnliches angetrieben werde, fühle ich mich freier in meiner Spielweise.
An einem Tag würde ich vielleicht viel grinden, um dann vielleicht 1-3 Tage garnicht erst einzuloggen. Ich spiele, weil ich jetzt an meinem Charakter arbeiten möchte. Feste Raidstrukturen und andere Spieltermine sind natürlich vorhanden, aber wenn es nur um mich geht, kann ich spielen, wann es MIR passt.
Natürlich “verpasse” ich immer etwas, wenn ich nicht spiele.
Eigentlich müsste ich für maximale Effizienz 18 Stunden täglich vor der Kiste hocken. Aber weder kann, noch möchte ich das und es stellt sich deutlich früher ein Gefühl der Sättigung ein.
Wenn mir das Spiel aber einen enggefassten Zeitraum vorgibt, in dem ich eine Belohnung bekommen kann, dann habe ich das Gefühl, dass ich jetzt spielen MUSS. Kein “Ich möchte heute noch dieses und jenes machen.” sondern eher ein “Ich muss das heute noch erledigen, sonst geht mir etwas verloren.” und da sehe ich gewaltiges Potential zum Ausbrennen.
Weil entweder begebe ich mich dauerhaft und “verpflichtend” in ein Hamsterrad aus täglichen Aufgaben, die ich auch dann abarbeite, wenn ich eigentlich garkeine Lust drauf habe, oder ich bekomme regelmäßig das Feedback: “Schau mal, siehst du diese Karotte? Du hättest sie haben können, aber jetzt ist sie weg!”
Und dann ist da noch das Gegenstück: Ich habe jetzt Aktivität X hinter mich gebracht und ich stehe vor einer Mauer. Oder zumindest einem kleinen Zaun.
Entweder ist mein kompletter Fortschritt für diese Zeiteinheit geblockt, oder ich muss nun ohne den Bonus spielen, was zumindest bei mir das Gefühl aufkommen lässt, dass sich das ja garnicht lohnt.
Vorallem wenn ich eh schon genervt durch vergangenes “gezwungenes Spielen” bin, sinkt meine Motivation, mir Content X auf eigene Faust anzutun. Mein Hirn steckt den dann schnell in die Kategorie “Nervige Haushaltsaufgaben”, wo auch der Abwasch drin steckt.
Ist das etwas, was ihr selbst beobachten konntet, oder motivieren euch Daily Quests eher noch, WoW oder andere MMORPGs zu spielen?
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?