Huhu
Mich würde mal interessieren was ihr so von Rotahelperaddons haltet und ob ihr sie nutzt.
Ich nutze jetzt seit rund einer Woche MaxDps Helper ubmnd mein DMG hat sich dadurch so verbessert das ich mittlerweile M+10 gehen kann und dort auch was den Schaden abgeht gut mithalten kann. Bevor ich das Addon genutzt habe war daran nicht zu denken.
Wie ist das bei euch nutzt ihr auch einen Helper oder haltet ihr sie für überflüssig?
Kennt ihr eventuell einen Helper der besser ist als MaxDps?
Viele Grüße
Earth
Halte von solchen Addons wenig bis gar nichts. Eher stehe ich denen sogar sehr kritisch gegenüber.
Es fördert nicht das selbständige Spiel und man wird damit nie lernen spontan auf gewisse Situationen zu reagieren.
Vielleicht hilft es einigen, wie du ja auch sagst, aber irgendwann sollte man sich von sowas mal verabschieden. Sehe als BM auch nicht den Mehrwert aus einem solchen Addon. Man hat doch allgemein ganz wenig worauf man achten muss.
Es hilft dir für eine kurze Zeit, vorausgesetzt die prioliste ist korrekt eingepflegt. Sobald du die basics drauf hast sind sie stark kontraproduktiv. Ein guter Spieler passt sich an die Situation an, verzögert CDs für wichtige Phasen oder einen dmgmodifier. Das macht so ein addon nicht. Also lieber gleich richtig über einen Guide lernen
Also ich persönlich finde sie eigentlich ganz gut für den Anfang. Man lernt Prioritäten der skills. Aber wie schon erwähnt solltest du dich irgendwann davon abkappseln da sich dich ab nen bestimmten Punkt an deiner persönlichen Entwicklung abhalten. Ich nutze solche AddOn, für wenig gespielte Klassen bzw neue speccs. Also hauptsächlich Klassen die ich garantiert nicht lernen will bzw. Spielen werde.
Halte persönlich nichts davon, da man zu oft seine Spielweise anpassen muss und der Helper das nicht wissen kann. Für mich eher ein ‚ich hab keine Lust mir das richtig anzueignen‘. Da habe ich mehr davon, meine Rota und Prio Listen genau zu lernen und zu verstehen.
LG
Flauschkugel
Für mich käme es drauf an was man vorhat.
Will man nur gemütlich seinen Normal Raid machen und paar gemütliche M+ Keys die jetzt nicht extrem hoch sind?
Klar kann man sich sowas gönnen, wenn einem die eigene Leistung nicht so extrem wichtig ist.
Will man aber auch gut performen, dann sind solche Helper eher kontraproduktiv. Man lernt zwar die Basics, aber wann man wie welche CDs nutzt und ob im AoE vielleicht auch mal 1-2 mehr ST Fokus Spells notwendig wären (bei Bolstering beispielsweise in M+), das lernt man damit nicht.
Prinzipiell würd ich mich den Vorpostern anschließen und sagen: Guide lesen und verstehen, dann Opener und Prio einprägen und an der Puppe/den Puppen üben. Kann schonmal einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn man den Anspruch hat, dann soltle man das auf jeden Fall machen und diese Zeit investieren.
Wenn man seine Prio im Halbschlaf kann, kann man sich einfach viel besser auf das Geschehen rundherum konzentrieren und reagieren.
Bei nem Rotahelper musst ja auch ständig auf die Anzeige davon starren udn verpasst somit auch vieles was rund um dich geschieht.
Halte davon überhaupt nichts. Der Spieler muss es selber lernen, in dem er sich Guides, oder einfach die Fähigkeiten genau durchliest und ausprobiert.
Extrem hohe Keys, oder Mythic Raids verlaufen oft linear, doch darunter verschiebt sich das Ganze.
Man muss dabei selber Entscheidungen treffen, ob es z.b sinnvoll ist, jetzt in dem Moment einen CD zu ziehen, oder erst später.
Solche Entscheidungen nimmt dir das Addon nicht ab, und es fördert auch nicht die Selbständigkeit.
Wenn ich mir dein Hunter ankucke, dann sehe ich, dass es bei den Basics scheitert. Waffenvz. Verzauberungen auf div. Item Stücke usw.
Auch bei deinem Talentbaum finden sich Schnitzer, besonders im Jägerbaum.
Das einzige was dir solche Addons bringen, ist „Muscle Memory“. Wirkliches Training, also seine Knöpfe drücken, im richtigen Moment, kann dir kein Addon beibringen.
Ich hab mir mal deinen Log aus dem LFR angekuckt.
Die Frage die sich mir da stellt ist: Drückst du die Fähigkeiten über die Maus, oder der Tastatur?
Als Beispiel von deinem Log:
Der Kampf beginnt, und 10 Sekunden lang machst du nichts. In der Zeit haben die anderen Jäger, ebenfalls Beastmaster, 4-6 Fähigkeiten gedrückt.
Ich glaube du musst da komplett über die Bücher, und nicht nur bei deiner Rota. Es zeigen sich gravierende Fehler, und wenn du so im M+ spielst, wirst du nie weiter kommen.
Da wirst du immer an eine gewisse Grenze stossen. ABER daran kann man arbeiten. Mit einem Rotahelper ist damit nicht geholfen, weil dieser nicht das Denken übernimmt, sondern nur die Abfolge vorgibt anhand deiner genutzten Fähigkeiten.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne helfen.
CapulloSpawn#2213
Der Log:
h ttps://www.warcraftlogs.com/reports/cbJw3TDCVy9GK8Pj#fight=16&type=damage-done&view=timeline
Jeder so, wie er möchte.
Es ist definitiv nicht die beste Spielweise.
Auf der anderen Seite gibt es halt mehr als genug Spieler, die absolut „falsch“ spielen. Ich würde mal behaupten, dass man einem Großteil der Open World Enjoyer bis M+10 und NHC Raidern ein 3 Tasten Marko bauen könnte, auf das sie ihren Hamster hämmern lassen, und sie dadurch mehr dps machen als vorher.
Egal, wie falsch man seine Rota spielt; nichts ist in WoW wichtiger, als alle seine Globals zu füllen und seine Hardhitting Abilities und große Cooldowns zu benutzten. Und ich wette, es gibt wahnsinnig viele Spieler auch im Gruppencontent, die einfach ihre Filler spammen, aus Angst oder Unwissenheit, wann und wo sie ihre „besonderen Fähigkeiten“ einsetzen sollten. Hier ist sowas wie Max-DPS, was dir dann halt sagt: „Nutze deinen Cooldown jetzt“ angebracht.
Das kann dieser Max besser als der eigenen Kopf, der einem sagt: „Ich darf jetzt keine Cooldowns mehr benutzen, weil wir nur noch 4 Packs bis zum nächsten Boss haben der auch nur 3 Minuten dauert, und ich möchte ja meinen 1 min Cooldown auf jeden Fall pünktlich zum Pull vom Boss ready haben“
Nutze MaxDPS, wenn du magst. Entweder genießt du es, damit auf +10 gut durchzukommen, oder du erlangst dadurch ein gewisses verständnis, wie man eigentlich spielt, und fängst irgendwann von selbst an, dich reinzufuchsen und wieder mehr selbst zu spielen und besser zu werden.
Es muss sich ja nicht jeder Spieler vornehmen, der allerbeste zu werden.
Man darf wirklich nicht unterschätzen, wie enorm schlecht einige Spieler im Vergleich zu den Möglichkeiten sind. Das klingt jetzt Böse, ist aber nicht so gemeint.
Stell dir vor jemand will Tennis spielen, hat Spaß daran, mit dem Schläger rumzurennen, aber guckt nie ein Video oder nimmt sich gar einen Trainer. Das ist genau das, was viele Spieler in WoW machen.
Da fängt man nicht bei: „Wenn der Gegner so spielt musst du so und so reagieren an“ sondern bei „so hält man den Schläger und so zieht man die Hose richtig an und den Ball darfst du übrigens nicht zwischendurch fangen“, und erreicht damit riesige Aha-Erlebnisse, die man sich als langjähriger Spieler im Traum nicht hat vorstellen können.
Ich sag’s mal so: Wenn du ohne Helper nicht mal n 10er hinkriegst, wo du aus Jux sogar als Range SV problemlos durchkommst, dann ist so ein Addon vllt im Interesse der Allgemeinheit vertretbar.
Ansonsten halte ich davon Abstand - v.a. bei so simplen Klassen wie Hunter, wo du nur 2-3 Tasten abseits der CDs drückst, deren Anwendung in der Regel glasklar definiert und zB durch Stacks oder Fokuskosten reglementiert ist (BM: KC, KS, BS, +MS im AoE / SV: MB, WFV, + Butchery im AoE / MM: ArS, AiS, StS, + MS im AoE und RF, was aber vom Cd her eher ein solcher ist)
Also bei manchen Klassen muss man die Buff Leiste, die Aktionsleiste und die Effekte mitten im Bildschirm beobachten. Das Standard Interface ist halt leider Mül.
Ich würde weak auras empfehlen. Da kann man sich sehr viel konfigurieren oder fertige Dinger runterladen.
Hilfen finde ich absolut OK. Aber keine Hilfe kann Klassenverständnis schlagen.
Ich halte davon überhaupt nichts, einfach weil dadurch nicht gelehrt wird wieso du welches Talent nutzt.
Meinereiner nutzt das bei Twinks welche ich super selten spiele.
Aber generell sind die Dinger zu generisch in der Rotation und sehr suboptimal in vielen Situationen. Daher evtl am Anfang ja zum reinkommen, danach nicht weiter nutzen.
Ich probiere seit meiner Rückkehr vor ein paar Monaten total gern mal andere Klassen aus. Der Diszi Priest z. B. Ist für mich wie ein riesiges Fragezeichen. Ich spiele ihn total gern, hab aber sehr zu kämpfen die CDs und Rota zu verinnerlichen. Dafür als Starthilfe finde ich so ein kleines Helferlein gar nicht schlecht.
Für meinen Main BM würde ich mich standhaft wehren so etwas zu benutzen, einfach weil diese Skillung wirklich anfängerfreundlich und sehr leicht zu spielen ist, vorausgesetzt, man hat sich auch ein bisschen mit der Klasse und Rotation beschäftigt.
Will sagen: Man muss wirklich im Einzelfall schauen. Dauerhaft würde ich so ein Addon nicht nutzen weil ich glaube das man dazu neigt nur noch da rauf zu schauen anstatt auf die Spieldynamik und das aktuelle Geschehen zu reagieren. Das würde mr den Spaß nehmen, weil ich doch ganz gern meinen eigenen Verstand nutzen möchte
Wobei als Heal würde ich das definitiv nicht nutzen. Was zeigt das dann überhaupt an, die Damage Rota?
Nutze auch MaxDps als Hilfestellung. Bei den twinks, weil’s einfach nett ist, bis man es verstanden hat und für den Main mehr als Support falls ich mal nen Brett vorm Kopf habe. Als Maß der Dinge sollte man es nicht ansehen aber helfen kann es schon. Unterm Strich ist es aber schon so wie oben erwähnt. Lernen, Verstehen und Anwenden ist zu bevorzugen. Aber bis dahin? Warum nicht. Wenn es Dich aber vom Lernen abhält, dann eher nicht. Edit: versehentlich mit nem twink gepostet, Aussage passt aber
Ich bin generell der Meinung dass man vieles durch trial and error lernt und sich einen Guide ansehen sollte, wenn man vor hat höheren conent zu laufen. Gibt ja genügend, die Klassen toll erklären und worauf es ankommt.
Für Beginner oder einen Twink zum gemütlich runterspielen ist so ein addon sicher hilfreich.
Hey,
ich brech mal die Meinung.
Ich halte sehr viel davon. Ich persönlich nutze es nicht und ich denke das sollte auch das Ziel sein, an das man kommen sollte. Aber gerade am Anfang, um ein ungefähres Gefühl zu bekommen hilft ein Rota Addon.
Wowhead Guide mit Prio Liste ist nichts anderes für mich, es zeigt dir die beste Theorie an, das man dann situativ reagieren muss ist nicht anders.
Lt. Guides mit Prio 1 auf meinem Damage CD zieh ich den auch wenn die Mobs noch 10% Leben haben. Nix anderes sagt dir ein Rota Helper. Einfach das ganze mit ein bisschen Gefühl machen.
Und nachdem was so in Pugs rumrennt, behaupte ich, der Damage der meisten Spieler würde steigen, wenn Sie stumpf alles nachklicken was da steht.
Ich schau Streams und spiele die Pulls oder ähnliches nach und lerne auch dabei, was war hier das wirklich gefährliche. Das ist glaub ich ganz normal.
Nur nicht stumpf darauf vertrauen. Alles mit ein bisschen Köpfchen nutzen.
LG
kann ich so bei nem kollegen bestätigen, der nach ner längeren wow-pause mal wieder angefangen hat und auch direkt mit ner skillung (unhholy-dk), die er noch nich kannte.
wie zu erwarten, kam da in instanzen erstmal garnichts bei herum. dies änderte sich mit der nutzung eines solchen helferleins - gerade für skillungen mit sehr vielen cds kann das durchaus hilfreich sein.
für die meisten spieler reicht das schon. die wollen garnich mehr…
wer höhere ziele anstrebt, wird davon aber von ganz allein wieder wegkommen und selbstständig üben.
Was Quatsch ist. Das Standard Interface ist vollkommen ausreichend und man benötigt nichts weiteres.
Für den Casual Hc/Weekly M+ Gamer ja, alle anderen tun gut daran, zu optimieren (alleine Stichwort Nameplates)