Was kann ich ohne organisierte Gruppe im nächsten Addon machen?

Hey ihrs,

ich spiele WoW inzwischen schon seit Anfang 2007 (ich glaube kurz vor Release von BC hab ich angefangen) und hab damals auch so ziemlich alles inkl. Raids mitgemacht. Das einzige was noch nie so mein Ding war, war PvP. Da hab ich noch nie wirklich Spaß dran gehabt.

Doch muss ich sagen, dass mir in den letzten Jahren die Gruppeninhalte immer weniger Spaß gemacht haben. Ich habe zwar jedes Addon mir gekauft und zu Release auch immer reingeschaut, habe aber seit WoD kein komplettes Addon mehr durchgehalten, weil ich einfach immer wieder mittendrin den Spaß verloren habe.

Ich bin leider auch psychisch angeschlagen und bin daher nicht in der Lage mich langfristig an Organisierte Gruppen zu hängen und vor allem Raids von 2 - 3 Stunden schaffe ich kognitiv einfach nicht mehr (nach maximal einer Stunde ist die Konzentration komplett weg und bin dann richtiggehend erschöpft). Daher spiele ich schon sehr Jahren nicht mehr Raids die über den LFR hinaus gehen.

Das führte zumindest seit Legion dann auch jedes mal dazu das ich nach ein paar Monaten mein Abo wieder gekündigt habe und DF hab ich dann auch komplett ausgelassen. Zumindest bis jetzt. Ich hatte dann jetzt doch Lust gehabt mir zumindest die Story von DF anzuschauen und hab auch viel Spaß daran gehabt. Allerdings bin ich jetzt auch damit durch und fühle mich etwas erschlagen von den ganzen Icons auf der Worldmap. Daher hab ich mich dazu entschlossen erst mal wieder zu pausieren und mit dem Prepatch und Release von TWW einmal einen richtigen Neustart zu versuchen. Ich möchte gerne wieder richtig WoW spielen. Nur eben ohne lange Gruppeninhalte.

Ich bin aufgrund meiner Psychischen Erkrankung leider auch nicht mehr in der Lage mir lange Taktiken zu merken und daher kommt Mythic+ für mich wahrscheinlich auch nicht in Frage. Darum meine Frage an euch. Was kann ich überhaupt noch machen, ohne direkt in Grund und Boden geflamed zu werden (die Randoms wissen ja nichts von meinen Einschränkungen) oder irgendwann einfach frustriert aufzugeben, weil mich keiner mehr mitnimmt?

Was würdet ihr mir raten? An Berufen hab ich mich tatsächlich abgesehen damals ein bisschen Alchemie nie wirklich versucht. Was könnte ich so machen ohne anderen Spielern zur Last zu fallen aber trotzdem auch dauerhaft Spaß am Spiel zu haben?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Shanta’alor

3 Likes

Ich bin gerade auf dem Sprung.
Daher nur wenig Info von mir.

Die kommenden Delves könnten dann etwas für dich sein. Dies sind Solo oder auch Gruppen Content. Je nachdem was man bevorzugt.
Berufe können Spass machen. Da man gerade bei Sammelberufen in der Welt unterwegs ist. Ich war da immer der Kräuterkundige und Alchemie Fan.

2 Likes

Ebenso kann man jeden dungeon auch mit Anhängern , also npcs , spielen,

Edit: hatte auch schon mal gelesen das man wohl teilweise Raids für die Geschichte solo machen kann , aber das schon ein bisschen her und seit dem auch nichts mehr von gelesen

Du kannst auch einfach im LFR raiden. Da diese in Flügel unterteilt sind, nur 2-3 Bosse beinhalten die man mit (fast) jeder Gruppe im First Try schafft wäre das sicher optimal für dich. Oder aber du suchst dir ne Casualgilde, die dich trotz deiner Probleme aufnimmt und mitspielen lässt, bist du selbst sagst „Reicht mir für heute!“ - Da die Gruppen dynamisch angepasst werden wäre das auch kein wirkliches Problem (solange du DPS spielst).

In M+ gibt es keine wirklich „langen“ oder „Komplizierten“ Taktiken. Gerade in den niedrigen Keys reicht es einfach irgendwelche Zauber zu unterbrechen, aus allem rausgehen was gefährlich aussieht und am besten da stehen wo die anderen auch sind. Daher ist das sicher machbar!

Du kannst zufällige Schlachtfelder oder (gewertete) Arenen/Schlachtfelder machen. Solo anmelden, spielen, rausgehen und thats it. ´Bei den gewerteten Arenen/Schlachtfeldern könnte es aber kritik geben, wenn du schlecht/falsch spielst, aber das ist ja überall so :d - Zur not einfach auf Igno packen oder mit einem Addon wie „Badboy“ Schimpfwörter direkt rausfiltern, sodass du diese Nachrichten gar nicht erst siehst. Sowas wie „troll, noob, idiot, l2p“ etc.

Kannst halt die aktuellen Quests alle erledigen, deine Daylies machen und so Ruf farmen, cosmetics freispielen etc. Auf der Karte gibts n Haufen Marker, ja, aber die erschlagen dich nur wenn du erst zum ende einsteigst, da im Laufe des Addons immer dazukommen. Und eigentlich sind es auch nur wenige Verschiedene. Weltquests, Weltbosse, Mini Events und Gimmiks.

Im nächsten Addon gibt es Tiefen, das kannst du solo oder mit freunden machen. Mix aus Dungeons & quests. Genaueres hab ich mir noch nicht angesehen.

Berufe leveln bzw viel Farmen. Gerade beim farmen kann man das Hirn ausschalten, rumfliegen und Zeug sammeln. Würde sich anbieten wenn du einen Farm und einen Craft Char hast. Sprich Char A farmt Kräuter & Erze, Char B ist Alchi & (zB) Schmied.

1 Like

Die „Tiefen“ waren auch mein erster Gedanke. Kann man alleine spielen zusammen mit Brann Bronzebart. Die Ausrüstung die man dort erspielen kann soll besser sein als man bisher von Solo Content gewohnt ist. Man fühlt sich also vollwertig und Konkurrenz fähig.

Ansonsten würde ich PvP empfehlen da man sich da alleine anmelden kann für Gemischtes Einzel (Arena 3vs3) oder ab TWW auch Blitzschlachtfeld. Der Vorteil ist, es dauert nur so 20min und danach kann man Pause machen und Bosse muss man auch nicht lernen. Der Schwierigkeitsgrad passt sich den eigenen Fähigkeiten an. Aber du sagtest du magst kein PvP. Vielleicht probierst du es ja nochmal aus.

Ansonsten ist es ja auch kein Problem, nach einem halben Jahr TWW wieder aufzuhören. Es gibt ja keinen Zwang auf eine bestimmte Weise WoW zu spielen.

Dass dich die vielen Symbole auf der Map erschlagen und eher abschrecken kann ich übrigens nachvollziehen. Ich bin auch erst zufrieden wenn sie weitestgehend abgearbeitet sind und es fühlt sich manchmal wie Arbeit an.

1 Like

Also losgelöst von deiner Erkrankung gibt es viele Spieler, die so spielen wie du, mich z.b. :smiley:
Raids und co sind mir in der Regel mittlerweile zu anstrengend und an ne Gruppe binden will ich mich auch nicht. Mag auch nicht in irgend einem Discord rumhängen. Im RL muss ich schon genug reden…

Mach alles was so kommt in der open World.

Berufe, Mats farmen, die ganzen open World Events. Versuche die Erfolge des Addons zu schaffen und die Mounts und Pets zu sammeln. Ruf auf Max bringen und Spielzeuge zu suchen… zuvor machst du alle Quests.

Es gibt eigentlich immer was zu tun. Gegen Mitte/Ende des Addons wird dann eher langweilig, aber dieses mal gings eigentlich weil du dann SOD oder Pandaria spielen konntest

1 Like

Für Spieler wie dich sind, wie schon mehrfach erwähnt, die Delves, oder deutsch Tiefen, genau richtig. Du legst dir selbst die Schwierigkeit fest. Du kannst es allein machen. Und sie sind alle recht kurz. Keine Riesen Dungeons, sondern wirklich nur etwas größere Höhlen. Ich denke wirklich, das wird dir Spaß machen.

Wurde ja bereits einiges erwähnt…
Ich spiele auch so wie du es beschreibst, mache zwar keine pausen, da ich gerne twinke (das wäre evtl noch was?) Und das passt sehr gut. Seid meiner covid erkrankung musste ich sogar massiv reduzieren und trotzdem finde ich immer noch meinen spass und wenn es nur ein halbes stündchen ist.
Meistens ist es die eigene erwartungshaltung oder das vergleichen mit anderen oder mit früher.
Du spürst ja ganz gut was für dich passt und was nicht, dann schau nich was früher ging, sondern was jetzt möglich ist und erfreue dich daran.
Plus gibts ja auch andere tolle spiele wenn man mal lust auf pause hat.

1 Like

Falls dich das Them rund um die Tiefen interessiert, dann kannst du dir mal noch den Beitrag von Blizzard anschauen. Da wird dir einiges erköärt werden.

1 Like

Eine kleine Liste

  1. Brandneu die Tiefen/Delves die eingefügt werden
  2. Meister der Lehren von Kaz’Algar
  3. Anhänger Dungeons
  4. Den Raid im Storymodus sobald frei
  5. Open World Events
  6. Legacycontent für Transmog und Mounts
  7. Alle Schätze finden und Raremobs töten
  8. Twinken für die Kriegmeute
  9. Berufe skillen
  10. Warmode anschmeißen und bissl PVP

Und das sind nur die Sachen die mir spontan eingefallen sind

3 Likes

Nur der Endboss, nicht den kompletten Raid.

Hey ihrs,

danke für eure Tipps. Die Tiefen klingen wirklich interessant (ich hab bisher mir überhaupt nichts zum nächsten Addon angeschaut um mich nicht spoilern zu lassen) und klingt in der Tat nach etwas woran ich lange spaß haben kann. Auch das man den Endboss eines Raids solo legen kann ist schon mal was schönes, auch wenn ich es schöner fände wenn der komplette Raid solo machbar wäre (ohne Loot dann natürlich).

Aber ja vielleicht sollte ich definitiv mehr open World Kram machen als Früher. Den hab ich damals immer sehr vernachlässigt. Und vielleicht sollte ich mich doch mal an Berufen versuchen (die Idee mit dem Farmtwink ist echt gut, hab eh noch nen zweiten Priester im Remix, so dass ich noch nen 2. 70er Char habe). Und vielleicht versuche ich mich auch mal an ner anderen Klasse (ich hab in meinem ganzen Leben noch nie was anderes als den Priester gespielt und kann daher auch nix anderes spielen).

EDIT: Wie sieht das eigentlich mit fraktionsübergreifend aus? Wenn ich mit nem Allichar die Kräuter/Erze farme, kann ich die dann mit nem Hordechar aus der Kriegsmeutenbank holen? Mir ist nämlich gerade eingefallen der Remixchar ist ein Allianzcharakter.

Die Warbands und ihre features sind accountweit, also ja.

Oh sehr schön. Alles klar, danke dir für die Info.

Wenn dir die Berufe spaß machen könntest du dich auch dran versuchen das Auktionshaus für dich zu entdecken und zu erobern und wenn es gut läuft brauchst du dann auch kein Abo mehr weil du dir die Spielzeit einfach mit gold kaufen kannst

Mit dem neuen Addon wird unter anderem ein neuer „Storymodus“ für den Raid eingeführt, der Schwierigkeitsgrad ist hier noch einmal gesenkt worden und unterhalb vom LFR angesiedelt, sodass man den Endboss sogar allein besiegen kann. Ich meine aber, dass man, wenn gewünscht, dennoch als Gruppe dort hinein kann.

Neben den bereits angesprochenen Möglichkeiten würde ich aber an Deiner Stelle vielleicht dennoch nicht den Gedanken komplett verwerfen, Dir eine Gruppe an verständnisvollen Mitspielern zu suchen (oder zufällig zu finden).

Du hast natürlich nicht genauer beschrieben, an welcher Krankheit Du leidest, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sozialer Kontakt bei den allermeisten psychischen Leiden eher förderlich als hinderlich ist. Ich bin übrigens auch jemand, der öfter mal seine „Ruhe“ genießt und nicht ständig von anderen umgeben sein muss :slight_smile: Als von grundauf soziale Wesen sind wir Menschen dennoch meist froh, wenn mal jemanden zum „Quatschen“ hat, sei es auch nur eine Person.

Bspw. existiert die [L]-Community, die in erster Linie Anfängern hilft, aber es ist hier auch möglich längerfristige Kontakte zu schließen. Ich bin mir sicher, dass es viele Communitys, Gilden oder einzelne Gruppen gibt, welche verständnisvoll mit Dir umgehen würden und in denen Du Dich nicht irgendwelchem Druck aussetzrn musst.

So offen wie Du hier darüber schreibst bist Du sicherlich ein sympathischer Mensch und wenn es gelingt das ebenso zu kommunizieren, wird es sicher kein Problem für andere sein zu akzeptieren und zu respektieren, dass Du eventuell nur eine Stunde die Kraft besitzt, Dich auf das Spiel zu fokussieren.

Um „Flames“ oder anderem unerwünschten Verhalten aus dem Weg zu gehen, rate ich eher Abstand von Zufallsgruppen zu nehmen. Wie Du selbst sagst, wissen Die anderen natürlich nichts von Deiner Persönlichkeit, dazu ist der Ton allgemein etwas rauer und die Anonymität macht es vielen leichter, sich unreif zu verhalten. Dazu existiert natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung, weil die meisten davon ausgehen, dass jeder direkt alles können muss.

Es gibt sehr viele feste Gruppen, die das deutlich entspannter angehen.

Alles Gute :slight_smile:

Vielen Dank für den Tipp mit der [L]-Community. Der bin ich direkt mal beigetreten. Sieht in der Tat sehr gut aus, was die da aufgebaut haben. Kannte ich tatsächlich bisher überhaupt nicht.