Was könnte Blizzard besser machen, wenn sie denn wollten

Naja, ich spiele jetzt ja doch schon fast 15 Jahre WoW. Da gäbe es dann doch schon so einiges, dass zur Verbesserung… wohl gemerkt für den Spieler = Kunden… beitragen würde.

Zum Beispiel wäre es Sinnvoll wenn man Fehler, Bugs usw. schnell und unkompliziert an Blizz melden könnte. Aber, der Weg dahin ist sehr mühsam und führt über die Foren (manchmal mit Lösungen), meist aber ohne Ergebnis in’s Leere. Diese Erfahrung habe ich schon des öfteren gemacht. Eigentlich wäre es viel einfacher, wenn Blizz sagen würde… Eure Hinweise und Kommentare interessieren uns ganz einfach nicht. Dann wäre auch niemand enttäuscht, wenn er denn guten Gewissens Informationen weiter geben möchte. Im Gegenzug würden das Spiel dann sehr schnell „auslaufen“ und die Geldquelle für die Investoren würde versiegen.

Aber, genug gequengelt… hier mein letzter Eindruck:

  • Gestern habe ich noch meine Chars mit meiner Aufmerksamkeit beglückt und mit meinem Main ein wenig Oribos erkundet. Heute wollte ich dann wieder in’s Spiel einsteigen und siehe da, eine Meldung. Ich müsste die Systemsoftware meines iMac’s aufrüsten, da sonst das Spiel für mich schon bald nicht mehr spielbar wäre. Aber für den Moment würde es noch mit der alten Software laufen. Ein „klick“ auf die Taste „Ohne Update fortfahren“ und … nicht’s passiert. Es dauert ewig lange, bis das Spiel nun startet. „DANKE Blizz!“. Wäre schön gewesen, wenn das früher kommuniziert worden wäre… z.B. im Launcher… jeden Mist könnt ihr da rein schreiben, aber als Idee… „Lieber WoW-User, in ca. 90 Tagen wird das Spiel folgende Minimalanforderungen an Soft- und Hardware haben.“ -> Link . Sowas kriegt ihr einfach nicht hin.

Dann noch ein paar einfach Hinweise:

  • Fehlende Transmorgifikations-Vorlagen. Ich habe mit meinem Main als Beruf Schmied. In meinem Inventar befinden sich die Waffen „Bote des Sturms“ und „Drachenschlag“. Um die beiden Waffen herstellen zu können, muss man vorher kleinere Versionen davon produzieren. D.H. für „Bote des Sturms“ muss man zuerst einmal „Donner“ und danach „Donnergroll“ schmieden, damit man dann den „Bote des Sturms“ herstellen kann. Genau so braucht es zuerst „Drachenfaust“ und in der Folge dann „Drachenmal“ um dann den „Drachenschlag“ herstellen zu können. Alle sind seelengebunden, man kann sie also nicht kaufen und sie sind zwingend um die jeweils nächste Stufe herstellen zu können. Nun ist es aber so, dass die jeweiligen Transmorgifikations-Vorlagen für „Donnergroll“, „Donner“, „Drachenfaust“ und „Drachenmal“ bei mir als „noch nicht gesammelt“ angezeigt werden. Das ist falsch! Ich bitte, im Namen aller relevanten Schmiede, darum, dass dies im Spiel (aus logischen Gründen) korrigiert wird. Die jeweiligen Vorlagen nochmals zu produzieren steht ausser Frage, da die Mats ungeheuer teuer sind.

Nachführen von Informationen:

  • Wenn man im „alten“ Dalaran-Nordend den NPC befragt, wer denn grad Tausendwinter „besitzt“ bekommt man als Allianzler die Antwort, dass die Allianz die Festung hält. Diese Auskunft erhält man auch, wenn die Horde die Festung in ihrem Besitz hat. Schade… für Euch vielleicht ein Detail, für mich als Spieler ein Ärgernis.

So, jetzt bin ich ja auch gespannt, wer denn sonst noch was zu meinem Thema beisteuern kann/will und ob Blizz das überhaupt liest, oder noch besser, was verbessert.

Beste Grüsse und bleibt gesund!
Kohunlich

In der Tat lesen sie mit - die wurde erst die Tage in einer anderen Diskussion von Blau bestätigt.

Fehler kannst Du ingame über die dafür vorgesehene Funktion melden. Du bekommst nur keine Antwort darauf.
Hier eine kleine Anleitung, z.T. Bugreport und Vorschläge einsenden.
Da die Frage immer wieder mal gestellt wird - man kann das auch in deutsch schreiben, obwohl der Text im Fenster englisch ist.
Ingame „Bug-Melden“ / „Vorschlag“ Funktion - Kurzanleitung - Support / Kundendienst - World of Warcraft Forums

2 Likes

Mich würde interessieren wo meine fast täglichen Bug Meldungen über den Mob in korthia der im Berg Rum gammelt Hingehen. Oder ist das ein Secret Mob?

  • Keine Priorität.
  • Nicht reproduzierbar.
  • Kein Fix vorhanden.
  • Fix würde zu viele Fehler verursachen.

Kann vieles sein.

1 Like

Also ich als Entwickler, würde bei WoW noch so viel Geld wie möglich rausholen und dann schauen, welches Projekt nun angesagt ist und hier weiterentwickeln. Die Jugend von Heute, braucht schnelllebige Spiele, die schnellen Erfolg garantieren und evtl. auch im Account abspeichern.

Kann man ingame über Hilfe / Support machen.
Man darf nur kein Feedback darauf erwarten da die Devs die das fixen oder entsprechend priorisieren keine Rückmeldung geben werden. Maximal sieht man das dann in de Patchtnotes.

Haben sie doch.
Davon ab macht es Apple einen sehr einfach den Mac permanent aktuell zu halten was das Betriebssystem betrifft. Braucht nur einen Haken um das als Fire and Forget zu haben. Und wenn die Hardware gemeint war, dann muss man halt in den saueren Apfel beißen und sich ein Upgrade gönnen.

Im Endeffekt sind deine Punkte alles das was man selbst in der Hand hat und nichts was Blizzard verbessern könnte / sollte oder müsste.

Ansonsten kann man nur sagen das Blizzard endlich mal anfangen könnte die Geschichte wieder sauber zu erzählen, das wäre etwas was sie machen können und dazu in der Hand haben.

Wie viel früher willst du denn einen Hinweis haben? Schon vor Release von sl wurde etwas in der Art kommuniziert, nur kennt Blizzard deine persönliche Situation in Sachen Hard- und Software und Spielverhalten nicht.
Sollen sie dir alle paar Monate vorher einen persönlichen Brief schreiben und fragen wann du das nächste mal einloggen willst?

Gibt es. Ingame wurde dafür eine Funktion eingerichtet. Finde die sehr unkompliziert.

Definiere „ungeheuer“.

Eine Funktion von vor einigen Jahren für ein addon was schon 5 addons her ist, hat wahrscheinlich keine so hohe Priorität.

Lesen wohl schon, aber diese Punkte stehen wenn dann nur ganz unten in einer Liste.

Es macht absolut keinen Sinn, einen Bug gleich mehrmals zu melden.

1 Like

Wir haben hier Retail in der Zukunft und 9.1 einen Thread, in dem bereits, eine ähnlich geartete Diskussion läuft, daher geschlossen.