seit ein paar Wochen rattert es aus meinem PC. Natürlich würde man sagen, dass ist eine HDD. Jedoch habe ich nur noch SSD Festplatten verbaut und keine mehr mit Schreib/Lesekopf. Ausschließen kann ich alle optionalen Lüfter.
Es klingt aber wirklich wie eine Platte, die irgendwas weg schreibt. Es ist auch nur temporär. Was kann dafür noch die Quelle sein?
Klingt wie ein Durchlüfter, der irgendwo ankommt.
Am besten den PC mal aufmachen, wenn er ausgeschalten ist und den Staub/Lurch entfernen - vor allem von den Lüftern direkt an den Rädern.
Anschließend kontrollieren, ob die Lüfter, wenn sie sich bewegen, auch nirgends ankommen können.
Was auch sein kann, ist das es nicht der lüfter perse ist, sondern der lüfterrahmen der am gehäuse durch schwingung „klappert“
Und ja, das kann auch der cpu kühlkörper sein, was auf dauer nicht gut für deine cpu bzw den sockel ist.
Bei der grafikkarte klapt das übrigens auch ganz gut, wenn die zb zu schwer ist.
Ich habe 2-3 Gehäuselüfter, die ich aber ausschalten konnte. Bei den übrigen Lüftern wüsste ich nicht, wie ich die anhalten soll. Ich traue mich nicht, da im laufenden Betrieb was reinzustecken, damit er anhält. Bei der Grafikkarte würde das auch gar nicht gehen, da der Lüfter zum Gehäuseboden ausgerichtet ist und ich da gar nicht sehen kann. Bestenfalls könnte ich den PC mal ohne Graka booten, aber CPU- und Netzteillüfter kann ich ja schlecht ausschließen. Da habe ich aber immer noch das Problem, dass das Geräusch ja nur sporadisch auftritt.
du könntest deinen Rechner mit geöffneten Seitenteil/Gehäuse starten und falls das Geräusch wieder auftritt, vorsichtig den Lüfter der CPU stoppen.
(Mit dem Zeigefinger einfach etwas " sanften Druck" auf die Mitte des Lüfters ausüben und diesen so stoppen. Der Lüfter fährt nach dem stoppen normalerweise wieder an)
Bei einem Grafikartenlüfter/Netzteillüfter ist dies nicht immer möglich, oft werden diese durch Abdeckungen o.ä teilverdeckt.
( Hier könntest du mit einem Kabelbinder die Lüfter kurz anhalten um zu prüfen ob davon defekt ist)
Ein Beispiel wäre hier https://www.youtube.com/watch?v=CHPiS-sdCis&feature=youtu.be
Ansonsten kann ich dir anbieten, falls du in der Nähe von Karlsruhe wohnst, dich vor Ort zu unterstützen.
Er könnte ihn auch einfach abnehmen.
Wobei dazu wäre wichtig zu wissen wann das problem auftritt, damit man den Fehler reproduzieren kann.
Wie sind denn deine gehäuse lüfter vom.lufstrom her ausgerichtet?
(Rein /raus) unter umständen kommt das geräuschbauch durch luft verwirbelungen.
Beste bsp dafür wäre, cpu lüfter bläst auf hinteren lüfter, aber der bläst nicht raus, sondern zieht luft an.
Und wie gezestet?
Vibrationen des cpu kühlers vollständig ausgeschlossen?
Dann können es nur die gehäuse lüfter sein. Entweder ist eines der lager hinüber, weswegen die lüfter bei einer bestimmten drehzahl anfangen zu klappern, oder sie übertragen schwingungen ans gehäuse.
Hattest du zwischenzeitlich die hdds ausgeschlossen?
Also, ich habe den CPU mit dem Finger für gute 5 Sekunden angehalten. Beim Netzteil habe ich einen Kabelbinder, ebenfalls für 5 Sekunden reingehalten. Das Geräusch ging unvermindert weiter. Einzig der Graka Kühler ist noch übrig, da ich die Gehäuselüfter auch schon manuell abgeschaltet hatte.
Eigentlich können es nur irgendwelche Lüfter sein. Wenn du Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und Netzteil ausgeschlossen hast, kanns nur die GPU sein.
Wenn du onboardgrafik hast, kannst du die CPU einfach abstöpseln und den PC starten. Ist das Geräusch weg, ist es die Karte.
Manchmal hängt da auch nur bissl Kabel rein und der Lüfter schleift dann leicht dran, also mal Kabelmanagement prüfen.
Ansonsten ordentlich entstauben und reinigen, vielleicht hängt was in den GPU-Lüftern.
Hab das selbe unter Volllast rattert er als ob ich meine Waschmaschine an habe. Hab nen kompletten Rechner bestellt, weil das alles rund 7 Jahre alt ist und der Bottleneck langsam spürbar ist.