Was ist mit den Leuten los?

Guten Tag,

momentan ist die dritte Season von WoW; TWW und da die Season mMn. nicht so gut ist spiele ich seit circa 4-7-Wochen vermehrt WoW Classic bzw. WoW ; MoP, da zum einen MoP einer der besten Erweiterungen war/ist und zum zweiten WoW TWW momentan nicht so spannend ist - aber das ist nur meine Meinung, die natürlich deutlich von Millionen anderen abweichen kann.

Aktuell habe ich 2 Charaktere
einmal einen Lvl 90er-Pala mit Itemlevel 470 und
einen lvl 58er-Jäger, den ich hochspiele und viele Dungeons laufe, weil die bis zu einem gewissen Grad gut EXP geben.
Jedoch frage ich mich was mit den Leuten los ist.

Es gibt ja die sog ,Ausschlusswahl,-Funktion, die es einen erlaubt Spieler*Innen zu entfernen, wenn etwas nicht passt, jedoch muss man immer einen Grund angeben und bin wirklich erschrocken was manche als Grund angeben und warum man andere - auch wenn die/der zu entfernende Spieler/In den Grund nicht wirklich sehen wird - beleidigen muss ?

Letzte Woche oder vielleicht auch schon vor 4-5-Tagen mit meinen Jäger in einen Dungeon gewesen, die Spieler haben einen aus der Gruppe entfernen wollen und als Grund wurde
,BOT, angeben.
In einen anderen Dungeon wollte jemand einen anderen entfernen lassen und gab als Grund
,Idiot, an, was von den anderen angenommen wurde und somit entfernt wurde.

Ich frage mich warum man nicht in der Lage sein kann sachlich zu handeln warum muss man als
Grund ,Idiot, angeben und andere Spieler unsachlich beleidigen ud das ging auch durch weil 2 andere auf ,Ja, gewählt haben

In ein anderen Dungeon wollte man einen anderen kurz nach Start des Dungeons entfernen, was aber noch nicht ging, weil noch kein Boss gemacht wurde und man noch keine 120 Sekunden im Dungeon war…

Ich hab irwie as Gefühl das, diese Funktion nicht gut benutzt wird wenn man andere als ,BOT, oder ,Idiot, beschimpft oder man schon 20-40 Sekunden nach Dungeonstart jemanden anderen entfernen will.

Und das waren nur 3 Beispiele!

Warum macht Blizzard das nicht so das, man einen von 2 vorgebenden Punkten auswählen muss, um jemanden zu entfernen zum Beispiel

Ausschlusswahl von XY!

Grund ;
AFK
oder
Beleidigung

was eigentlich, die 2 einzigen Gründe sein könnten oder hab ich was vergessen?

Ansonsten hätte man es auch als dritten Punkt anführen können, anstatt irgendwie als Grund ,Idiot, oder ,Dummkopf, oder, BOT/Noob, zu machen…

Also ich kann ja nix dazu sagen wie sich die Spieler die entfernt wurden benahmen. Du gibts dazu ja auch keine Infos :wink:

Aber wenns wirklich ein Bot ist was man recht schnell erkennt ist das schon ein legitimer Grund.
Ebenso wenn jemand absichtlich Dinge dazu pullt oder meldet als Heal is kein Heal und wechselt dass auch nicht wenn mans ihm sagt und und und da gibts schon ein paar mehr Gründe die ich als legitim bewerten würde.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Oder so. Wieder eine Debatte über die Spielerschaft?
Ja. Würde mich auch etwas ärgern, wenn ein normaler Spieler von Gruppen ausgeschlossen wird - warum auch immer.

Gehst du mit Randoms, gehst du eben mit Randoms. Was soll man dir hier jetzt sagen? Irgendeine Grundsatzdebatte führen, warum Spieler so sind?

Wobei „Bot“ ein legitimer Grund wäre.
Edit: Es gibt übrigens ein extra Classic-Forum.

1 Like

Gibt auch gegenteilige Fälle. Wir sind im Jadetempel Celestial bei Boss 2 zweimal gewhiped (wusste gar nicht dass das geht… :crazy_face:) und es wurde weder geflamed, noch gekickt.

Beschwert euch weniger und spielt mehr das Spiel. Man hat in MoP soviel zu tun, dass selbst ein 30 Minuten Deserterdebuff weniger tragisch ist.

1 Like

Weil das im Grunde völlig irrelevant ist. Wenn derjenige, der die Ausschlusswahl startet, Spieler A loswerden will und statt „Bot“, „Idiot“ oder „RandomBeleidigung“ eine vorgegebene Auswahl treffen muss, nimmt er halt irgendwas, das zur Wahl steht. Hauptsache die anderen klicken „ja“.

Das Problem liegt also nicht allein darin, dass manche dieser Leute da als Grund entweder gar nichts oder irgendeinen Unfug rein schreiben, sondern auch bei den anderen, die einfach „ja“ klicken, ohne überhaupt die Begründung zu lesen oder zu hinterfragen.

Ich selbst mache nicht (mehr) gerne und nur äußerst selten Gruppen-Content. Meine Erfahrungen mit so einer Ausschlusswahl sind also sehr überschaubar. Aber immer wenn ich eine erlebt habe, ging das so schnell, dass ich nicht mal im Ansatz die Chance hatte zu sehen, ob und welche Erklärung da angegeben ist. Die Wahl war beendet und der Spieler entfernt, ohne dass ich selbst die Zeit hatte irgendwas anzuklicken.

Grundsätzlich denke ich nicht, dass der angegebene Grund tatsächlich für irgendwas eine Rolle spielt. Der Spieler wird entfernt, egal was der angegebene Grund ist. Und ich wage zu bezweifeln, dass die Angabe von falschen Gründen (was eh keiner wirklich nachvollziehen wird) oder auch der Eintrag von Beleidigungen von irgendwem überprüft wird, wodurch auch keine Konsequenzen dafür zu erwarten sind. Somit spielt es am Ende wirklich keine Rolle, ob „den mag ich nicht“, „ich hab jetzt Bock den kicken zu lassen“, „wüsteBeschimpfung“ oder nur die Auswahl aus einem Dropdownmenu als Grund für die Ausschlusswahl herhalten muss.

Es gibt halt leider Spieler, die man verständlicherweise aus der Gruppe entfernen möchte und es gibt Spieler, die das System missbrauchen, weil sie ihren aktuellen Tagesfrust an irgendwem auslassen wollen oder was auch immer. Ist ärgerlich, lässt sich nicht vermeiden. Aber ich denke mal, der Großteil der Spieler tickt halt zum Glück nicht so. :woman_shrugging:

Die Season ist aber gerade erst in der dritten Woche.

Von den Geschichten kennt man nur deine Version. Man sollte halt sofort mitlaufen wenn der Dungeon startet… wenn die Gruppe schon zig Meter weiter ist und man nach 30 oder 40 Sekunden null Reaktion gezeigt hat, dann kommt schnell den Eindruck hoch, das man afk ist… und ja, dann kann schnell ne Abstimmung mit dem Grund „AFK“ kommen.

Hier geht es um MOP oder? Weil in Retail kannst du nicht Stufe 90 werden.
Dann solltest du den Thread auch in den entsprechenden Forenbereich verschieben, denn hier geht es um Retail, MOP Spieler wirst du hier eher weniger finden.

LG
Klavy

2 Likes

Da schert sich doch eh kaum noch jemand drum. Selbst Blizzard postet seine Classic-Infos gerne ins Allgemeine für Retail.

Es gibt auch ein Unterforum für Schachzüge und Dungeons, das interessiert auch keinen :wink:

Manchmal ist aber gut, wenn man seinen Grund selbst schreibt.
Hab früher oft mit einem tank zusammen angemeldet, er tank ich heal die 3 dds waren rnd. Nicht selten ne premade Gruppe die dann vor gerannt ist und gepullt hat…
Wenn man es anspricht und bittet das zu lassen aber die dds weite machen, einfach als grund schreiben tank/heal sind plepps und zack haben die dds ihren eigenen Kollegen raus gevotet

Ja aber hier wird er kaum MOP Spieler finden, da ist er schlicht im MOP Forum besser aufgehoben. Hier wird seine Erfahrung kaum wer teilen können oder sogar genau was dazu sagen.

LG
Klavy

Ach wir MoP-Spieler sind einfach überall, wir sind wie Murlocs. Passt schon. :slight_smile:

1 Like

War ja nur ein gut gemeinter Rat ^^
Kein Befehl.

LG
Klavy

Oh, ich hatte das so verstanden das es um TWW geht weil er das zu Anfang des Beitrags erwähnt hat…

War eher geraten, weil er meinte, er spielt einen 90er Char… :smiley:

LG
Klavy

Die 90 habe ich erst wahrgenommen als ich deinen Beitrag las :smiley:

Ok, alles etwas verwirrend ^^

Verhält sich eigentlich ähnlich wie hier im Forum.

Anonymität und einen leichten hauch von gottkomplex lassen Individuen gerne mal herablassend (ob sie dann wenigstens entsprechende erfolge vorzuweisen haben ist noch mal ein anderes blatt) werden.

Hab ich selber auch schon mitbekommen und meistens den Initiator (ist dann oft die Person die ab sekunde 1 was zu motzen hat) dann rausvoten lassen.

Trifft die härter als man meint, soviel liebes nachrichten wie man dann noch per /w bekommt.

Generell ist das aber kein mop only Problem, sondern findest du auch zu genüge in retail.

Daher ist der thread mmn. Schon richtig platziert

1 Like