Was kommt eigentlich nach Classic?

bzw. wie geht es mit Classic in 1,2 oder 3 Jahren weiter?
Feierabend, Ende mit Classic, Spiel fertig, oder tut sich dann noch etwas?

gruß

Danach? Aktuell gibts kein Offizielles “Danach”.

Vielleicht irgendwann mal BC?

Oder Classic + ist auch eine Überlegung gewesen, neuer Content fürs alte Spiel… aber WIRKLICH Offiziell ? Nichts.

2 Likes

thx4info,

hoffe Classic kommt gut an und ein Classic+ oder etwas in der Art folgt :slight_smile:

6 Likes

Classic bleibt classic und wird wohl nicht weiterentwickelt hieß es mal.
Aber wenns gut ankommt und interesse besteht kommen wohl irgendwann BC Server.

Mich persöhnlich würde es auf LichKing reizen

16 Likes

Ich hoffe entweder das classic einfach bleibt, oder alternativ classic+.

BC hatte zwar einige gute Punkte (knackige heros, gute Raids, bessere klassenbalance) , aber es hat schon sehr viel Mist in WoW eingeführt (fliegen, Horde Palas, Alli Schamis, daylis, überspringbarer content, Blutelfen :wink:)
Für mich wiegen die schlechten Punkte bei BC schwerer als die guten.

Und Wotlk hatte ausser zwei guten Raids (Ulduar ist warscheinlich der beste Raid der WoW Geschichte) und einer spannenden Story gar nichts zu bieten. Im Gegenteil Wotlk hat für mich WoW zerstört.

9 Likes

Ja neuer classic content wär besser als BC

14 Likes

Fand die Fahrzeuge anfangs furchtbar… Ne danke.

Definitiv. BC brachte Flugmounts, Dailys, langweile 5er…

Aber was kommt, wird sich zeigen, Blizzard wird erstmal schaun, wie Classic auf dauer ankommt.

Wenns nicht so gut kommt, passiert nicht, bei mittel kommt simpel bc und bei sehr gut classic+ - Meine einschätzung.

Das stimmt, aber BC wäre wohl deutlich einfacher, das muss nicht mehr von Grund auf neu entwickelt werden.

2 Likes

Bitte nicht. Zum einen zeigt dass das diese Firma absolut nichts mehr selber reißen muss um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, zum anderen spaltet dass diese Communty immer stärker.

Wen ich lese, was in den Chats in Classic so abgeht… „BfA Whinebabies“ „Go back to BfA then“ „Classic is too hard for you“ etc., etc.,

Leute, die bekommen nichtmal eine Expansion heutzutage gut hin.
Was erwartet ihr hier? Dass die dann mehrere + Patches für mehrere Expansionen gleichzeitig entwickeln?

2 Likes

Müssen sie nicht. Sie dürfen ruhig die Modelle, Grafiken und Sounds von den Addons wiederverwenden. „Nur“ neu anordnen und neue Quests schreiben. Halt daraus Inhalte machen, die zum Release von Vanilla schon drin hätten sein können.

Classic bleibt wie es ist. Alles andere wäre sehr seltsam.

Aber Extra BC Server sind natürlich nicht auszuschließen.
Blizzard hat ja gemeint, sie horchen was die Community sich wünscht.

Da frage ich mich wo man bei sowas die Grenzen setzt.

Soll das so lange weitergehen bis wir bei Classic BfA angekommen sind ?

1 Like

Ich hoffe nicht. Nicht umsonst ist Classic in 6 Phasen unterteilt. Ein MMO das sich nicht weiter entwickelt stirbt.

Blizzard wird nicht hergehen, und zwei WoW Versionen gleichzeitig entwickeln.

Classic ist ein Museums MMO - das „richtige“ MMO von WoW ist Retail.

5 Likes

Ich hab nur die Befürchtung das sie das in Erwägung ziehen.
Dann hatt Blizz sich wirklich offiziel die billigste community geangelt die für alten Content ein Abo zahlt.

1 Like

Das haben die nur gemacht damit die über mehrere Monate hinweg den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können.

Rate mal, was passieren wird, wenn man zum Großteil alles von Classic in dem ersten Monat erledigen kann. Da sind die Leute viel schneller wieder in BfA oder weg als alles andere.

Die wollen für ihre 2 (?) Jahre „Entwicklungszeit“ oder meinetwegen Arbeitsaufwand auch genügend Cash abgreifen.

1 Like

Wenn sich Geld verdienen lässt - doch werden sie.

Und ich denke, das beide unterschiedliche Zielgruppen haben. Von daher…

2 Likes

mich würde es doch sehr wundern wenn Blizzard NICHT “zu gegebener Zeit” eine BC-und dann folgend auch eine WotLK-Erweiterung anbieten wird. Die Nachfrage nach Erleben von altem Content ist unübersehbar.
Lässt sich mMn auch ziemlich einfach lösen, einfach eine Kopie des Classic-Zwischenstands auf den BC-Realm kopieren und ein Kopie auf dem Classic-Server belassen. So hat der Spieler sowohl die MÖglichkeit weiter (‘ewig’) auf lvl 60 zu spielen oder eben den BC-Content bestreiten.
Und parallel dazu kann man prima Boosts (auf BC-Realms) anbieten.

4 Likes

Mich würde ein Classic + sehr reizen.

Man braucht auch keine alternative Zeitlinie.

Einfach das was da ist einarbeiten. Hyjal zum Beispiel könnt ein guter Patch sein. Das Gebiet wie es vor dem Kataklysmus war. Man könnte ein paar Raids aus Bc einführen, wie Karazhan und die Höhlen der Zeit dungeoans.

Auch kann man Kleinigkeiten von retrail nachpatchen, wie den Frisör. die Gildenbank den Beruf des Archäologen. Also alles was damals vor 15 jahre das Spielerlebnis nicht groß verändert hätte.

Persönlich würde mich das viel viel mehr reizen als BC. Ich denke aber das Bc kommt und danach Wotlk OHNE den Dungeonfinder. Das würde wohl den meisten gefallen und Blizzard hätte damit, nicht die wenigste arbeite, aber schon im vornherein das Wissen das es gut ankommen wird.

11 Likes

Nein danke. Aber Blizzard hat auch ein Problem, das sie die Community aufteilen. Mit BC und Wotlk kommen so viele Elemente, die man nicht will.
Dungeon-Finder, Dailys, Flugmounts, lineares Instanzdesign, ausgestorbene Hauptstädte, Gemeinsame Hauptstadt. ne…