Blizzard hat offensichtlich ordentlich Probleme bei Verarbeitung und Weiterleitung von Daten des Spiels. So funktioniert ja nun schon sehr lange die who-Abfrage im Spiel nur noch zufällig. Aber anstatt das zu beheben oder die who-Abfrage einfach aus dem Spiel zu entfernen, passiert dort seit Jahren rein gar nichts. Des weiteren liefert das Arsenal sehr häufig anstatt den gewünschten Daten nur Fehlermeldungen („Im Serverraum brennts“), die wohl witzig gemeint sind, die den Abfragenden aber letztendlich nur auf die Palme bringen, so häufig wie das vorkommt. Weitere Beispiele? Die Erfolgspunkte eines Chars werden in Arsenal, Gildenübersicht und der Ingame-Anzeige für Erfolge in unterschiedlicher Höhe dargestellt. Wenn man es denn mal schafft einen Char im Arsenal aufzurufen, besteht eine sehr hohe Chance, dass die Abfrage von Untermenüs wie Sammlungen, Ruf oder Erfolge wieder dazu führt, dass der Serverraum brennt.
Und das mit den fehlenden Chars im Forum hatte ich vor ein paar Tagen dann auch mal. Ich durfte nur mit meinem Level 13 Classic-Char posten. Die Retail-Chars waren alle verschwunden. Diese ganzen Probleme können unmöglich mit einzelnen Belastungsspitzen zusammenhängen, schließlich hat das alles schonmal viel besser funktioniert, als WoW noch weitaus mehr Spieler hatte. Ich glaube auch nicht, dass diese ganzen Probleme nun alle die selbe Ursache haben. Sie sind aber ein Zeichen dafür, dass Blizzard seine Infrastruktur bzgl. Hard- und Software vernachlässigt und mit der Fehlerbehebung überfordert ist, sei es dass sie nicht genügend Kapazitäten besitzen um das zu lösen, oder einfach nicht wissen wie das geht.