Was ist ein Supporter bzw. Hybrid?

Was sind die definierenden Merkmale, welche notwendig sind, damit ein Spielercharakter in seiner Rolle als „Supporter“ angesehen wird?

Ist die Kategorie „Supporter“ als solche überhaupt sinnvoll im Kontext von WoW?

Ist ein „Supporter“ dasselbe wie ein Hybrid?

Müssen Hybriden heilen können, um Hybriden zu sein?

Müssen Supporter heilen können, um Supporter zu sein?

Wikipedia definiert „Support“ als:
„Der Support (Anglizismus, von engl. to support „unterstützen“)“

Wikipedia definiert „Hybrid“ als:
„Das Substantiv Hybrid (Neutrum: „das Hybrid“) und das Adjektiv hybrid beziehen sich auf etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Vermischtes. Diese griechischstämmigen Begriffe (abgeleitet von ὕβρις hýbris ‚Übermut, Anmaßung‘) haben über das Lateinische (hybrida ‚Bastard, Mischling, Frevelkind‘) ihren Weg unter anderem in die englische und deutsche Sprache gefunden.“

Wenn man diese Definition anlegt, dann ist jede Klasse in WoW ein Hybrid, die nicht nur für eine einzige Rolle in Frage kommt. In einer solchen Klasse „vermischen“ sich also die Fähigkeiten mehr als eine Rolle auszuüben.

Die Klasse Priester ist demnach ein Hybrid, denn sie kann die Rolle des Heilers und des range DDs ausüben.
Die Klasse Magier ist demnach ein Hybrid, denn sie kann die Rolle des Heilers und des range DDs ausüben.
Die Klasse Krieger ist demnach ein Hybrid, denn sie kann die Rolle des Tanks und des melee DDs ausüben.
Die Klasse Schurke ist demnach ein Hybrid, denn sie kann die Rolle des Tanks und des melee DDs ausüben.
Die Klasse Paladin ist ein Hybrid, denn sie kann die Rolle des Heilers, des Tanks und des melee DDs ausüben.
Die Klasse Druide (und Schamane) ist ein Hybrid, denn sie kann die Rolle des Heilers, des Tanks, des melee DDs und des range DDs ausüben.

Die Klasse Jäger ist kein Hybrid, denn sie kann nur die Rolle des DDs ausüben. (außer man betrachtet die Rolle des DD - wie ich es getan habe - als melee und range DD und somit als 2 Rollen…dann wäre der Jäger inzwischen auch ein Hybrid)

1 Like

Ich würde Krieger weniger als Hybrid bezeichnen, da die Art des Schadens weiterhin physisch ist und es somit keine zusätzliche Skalierung von anderen Quellen benötigt.

Schurke und Jäger haben zwar minimal abweichende Schadensprofile mit etwas Gift, dies skalieren aber auch mit nichts und ist daher zu vernachlässigen.

Trotzdem gerät auch diese Ansicht bei puren Zauberklassen schnell ins wanken.

Der einzig „wirkliche“ Hybrid ist wohl der Schattenpriester, der ja kaum anders kann, als mit zu skillen, dass sein Schaden auch heilt.

Andere Klassen sind dann durch ihre Gesamtbetrachtung eher Hybrid.
Schamane und Paladin sind dann ganz klar Hybriden, da sie sowohl mit phys stats, als auch spelldmg skalieren. Beim Schamy shocks und feuertotems und beim Pala, Siegel, wie SoC, Richturteil etc.
Das der Eleschamy vollständig auf Phys Skalierung verzichten könnte, spielt in der Gesamtbetrachtung (scheinbar) keine Rolle.

Demnach wird „Kann heilen“ eventuell schon ein anderer Stellenwert zugeschrieben als „kann tanken“, weil sich Schadensprofile eben stark unterscheiden.

Also ich habe ja mit vielem gerechnet, aber nicht damit das die Art des Schadens für die Betrachtung relevant ist.

Wenn man die Art des Schadens betrachtet müsste man dann noch unterscheiden in:
Schadenstyp: Direkter Schaden oder Schaden über Zeit

Schadensart:
Magieschaden (ggf. welche Unterart von Magieschaden)
Physischer Schaden (Blutung etc.)

Dann wäre der Hexenmeister doch ein treffendes Beispiel für einen DD, welcher sehr viele Fähigkeiten hat, die Schaden über Zeit verursachen, der aber auch direkt wirkenden Schaden castet.
Sozusagen ist der Hexenmeister ein Hybride bei den Schadenstypen.

Jedenfalls kam mir die Betrachtung der internen Skalierung von Fähigkeiten zur Klärung, was einen Hybriden ausmacht ursprünglich gar nicht in den Sinn. Ich hatte eher die externen Faktoren wie Fähigkeiten, die auf Mitspieler gewirkt werden, oder von denen Mitspieler profitieren, im Kopf.

Was wirklich relevant für diese Betrachtung ist, können glaube ich nur die damaligen Entwickler sagen :smiley:

Aber ich könnte mir vorstellen, dass solche Überlegungen stattgefunden haben unabhängig, ob man überhaupt passende Ausrüstung dafür im Spiel hat.
Leider muss die jeweilige Argumentation ja nicht mal in sich schlüssig sein und bei Klasse X anders ausgelegt werden, als bei Klasse Y. So verhalten sich nun mal Götter in ihrem Universum. :smiley:

Wir können nur hoffen, dass die jetzigen Entwickler den Spielspaß im Fokus haben und die Klassen nach den Bedürfnissen und Anforderungen der heutigen Spieler etwas anpassen. Es geht ja zumindest in die richtige Richtung.

Es geht um Klassen Design und nicht einzelne Fertigkeiten. Support ist eine Klasse/Rolle, die von ihrer Art her eher andere supportet und verbessert. Mit buffs, heals, dispells etc. typisches Beispiele ein Paladin oder Priester. Ein Krieger profitiert zb. massiv von einem supporter im Rücken und wird zur killermaschine.

Hybrid sind Klassen, die alles gut können und dafür nix als bestes. Beispiel Schamane, Paladin oder Druide. Man hat sie gerne dabei, weil sie gut schadenausteilen können, tolle buffs und Fertigkeiten mitbringen (windfury etc.) und zu Not auch mal ein Heal raushauen können oder sogar mal ein add tanken. Man hat sie also nicht dabei um der beste healer oder DPS oder Tank zu sein, sondern wegen dem gesamtpaket.

Hybridklassen sind Klassen, die mehr als eine Rolle ausüben können. Vollkommen egal, wie gut oder schlecht oder sonst was.

Schlachtruf,
Befehlsruf,
Rüstung zerreißen
Demo Shout

Ich finde das ist eine Menge Support.

hybrid = das Klassen Kit ermöglichst unterschiedlichste Rollen einzunehmen (Tank/Healer/DD)
Supporter = Klassen die andere Klassen durch ihre Fähigkeiten verstärken und unterstützen.

Supporter sind also Hybriden, aber nicht alle Hybriden sind Supporter.

die klassichen supporter klassen sind Paladin, Druide, Shamane, Priester.

support im Sinne von das Leben retten können. Jetzt kann man natürlich auslegen das spott, slow, stun etc genug tools sind um dies umzusetzen. Klassiche Definition würde ich hier aber vor allem heilzauber/schilde einordnen.

Ein supporter ist eine Rolle neben Heiler, Tank und DD welche darauf spezialisiert ist, die verbündeten Spieler durch buffs zu verstärken und die gegner durch debuffs zu schwächen. Heilen muss ein Supporter dabei nicht, er kann dies aber z.B. unterstützend tun indem er die erhaltene oder verursachte Heilung erhöht.
Das was einem Supporter in wow momentan am nähesten kommt ist der Rufer Verstärker spec.

Man muss allerdings dazu sagen, dass Supporter wie schon gesagt eigentlich ihre eigene rolle sind. Für WoW währen sie generell möglich, werden aber über das Konzept des „Unterstüzenden DD’s der mehr schaden macht“ denke ich nicht hinausgehen .

Das ist halt eine sehr vage Umschreibung, da es etliche Möglichkeiten gibt anderen Spielern das Leben zu retten.

Warum Heilung und Schild einen anderen Stellenwert haben sollten als CC oder Spott-Mechaniken ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, wenn doch das Ergebnis das selbe ist: Der zu rettende Spieler überlebt durch eine Aktion des „unterstützenden“ Spielers.

Nicht falsch verstehen ich weiß, dass die „klassische“ Betrachtung da die Heilung sieht. Ich frage mich nur wie sich diese klassische Betrachtung überhaupt erst etabliert hat, da es wie oben bereits erwähnt eigentlich nicht darauf ankommt wie man einen Spieler unterstützt, sondern auf das Ergebnis der Aktion, die zur Unterstützung genutzt wurde.

Wenn das Ergebnis eines Spott von einem Krieger DD ist, dass der Magier, der zuvor Aggro gezogen hat, überlebt, wieso sollte dies weniger Support sein als wenn an der Stelle des Kriegers beispielsweise ein Paladin gewesen wäre, der dem Magier eine Melee Bubble gibt?

Es ist so, WoW hat keine explizite Supporter-Rolle. Sie haben Support einfach mal wahllos auf Klassen verteilt und jede Klasse hat irgendwie Support. Die einen mehr, die anderen weniger. Und ja, auch Magier und Hexer und Schurken.

Und was Hybriden angeht, hier geht es darum ob eine Klasse mehrere Rollen annehmen kann. Wenn man jetzt SoD betrachtet, da ist jede Klasse ein Hybrid da jede Klasse mindestens 2 Rollen einnehmen kann.

Was Classic angeht, da sieht die Sache anders aus. Da gibt es eine einzige Hybrid-Klasse, nämlich den Krieger.

Grüße

1 Like

Richtige Supporter in WoW gibt es quasi mit DF und dem Evoker bei dem das ganze Skillset nur auf Unterstützung ausgelegt ist.

Paladine, Schamanen und Druiden unterstützen die Gruppe zwar auch aber erst in zweiter Linie, sie erfüllen meistens noch eine Primäraufgabe als Tank, Heiler oder DD.

Wie schon oben erwähnt gibt es mit dem Evoker einen reinen Supporter.

Spieler fällt in Lava See. Welche Unterstützung kannst du ihm bieten.

In WoW Classic gibt es halt keinen reinen supporter.

In Raids wurde der begriff verwendet um Klassen ins Raster zu holen die essential sind damit andere klasse ihr volles potenzial ausschöpfen können.
wenn wir vanilla betrachten sind das shamanen/paladine, shadow priester, druid.

Das ist eine Petitio. Du setzt bereits eine Trennung von Unterstützung gebenden und Unterstützung erhaltenen Klassen voraus.
Wenn du den Krieger aus dem Raid herauslässt dann fehlt den anderen Melees auch ein essentieller Buff, um ihr volles Potential auszuschöpfen.

Und das ist der springende Punkt.
Wenn es darum geht, dass eine Klasse essentiell notwendig dafür ist, dass eine andere Klasse auf 100% läuft, dann ist der Krieger für Melee DDs ebenfalls essentiell notwendig.

In Classic ist keine Klasse „essenziell notwendig“.

Das kommt ja ganz auf dein Ziel an. Wenn du den meisten Schaden machen willst halt doch.

Ich glaube das Problem ist, dass Schadenswerte etc. nicht logisch mit einer Klasse und ihren Möglichkeiten verknüpft sind. Daher ist es ganz interessant, darauf rum zu denken aber wir kommen nicht wirklich zu einem Punkt.

sicher. um sich dem theoretischem maximum zu nähern sind gewisse klassen/synergien notwendig.

Und dieses „Maximum“ braucht man wofür? Richtig für nichts.

glaube du bist im falschen thread gelandet.

Razuvious ohne Priester? :slight_smile:

Grüße

1 Like