Was ist euer lieblings neuheit Pro Addon? Und was mögt ihr nicht?

Guten Tag :slight_smile:

Hatte letztens im bekannten Kreis das Thema: Systeme die manche mögen und manche hassen. Gerade Talente, Legendarys, M+ oder sowas wie neue Raid schwierigkeitsstufen meine ich damit. Also dinge die dieses Addon dann wirklich auch beeinflusst haben. Vanilla würde ich mal ausklammern da dort ja quasi alles neu war.

Ich würde gerne mal wissen was ist euere Top neuheit Pro addon (wo ihr gespielt habt natürlich) und welches mögt ihr gar nicht?

Ich Fang mal an:

BC:

Ich mag: Fliegen! Ja das Fliegen war damals etwas ganz besonderes. BC hatte damals viele neue und gute Systeme rein gebracht aber das Fliegen war für mich einfach unbeschreiblich. Erstmal die 800g Haben und danach später irgendwann die 5000Gold für das schnelle Fliegen. Ich mag Fliegen bis heute sehr gerne und daher ist es mein Top Feature aus BC. Ich hoffe Dragonriding wird genauso eine Revolution wie damals das Fliegen dann kann es das gerne ablösen^^

Ich mag gar nicht: Auch wenn es die schon zu Vanilla gab und sie jetzt Raus sind waren Pre-Quests für Raids damals einfach zu viel. Es gab zu viele dinge zu erledigen und Spieler die erst zu BC mit machen wollten konnten (vor der Entschlackung) Stundenlang Questen im alten Content damit es weiter ging. Wie gesagt der Ony Prequest damals war schon nervig aber in BC hats den Fass den Boden ausgeschlagen meiner Meinung. Bin froh das dies dann auch verschwand^^

Wotlk:

Ich mag: Dungeonfinder! Oh ja da werden mich viele für Verteufeln aber halt! Ich halte nicht viel von den Random zusammen gewürfelten nun geht los Gruppen. ABER ich liebe es das man über das Tool eigene Gruppen bauen kann. Zwar war dies in Wotlk noch nicht so aber auch damals war der Dungeonfinder für mich ein Segen. Gerade abends noch lust auf eine Instanz? Dungeonfinder! Dein Server war leer? Dungeonfinder! Ja das Soziale verhalten vieler Spieler war auch schon damals fragwürdig aber dafür kann das Tool ja nichts. So gut wie jedes MMORPG hat heute ein Dungeonfinder und ich denke das das Tool an sich auch wirklich viel dazu beigetragen hat das viele neuere oder schüchterne Spieler eine Gruppe finden konnten und vielleicht darüber sogar Freunde/Gilden fanden.

Was ich nicht mochte: Jegliche Form des Vehikel Kampfes… bis heute. Es macht für mich kein Spaß mein Charakter zurückzulassen und auf einmal macht mein Panzer 100 mio Schaden. Wieso Kämpfe/Zaubere ich dann überhaupt? Lasst uns den Lichkönig mit 3 Luftschiffen einfach wegsprengen.

Cata:

Was ich mag: Worgen… und den Raidfinder. Auch hier stehe ich dazu das es sehr vielen Leuten geholfen hat den Raid überhaupt zu erleben. Ich hatte damals sehr viel beruflich zu tun und habe daher komplett auf Casual (von Hardcore Raider mit 4 Raidtagen die Woche) umgeschaltet und hab dafür auch mein Server komplett gewechselt. Der Raidfinder war super. Ich konnte/Kann jeden Raid erleben ohne viel dafür zu tun. Das Gear daraus war mir damals egal. Heute ist der LFR leider eine art „Ich EQ nur mein Twink“ geworden und weniger ein erleben des Raides und der Story für nicht Raider. Aber auch hier kann das System an sich wieder nichts dafür und auch wenn ich jetzt wieder seit Legion aktiv Raide finde ich es super das jeder den Raid erleben kann und die Story daraus zumindest mit nehmen kann.

Was ich nicht mag/mochte: World Rework an sich war klasse, allerdings hätten sie die alten Quests usw nicht entfernen dürfen. Man hat über die Jahre viele Quests/Gebiete einfach verloren bis Classic dann raus kam. Eine Art Chromie Time Pre Cata hätte ich mir schon früher gewünscht. Ich fand Westfall damals zb deutlich besser als heute.

MoP (mein Lieblings Addon :P) :

Mag ich: Pandaren und die Quests im Endgame um das Legendary freizuschalten. Der Umhang (später in WoD der Ring) waren super! Man hat sich das ganze Addon quasi dahin gearbeitet. Ich finde sowas hätte man ruhig wieder machen können als diese Random in Legion droppen zu lassen oder einfach zu Craften. Aber naja^^ Außerdem mochte ich die Farm besonders gerne und das Talentsystem Rework.

Mag ich nicht:

Ich mochte die Time Challange Runs ÜBERHAUPT NICHT. Jetzt bin ich großer M+ Fan aber damals hab ich sie gehasst… daher dann auch die Sets verpasst :frowning:

WoD:

Mag ich: Die Garnision als Konzept fand ich unglaublich Cool. Leider kam sie nur sehr sehr abgespeckt. Die Idee des Housing Systems war aber Grandios. Wünsche mir ein richtiges Housing System in WoW seit Vanilla. Leider wurde relativ schnell klar das WoD failen wird und daher hat Blizzard auch sehr Ressourcen schonend gearbeitet. Schade hätte mehr draus werden können wenn man sich das erste Blizzcon Pannel dazu anschaut.

Mag ich nicht: Den Missionstisch… ja auch ich habe Millionnen mit meinen Twinks am Tisch verdient aber er war und wird immer einfach ein langweiliges Feature bleiben. Wobei er in WoD sogar noch am Besten war da es viele coole begleiter gab für verschiedene Aufgaben und spezialisierungen. Dennoch war es leider viel zu Passiv und Überladen so das es nur mit One Klick Addons ertragbar war.

Legion:

Mag ich: M+. Dazu muss ich nicht mal mehr viel zu sagen. Klar waren die Artefakt Waffen auch Klasse aber nur M+ blieb komplett erhalten und ja es hat WoW VIELE neue Spieler eingebracht und viele blieben nun viel länger aktiv. Ich selbst bin nur Casual 2-20+ Spieler und Rio war mir schon immer egal aber dadurch das man einfach mit Twinks in M+ hoppsen kann ohne 2 Stunden zu Investieren (Raid) und vllt gute Beute bekommt ist super!

Mag ich nicht:

Legendarys… zumindest am anfang da sie Random droppten und das System war einfach mega müll. Meine BEIDEN BiS Leggys bekam ich auf dem Druiden als letztes. Hatte als Eule erstmal die Brust und Die Halskette… super toll wie 50% des Raides glück hatten und dmg gefahren haben und die anderen kein Schaden gemacht haben.

BfA:

Mag ich: Ich glaube kein Addon hat sich (für mich) so gut angefühlt beim Questen als BfA… Es war einfach genial wie die Gebiete aufgebaut waren und jedes doch seine eingenen probleme hatte. Das man quasi immer eine neue Geschichte erlebt hat und alle fand ich super Spannend. Selbst mit den patches dann noch Mechagon und Nazjatar mein gott diese Gebiete waren einfach MEGA! Optisch und Spielerisch. Ich finde zwar bis heute das aus Nazjatar deutlich mehr rauszuholen wäre als nur ein patch aber naja.^^

Mag ich nicht: Azerith. Ja alles was mit Azerith zu tun hatte war einfach nicht gut. ALLES. Zumindest zu Release. Die Kettenpower Kräfte waren dann wieder ganz lustig aber Azerith Farmen war nervig, Azerith Gear war Unbalanced und Magni… ne danke^^

SL:

Mag ich: Die IDEE der Pakte finde ich Klasse. Das die teilweise super starken Skills an den Pakt gebunden wurden ist leider total dumm gewesen von Anfang an. Ohne die Pakt Skills allerdings fand ich es schon cool das man sein Favorit hätte einfach wählen können. Es gab so ein richtiges: „Ich mag Pakt XY wegen“ Gefühl. Doch das wurde alles natürlich durch Pakt Fähigkeiten kaputt gemacht… dennoch die Idee war gut.

Mag ich nicht: ZU VIELE SYSTEME! Conduits, Pakt, Legendarys und T-Sets alles in einem!?! Farm Stigia, Relikte, Bücher, Sandrelikte, Flux… ja was denn noch alles? Zu viele Marken, zu viele Systeme… schade sonst hätte es recht gut laufen können aber neue Spieler mit X neuen Systemen die eh nur 2 Jahre da sind zu überfordern bringt nix.

Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören. Wäre cool wenn keiner Trollen würde aber naja wird wohl passieren… mal sehen^^

Natürlich könnt ihr auch nur von eurem Lieblings Addon schreiben wie ihr mögt.

Grüße vom Skyttle Fuchs :fox_face:

2 Likes

Ich mag Bernhardiner.:smirk:
Und ich mochte das PVP-Sytem von WoD.

Ich stimme allem zu (außer zu Wod, einzige addon das ich ausgelassen habe - > keine Meinung dazu).

1 Like

BC:

Draenei + Fliegen, Zangarmarschen, Azurmythosinseln inkl. Soundtrack

WotlK:

Dungeonbrowser, Sholazarbecken, Sturmgipfel, Erfolgssystem, Insel der Eroberung BG, literally ein Großteil der Nordend-Musik.

Cata:

Einige Zonen sind besser geworden (viele nicht), Leerenlager/Transmog, Nightsong

MoP:

Literally komplett Pandaria, Szenarien, Open-World-Rare Design, Ruftokens/Rufdesign in General, die kleine Farm, die Tavernenmusik, die Pandarenphoenixe

WoD:

Yrel, Garnison, Schattenmondtal, Sea-Music

Legion:

Ordenshallen (inkl. spezifischer Klasseninhalte), Artefaktwaffen, Kleiderschrank, Weltquests, Stylecheck-Event + einige weitere Mini-Events, Canticle of Sacrifice, das prismatische Schmuckstück, das Yera-Cinematic

BfA:

Der Brutosaurier, Die neue Jaina + neue Tyrande. Azerith-Essenzen (ich fand sie amazing), Nazjatar + Mechagon (für mich der bis heute stärkste Patch in WoW). Die Corruption-Effekte

Shadowlands:

Bastion + Ardenweald, habe beiden Zonen eine Playlist gewidmet, die Covenant-Featurs + Fähigkeiten, die Transmogs (für mich wurde hier in SL ein neues Level erreicht), Torghast (ausgenommen Belohnungsstruktur), die Kugel der Meditation, Dying Dreams-Theme

2 Likes

An die Zonen hatte ich jetzt gar net so gedacht aber ich werd sie mal nachreichen:

Vanilla: Duskwood
BC: Zangarmärsche
Wotlk: Dalaran oder Heulende Fjord
Cata: Hyjal
MoP: ALLES wirklich alles war grandios.
WoD: Nagrand
Legion: Azuna und Dalaran :stuck_out_tongue:
BfA: Eigentlich alle Gebiete super nur die Städte waren umständlicher als gewohnt.
SL: Zereth Mortis.

Musik Technisch war WoW immer 10 von 10 un din Pandaria eben 12 von 10 ;D

Hi,

BC
Positiv (Auswahl)

  • Fliegen (u.a. eine Möglichkeit Gebiete aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen, diese Faszination hält noch immer an)
  • Juwelenschleifen (ich mag das Geräusch :grin: Neuer Beruf, immer toll!)
  • Höllenfeuerhalbinsel: Teufelshäscher of doom :smiling_imp:

Negativ (Auswahl)

  • weiß nix

WotLK
Positiv (Auswahl)

  • zwei mögliche Startgebiete
  • Tuskarr (Kalu’aks)
  • Musik in den Grizzlyhügeln

Negativ (Auswahl)

  • Auftritte vom Lich King während einiger Quests, das „Pummelchen“ kam mir nicht sehr Endboss-mäßig rüber

Cata
Positiv (Auswahl)

  • TODESSCHWINGE in der freien Welt! Das übellaunige Grillhühnchen des feurigen Todes! Der Himmel wird violett-dunkel und man denkt „Oh f…“ und dann kommt dieser riesige, fies dreinschauende Drache und er speit Feuer und alles brennt und die Flammen fauchen, der Boden kocht und alles und jeder stirbt und es dauert gefühlt eine Ewigkeit! Episch! Gänsehaut! DAS ist ein echter Boss gewesen! Wer auch immer die Idee hatte, ihn so zu bringen :heart: :heart: :heart:
  • Archäologie (neuer Beruf imma knuffig!)
  • Vashj’ir mit der räumlichen Erfahrung dieses Gebietes, FISCHE! und der Kriegsmaid
  • Tiefenheim (Kristalle sind toll!)
  • Quests z.T. überarbeitet, Gebiete verändert

Negativ (Auswahl)

  • weiß nicht

MoP
Positiv (Auswahl)

  • „Wofür lohnt es sich zu kämpfen?“
  • PANDAREN für alle (A & H) :heart:
  • Startschildkröteninsel
  • Musik vor allem in den Gasthäusern
  • Klaxxi !
  • Wasserschreitermount
  • Questreihe um seine Wolkenschlange großzuziehen
  • Zeitlose Insel mit den Schatztruhen
  • Gehöft!
  • Wege des Kochens
  • erstes Beruf skillen im aktuellen Addon möglich (Schmiedekunst und ?)
  • ach, einfach alles, sorry

Negativ (Auswahl)

  • weiß nicht

WoD
Positiv (Auswahl)

  • Garnison!!! mit Werft
  • endlich auch mal ein bißchen Gold uff da Tasche :grin:
  • Pfadfindererfolge, um das Fliegen freizuschalten (Aufwertung des Fliegens!)

Negativ (Auswahl)

  • zu viele Orcse :grin:

Legion
Positiv (Auswahl)

  • Dämonenjäger-Illidan-Tättuboys’n -girls :grin:
  • Ordenshalle
  • Artefaktwaffe (Waffe mit Skillbaum usw.)
  • Greifhaken!
  • Weltquests

Negativ (Auswahl)

  • Skalieren hat mich eine Zeitlang abgeschreckt
  • Berufe teils schon im reinen Skillprozess Instanz-abhängig (für Rang 3 oder super-duper-Rezepte usw. wäre okay)

BfA
Positiv (Auswahl)

  • Bolarus und Kultiraner :heart:
  • Vulpera, Tortollaner
  • Bwonsamdi als Sprücheklopfer
  • Nazjatar
  • Halskette und Azeritteile mit den Ringen, ich liebe sie noch immer!
  • meine Quest- und WQ-gerüsteten Chars waren noch nie so stark gewesen :grin:

Negativ (Auswahl)

  • manchmal war’s etwas nervig mit „Ich spüre Azerit in der Nähe“, aber wat mutt, dat mutt eben, ne :grin:

SL
Positiv (Auswahl)

  • ein ganzer Haufen neue Gebiete, neue Kreaturen abseits von Azeroth
  • Provosten (schweres Wort :smiley: „Wir helfen gut!“)
  • Revendreth
  • Zereth Mortis (nur angespielt bislang) mit u.a. :snail: :heart_eyes_cat: als Reittiere!
  • Gebiete haben eigene Levelbereiche (kein komplett durchskaliert)

Negativ (Auswahl)

  • leider kann man Kampagne nur in der korrekten Reihenfolge spielen

Was ich jetzt addonmäßig nicht zuordnen kann und ebenfalls positive Features sind:

  • Mount- und Petsammlung accountweit
  • Transmogrifikation
  • Spielzeuge accountweit

Hab sicher Dinge vergessen, die ich superknuffig finde, ist ja teils schon sooo lange her :grin:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :panda_face: :turtle: :fox_face: :owl: :vampire:

3 Likes

Hi, Skyttle.
Vielen Dank für diesen unterhaltsamen Tread. :grin:

Dann will ich mich mal anschließen:

Also, ich würd trotzdem gern classic einbeziehen, obwohl ich da erst recht spät eingestiegen bin und während der Levelphase nicht allzu viel mitbekommen habe.

Aber die Traumportale mit den Drachen fand ich schon immer faszinierend.

Dann zu BC:
Ja, Fliegen war eine super schöne Sache und Arena Kämpfe, obwohl ich es damals gar nicht gespielt habe. Aber es sah schon beim Zuschauen nach viel Action aus.

was ich nicht mochte, war dass die Story sich so im Sande verlaufen hat und, zumindest war das meine Empfindung, überall zu viele Baustellen aufgemacht wurden.
Ich meine, Arakkoa hier, Astrale da, dann der Zirkel des cenarius, die Sporeggar, die Zerschlagenen und und und… gefühlt 100 Fraktionen denen man irgendwie helfen musste und irgendwie zu wenig Dämonen während der Levelphase.^^

Und was ich auch nicht mochte war: Ruf farmen für Keys damit man Dungeons auf Heroisch spielen darf. Ruf farmen war noch nie meins und das hat mich so ein bisschen vom Endgame fern gehalten.

Wrath of the Lich King:

Anfangs fand ich den Dungeonfinder auch nicht schlecht, weil ewig nach einer Gruppe suchen war in classic und BC einfach irgendwann nur noch lästig.
Was mir noch gefallen hat war, ähm… das Sholazarbecken. :grin:
ich bin kein großer Freund von Eis und Schnee und Nordend war ja logischerweise voll davon.
Ausserdem haben mir einige Dungeons dort sehr gut gefallen, wie zum Beispiel der Nexus, Azjol-Nerub, Drak’Tharon, Gundrak und Ulduar.

was mir nicht so gut gefallen hat:
Das Argentum Turnier, PdC und PdK, und der Dungeonbrowser, als die Leute angefangen haben, nur noch durch zu rushen.

Cataclysm:

Was mir gut gefallen hat: Die Endzeit-Dungeons!
Und Uldum, weil es an das altertümliche Ägypten erinnert.
Und Indiana Jones. :grin: (ich weiss der war in WotLK auch schon da, aber da fand ich die Story nicht ganz so unterhaltsam)

Ausserdem: Fliegen in der alten Welt.

Was mir nicht gefallen hat: Die Zerschlagung der alten Welt. das gefällt mir nach wie vor nicht.

MoP:
Mop war eines meiner liebsten Addons. Ich liebe Pandaren und das Asia Setting und beihnahe alles an dem Addon war irgendwie großartig und schön erzählt.
Ich mochte alles von kleinen Garten bis zum Wolkenschlagenreiten.

was ich nicht mochte:
Die Geschichte, wie Garrosh sich entwickelt hat und auf einmal OG der Endraid war :frowning:
Und die Geschichte des schwarzen prinzen mit seinem bescheuerten Umhang.
Und aus 2 Gründen mochte ich die zeitlose Insel dann auch nicht: Erstens, weil der Weltboss an den Umhang gekoppelt war und zweitens weil man von diesen Anhängern von Ordos dieses Dingens bekommen konnte, über dies man übermächtig stark wurde und Leute seiner eigenen Fraktion angreifen konnte.
ich meine, ich spielte schon auf einem PvP Server und das Potential von Feinden getötet werden zu können hatte immer einen gewissen Reiz.
Aber von einem übermächtigen, pink leuchtenden Heini aus der eigenen Fraktion Angegriffen werden zu können, das hat für mich die zeitlose Insel quasi unspielbar gemacht!

WoD:
Ähm, was gab es hier gutes? Hmmm :thinking:
Ah, die Länder waren schön gestaltet. :smile:
Und Khadgar war cool.

Was mir nicht gefallen hat: Ashran und Patch 6.1 (Das hauptfeature des Patches: Die Selfie-kamera. yaaaay. :unamused: )
Achja und die Story Flickschusterei am Schluss.

Die Garnison und so weiter das war alles schon okay. Aber eben auch kein Highlight.

Legion:

Legion war wieder total cool und episch, finde ich :smile:
Mir haben die Artefaktwaffen, die Ordenshallen und die Klassenmounts am besten gefallen und viele der Nebengeschichtsstränge. Und Khadgar war cool.
Achja, den mochte ich in WoD auch schon (fügt das oben hinzu)
Die Länder waren hübsch und es gab viel zu tun und erstmalig Weltquests und M+

Was ich nicht so toll fand:
Die Story in Suramar (fand ich kreuzlangweilig)
Und Argus. Argus war ein Krampf! Nicht wegen dem „nicht fliegen“, das hat mich nicht gestört, sondern wegen der Story mal wieder. Aber ein Plus: Die Dämonen dort zu besiegen war herausfordernd und am Schluss die Story mit Turalion und Aleria war wieder interessant.
Aber der Prophet Velen war nervig.

BfA:
Hier fand ich das Setting auch wieder ganz cool und die Story…
mir haben die Raids und Dungeons und die Länder alle sehr gut gefallen.
Und die spielbaren Völker Vulpera und Zandalari.
Ich fand sogar Nathanos Pestrufer hatte was, auch wenn ich ihn am Schluss nicht mehr ausstehen konnte. ^^

was fand ich schlecht:
Dass es seit Legion gar nicht mehr voran ging mit dem Schwert in Silithus, also irgendwie kein großer Fortschitt obwohl wir wie die bekloppten Azerit gesammelt haben.
Und Mechagon fand ich total ätzend. hätte man auch weg lassen können.
Und am Schluss, die Visionen von N’zoth weil schon wieder Teile gewisser Länder verändert wurden. :frowning:

Shadowlands:

Eigentlich war Shadowlands vielversprechend und ich mochte wieder die Länder und das Setting. Anfangs mochte ich auch Torghast und später hat mir Zereth Mortis sehr gut gefallen vom Setting her und vom Konzept.
Auch die Dungeons und die Raids waren cool und hatten interessante mechaniken.

Nur, als Torghast geändert wurde, als Korthia kam und als die Story dann so hingeschludert wurde bis Zereth Mortis, da war bei mir die Luft raus, das war einfach nur noch ein Krampf.
Achja und es gab einfach zu viel Ressourcen zu farmen und nichts motivierendes an diesen Pakt-Nebenbeschäftigungen wie der Teeparty oder der Nekrotischen Flickschusterei. Komisch, eigentlich wäre ich motiviert gewesen, mir mein eigenes Mount zu bauen, aber das ganze Addon lang kam nie dieses „oh, geil haben will“ Feeling auf.

Obwohl es noch nicht draussen ist, möchte ich hier noch ergänzen:
Was ich mir von Dragonflight erhoffe, und welche Bedenken ich habe:

Was geil wäre:
Wenn Drachenfliegen wirklich so schön wird, wie es in den Videos aus der Alpha gezeigt wird.
Wenn der Evoker sich so geil spielt, wie er zurzeit scheint :grin:
Wenn die Berufe tatsächlich so viel Spaß machen, wie angekündigt.

Die Länder, Dungeons und der Raid: Was man bisher gesehen hat, fand ich super. Zumindest Optisch.

Was ich befürchte:
Dass die Berufe zu „zeitintensiv“ werden und man vor lauter Mats farmen kaum noch hinterher kommt, was anderes zu machen.
Und allgemein, dass man wieder erschlagen werden könnte mir „To-Do’s“… zu viel des Guten bewirkt dann das Gegenteil. ^^

Aber alles in allem: ich werde WoW treu bleiben und die schönen Aspekte genießen und um die weniger schönen einen großen Bogen machen, soweit es geht. :smile:

Hi,

unterschreib

Seine Sprüche sind schon nett :smiley:

Ja, ich mag das Kerlchen auch seufzt ein bißchen verträumt

noch mal zustimm

Wobei ich lieber mit Khadgar nen Käffchen süffeln gehen würde als mit Nathanos :grin:

grins
Wir bitten Zidormi einfach die alte Zeit als die aktuelle reinzubasteln und denn isses wieder wech :grin:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :crossed_swords:

Also
BC: Blutelfen :smiling_face_with_three_hearts: sowie Paladin bei der Horde

Wotlk: Alles aber ganz besonders DK

Cara: Transmog

Pandaria: Die zwei Hauptstädte sowie die Entwicklung um Garosh

WoD: ja gut da gibt es nicht viel außer die garrison

Legion: M+, Artefaktwaffen, die Ordenshallen

Bfa: … tatsächlich nichts

SL: Wiedereinführung der Tier sets

BC: endlich hinter das große Tor schauen können, man, es war einfach alles mega aufregend!

Wotlk: Phasing, neue Effekte, Arthas als Oberbösewicht. Die ganze Atmosphäre rund um Eiskrone finde ich bis heute unübertroffen

Cata: Deathwing!

Pandaria: war schwer enttäuscht vom live gehenden Aprilscherz, habe nur auf max Level gelevelt und dann wieder zu Legion eingestiegen

Legion: BC-like inkl. DH, das war sehr interessant. Ich fand die Story um Illidan schon immer richtig gut und sein Ende in BC irgendwie ungerecht, daher war ich sehr neugierig

Bfa: nichts

SL: die Grundidee die Nachwelt besuchen zu können, Mal schauen wenn man so alles trifft

DF: Drachen sind cool und Talentbäume sowieso. Werde reinschnuppern

Oh boy!

(Ich kopiere mal ganz dreist Cerkas Formatierung, dankeschön!)

BC

Positiv

  • Blutelfen!
  • Die Scherbenwelt im Allgmeinen.
  • Abschied von den 40 Mann Raids. Ich habe damals nicht geraidet (und tue es ehrlich gesagt auch heute nicht), aber kleinere Raidgrößen waren ein Schritt in die richtige Richtung, den Content für Casuals zugänglich zu machen.

Negativ

  • Ich bin für den Abend mal kontrovers und sage fliegen. Ich mag das Feature an und für sich, aber Blizzard hat eindeutig keine Ahnung, was sie damit tun sollen. Es bräuchte mehr Zonen wie WotLKs Sturmgipfel und Eiskrone.
  • Außerdem diese verdammte Lokalisierung. Ja, ich ärgere mich immer noch darüber. Es heißt Thunderbluff, Undercity, Razor Hills, Stormwind, Ironforge, Goldshire, …

Wrath

Positiv

  • Die Todesritter. No questions asked.
  • Außerdem war WotLK das Addon mit dem besten narrativen Flow. Man landet in der Boreanischen Tundra und dem Heulenden Fjord, schafft es gerade eben so, einen Foothold zu etablieren, arbeitet sich durch Nordend vor, trotzt der Geißel, trotzt Arthas, trotzt der anderen Fraktion - bis man schließlich vor dem Frostthron selbst steht. Ernsthaft, ein solche solche Geschichte hatten wir seitdem nicht wieder.
  • Special Mentions: Ich mochte die wiederkehrenden Auftritte von Arthas. Es ist das größte Problem vieler nachfolgender Addons gewesen, dass man kein wirkliches Gefühl dafür bekam, gegen wen man eigentlich kämpfte.
  • WRATHGATE
  • Und die Belagerung von Unterstadt.
  • Und natürlich Nordend im Allgemeinen.

Negativ

  • Der Dungeon Finder. An und für sich ist es angenehm, einfach so auf Knopfdruck ein wenig Action zu haben - aber ich erinnere mich noch an die Zeit vor dem Dungeonfinder und denke, dass das soziale Gefüge auf den Servern sehr viel besser war. Case in point: Mit dem Re-Release von Classic war die manuelle Gruppensuche mein liebster Spielaspekt.
  • Hardmodes und unterschiedliche Raid-Schwierigkeiten. An und für sich wird langsam zu meiner Catchphrase hier, denn an und für sich finde ich an höheren Schwierigkeitsgraden nichts auszusetzen. Dadurch, dass jeder Schwierigkeitsgrad jedoch seine eigene Gear-Stufe hat, wird das Gear mit jedem neuen Patch vollkommen entwertet.

Cataclysm

Positiv

  • Worgen und alles, was mit Gilneas zu tun hat.
  • Goblins.
  • Der Schattenhammer war ein wunderbarer allgegenwärtiger Gegenspieler.
  • Ähnlich wie in WotLK war Deathwing allgegenwärtig und hat einen daran erinnert, wer der Bösewicht war. Die zufälligen Encounter in der freien Welt waren aber vor allem frustrierend - es wäre besser gewesen, wenn er einfach wie Arthas zu bestimmten Storymomenten auf den Plan getreten wäre.
  • Fliegen in der alten Welt.

Negativ

  • Die Überarbeitung der alten Welt. Ernsthaft, was sollte das. Es wäre so viel einfacher gewesen, daraus einfach bloß ein grafisches Update zu lassen. Die Welt von Classic hatte ein Gefühl von Immersion - mit Cataclysm wurde all das durch ein Themepark-Feeling ersetzt, bei dem man von Questhub zu Questhub geschoben wurde, ohne jeden Grund, noch einmal einem Blick zurück zu werfen.

MoP

Positiv

  • Ähm. Ja. Ich habe das Addon nicht sehr intensiv gespielt. Garrosh und die Kor’kron waren aber interessante Gegenspieler.
  • Die Einzelspieler Szenarien waren nett. Schade, dass es die nicht mehr gibt.
  • Ho-zen. Hehe. Ho-zen.
  • Also that one holotransmission straight out of Attack of the Clones.

Negativ

  • Fish People. On land.
  • Das Addon fühlte sich einfach nicht wie ein Teil von WoW an.

WoD

Positiv

  • Ich mochte das Setting.
  • Der Fight Club in der Tiefenbahn.
  • Die Garnison war mehr so etwas wie alkoholfreies Diät-Housing, aber immerhin etwas.

Negativ

  • Die Garnison hat außerdem das Expansion-Core-System etabliert, was in den folgenden Addons zum Timesink par excellence wurde, der jedes einzelne Mal mit dem darauffolgenden Addon vollkommen sinnlos wurde.
  • Wer war nochmal der Bösewicht? Garrosh? Garroshs Vater? Gul’dan? Das Narrativ war all over the place.
  • Fliegen via Erfolg freischalten, was für ein nutzloser Timesink. Ich habe es nie, und ich werde es auch in absehbarer Zeit nicht, und zwar in keinem Addon.
  • Außerdem die Items mit zufällig besserer Itemstufe. Früher gab es noch so etwas wie Planbarkeit, wenn man auf seine Items zugearbeitet hat. Ab hier nicht mehr.

Legion!

Positiv

  • Die Brennende Legion!
  • Dämonenjäger!
  • Klassen-Ordenshallen!
  • Dalaran!
  • „We will make our stand!“
  • „I am my scars!“
  • Argus! Ich hab’ mit diversen Charakteren Argus abgefarmt, dabei brauchte ich die Splitter nicht einmal, so klasse war Argus.
  • Außerdem Leerenelfen, die man jetzt endlich zu Hochelfen umbauen kann.

Negativ

  • War es nicht Legion, in dem PvP-Händler durch Drops ersetzt wurden?
  • Hatte ich erwähnt, dass ich viel Twinke und timesinks hasse? Genau, ich spreche vom Farmen von Artefaktmacht.

BfA

Positiv

  • Die neuen Zonen waren sehr liebevoll gestaltet, ganz besonders Boralus.
  • Endlich bewegt sich mal etwas in der Welt; Stichwort Undercity und Teldrassil.
  • Die persönlichen Charaktergeschichten haben mir sehr zugesagt, gerade von Jaina und ihrer Mutter.
  • Die Kriegskampagne und die Warfronts waren innovativ.

Negativ

  • Azerite Gear. Ich habe seit Legion kein halbwegs ernstzunehmendes Endgame mehr gespielt, und Azerite Gear ist einer der Gründe dafür. Ewiges Farmen, RNG, und am Ende des Addons ist alles für die Katz. Anwärter für das schlechteste System in WoW.
  • Die Welt war seltsam … klein.
  • Ich habe mich nie sehr für Azshara interessiert, aber sie für einem Content Patch zu verschwenden, war lau. Sie hätte ihr eigenes Addon verdient.
  • Außerdem, N’zoth. Wer zum Teufel ist auf die glorreiche Idee gekommen, N’zoth als B-Plot verkommen zu lassen? Dieses Addon hat drei Addons an Lore verbraten.
  • Wenn ich Magni Bronzebart noch einmal „Champion!“ sagen höre, skille ich auf Juwelenschleifen.

Shadowlands

Positiv

  • Ich mag das Konzept der Schattenlande. Nur das Konzept, aber immerhin.
  • Die Venthyr.
  • Es gibt ein paar nette Transmogs.

Negativ

  • Oh, don’t get me started.

BC: not played
Wotlk: not played
Cata: not played
Mop: not played
WoD: alles, hab wow angefangen
Legion: Ordenshalle, Artefaktwaffe, zu der zeit noch M+, Suramar
BFA: Schredder
SL: -

Hast du katghar in dalaran mal mehrmals angeklickt?
Ich kann da nicht mehr :smile: muss ich jedesmal machen wenn ich dort bin.

Classic: startgebiet der menschen, mag ich heute noch. Die welt entdecken
BC: keine ahnung mehr
Wotlk: die dungeons und grizzlyhügel, dungeonfinder (war das hier?)
Cata: mhm ist mir auch nichts speziell in erinnerung (bin echt vergesslich)
Mop: die geschichte um anduin
WoD: mehr vertonung, videos, die garni
Legion: ordenshallen mit quests, klassenmounts, tolle transmogsets und waffen, Suramar
BFA: sehr spassig zum questen, finn, musik in boralus, biene, nalogo
SL: pakte, die quests und kampagnen, pakttransmogs 1A, das schloss (raid)

Ich kann dazu eigentlich nur eines sagen:

LEGION → das Unverzeihliche kam → der Dämonenjäger → der Dämohexer verlor seine Dämonengestalt.

Ich habe bereits den Antrag gestellt, dieses als 8. Todsünde aufzunehmen. Fluch und Schande über Blizzard. :hot_face: :skull_and_crossbones: :rage:

1 Like

Bc: pro fliegen contra netherschwingen (welch Monstrum Diese damals verbuggten Rennen designed hat gehört in den Schlund…)
Wotlk: pro das Turnier als daily Gebiet contra der dungeon zum Turnier.
Cata: pro feuerlande contra tausend nadeln (auch wieder warum?!)
Mop: pro wolken schlangen contra Schlacht um orgrimmar
Wod: pro Garnison contra alles andere (sorry aber grauenhaftes addon für mich)
Legion: pro artefaktwaffe und m+ contra Argus…
Bfa: pro Visionen contra alle borrowed powers (war einfach am Ende komplett überladen, azerit gear, Hals Kette, Erinnerungen, umhang, verderbnis items)
SL: pro eigentlich fast alles contra Pakt Änderungen die zu spät kamen

vanilla

mögen : das gemütliche dahindaddeln und leveln.

nicht mögen : das alle 5 gruppenmitglieder zu einer dunegon laufen muss das war schon halber tag des todes aufwand nur um überhaupt dahin zugelangen und alle da sind

Tbc:

Mögen : der portstein =) , die scherbenwelt ansich und das kinderkrankheiten von vanilla ausgebessert wurden,fliegen

nicht mögen: das man für hc zuerst mal ruf farmen musste

Wotlk:

Mögen: glyphen, dualspecc, barbier, arthas als hauptboss, dungeonfinder (man konnte endlich nebenbei questen während man gruppen suchte), sich als nicht viel spieler auch durch embleme setteile kaufen konnte

nicht mögen: fällt mir ehrlich gesagt kaum was sein grad

Cata:

Mögen: das die alte welt neue grafik,quests und neu designed wurde Viele gebiete ist halt nostalgisch zerstört worden sind aber dennoch einige blicke wert, umschmieden der werte glaube transmoggen kam auch hier?

nicht Mögen: Lfr, das man nur alle 2 leveln skillen konnte

Mop:

Mögen: nichts

Nicht mögen: alles, asia style mag ich garnicht, skillen einfach komplett weg, pandas als rasse meh

Wod:

Mögen: gefühl von einem Warcraft wieder nach nem flauschi addon, knackige mytic dungeons,garnison

nicht mögen: Dungeons werden gefühlt immer weniger und raids ebenso, lange content dürre

Legion

Mögen: Jede klasse eigene kampagne,klassenhalle, geile waffenskins die es seit legion auch nie weider gab bessere waffen sind meiner meinung nach vom look her seit dem nie wieder ins spiel gekommen, M+ war damals noch gut jetzt nicht so wirklich, weltquests, es gab viel zu tun, legendaries, dungeons waren gut designed besonders für m+, DH

nicht mögen: Artefaktmacht gefarme

Bfa:

Mögen: Erst zum ende des addons sag ich mal war das schon nice mit dem aufwerten der items, konnte mit diszi priest heftigen damage fahren und locker 40% tempo auf der ausrüstung haben, inselexpediton aber leider falsch umgesetzt

nicht mögen: kampagnen abhängige quests, die nach und nach und nach erst freigeschaltet wurden, wieder azerit gfarme

shadowlands:

Mögen: eigentlich torghast aber nur wie es jetzt ist am anfang auch nicht aber jetzt ist es zu spät, das einige optional geworden ist wie der tisch, anima sammeln usw

nicht mögen: legendaries kosten einfach gold… man farmt nur im prinzip mats dafür sonst nichts, die pakte, das die welt aufgeteilt ist auf kontinente (immer nervige rumfliegen das man a nach b kommt und 5 kaffeepausen dazwischen machen kann)

auch lange content dürre

Hab erst mit wotlk angefangen, daher lass ich vorheriges weg.

Wotlk: alles fühlte sich gut an. Hatte von nichts n plan, aber es machte Spaß. Ich freute mich als ich in winterquell gegen 2 eulenbestien gleichzeitig gewonnenen habe. :face_holding_back_tears:

Schlecht fand ich glaube ich nix.

Cata: ich mochte die story, hab aber schnell von druide auf diszi gewechselt. Die ersten inis wirkten ziemlich schwer.
Feuerlande raid, war mein erster raid wo ich dabei war.

Nicht mögen tat ich die daylies mit dem marken grind. Glaube ich hab das Gebiet erst in bfa fertig gequestet.
Drachenseele… War hässlich gut dass ich die gilde verlassen hatte, sonst hätte ich das mit gemacht.
Das zerstören von OG

Mop
Ich mochte die questreihe für den umhang. Die story fand ich Overall auch ok. Rarmobs hatten lustigen loot den manche total unterschätzt haben. Die kriegstreiber rars waren auch nett. SoO raid war toll.
Ich hab mein schami als ersten twink gepflegt und lieben gelernt

Nicht mögen tat ich pandaren, und das asia setting ist irgendwie nicht so meins. Die dailies wieder…
Einige Änderungen bei spielzeugen die uns multiboxer den Spaß genommen haben :smirk:

WOD
Orcs orcs ooooooorcs :smiling_face_with_three_hearts: story mochte ich.
Gebiete mochte ich.
Pvp System war absolut toll.
Ashran in der anfangs zeit war mega funny
Disc priest im pvp war lustig. Schami war in der arena toll. Hab beides geliebt.
Die legendary ring quest mochte ich

Nicht mögen… Die Tatsache dass wir die draenei nicht töten konnten stört mich etwas. Aber gut, man kann nicht alles haben. Zu viel wurde account weit gemacht.

Legion.
Ich mochte nicht viel. Das einzige was lustig war, waren die forenthreads als die pveler geweint haben, dass sie an den pvp türmen für afk pvegrind gejammert haben wenn wir sie gegankt haben.

Nicht gemocht habe ich…
Die story, zu viel elfen schrott
Das pvp system
Multiboxer wurden immer mehr weg geekelt
Ehre system wurde geändert. Und jedem pvpler wurde ins Gesicht gespuckt.
Artefaktwaffen… Namenhafte waffen wurden einfach zerstört.
Legendarys wurden zu ramsch und hatten keinerlei story, ausser n billigen tooltiptext.
Klassenhallen. Mochte ich nicht, weil man im Prinzip twinken muss um teile der story zu erleben.
Diszi priest wurde meiner meinung nach zerstört
Worldquests wurden eingeführt…
Verbündete Völker (wobei sich die Geister streiten ob das nun legion oder bfa ist)

Bfa
Das pvp wurde wieder minimal besser.
Ich habe ne nette gilde fürs raiden gefunden
Ich mochte die inis vorallem im m+hab aber erst s3 damit angefangen. Die raids (azshara und nyalotha)

Nicht mochte ich
noch mehr verbündete viecher.
Die Tatsache dass man sich aussuchen durfte wo man questen will. Da überschnitten sich story stränge.
Sylvia
Kriegsfronten und Inseln. Den sinn davon hab ich nicht gefunden.

SL
Ich mag die Gebiete.
Das mit den pakten finde ich Overall such nicht schlecht, hätte aber besser umgesetzt werden können.
Einiges kam bisschen spät.

Nicht mögen tu ich dass schami meta heal wurde.
Multiboxen falsch angegangen wurde.

Irgendwas bestimmt noch, aber ich hsb gerade grillfleisch vor mir liegen

BC: weils für mich neu und hart war (hart war absolute Motivation)
WotlK: weils die beste Story mit der höchsten Immersion und zum Ende des Addon die beste Class-Balance hatte (Palas und DKs ausgenommen)
Legion: weils an WotlK gekoppelt, die Klassenkampagne top und die Ordenshalle ein neues, gutes Feature war

Rest: schrott

Auf jeden Fall sehr sehr interessant die ganzen Antworten danke schonmal an euch <3

Ich finde es auch Klasse das man genau das sieht was ich den Leuten seit Jahren sage:

Nur weil IHR es nicht mögt, manche werden es Mögen. Genauso wie manches was ihr mögt für andere schrecklich ist.

Wenn das jeder mal so im Hinterkopf behalten würde wäre glaube ich das Verständnis der verschiedenen Spielertypen (und davon hat WoW viele verschiedene) größer.

Wenn ihr euch alles durchlest sind fast alle Sachen sowohl in Pro und auch in Contra Listen gelandet. Das find ich so spannend daran :3

1 Like

Für mich ist mit jeder neuen Erweiterung ausschließlich Folgendes interessand: Neue Quests und (ui, schöne, neue, glitzernde) Dinge zu fangen beim Angeln.

Angeln ist schon großartig, darüber müssen wir nicht reden. Aber Quests und Questreihen - da gibt es ganz bemerkenswerte. Da ich WoW ausschließlich auf Allianzseite und auf Englisch spiele, zähle ich wie folgt auf.

Hier also meine Top 9(+1) Quests / Questreihen:

  1. Vanilla WoW
    It’s a Secret to Everybody (Un’Goro Crater) - WoW oder Zelda? „It’s dangerous to go alone!“ Questreihe leider nicht mehr vorhanden.

  2. The Burning Crusade
    HELP! (Nagrand) - bester Satz von Arechron: „Corki is a moron, but he’s still my blood.“

  3. Wrath of the Lich King
    A Hero remains (Icecrown) - bewegend; den Hintergrund dazu kann man googlen.

  4. Cataclysm (alte Gebiete): unentschieden
    AHHHHHHHHHHHH! AHHHHHHHHH!!! (Redridge Mountains) - Rambo trifft Fight Club & The day, that Deathwing came (Badlands) - das war ganz anders!

  5. Cataclysm (neue Gebiete)
    Wild, Wild, Wildhammer Wedding (Twilight Highlands) - Zwergenhochzeit!

  6. Mists of Pandaria
    Thunderfoot Fields (Valley of the four Winds) - Chen, Li Li & Mudmug, sehr unterhaltsam.

  7. Warlords of Draenor
    Darkness Falls (Shadowmoon Valley) - großartiges Cinematic.

  8. Legion
    Do The Thing! (Suramar) - Murloc Romance

  9. Battle for Azeroth
    Fallhaven’s Curse (Drustvar) - Hexenjagd

  10. Shadowlands
    Break a Leg (Ardenweald) - Wald-Theater