Was kommt eigentlich nach Classic?

Vanilla hat immer noch eine große und treue Fanbase. Trotzdem gab es schon immer ein Kommen und Gehen von Spielern. Es wird sich ja zeigen, ob Classic und Retail überhaupt koexistieren können.

Ich kann mir vorstellen, dass sie mit dem Erfolg von Classic einige Optionen in Betracht ziehen werden. Beispielsweise

  • Wiederveröffentlichung weiterer Addons (BC, WotLK)
  • Anpassung von Retail, damit es sich mehr wie Classic anfühlt (schwierigerer Content, mehr soziale Interaktion, erneute Überarbeitung der Klassen und Spielmechaniken)
  • Weiterentwicklung von Classic-Content (Instanzen, BGs, Events etc.)
  • Nix tun, Classic einfach so lassen wie es ist

Ob Spieler in Classic gelangweilt sein werden? Momentan noch schwer zu sagen. Der Ragnaros-Kill deutet ein bisschen darauf hin, dass die Raidbosse mit Minimalaufwand farmbar sein könnten, was den Raidcontent stark entwerten könnte.

Naja, theoretisch kann auch eine totale Gummeltruppe ein paar Bosse auf Müffig im Endraid legen. Aufholmechaniken ohne Ende + extrem lange Laufzeit machen es möglich. Da muss man nur das Sitzfleisch haben, im tiefsten Contentloch noch regelmäßig zu spielen.

Davon abgesehen sieht ja jeder den Raid. Ob der jetzt noch ein paar Mechaniken mehr hat und weniger Fehler verzeiht, ist ja in erster Linie für Leute interessant, die immer eine Herausforderung suchen.

Naxxramas wird viel Vorbereitung erfordern, eine stabile Raidtruppe, mitunter regelmäßiges Nachrekrutieren und Ausrüsten von Ersatzspielern, denn über Monate und Jahre fallen halt auch Schlüsselpersonen aus.
Ich fände es schade, wenn man wieder so extrem schnell BC rausbringt.

Spaltet halt die Community.
Möglichkeit a) Jeder startet in BC neu, von Level 1 an. Dann sind viele Spieler angefressen und möchten nicht noch einmal von 0 anfangen. Außerdem werden viele Spieler, die eigentlich zweigleisig fahren wollten, dann doch den Großteil ihrer Zeit zum Leveln in BC aufwenden und mehr und mehr in Classic fehlen.

Möglichkeit b) Man gestattet Charakterkopien. Wird von vielen Spielern SEHR kritisch betrachtet, weil es auch ein Ungleichgewicht zwischen Neulingen und alten Hasen erzeugt, aber keine Konsequenzen für letztere Gruppe hat. Außerdem muss man höllisch aufpassen, weil so (auch hier wieder - ohne Konsequenzen für den Classic-Charakter) eine Menge Gold und Ressourcen ins frische BC getragen werden können.

Möglichkeit c) Man gestattet Charaktertransfers. Damit sind die Charaktere dann komplett aus Classic verschwunden und man hat wirklich eine üble Spaltung. Die ganzen erfolgsorientierten Spieler sind dann 100%ig weg, ebenso die BC-Fans und der Rest kann die Scherben auffegen.

Ich fände die Fortentwicklung von classic zu tbc gut.
ALso die jetzigen Classic Server bekommen das tbc upgrade und gleichzeitig werden neue classic server gestartet.

Die Frage ist dann halt nur ob sich dafür genug Spieler finden.

Also ich möchte nicht noch mal meinen liebgewonnenen Main hochspielen, plus möglicherweise Rollenspiel-Charaktere auf entsprechenden Servern, falls wir die jemals bekommen werden.
Dann würde ich wohl mit dem Kapitel WoW abschließen, unter meinen bisherigen Raidfortschritt einen Schlussstrich ziehen und schauen, was Pantheon so macht.

Also, ich will die nächsten Jahre (!) noch in Classic Spaß haben und das kann ich nur, sofern dort nix Neues kommt. Bis da wirklich alles erreicht ist, braucht’s einfach die Zeit. Und die will ich genießen - nicht hetzen. Daher bitte auf keinen Fall etwas “on top”, sondern wenn dann nur extra zu Classic.

2 Likes

Wir konzentrieren uns erstmal auf WoW Classic und die kommenden Inhalte bzw. Phasen. Ob und was danach passiert, steht noch nicht fest bzw. gibt es dazu bislang keine weitern Informationen.

19 Likes

@Blakee

Warum fragst Du das jetzt schon? Komm doch mal von Deinem “Retail Tripp” herunter - immer was neues, was neues, was neues, was neues, was neues…! Ich brauch Content, Content, Content. Bitte bespaßt mich neu neu neu.

Die Spieler haben den Content von Classic gemacht!
Das war / ist auch der Flair von Classic.

Meine Meinung. Wenn man Classic selbst so anpackt wie Retail - schnell schnell auf 60, schnell Raid fertig, schnell Bosse legen, bitte dann neues BC AddOn wieder… ist man auf dem gleichen Zug wie bei Retail.

Meine Meinung. Dann macht es keinen Unterschied ob man Retail oder Classic spielt - außer dass es bei Classic langsamer geht von A nach B zu kommen ist dann nämlich kein Unterschied mehr.

4 Likes

Retail Tripp… :smiley: Hier im Forum wird dieses Word aber auch quasi als Beleidigung genutzt.

Gummeltruppe würde ich jetzt nicht sagen. Nur weil man diese Raids ohne irgendwelche Pre Quests besuchen kann, heißt es nicht dass die Spieler dann auch dafür geeignet sind. Sobald die Masse für Naxx bereit ist, wird auch das eher weniger ein Problem sein. (Wenn denn überhaupt so viele da noch spielen und das durchziehen.)
Die Vorbereitung war nämlich eher das Problem und wäre der Raid noch länger da gewesen, hätten ihn auch mehr Leute bezwungen.
Jetzt macht es die einfachere Informationsbeschaffung es noch etwas angenehmer.

BC fände ich z.B. super. Da hat mir das PvE und PvP gefallen. Ich habe es geliebt. Aber ich finde sie sollten es bei Classic belassen, aus Fehlern lernen und die Retail Version einfach vernünftig machen. Wieso nochmal etwas aufwärmen, wenn man auch etwas Neues UND Schönes machen kann.

P.S. Ich selbst spiele Retail selbst nicht mehr, aber was ich hier im Forum manchmal lese, lässt mich etwas an der Community zweifeln. Menschen die etwas fragen und sich dabei nicht einmal etwas böses denken, sei es wie diese Frage werden hier wie Abfall behandelt und nur mit Dingen wie: “Geh Retail spielen.” oder sonstigen Retail Bezeichnungen beworfen. Finde ich etwas schade.

5 Likes

Hallo ToschayJu,

wenn ich deinem Link folge kann ich nicht auf " Das Gegenstandssystem in Classic" klicken, ich bekomme immer die Meldung: “Du hast keinen Zugriff auf das Thema”.

Ups, danke für den Hinweis. Der Beitrag sollte nun wieder für alle sichtbar sein. :slight_smile:

Die Leute wollten Classic wieder haben. Jetzt hat ihnen Blizz tatsächlich Classic gegeben und damit zurecht Erfolg. Was ich nicht ganz verstehe, wie kann man eine Woche nach Release schon wieder damit anfangen, dass es langweilig wird und das nächste Add On fordern?

Mir wäre lieber, sie würden sich durch den Erfolg von Classic wieder an alten Tugenden erinnern und einen schönen Nachfolger von BfA entwickeln. Wer unbedingt alten Contend spielen will, der kann auch einen Levelstop machen.

1 Like

Nönönö lasst mal Classic wie es ist.
Keine Contententwertung durch neue Stufen, Inis, Aufholmechaniken.
WoW Classic hat genug Inhalt um sich damit zu beschäftigen und nicht in eine Klicki Bunti Kirmesbude zu rennen a la BFA und eine Egomanentour bis Maxlevel und Fullepic durchzuziehen.
Wer Langeweile in Classic hat hat das Spiel nicht verstanden.
Es gibt Grind, abendfüllende Inis + Raids, PvP, Berufe machen, farmen, Am See mit Freunden abhängen und quatschen.
Wann habe ich mir in BFA bewusst länger die Landschaft angeschaut? Ist lange her… ich meine das war das letzte mal in Duskwood so. Da passte die Stimmung. Aber nachdenken was man machen soll oder mit Hirn was pullen… nope.

Hier in Classic lauert hinter jedem Busch und Baum der nächste Tiger den du adden kannst… und wenn man Fullepic rumrennt lacht man selbst über Mobs mit einer Mille HP mehr wie man selbst. Elite… naja brauch ich halt 10 Sekunden länger für.

Ich finde in diesem Fall den Begriff schon passend. Ich will Mythic nicht die Schwierigkeit absprechen, ich hab selbst erlebt, wie hart die modernen Bossmechaniken sein können.

Ich hab aber ohne Witz mitverfolgen können, wie sich ein Haufen, der in Hochfels auf NORMAL nicht ohne externe Hilfe voran kam (da war Method schon durch BRF M durch!), am Ende von WoD in der Höllenfeuerzitadelle ein paar Bosse auf Mythic gelegt hatte. Ich glaube, es waren 5.
Wie du dich bestimmt erinnerst, lief der Content aber auch EWIG und man wurde an allen Ecken mit Verbesserungen zugeschmissen.
Die haben einfach nie ihre Accounts stillgelegt. Respekt für das Sitzfleisch, auch wenn ich aus gutem Grund die Truppe verlassen hatte.

Davon bin ich auch überzeugt. Ich hab in Vanilla nie geraidet und natürlich muss man alte Klassenmechaniken auch berücksichtigen, aber wenn die mechanisch härteste Herausforderung das Herumtanzen um hochschießende grüne Flächen ist, dann sollte das mit stabilen 30 FPS, einer zweistelligen Latenz, etwas Übung und notfalls Interfaceanpassungen auch für den Durchschnittsspieler machbar sein.

Ich habe mal diverse Beitrage zum Thema hier zusammengefasst. :slight_smile:

1 Like

Schön chronologisch :upside_down_face:

meiner meinung nach ganz einfach, wenn man von “alten” wow redet geht das bis wotlk (vor dungenfinder) bzw. bis cata. weil da wurde ja die ganze alte welt geändert.

Nun, das magst du so sehen, viele sehen das wohl aber anders :smiley:

Interessant wird es dann wenn man es jedem recht machen will/muss.

Classic Freundschaft Plus kommt danach

Ich für meinen Teil finde Classic nicht schlecht aber die LvL Phase sind etwas was mich echt nicht Packt und mir schnell die Motivation nimmt weiter zu spielen daher Spiele ich eher 30 Minuten Classic und den Rest auf Live Server oder mach für den Tag schluss aber zurück zur Frage.
Da ja Classic kein Endlos Content besitzt besteht die Frage wird es zusätzliche Inhalte geben die es bisher noch nicht gab z.B Lore oder neue Quests oder werden alte Addons aufgespielt was mir echt gefallen würde ich habe WotLK nicht wirklich gequestet sondern nur gegrindet um Schnell nach Legion zu kommen oder mal Cata spielen weil das hab ich auch nur geskippt.

du musst richtig eintauchen in die welt, questtexte lesen, in game musik aufdrehen usw… dann macht es spaß zu questen.