Was mit dem Resto Schamanen kaputt ist

Nachdem eine weitere Balancing Welle an uns vorüber gegangen ist, bin ich am Ende mit meinem Latein.

RSham ist für mich der Heiler im Spiel, der am meisten Spaß macht, aber im Moment fühlt sich der Spec in M+ an, als hätte jemand vergessen, den “ein” Knopf zu drücken.

  • Direct Heal war immer unsere größte Stärke, Healing Surge heilt aber nur noch etwa so viel wie eine nasse Nudel, sodass man um Spieler zu toppen oft 2-4 Casts braucht
  • Unsere Healing “CD”s sind keine CDs. HTT tickt mit 4k (!) alle ~2 Sekunden - was soll das bringen bei Ticks, die mit 50k und mehr pro Sekunde rein hauen?
  • Der Großteil der CDs interagiert nicht oder nicht ausreichen mit Cloudburst
  • Wir haben keinen External (ausser man missbraucht Spirit Link) um den Tank vor Bustern zu retten und unsere Heilung reicht nicht um ihn zB in Jadetempel gegen zu heilen.
  • Poison Cleansing Totem ist ein schlechter Scherz. Was bringt es, einen Stack zu removen, wenn der Tank 50 hat?
  • Kein passiver Damage bedeutet, dass wir entweder heilen ODER damagen können. Eine Damage Ability zu Chain Heal zu adden oder die Fähigkeit, Damage in Cloudburst zu Speichern wäre eine Lösungsmöglichkeiten
  • Die vorhandenen Damage Talente sind es kaum Wert, dafür Punkte auszugeben.

Ich vermisse eine Möglichkeit wie Chain Harvest, um die Gruppe mit einem Click zu Toppen und ein paar HoTs zu applien. An die Tier Set Ability aus SL wäre eine große Hilfe um den overall Throughput zu verbessern.

Im Raid sieht es etwas besser aus, aber auch hier gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.

  • Totemic Recall benötigt viel zu viele “unnötige” Punkte um es zu erreichen.
  • Sämtliche Mana-Regain Talente sind entweder hoffnungslos undertuned oder (im Falle von Resurgence) hinter nutzlosem Kram verdeckt (Water Shield).

Darüber hinaus ist Schade, dass nichts unserer früher so Charakteristischen Utility Baseline ist. Ich habe seit Beginn des Addons kein Tremor Totem mehr geskillt, weil es schlicht keine Punkte mehr dafür gab.

Ich hoffe, dass einige dieser Punkte in den nächsten Fixes adressiert werden, bezweifle aber, dass es das Ruder noch einmal herum reissen kann, was den “Ruf” des Restos für diese Season betrifft. Es ist einfach niederschmetternd, wenn man keine Chance hat, in Keys über 20 eingeladen zu werden oder Spieler Leaven, wenn man die Gruppe joint. Und ich kann es ihnen nicht einmal verdenken, wenn ich sehe, dass Druiden in der gleichen Instanz 10-20k HPS mehr mühelos heilen können.

6 Likes

Ich würde diese Vorschläge ingame einbringen. Im Forum kommt das leider nicht bei den richtigen Stellen an…

Sehr schön geschrieben übrigens.

Moin,

ich gebe dir vollkommen recht. Als Schamanen Heal ist M+ über 12 einfach jeder run richtig Schwitzig. Du rackerst dir ein ab.
Ich werde als Resto teilweise trotz 396 GS nicht angenommen. Einfach mit der aussage… Weak heal… ja danke.
Es muss was passieren. Es kann ja nicht sein das morgen (11.01) alle ein Buff bekommen. Selbst der dudu für den Raid. Aber man als Schamane in jeglicher hinnsicht nicht mitkommt.
Ich fühl mich da ein wenig vergessen.

2 Likes

Ich schließe mich euch an habe auch ein GS von 397 und keiner nimmt mich mit. Die runs sind ab 12 wie ihr schon sagt ziemlich anstrengend, hoffen wir mal das Blizzard das auch so sieht.

2 Likes

Der Resto Schamane ist nur in Mythic + „kapput“. Im Raid ist er sehr gut dabei. Liegt aber auch daran das Blizzard nicht nach Mythic + balanced. Die meiste Klassen balance dienen für Raids.

Ich finde auch sie sollten den Resto verbessern ,ebenfalls würde ich mir einen Buff für Ele wünschen.

2 Likes

Das sehe ich auch so. Im Raid komme ich ganz gut mit.
Ja aber du kannst ja ein Spiel nicht mit Gewissen Grundsäulen aufstellen. M+,Raid,PvP und das Balance nur auf eine Säule konzentrieren. Das ergibt ja kein Sinn.
Eventuell müsste man ja sagen in 5er Dungeon bekommt der Schami 5% heal buff. Im Raid nicht. So gibt es das auch in anderen Spielen. (Ja schon ingame als Vorschlag eingereicht)
PvP gibt es das ja auch. Das manche Fähigkeiten nur im PvP generft werden.

Wenn Klassen nach Instanzen unterschiedlich gebufft werden mit x% macht es das Balancing noch komplexer und die Leute würden dann bei der jeder Spec etc. nach Buff schreien.

League of Legend hat das in ARAM einen zusätzlichen balancing und dort ist das Balancing ganz ausser Kontrolle.

Zurecht weil PvP darauf ausgerichtet ist das Klassen sich gegenseitig countert. Damit es kein OVERKILL Klassen gibt schwächt man dominante Fähigkeiten damit andere Klassen zumindest ein bisschen eine Chance bekommen.

Die einzige Lösung wäre das man 10-20 zusätzliche Talente für jede Spec Klasse einführt die die Nachteile und Schwäche der jeweilige Klasse bei Mythic + Dungeons behebt aber per se nicht stärker macht. Warum das? Ganz einfach: Klassen sind designet mit Stärke und Schwächen. Das gibt uns Vielfalt und Diversität bei der Zusammenstellung von Gruppen.

Aber wenn man anfängt die Schwächen der Klassen zu „beheben“ wo bleibt dann noch die Identität der Klassen? Denn man kann ja nicht Talente nach Instanzen einschränken. Und das ist ja das Problem. Man will das seine Klasse in allem gut ist und gleichzeitig sich einzigartig anfühlt und das funktioniert leider nicht. Ich kann der Frust verstehen die manche Klassen seit ewige Patches keine Änderungen bekommen aber das hat man davon wenn man so viele Klassen haben. Entweder man spielt seine Klasse und man ist bewusst mit der Vor- und Nachteile oder man wählt einfach eine Klasse nach FOTM System und spielt einfach Meta.

Mhh dass der Resto nicht mehr so stark ist wie in SL stimmt, dass die ein oder andere Sache geändert werden könnte stimmt auch. Aber so schlimm? Ich habe in der zweiten M+ID meinen KSM erspielt und bekomme eigentlich fast immer invites auch für 15er keys. Man muss mehr schwitzen das stimmt ist aber immer noch sehr gut spielbar.
Im Raid bin ich eigentlich fast immer erster im Healmeter.(hängt natürlich auch immer von den anderen Healern ab.)

Ich meine sind wir ehrlich. 2-10 Key ist Normal Raid niveau,11-17 Heroic Raid und 18-20 ist etwa Mythic Raid. Die Leuten möchten am liebsten schon in 4 Wochen 20 Keys laufen was so etwa heroic / mythic gear als Belohnung dropt. Ja es stimmt gewisse Klassen specs haben diesen Season die schlechten Karten und die haben zurecht auf einen Buff aber bei allem Respekt auch wenn es ne riese Arbeit ist, es ist machbar als Resto Shamane einen 20 key zu laufen. Ist es Fair gegenüber den Anderen? Nein das sicher nicht aber ist es machbar? Mit viel Umstände Ja.

Also.

Wenn Klassen nach Instanzen unterschiedlich gebufft werden mit x% macht es das Balancing noch komplexer und die Leute würden dann bei der jeder Spec etc. nach Buff schreien.

Es geht hier nicht um 100% Balance sondern eine Anpassung in bereichen. Und in einen Spieler gegen KI ist das nicht so das drama bisschen was zu machen. Man kann ja auch wie es aktuell ist die Instanzen nerft und die Heiler so lässt. Könnte ja auch so funktionieren.

League of Legend hat das in ARAM einen zusätzlichen balancing und dort ist das Balancing ganz ausser Kontrolle.

Aram ist ja auch PvP. Da ist ein gute Balance System viel wichtiger. Aber die haben auch 180 Chars oder so. Das macht es auch unmöglich. in WoW sind es 13 Klassen mit fast jeder 3 Skillung und verschiedenen Volksfähigkeiten, Tausenden von Items das wirst du nie zu 100% hinnbekommen. Aber du kannst doch eine Ansatzweise Chancengleichheit schaffen in gewissen bereichen. Es geht hier nicht „Ich will sein wie der dudu“ sondern ich möchte eine Realistische Chancengleichheit habenum meine Gruppe zu retten. Es hat ja in anderen Erweiterungen auch gut Funktioniert.

Die einzige Lösung wäre das man 10-20 zusätzliche Talente für jede Spec Klasse einführt die die Nachteile und Schwäche der jeweilige Klasse bei Mythic + Dungeons behebt aber per se nicht stärker macht. Warum das? Ganz einfach: Klassen sind designet mit Stärke und Schwächen. Das gibt uns Vielfalt und Diversität bei der Zusammenstellung von Gruppen.

Talente nur für M+ zu Schaffen ist für mich nicht der richtige Weg.

Keine redet hier davon die Individualität der Klassen zu ändern. Es ist ja alles gut soweit. Es muss nur hier und da eine Feinjustierung gemacht werden.

Entweder man spielt seine Klasse und man ist bewusst mit der Vor- und Nachteile oder man wählt einfach eine Klasse nach FOTM System und spielt einfach Meta.

Hat mit dem Beitrag hier ganrichts zu tun sry. Es geht hier um kleine verbesserung an Fähigkeiten des Schamanen.

Also keine 100% Balance aber trotzdem die Mühe machen jede Klasse separat nach Instanzen anzupassen was einen riesen Aufwand ist?

WoW ist für manche Spieler auch ein PVP game und die spielen auch nur exklusiv PvP. Die haben auch Anrecht auf einen guten Balance System was auch stark von Blizzard ignoriert wird.

Viele Klassensysteme Games haben die selbe Probleme. Darum gibt es eine „Rota“ System. Und nur das du weisst WoW hat ein ähnliches System. Jeder Season wird eine andere Klasse Fotm sein. Nicht so krass wie bei Moba games aber auch wir haben so eine Art „Meta“ System die vor allem für die World Gilde wichtig ist. Darum wechseln diese Spieler auch je nach Season Ihre Klasse.

Chancengleichheit heisst nicht das man mehr Aufwand macht und Klassen nach Instanz und Content separat noch Bufft. Chancengleichheit trifft erst dann ein wenn Blizzard nach Ihren Zahlen sehen welche Klasse / Spec macht wo Punkte und wo nicht. Natürlich zählen Feedbacks von der Community und Spieltester auch dazu aber am Ende entscheidet Blizzards nach Ihre Prognose und nicht die der Community.

„Ich vermisse eine Möglichkeit wie Chain Harvest, um die Gruppe mit einem Click zu Toppen und ein paar HoTs zu applien.“ Worte des OP. Op möchte sehr wohl am liebsten einen Chain Heal Spot mit Hot der seine Gruppe Toppt was eigentlich der MW Monk gut ist wenn es um Gruppen Spot Heal mit hots angeht. Schamane ist ein Stack Heiler und braucht halt ein bisschen Zeit bis seine Heilung kommt. Nur bekommt er die nicht weil die Dungeons sehr gerne viel random damage verteilen. Und wenn der Tank noch geburst wird und der resto Schamane hat seine Stacks nicht dann wird es sehr Mana intensiv mit Woge spamm. Es ist nicht der Resto Schamane der Probleme hat sondern die Dungeons die an viele Stellen overtuned sind.

Hat es nicht. In jeder Erweiterung hattest du Fotm Klassen gehabt und andere Klassen mussten mehrere Wochen oder sogar Monate warten bis man Sie „Chancengleich“ gebufft habt.

Hast nicht richtig verstanden. Man soll zusätzliche Talente hinzufügen die die Schwächen in Mythic + zumindest beheben. Das sind ganz normale Talente die man skillen kann damit man Talente / Skills vermeidet, die irrelevant sind in Mythic +. Denn das Problem manche Klasse haben ist das Sie Talente verschwenden müssen für Sachen die Sie gar nicht in Mythic + brauchen aber müssen damit Sie Ihre Core Talente rankommen. Blizzard ist dabei die Talente Stück für Stück zu überarbeiten aber gleichzeitig verlieren die betroffenen Spieler Zeit für Ihren Content und das macht verständlicherweise viel Frust.

Wenn man Heilung oder Schaden bufft/ nerft hat es immer einen Einfluss auf die Klassen Identität. Der Chainheal von Schamane ist mit den Stacks sehr stark. Kein anderen Heiler kann so eine hardcast healing mithalten. Bufft man weiter den Chainheal bräuchte man kein Holy Priester, Holy Paladin oder MW Monk mehr da Chain heal alle toppen wird und der Druid kann weiter frisch und fröhlich nonstop Verjüngern verteilen.

Und nein bei den Heiler ist es soweit nicht gut. Disci Priest und Monk heiler haben schon länger Probleme und DF hat zwar einiges gutes gemacht aber sie haben es immer noch schlecht im Gegensatz zu den anderen Heiler.

Hat es sehr wohl. OP will einen Buff für den Schamane wo keinerlei Pendenzen hat. Entweder OP lebt mit dem was seine Klasse hat und macht das beste daraus oder sucht sich ne andere Klasse wenn OP unzufrieden ist. Der Resto kann 20 Key besser laufen als andere Heiler Klasse. Das heisst jetzt nicht das der Resto Shamane „gut“ ist in Mythic + aber es geht ihm wesentlich besser als andere Heiler.

Oh, Blizz sieht das wohl wie ich. Das Heilungsflut Totem bekommt außerhalb von Raids nen buff. :upside_down_face:

1 Like

Ich glaube der heal schami ist auch nach dem mini buff sehr weit unten in mytik+!
Man brauch einfach stärkere single target casts sonst wird das eh nix.
Aber hat halt jeder seine Meinung und das ist auch gut so.
Wollte eigentlich als heal in diesem addon spielen aber hab mich jetzt als verstärker durchgeboxt geht auch^^

Aktuell soll das kommen.

Quelle Wowhead Bluepost

Shaman

Healing Surge healing increased by 15%.
Mana Spring now restores 400 Mana at level 70 (was 200).
Totemic Surge reduces the cooldown of Totems by 3 seconds/6 seconds (was 2 seconds/4 seconds).
Elemental
    Flame Shock damage increased by 10% (Elemental only).
    Chain Lightning damage increased by 10% (Elemental only).
    Lava Beam damage increased by 10%.
    Earthquake damage increased by 10%.
Restoration
    Healing Wave healing increased by 6%.
    Acid Rain damage increased by 120%.
    Flame Shock damage increased by 20% (Restoration only).
    Lava Burst damage increased by 20% (Restoration only).
    Master of the Elements increases the effectiveness of the Shaman’s next Nature, Physical, or Frost spell by 20% (was 10%).
Developers’ notes: These changes for both Elemental and Restoration are aimed at improving their capabilities in dungeon content. We feel Restoration is lacking in reactive healing as well as damage contribution, so we’re increasing single target heals and a few damage abilities and talents. We’re also increasing the effectiveness of Master of the Elements, which is intended to encourage weaving in damage spells while healing.

Damit könnte es was werden :smiley:

Wird den Schamy zwar nicht on top befördern, ihn aber näher an andere Heiler bringen.

Und bis 22 ist es generell sowieso egal was man spielt. Werden wichtige Spells nicht gekickt/stunned/purged kann der Schamy genauso wenig machen wie jeder andere Heiler.

Generell kann ein Schamy etwaige fails durch sein reaktives Heilen und den kurzen kick besser ausgleich wie ein Druide oder Evoker der rampen muss.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.