Was ist ein Supporter bzw. Hybrid?

Und wofür brauchst du überhaupt einen Raidboss töten? Wofür machst du überhaupt Quest oder wofür Logst du dich überhaupt ins Spiel?

Leute spielen dieses Spiel auf so vielen unterschiedlichen arten und das ist doch toll.
Wenn jemand einen Raid nur mit Druiden clearen möchte und da seinen spaß raus zieht, ist das genau so toll, wie jemand der Platz1 DMG, Speed oder was auch immer irgendwie erreichen möchte und das mit seinem Raid schafft.

Ein besseres Beispiel würde mir da spontan auch nicht einfallen, ohne Priester vielleicht auf dem Papaier spielbar aber real nicht umsetzbar zu legen :smile:

Es kommt natürlich immer ein wenig drauf an, welchen Dingen man einen Wert gibt.

Ein Hybrid ist für mich jemand, der im Talentbaum zum Beispiel Gleichgewicht und Wiederherstellung skillt und beide Rollen ausführen kann / sein Toolkit so erweitert, dass er von beiden einen anständigen Nutzen hat. Natürlich hat eine Katze ebenso einen brauchbaren Nutzen seiner Heilfähigkeiten. Somit kommt es hier einfach darauf an, auf welche Dinge und in welchem Bereich man dies bewerten und benennen möchte.

Schliesslich kommt es immer auf die Ansicht einer Person an und welche Dinge für diese relevant sind. Jeder hat eine andere Wahrnehmung.

Ein Supporter ist, wenn dieser Unterstützung bietet. Hier gibt es wieder viel Spielraum für Interpretation. Für mich zum Beispiel ist ein Hexer, welcher auf Schaden verzichtet dafür jedoch Talente mitnimmt, welche andere unterstützt, verstärkt, etc. ein Supporter. Andere Hexer können diesen Support vielleicht auch bieten aber weniger effizient. Deshalb ist der eine Hexer einer, welcher den Support priorisiert und der andere Hexer möchte lieber mehr Schaden und weniger Unterstützung bieten. Deshalb ist der Erste für mich ein Supporter und der Zweite ein Dmg-Verursacher welcher dennoch Support bieten kann.

Ein Supporter ist für mich quasie die Überschrift einer Spielweise.

Ebenso wäre hier die Bezeichnung „Hybrid“ auch nicht falsch, da beide Schaden verursachen und Support bieten können. Am Ende kann man jede Klasse als einen Hybriden bezeichnen. Es kommt darauf an, wie man dies persönlich interpretieren möchte.

Für mich:

Hybrid: Jemand der 2 verschiedene Rollen ausführen kann, ohne zuerst umspeccen zu müssen. Diese Person kann sich im Kampf den Umständen anpassen und erledigt den jeweiligen Part besser als eine Katze, die plötzlich heilen sollte oder ein Heiler, der plötzlich schaden verursachen sollte.

Das wäre für mich eine Person, welche sich dazu entscheidet „Hybrid“ genannt zu werden.

Supporter: Jemand der auf Schaden verzichtet, dafür der Gruppe einen Nutzen bringt, welcher spürbar ist im Vergleich zu jemandem, welcher auf diesen zusätzlichen Support verzichtet.
Oder aber eine Spezialisierung, welche laut dem Dmg-Meter weniger Schaden als andere verursacht, jedoch durch seine Fähigkeiten andere so verstärkt, dass diese dadurch höhere Zahlen bewirken, als würde der Support durch einen Dps ersetzt werden.

Häufig wird leider nur auf die reinen Zahlen geachtet, als an den Ursachen, welche diese Zahlen ermöglichen.

Ein Buff, welcher den gesammten Feuerschaden auf dem Ziel um 10% erhöht, sollte man einmal auf den „Buff-Verursacher“ anrechnen. Bei 10 Feuermagiern zum Beispiel, hat er alleine durch diesen Debuff einem ganzen Feuernagier ersetzt. Der „Buffer“ verursacht zusätzlich jedoch noch 35% Schaden im Vergleich zu einem der Feuermagier, was nun ein Gewinn von diesen 35% darstellt. Besitzt er nun noch anderen Support, wie zum Beispiel Heilung, einen Rezz oder sonst was, sollte man dies auch dazurechnen.

Das ist für mich zum Beispiel ein Supporter. Er spezialisiert sich extra so, um diese Unterstützung zu bieten und kann deshalb als „Supporter“ bezeichnet werden, während der reine Dps-Hexer ein Schadenverursacher mit unterstützenden Fähigkeiten spielt…

Das so zu erklären, wie ich es gerne möchte, ist ein wenig kompliziert. Ich hoffe trotzdem, dass ich meine Ansichten verständlich beschrieben habe.

Jeder hat eine andere Wahrnehmung und deshalb gibt es hier auch kein richtig oder falsch.

Grüsse

Achja vielleicht bringt das noch etwas um einen Gedanken anzuregen:

Wenn ich zum Beispiel Doktor bin, dann kann ich jemanden Heilen. Durch mein handeln, kann der Patient vielleicht wieder gehen, hören, atmen, etc.

Bringe ich dem Doktor jedoch das nötige Zeug für die Behandlung, dann heile ich den Patienten zwar nicht, unterstütze den Doktor jedoch um dies effizienter zu erledigen. Ich bringe ihm also Verbände, Medikamente, Material, etc. Ich unterstütze ihn also aktiv, damit er seiner Arbeit effizienter nachgehen kann, als müsste sich dieser zusätzlich um diese Dinge kümmern… Somit wäre ich in der Rolle des Supporters und nicht in der Rolle des Heilers. Ich erhöhe seine Effizienz und sorge dafür, dass er in der Hektik nichts macht, was zu einem fatalen Fehler führen könnte. Natürlich kann er das auch selber. Jedoch spart er durch die Unterstützung wertvolle Zeit, die im Gesammten betrachtet zum Erfolg geführt haben.

Einfach noch eine subjektive Ansicht um zu verdeutlichen, was ich unter einem Supporter verstehe.

Grüsse.

Aus meiner Sicht ganz klar der Shadow. Er ist ein sehr starker Supporter und Hybrid. Dank seiner Pets, der Möglichkeit Schaden zu machen und gleichzeitig recht üppig die Gruppe zu heilen. Buffs und CC hat er auch noch, aber das haben andere Klassen ja auch.

Der Shadow kann hier alles alleine machen.
Der Support der Gruppe ist für mich nur nette Beigabe.

Wir sind im Trinity-System.
Jede Rolle erfüllt seine Aufgaben.
WoW ist hier klar getrennt in Tank, Heiler, DD.
Ein Support in diesem Sinne, würde die Gruppe effektiv stärken, dass sogesehen 4 Leute die Aufgabe von 5 Leuten machen.
Der Supporter selber braucht auch die 4 Leute, sonst verliert an effizienz bis hin zu nutzlos.
Ähnlich wie ein Tank ohne Heiler und die DDs ohne Tank :slight_smile:

WoW hat nunmal keine richitge Supporter Klasse.
Was die anderen Klassen (hier Shadow) mitbringen ist eine nette Beigabe, aber der Shadow wird ja dadurch in der Gruppe weder mächtiger, noch ohne Gruppe schwächer.
Er macht ja weiterhin seinen regulären Schaden, unabhängig der Gruppen-Zusammenstellung.

Bei Hybrid ganz klar: er kann 2 Rollen. Nicht perfekt, aber er kann 2 rollen gleichzeitig erfüllen.

Klassisches Beispiel ist in Wrath der Waffe-Rache-Krieger.
Richtig gspielt, hält er mehr aus als reine Waffen und Fury, weniger als richtige Prot-Builds und Raidboss-untauglich. Aber für 5er geeignet.
Er macht deutlich mehr dmg als ein regulärer Prot-Warri-Build. Aber weniger als richtige Waffen/Furys.
Also für mich ein sehr gutes Beispiel für eine Tank-DD Hybrid-Klasse :slight_smile:

In Retail schon, da gibt es den Evoker.

Ja, weis ich. Sind aber hier im Classic-Bereich :smiley:

Was ich aber so über Augevoker lese, verringert er die Effizienz in der Gruppe in höheren M+ Keys. Da ist man mit einen richtigen DD wohl besser bedient.

Die Frage bei Support ist immer: wird er benötigt? Bei Progress vielleicht aber wenn man jetzt sieht wie die Top-Gilden in 11 Minuten BFD zerlegen mit 5 Kriegern in der Gruppe :smiley:

In SoD ist ein Druid ein Supporter. Er bringt Buffs(Mal der Wildnis, Dornen, Wild Schläge) Debuffs( Zerfleischen, Feenfeuer). Im Moment kann man z.B. als Heil Druide mit Sternensog und Furor von Sturmgrim fast ohne Manakosten schaden machen und mit Verjüngen, Instant Heilende Berührung und Wildwuchs schnell die Gruppe heilen. Heißt du machst relativ guten Schaden und bist dennoch ein vollwertiger Heiler. Das selbe für Feral man kann als Katze spielen und spontan in die Bär form gehen und mit-tanken. Falls der Tank mal wieder bei Kelris weg telepportiert, Trash zu viel auf die Heiler haut hat man mit Feral immer einen Notfall Tank der spontan übernehmen kann.

Supporter sind Klassen, die das Spielgeschehen vereinfachen oder die Effektivität entweder von Spielern/NPCs erhöhen, oder feindliche NPCs schwächen, also einen Support bereitstellen, der feindlichen NPCs/Spielern Nachteile bringt.

Im Grunde zählen auch alle Heilerklassen zu Supportern, wir trennen dies aber nochmals auf, weil es die Rollen stärker trennt und verdeutlicht.

Echte Supporter gibt es in WoW nicht, dafür ist das Spiel zu sehr auf den Vergleich und Singleplayer ausgelegt, nicht auf ein Coop-Klassen- und Spielumgebungsmodell.

In einem MMORPG-Modell wo Support dabei ist, sind die DD- und Tankklassen, dann aber auch massiv eingeschränkt auf ihre Rolle und keine Alleskönner.
Sonst geht ein solches Modell nicht auf.
Die Spielwelt ist ebenfalls entsprechend schwer und der Mobfight steht im Mittelpunkt.
Es müssen noch weitere Aspekte dann mit in das Game, wie nach dem Kampf verlängerte Regenerationsphasen für Leben und Mana, etwas verkürzte für ein Ausdauer-Modell, welches den Nahkämpfern als Ressource dient um Fähigkeiten zu vollführen.

Erst wenn ein gewisser Rahmen an Spielwelt und Spielmechaniken steht, kann daran überhaupt ein Supporter-Modell vernünftig integriert werden, welches dann auch als Coop-Modell funktioniert.

Denn nur wenn die anderen Klassen und die Spielwelt es einfordern, haben Supporter ihren Sinn und können solide gespielt werden und zwar von Anfang an.

Wenn jeder unabhängig ist und eh alles kann und keine Hürden im Spiel da sind, brauchen sich die Spieler dann auch nicht mehr und das Coop-Klassen-Modell zerfällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Support-Unterklassen wie CC-Klassen, sind davon noch weit mehr abhängig, als Heilerklassen. Auch reine Verstärkungs-Supporter brauchen diese Spielbasis vermehrt.

Der Fokus auf DPS und Wettkampf, Singleplayer und eine einfache Spielumgebung, mit leichter Regeneration wie z.B. Verbände und laufend Essen/Trinken, zerstören sofort die Grundfeste eines MMORPGs.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.