Was ist WoW für dich?

Hallo Community :slight_smile:

  1. Was ist World of Warcraft für dich ?

  2. Erzähl mir wie du darauf gekommen bist ? - und entschieden hast: „aldä, des bockt ja rischdisch“

  3. Was hindert dich daran WoW so zu spielen wie du es möchtest ? - Rl Beschwerde/Ingame Beschwerde(Sei es technischer Natur oder persönlicher)

  4. Was sind die Momente oder auch Aspekte in WoW die dir besonders gefallen oder in Erinnerung geblieben sind ?

  5. Welcher Grund muss vorliegen mit WoW aufzuhören ?

  6. Was wäre deine größte Angst/Befürchtung für WoW ?

Ich würde gerne wissen wer da mitspielt in der weiten Welt, wer sich auch die Zeit nehmen kann dieser Leidenschaft hinter her zu laufen :smile:

Ich werde gleich mal den Anfang machen

  1. Entspannung und abschalten vom Alltag

  2. Mit ca. 16jahren hat mein bester Freund mir Warcraft3 inkl tft ans Herz gelegt.
    Da ich Warcraft 3 wirklich sehr liebe (besonders die Kampagne/Geschichte) und endlich Kontrolle über mein Geld hatte war ich Mitte/Ende ab TBC dabei.

  3. Ich war nicht an dieses „monatlich für Videospiele“ zahlen gewohnt und befand es als sehr befremdlich für ein schon gekauftes Spiel weiterhin Geld zu bezahlen (erklär das mal den Eltern) vorallem wenn man nicht gut damit umgehen konnte.
    Mit dem Alter und der Normalisierung der Digitalisierung - miete, Rechnung… Streaming Angebote, Mitgliedschaften wie zb prime war Geld irgendwann kein Thema mehr. Jetzt ist es die Zeit - Arbeit ca 40std Woche, Lebenspartnerin kann auch nicht ignoriert werden voll ego, da bleiben einen nur die Nächte oder Wochenenden

Technisch stört mich nur: Altaa gib mir endlich Unbesiegbar, KTs Phoenix und alle Tsets aus Saegeras
Und bitte keine Storyinhalte hinter ruf verstecken und Evtl bessere „rote Fäden“ für relevante Spielinhalte („ups questgeber/Händler xyz übersehen, hätte ich von dem nur früher gewusst)

  1. mein erster Raid mit einer Gilde im teamspeak - ICC nur bis zum „Heil-Drachen“ geschafft :joy:

  2. langeweile immer das gleiche, mal was anderes ne Zeit lang spielen.
    Story sich zu stark ändert und Charakter wie Thrall Jaina etc. komplett verschwinden (ich werde Varians Tod blizzard nie verzeihen), bekomme Kinder

  3. Das WoW coole Inhalte hinter viel zu viel bescheuerten farmen versteckt. Das mit der Kampagne in DF nehme ich blizzard auch richtig übel. Versteck pew pew und leucht leucht hinter Farmen aber bitte nicht die Story

P.s: ich mache immer wieder mal größere Pausen

2 Likes

WoW ist für mich sowohl Hobby, als auch Urlaub manchmal.
Auf der Arbeit ist es doof, Freunde haben (mal wieder) eine ganze Reihe an Drama, und dann wandert der Gedanke einfach zurück nach Azeroth und man freut sich, ein paar Runden PvP zu verlieren, irgendwelche twinks in classic zu Leveln oder mal Klasse X auszupacken und zu spielen.

Witzigerweise, hab ich angefangen zu spielen weil es damals, 2004/2005 in den Medien hieß, das Spiel sei gefährlich.
Leute haben ihren Job verloren, Schüler gingen nicht mehr zur Schule und flogen deswegen raus, Leute verloren Freunde und Familie weil das Spiel so „süchtig“ machend war. Und da dachte ich mir „Geil, das musst du haben!!!“ und mit dem Geld fürs Zeitung austragen konnt ich mir das sogar selber leisten.

Hindern tut mich nichts, ich spiele das spiel schon seit gut 12 Jahren so wie ich es will und das ohne probleme =)

Ich denke der Moment, indem ich mit meiner Gilde damals Realm first HC Lich King 25m geholt haben wird immer mein Highlight sein.
Aber die Erinnerung an die ich mich immer am liebsten erinner, ist mit meiner Frau Elite Biester in Nagrand zu farmen während WoD, damit sie ihren Stall vervollständigen kann, ich als Tank, sie als Hunter =)

Ich bin da sehr pragmatisch, wenn ich keine Zeit habe mehr zu spielen wegen dem RL, aufgehört.

Meine größte Angst wäre es, wenn sie Gnome Zugang zu Dämonenjäger geben…

2 Likes

Guten morgen :slight_smile:
Coole Idee

1.) Mein Hobby wo ich früher sehr gut abschalten konnte. Mit RL und auch Onlinefreundschaften die seither bestehen (2003)
2.) Ich hatte mir damals wc2 geholt…dann gings natürlich zu wc3 - wc3 tft und natürlich dann wow.
3.) Natürlich das RL. Damals waren wir ~16, ungebunden, ohne familiäre Verpflichtungen und frei. Jetzt haben viele Familie/guten Job/Kinder/Haus etc. was das Spielen natürlich nicht hindert aber einschränkt :wink:
4.) Ui…da gibt es sooooviele…
Das erste mal BRD (damals gab es noch keine großen Guides :joy: ) gefühlt 5 -6 std…
Erstes mal MC
Viele tagelange AV’s mit über 3000 ehrenhaften…
Unsere geile pvpstamm von damals
Und und und…
5.) Grund eigentlich keinen…eher wenn die Zeit noch Rarer werden sollte…
6.) Nichts weil man WoW für sich selbst gestalten kann - solo - pvp - pve etc.

Wow ist seit knapp 20 Jahren ein Begleiter. Damals mit knapp 10h oder mehr pro Tag - jetzt mit 5h maximal in der Woche ^^
Eine Welt wo man gerne abtaucht - runterkommt - freunde trifft - diskutiert - erfahrungen austauscht und vieles mehr.

1 Like

Interessanter Post :smiley:

  1. inzwischen spiele ich zwar nicht mehr so oft aber wenn dann Musik an, fliegen und Farmen. ist für mich persönliche so eine Art Entspannung.
  2. Durch nen Artikel in ner Zeitschrift, ist aber schon ca. 23Jahre her.
  3. Arbeit Arbeit und Arbeit xD
  4. Der „WOW“-Moment für mich war, als ich neu in einer Gilde war und dann (zu BC) ich von nem Schurken immer wieder attackiert und umgehauen wurde ca. 10 Gildenmitglieder gekommen sind und mich unterstützt haben.
  5. wenns einfach nur noch P2W wird.
  6. Wenn WOW doch plötzlich „endet“.
1 Like

Hi.

WoW ist sogar mehr als nur „Entspannen und abschalten vom Alltag“ für mich.
WoW ist für mich das, was andere in einem Verein machen: Mich mit gleichgesinnten treffen und ein gemeinsames Hobby pflegen. Entspannen und Abschalten vom Alltag, ja das steht an vorderster Front. Aber eben nicht nur.

In dieser Form würde ich mich nie ausdrücken, aber übersetzt heisst es wohl so viel wie, ab wann ich wusste, dass das Spiel mir Spaß macht. :thinking:

Ich bin über einen früheren Arbeitskollegen (und Partner) zu WoW gekommen und es hat mich von der 1. Minute an total fasziniert.

Zu punkt 3: Nicht viel aktuell. Ich spiele WoW eigentlich immer wie ich es möchte, da ich mir von Externen Systemen nicht das Spiel in Frage stellen lasse.
Zur zeit stöören mich eher drei Kleinigkeiten.
Das Erste wäre, warum man für die Ruhmfraktionen keine art „Sammelaufgabe“ mehr annehmen kann. Wie in Legion, indem ich geschaut habe, welche Fraktion gibt heute die Quests aus für die Weltquests. Dann erledige ich 4-5 Weltquests für diese Fraktion und erhalte eine kleine Belohnung. Dies hat mir mehr geholfen, Ruf (oder Ruhm) zu bekommen, weil es strukturiert war. Und nicht dieses unstrukturierte „Hilf der Fraktion, die dir gerade am meisten gefällt“ von jetzt.

Der zweite Punkt wäre aktuell seit Patch 10.1, dass sie die Wöchentliche Quest verändert haben. Voher waren es zwei Quests die dich in zwei (manchmal nur einen Dungeon) geführt haben. Heute heisst es jede Woche immer nur „Schließe 5 Dungeons auf heroisch ab“. Das ist langweilig.

Und der Dritte Punkt sind die Affixe: Erst ab +7 den ersten Affix zu haben ist mir ebenfalls zu langweilig. Aber vielleicht sollte ich hier einfach umdenken und höhere Keys laufen. Trotzdem fühlt sich das komisch an.

Zu Punkt Nummer 4: Da gibt es eine ganze Reihe Momente oder erlebnisse.
Vom ersten Einloggen und dann meinen Freund fragen „Du, wo kann man das Spiel abspeichern?“ bis zum letzten Raidabend in dem wir 5 Bosse auf normal an einem Abend gekillt haben. Oder das grandiose RL Gildentreffen mit 20 Mitgliedern.

Da gibt es so viele Momente dazwischen, über die ich mich einfach gefreut habe. Das alles aufzuzählen wäre ein bisschen viel glaube ich. :smile:
Ich freue mich, dass es WoW gibt. Das Spiel ist zu einem großartigen Hobby geworden.

Also bis vor kurzem hätte ich noch gesagt, der Grund mit WoW aufzuhören wäre, wenn die Horde und Allianz frieden miteinender schließen. denn dann würde ja das Spiel enden. Weil was wäre dann noch der Grund für den Spieltitel?

Seit Dragonflight befinden wir uns aber in einer aufgeweichten Version dessen. Selbst das Rollenspiel, dem ich einmal im Monat beiwohne spielt inzwischen Fraktionsübergreifend.
Und seit wir Spieler von der gegnerischen Fraktion in unsere Gilde einladen dürfen, wird davon natürlich auch gebrauch gemacht. ( :face_with_raised_eyebrow: ) Kann man ja schlecht gegen argumentieren.

Ich schätze mal, dass ich tatsächlich erst aufhöre WoW zu spielen, wenn WoW tatsächlich endet.

Größte Angst oder Befürchtung habe ich in der Hinsicht keine…bisher.
Nur eben, was ich nicht mag, ist, wenn storymäßig irgendwas total vergeigt wird. Wie zum Beispiel WoD oder BfA, das war Storymäßig überhaupt nicht mehr tragbar. Ganz zu schweigen von Shadowlands.

So, dann bedanke ich mich für die Umfrage und wünsche Dir noch weiterhin viele schöne Stunden in WoW.

LG,

Itako

1 Like
  1. WoW ist für mich ein Hobby, und ein nettes PVE Projekt neben meinem Haupt MMO.

  2. :slight_smile: WoW erschien mir damals als schöne Abwechslung zum Skillen und zum ewigen PVP in EvE online…

Ist es immernoch - wohl ein Grund wieso ich nie PVP in WoW mache… denn dafür gibts Kriege in EvE (wobei ich mich Mental noch von dem letzten dicken Krieg gegen Goonswarm erhole … also der wo diese auf wenige Systeme reduziert wurdne und sich anschließend alles in 2 Wochen wiederholten… :smiley: )

Meinen ersten Account kann ich nicht mehr erhalten… Email Adresse aus dem Studium nicht mehr verfügbar und die Seriennummer habich auch nimmer - doof gelaufen… aber ich konnte wenigstens meinen Charnamen sichern :slight_smile:

Aber das stört wenig - war nie der Erfolgstyp so das abseits der „Erarbeiteten Sachen“ der alte Account nur wenig Wert für mich hat… und der „neue“ (neu - mit Restart BFA - hab Legion nicht gespielt) hat durch den Wahnsinnigen seine eigene Note :smiley:

  1. ich würd gern raiden und M+ machen - fürs Raiden mit fester Gruppe fehlt aber die Zeit (in form von Zeit nach hinten raus - denn um 4:30 klingelt der Wecker… da ist raiden bis 22:30 etwas eng) - daher lasse ich mich bei Raids 1-2x je Mode boosten .

Für M+ habe ich hingegen die Zeit und tue hier mein Bestes ohne jeden Boost. Hier dauert es zwar länger aber es macht mir Spass - leider bin ich nur Nahkämpfe - komme aber vom knuddeligen Mönch nicht los - der Kampfstil erinnert an die alten Haudrauffilme mit Bud Spencer/Terence Hill /Schelle rechts, schelle links.

  1. die schönen Storys in Shadowland und Dragonflight mit Cutscenes :slight_smile: die Farmerei für den Wahnsinnigen - auch wenn dieser Erfolg meinen Spass an Schurken restlos verbrannt hat…

  2. Paytowin in WoW - also mehr als Boosterei - denn Boosterei hat noch den Umweg über die Marke… ab dem Moment wenn das über nen Shop mit realem Geld geht … würd ich hier erheblich weniger spielen oder ganz aufhören.
    Wenn irgendwas im RL einen abhält - denn RL geht vor.

  3. Das Microsoft WoW in seinen Cloudgaming Pass nimmt und das Spiel melkt ohne Rücksicht auf Verluste…

1 Like

Naja schwer zu sagen.

Schon seit Anfang an dabei und immerwieder pausiert.

Würde es als den besten Lückenfüller betiteln zwischen anderen Games oder wenn man grade so richtig im Alltag hängt. Da ist es ganz gut abends einfach ein bisschen zu daddeln.

Andererseits hab ich sogar meine Frau in Wow kennengelernt und wir Leben seitdem zusammen. Bin zu ihr gezogen über mehrere hundert Kilometer entfernung.

Ergo hat mir WoW generell gesagt wahnsinnig viel gegeben. Sowohl was den Spielspaß generell angeht, als auch eben im Reallife durch die Dame die ich dort eben kennenlernte. Wäre NIE passiert über so eine Entfernung, würde dieses Game nicht existieren.

Aber wie oben gesagt. Es ist aktuell für uns eher ein gemütlicher Zeitvertreib für Zwischendurch. Etwas M+, etwas Raiden. Und das wars dann aber auch schon.

So genug geschrieben.

1 Like

Angefangen hat es in den 90ern dank WC 1 - 3 :slight_smile:

Dann das Glück gehabt 2004 in die Closed Beta zu kommen (Sehr wilde Zeit)

und bin erst mal bis Cata dabei geblieben (Cata war für mich ne Katastrophe)

dann kam noch mein Umzug und ne weile kein I-net dazu weshalb ich

dann erst wieder mit WoD eingestiegen bin und weiter ab und zu Spiele.

1 Like

Eines meiner liebsten Hobbys.

Durch mein Onkel. Ich hab damals gesehen wie er WoW Vanilla gespielt hat. Wollte daraufhin auch, hab dann aber erstmal Warcraft 1 und 2 gespielt weil meine Mutter nicht Monatlich für ein Spiel zahlen wollte.
Später hat sie es dann doch gemacht weil sie es selbst spielen wollte und dann hab ich zu TBC damit angefangen.

Das RL.
Ich muss arbeiten, dann kommt sport und meine Familie, Freunde und Freundin wollen natürlich auch alle was mit mir machen.
Früher hab ich extrem viel gespielt, manchmaö sogar nach der Schule 10 - 12 std am Tag wenn nichts zu tun war. War schon geil, aber jetzt eigentlich kaum möglich.

Da gibt es einfach zu viele. Ich hab dieses spiel mit 6 Jahren angefangen, ich bin mittlerweile 23. Deshalb hab ich keine lieblingsmomente. Aber am liebsten hat mir immer in TBC und Wotlk das leveln, erkunden und das feeling gefallen, die klassen quests und co. Ab Cata bis WoD war mir am liebsten das PvP.

Entweder wenn ich garkeine Zeit mehr zum zocken habe oder das spiel so verhunzt wird, dass es mir garkeinen spaß mehr macht.

Das es durch Microsoft ein komplettes Mainstream spiel wird wie z.B. Minecraft und Fortnite und dadurch der Ruf und die Community noch mehr kapput gehen, die Community ist ja jetzt schon oftmals echt besch*ssen (seit Solo Shuffle merkt man es besonders), aber das wäre ein absoluter killer fürs game.

1 Like

Ein Spiel

Über Warcraft 3 (FIXT ENDLICH REFORGED OMG !)

Weil unser Einfluss als Spieler auf die Entwicklung des Spiels selbst bestenfalls marginal ist.

Alterac zu Classiczeiten, BC im Allgemeinen (Lieblingsaddon), HdZ Instanzen, Kampfgilde, Magierturm, Torghast Spiessrutenlauf und abgesehen davon natürlich meine Raidgruppe was wahrscheinlich der Hauptgrund ist weshalb ich während BFA und SL überhaupt gespielt hab.

Contentlöcher

Das man nach DF wieder in die alten Muster zurückfällt und bei Entwicklung, Patches, Content knausert.

1 Like

Wobei ich sagen muss, daß viele Dinge im Spiel selbst gerade nur wegen den Spielern eingefügt wurde.
M+ score (welche an das upgraden von items gebunden ist) kommt von den Spieler.
Itemlevel (welches an die HC Dungeons gebunden sind ((auch wenn des etwas…meh unnötig ist)))
Felxraids welches die Spieler wollten.
Fraktionsgrenzen die aufgelöst wurden, auch wenn das mehr ein von uns gegebenes Problem löst (Fraktionsungleichgewicht).
Wegfallen von Borrowed Power Systemen, weil wir langsam keinen Bock mehr drauf hatten…

Das sind nicht grad wenig Punkte welche die Spieler am Spiel geändert haben.

1 Like

Ach WoW Momente die ich nie vergessen werde war auch 2004 mit meinen

20er Mensch Magier Namens Merlin bin auf dem Weg von Goldshire rüber

ins Rotkammgebirge so auf ca. der halben Strecke begegne ich auf einmal

einen Dämon etwas größer als ich Totenkopfsymbol, denke bestimmt

irgendeine Quest die ich ausgelöst hab und zwei Schläge später liege

ich im Dreck, wie sich herausstellte war es Lord Kazzak den irgendwelche

Freundlichen Spieler rübergezogen hatten und ich wußte bis dahin

nicht mal was ein Weltboss ist da war ich noch weit von enfernt :slight_smile:

2 Likes

Dies.

Und man könnte sicherlich noch eine Menge mehr aufzählen,
wie zum Beispiel, dass immer mehr Völker alle möglichen Klassen können.

Oder Drachen und deren Anpassungsoptionen: „Anpassbare Mounts“ wurde hier im Forum des öfteren gewünscht. (fürs erste sind es zwar nur „anpassbare Drachen“, aber immerhin ein Anfang.)

Aber, wie so oft, wenn man das hier so liest „unser Einfluss als Spieler auf die Entwicklung des Spiels ist bestenfalls marginal“, dann bekomme ich den Gedanken:
Ja, weil DU selbst nicht direkt mit am Entwickler Tisch sitzt bezeichnest du es als „marginal“ (was auch immer das heisst). :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Joa, ich kam so drei Monate nach Release zu WoW. Natürlich durch meine Freunde damals. Ich habe damals gern WC3 gespielt und das erste mal Ashenvale zu sehen und es selber zu erleben war schon cool.

So spielte ich WoW immer mit Pausen und eher wie ein normales Spiel. Das heißt, wenn ich keine Lust mehr habe, spiele ich es nicht. Seit BfA spiele ich nur noch sehr sporadisch WoW und DF habe ich kaum gespielt. Ehrlich gesagt reizt mich Retail überhaupt nicht. Alles einfach schon zu oft gesehen und meist ist die Com halt nicht so dolle.

Ich spiele aber noch etwas Classic, aber ebenso nur etwas sporadisch. Kommen einfach zu viele andere gute Spiele :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.