Was passiert nach WoW Remix: Pandaria?

… Ja, natürlich. Mir ist schon klar, dass nach dem Ende des aktuellen Remix-Contens das nächste Addon unmittelbar in den Startlöchern steht. Etwas endet, etwas beginnt. Das ist der Lauf der Dinge. Allerdings habe ich mich in den letzten Tagen doch viel damit beschäftigt, wie „langsam“ und „machtlos“ sich das normale Retail-Game nun anfühlt.

Ich für meinen Teil bin ein Remix-Fan. Das mögen einige anders sehen und haben ja auch alles Recht dazu. Jedem das seine eben. Ich möchte weder das eine noch das andere verurteilen, oder aber Stimmung für oder gegen irgendetwas machen. Allerdings, jetzt, da Remix seit über einen Monat läuft stelle ich - als eigentlich aktive PvE-lerin mit Ambitionen auf Keystonemaster und zumindest mal heroische Raiderfolge so wie seit Jahren treue Spielerin, die durch Freud und Leid etwaiger Addons gegangen ist fest: Retail stinkt gerade ziemlich ab.

Alleine die üblichen Runden auf dem Platz vor dem AH von Valdrakken fühlen sich so langsam an, dass ich kurz darauf die Weekly, die ich gerade angenommen habe eigentlich gar nicht mehr machen will. Schadenmäßig ist meine Mage auf Hero-Raid-Gear sicher alles andere als schlecht und doch hat es nicht mehr den Effekt, den es vor gut einem Monat hatte, als mein Glacial mit knapp 2 Mio gecrittet hat.

Ich muss dazu erwähnen: als Remix anfing, war ich eine ziemlich Skeptikerin und ich habe es gehasst, dass die ganzen Frog-Exploiter einem nach 3 Tagen die Herausforderung nehmen. Inzwischen, ohne je einen Frosch gesehen zu haben, gehe ich die „kleinen“ Raids in Remix alleine auf heroisch und es macht einfach Spaß. Gerne nehme ich dabei auch frische 70er mit um sie etwas zu pushen. Einfach weil ich bei allem was ich alleine kann den Leuten, die eben noch nicht so weit sind gerne helfe ihre Moggs, Titel und Erfolge zu bekommen.

Remix hat für mich das sonst tägliche Spiel in WoW ersetzt und es macht deutlich mehr Spaß innerhalb von 2 Stunden die Raids zu durchlaufen, sich die Ensebles zu kaufen, oder aber auch noch einen zweiten Twink maximal aufzuwerten, als dass ich gerade noch Lust hätte 3-4 Stunden in Mythics zu verbringen, wo - wenn man wie ich nun keine feste Contentgilde hat - nicht einmal sicher ist, dass man auch in time oder gar mit +2 oder +3 durchkommt.

Ich bin der Meinung Remix hat sich an die heutige Vorstellung von Spaß sehr gut angepasst. Alles ist schnelllebiger geworden. Viele von uns, die vor 10-15 oder sogar 20 Jahren angefangen haben WoW zu spielen sind älter, haben Familien, einen Job und können einfach nicht mehr so viel Zeit aufbringen. Da kommt das Gameplay in Remix einfach gelegen, wenn man innerhalb von ein paar Stunden alles erledigen kann und dabei merklich einen Fortschritt feststellt. Man bekommt eine merkbare Belohnung, ohne etliche Stunden dafür aufzuwenden. Man kann anderen helfen schnell voranzukommen, ohne dafür weitere Stunden oder gar Tage zu investieren.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich weiß gerade nicht, wie das in der Zukunft kompensiert respektive ersetzt werden soll. Natürlich werde ich zu „The War within“ die Story questen, sicher auch mal die Raids besuchen. Aber am Ende weiß ich, dass ich die Schnelligkeit und die Möglichkeiten in Remix vermissen werde.

Wie also kann man da einen Konsens finden? Oder stehe ich gar mit der Meinung alleine?

Ein paar Vorstellungen das ganze etwas anzupassen hätte ich. Beispielsweise die Option EINER Währung aufnehmen, von der man sich Items und deren Aufwertung kaufen kann. Vier verschiedene Wappen farmen, die man unter sehr bedingten Umständen tauschen/aufwerten kann ist einfach nicht mehr cool. Es fühlt sich nicht danach an, als schaffe man wirklich etwas.

Das allerschönste für mich aber: Gold spielt keine Rolle mehr. Die Inflation von Goldpreisen und das, was man dafür bekommt steigt seit Jahren ohnehin. Warum luchst man den PvE-lern, die eine schlechte Gruppe erwischt haben noch 500 Gold Reparaturkosten ab, wenn es im Gegenzug für den Abschluss einer M+ kaum eine Belohnung gibt? Und das sage ich als ausgeskillte Alchemistin, die täglich mehrere tausend Gold im AH machen kann. Mir geht es also definitiv nicht um die Goldpreise an sich.

Das Aufwertungssystem wurde ja bereits aus Retail adaptiert. Das finde ich gut. Insbesondere wie oben erwähnt mit einer einzigen, gleichen Währung. Und ich würde es wirklich begrüßen, wenn wir in allen Dingen wieder personal loot bekommen würden. Vielleicht sogar noch etwas mehr selbst bestimmen könnten, welche Items wir bekommen wie nun mit den Barren in Retail, mit denen wir uns ein paar schöne Waffen, Trinkets und Ringe kaufen können als dass wir ewiglich darauf hoffen müssen, dass unsere Würfel „kritisch treffen“.

Würde mich über die Meinung anderer freuen. Bleibt fair, bleibt sauber.

Beste Grüße!

13 Likes

Du denkst halt, Blizzard würde irgendwas entwickeln um den Spielspaß zu erhöhen… aber das einzige woran Blizzard interessiert ist, ist Gewinnmaximierung.

Natürlich bekommt man kein Gold mehr vom reinen spielen des Games. Wer würde dann auch die Goldmarke kaufen? Gerade seit BFA/Shadowlands hat Blizzard doch gefühlt mit jedem Patch irgendwas generft, dass man ohne aktiv zu farmen (was dank Bots auch keinen wirklichen Sinn macht), kaum noch Gold passiv farmt.

Gleiches Spiel mit Perso-Loot. Raid Boosts verkaufen sich halt deutlich besser mit Würfeln, dass man Käufer mit Loot auch zum Anfang der Season, wo Boosts noch extrem teuer sind, mit Loot überschütten kann. War selbst lange Zeit als Booster aktiv und ein großer Teil der „Kunden“, die selbst Millionen für teure Boosts ausgeben, kaufen das Gold nun mal mit Goldmarken und Blizzard verdient sich daran eine goldene Nase.

Auch hier das gleiche Spiel.

Ja, würde aus Spieler-Sicht vielleicht Sinn machen. Aber, wieso sollte Blizzard selbst dafür sorgen, dass Spielern schneller langweilig wird, sie weniger Boosts oder Goldmarken kaufen oder noch schlimmer, früher als nötig ihr Abo kündigen, weil sie mit dem Content durch sind? Sowas gibts eben nur in Season 4, wo die meisten, die da noch spielen, das Abo sowieso bis zum nächsten Addonstart laufen lassen und Blizzard nichts großartig zu verlieren hat.

Das schönste für dich, ist leider genau das Gegenteil für Blizzards Einnahmen.

3 Likes

Mein Gold ist ein Mythos

Das ist halt der Trend von WoW, und nicht nur von WoW. Alles immer leichter und schneller machen. Und das schon seit Cataclysm. Im Moment eskaliert es aber extrem. Und da passt der Remix genau rein. Leicht und schnell. Items zum Aussuchen (Katalysator, Bronzebarren), damit sich niemand mehr lange Gedanken um seine Ausrüstung machen muss. Mmo-Speed-Trashfood ala Fortnite. Und Blizzard spielt bereitwillig mit, weil sie wissen was die Leute heute wollen. Niemand interessiert sich mehr dafür ein fremdes Land zu erkunden oder eine lange Geschichte zu spielen. Tarisland passt da auch genau ins Konzept, weswegen ich es auch nicht spiele. Ein Spiel mit so einem Konzept reicht mir völlig. Ich spiele immer noch gerne WoW, trotz des Holzwegs, den sie schon vor vielen Jahren beschlossen haben zu beschreiten. Leerer und oberflächlicher Content, den man im Vorbeigehen mitnimmt. Mein präferierter Weg ist das nicht.

5 Likes

Ich Spiele zur Zeit auch fast nur noch Remix, allerdings um Klassen und Rassen zu spielen die ich noch nie angerührt habe. An der Dudu Katze und dem Feuer mage habe ich richtig Spass gefunden. Die werde ich auch in Retail öfters spielen. Was mir in Remix überhaupt nicht zu sagt ist das Tempo. Für jüngere Spieler mag das vielleicht ok sein , aber mir wäre das auf Dauer zu stressig und ich würde mit WoW aufhören. Das geht Alles viel zu schnell. Das gogogo durch inis und Raids ist überhaupt nicht mein Ding. manche sind ja so schnell, da kannste nur hinterher schauen und die sind schon beim Endboss. Das brauch ich auf Dauer nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist auch lächerlich und ich möchte auch nicht Alles hinterher geschmissen bekommen im aktuellen Kontent. Bei so alten Addons ist das aber vollkommen ok.

5 Likes

Ich spiele Remix, erst weil ich es mir ansehen wollte und ein paar Belohnungen wollte (die Haustiere, einige Sets) und dann, weil man da so gut twinken kann. Es macht schon Spaß. Aber ich sehe es als Ablenkung bis zum neuen Addon, ein abgeschlossenes Event, im normalen Spiel muss ich das nicht so haben. Es ist ganz praktisch Leuten hinterher zu laufen die mit einem einzigen Zauber alles umhauen, zum Beispiel auf der Zeitlosen Insel, aber ich denke nicht dass das dauerhaft spannend wäre.

Wo ich dir recht geben kann @TE ist, dass die ganzen verschiedenen Marken/Wappen/Steine in Retail zu viele sind. Das ist unübersichtlich und verwirrend.

PS: Ich finde, sie sollten mal ein Vanilla-Remix machen, da würde ich mich sehr drüber freuen. Also kein echtes Classic sondern quasi der Touristen-Modus: alte Gebiete, Quests und Questbelohnungen, aber aktuelle Klassen/ Kampfsysteme und Aussehen der Charaktere.

2 Likes

Ich glaube sogar das Blizzard mit MoP Remix die Büchse der Pandora (ne, nicht Pandaria) aufgemacht hat. Es gibt nicht wenige die so denken wie die Beitragserstellerin und sich in Retail nicht mehr richtig wohlfühlen.

Ich habe derzeit auch meinen Spaß an Remix gefunden und will eigentlich gar nicht mehr in Retail zurück. Wenn ich hier mit meinem Mainchar durch Valdrakken laufe denke ich, dass ich am Boden festklebe. So langsam… Auch so bisherige Dailies wie Goldfarmen, Daily Hero oder M Instanzen sind mir zu öde. Warum auch?

Diese Idee mit dem Umhang finde ich genial und sollte/könnte in welcher Variante auch immer in Retail einfließen. Auch die „Währung“ Bronze statt Gold mit dem Mehrwert (Rüsi aufwerten und Transmog kaufen und Spielzeuge und…) macht für mich viel mehr Sinn als diese Drachenspltter aus Retail.
Wenn es nach mir ginge würde ich jedes Jahr eine Remix Version haben wollen.
Ist ein anders Spiel aber nicht weniger WOW Story.
Und nein, ich bin kein GoGoGo Fan, aber ist das wirklich so viel anders in Retail?

2 Likes

Bei mir ist es aktuell der Gegensatz.

Remix an sich ist toll.
Die Sachen schnell und einfach zu bekommen oder die Geschwindigkeit ist mal was anderes.
Doch die Beschränkung auf eine Erweiterung oder einen neuen Charakter stört mich momentan sehr.
Das liegt einerseits an MoP, welches mir nicht zusagt und daran das ich grundsätzlich mehr als genug Charaktere habe.

Dennoch finde ich momentan mehr Spass in Retail und meinen Jahrzehnte alten Chars.

4 Likes

Ich habe erst vor gut 2 Wochen mit Remix angefangen, da erst der 100% Bronzebuff nun mich „motiviert“ hat und ich zumindest mir ein paar Erfolge + Mounts holen will. Davor hat mich der ganze Exploit-Unsinn um Frösche&Co. sowie aufgewärmter Mop-Kaffee, den ich halt damals komplett bespielt habe, etwas abgeschreckt. Zu nah ist die die ambivalente Classic-Erfahrung vor 4-5 Jahren noch in Erinnerung.

Ich sehe Remix als reinstes Fast Food-Gameplay an, d.h. macht eine Weile echt Spaß und schmeckt gut, aber wird schnell langweilig und sättigt eigentlich nicht auf Dauer. Mal abgesehen von den typischen Exploits, wie man sie teils schon in SoD hatte, finde ich die Spielweise zwar grundsätzlich spaßig und schnell…aber auf Dauer ist das nichts für mich, weil einfach viel zu anspruchslos und repetitiv. Deine Gems/GS machen den Schaden/Heilung, nicht du als Spieler durch dein Gameplay. Specs wie Heiler/Tanks benötigt man eigentlich nicht und sind eher hinderlich, mag ich gar nicht. Ich merke jetzt schon, wie ich nach keinen 2 Wochen eigentlich langsam Raids/Szenarien und Dungeons satt habe.

Die Raids fühlen sich wie lfr light an, ein Spieler kann im Endeffekt einen 30 Spielerraid carrien - und das nicht, weil er so „toll“ ist, sondern einfach dank max aufgewerteten Gear und verrückten Cloak Stats + den Tinker Gems, bei denen man auch einfach mit dem Kopf auf der Tastatur spielen kann und trotzdem 95% des Gruppenschadens + Heilung macht.

Auf Dauer ist das einfach stinkelangweilig, gerade anfangs low geared fühlt man sich wie in einem Game auf Schienen, man läuft den insta-killenden High Gear-Spielern hinterher. Klar, Remix soll keinen Anspruch haben und macht natürlich bei einem so zeitlich limitiertem „Event“ auch Sinn, aber mir fehlt auf Dauer dann was. In jedem Fall Spaß für ein paar Wochen, danach schmeckt es aber maximal nur noch wie ein viel zu lange gekauter Kaugummi und zumindest manche der Spielkonzepte wie z.B. die Gems aus Remix oder Abschaffung der Tank/Heilerrolle möchte ich bitte nicht in Retail haben.

1 Like

Mir geht es - um Bezug auf Reply 1 zu nehmen - wie gesagt nicht ums Gold. Ich zahle seit einiger Zeit nicht mehr Echtgeld, weil ich auf meinem Server mit Alchemie mehr als genug Kohle mache, dass ich mir 'ne Marke für Spielzeit kaufen kann. Ergo kein Echtgeld selbst in die Hand nehme. Davon abgesehen, dass das jeder könnte, der auf 4-5 Chars die Weltquests drei- bis viermal wöchentlich abfarmt. Da brauche ich weder Boost-Verkäufer sein, noch für Echtgeld gekaufte WoW-Marken holen. Was ich an der Remix-Version schön finde ist, dass es einfach keinerlei Rolle mehr spielt wieviel Gold du hast.

Ist es denn so verwerflich in der heutigen Zeit leicht und schnell wo durchkommen zu wollen? Ich meine… eingefleischte Gamer wie ich kaufen sich alle 2-3 Monate ein, zwei Spiele für 70-80 Euro, wo sie dann je nach Inhalt ihre 30, vielleicht 50, manchmal auch 80 Stunden verbringen, das Ding dann durchhaben und zum nächsten Abenteuer aufbrechen. Thematik Story und Erkundung: ich war lange Zeit RP-lerin und sauge jegliche Story noch immer gerne auf, Erkunde gerne jeden Winkel und jedes Detail. Darum geht es gar nicht. Viel mehr geht es mir da um das Endgame, welches m. E. einfach nicht „modern“ genug gestaltet wird.

Da muss ich A und B sagen. A geht es mir selbst komplett auf den Senkel, wenn ich Leute in der Gruppe habe, die meinen sie seien Gott und einen Sch**ß auf ihre Gruppenmember geben. B, auf der anderen Seite, verleitet der Schaden und das Tempo einfach dazu mal eben abzuräumen. Da muss ich mir manchmal auch an die eigene Nase packen. Versuche immer, auf die anderen Leute zu warten. Aber ab und an bin ich dann doch einfach zu schnell, ohne es eigentlich böse zu meinen. Mit meinen 30 Jahren komme ich bei dem generellen Tempo aber ganz gut mit. :smiley:

Da müsste man sich definitiv was ausdenken. Natürlich kann ein ganzes Spiel nicht daraus bestehen am Tag innerhalb von 2-3 Stunden mit einem Maxed-Char alles abzuräumen. Auf Dauer funktioniert das definitiv nicht. Mir hat Remix schlicht die Augen geöffnet, dass das, was ich im aktuellen Retail tue doch recht quälend ist und mir nicht gerade das Gefühl gibt große Fortschritte zu machen. Selbst wenn ich wie gesagt ambitioniert und - meiner eigenen bescheidenen Meinung nach - keine schlechte Spielerin bin.

Möchte ich alles so unterschreiben. :smiley: Ich würde es wundervoll finden vielleicht kommendes Jahr eine WotLK-Version von Remix zu spielen.

Das ist in meinem Fall gerade eben anders. Mir macht Remix gerade - und auch noch nach 4 Wochen - mehr Spaß als das bisherige Endgame in Retail. Damit mag ich wie gesagt alleine liegen und verurteile ja auch keinen, aber eben das ist der Kern meiner Frage „Was ist, wenn das endet?“ Ich mag WoW. Ich will auch jetzt nicht über Fürs und Widers streiten. Ich freue mich auf das neue Addon und werde wie geschrieben sicher auch mal questen. Aber die Art und Weise wie Remix aufgebaut ist. macht mir gerade einfach sehr viel Spaß, selbst wenn ich auf meinem ersten Char schon alles erreicht habe. Zurück in Retail wird sich alles wohl einfach anders, einfach langsamer und schwächer anfühlen und das ist m. E. ein Problem, wenn man doch eigentlich laufend „stärker“ werden sollte.

Also ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass deine Meinung einer der wenigen ist.

Warum kann ich sowas mal einfach raushauen? Schau dir WoW Classic an.
Die Leute lieben es, WoW Classic zu spielen.
Es entschleunigt, man nimmt sich wieder Zeit für wichtige Dinge in WoW. Man bufft sich gegenseitig, bildet Gruppen und hat einfach Spass.

Dein Problem mit WoW Remix ist, dass du gefühlt alles hinterher geworfen kriegst. Ich persönlich verachte Plunderstorm und Remix. Ich werde es mir auch nie antun.
Dieser Spielmodus wird damit attraktiv gemacht, weil man ihn mit zusätzlichen Mounts zukleistert, die man nur im Remix erhalten kann. Selbiges mit Plunderstorm.

Keiner würde Remix oder Plunderstorm spielen, gäbe es da keine Belohnungen. Jetzt kommt es aber: ich selber würde WoW spielen, gäbe es keine Belohnungen.
Ich mach dies ja schon, da ich in WoW RBG spiele.

Das grosse Problem was ich sehe ist, dass die aktuellen WoW Spieler die Plunderstorm und Remix sich angetan haben, mit unter WoW in Zukunft ruinieren werden.
Ihr spielt es wegen den Belohnungen, Blizzard sieht anhand der Zahlen, dass es „gut“ ankommt.
Was ich dabei sehe ist folgendes:

WoW Retail
WoW Classic Cataclysm
WoW Classic Hardcore
WoW Classic SoD
WoW Remix/Plunderstorm

Vor 10 Jahren war es wie folgt:

WoW Retail

Blizzard macht eine Fehlentscheidung nach der anderen. WoW Retail, WoW Classic (bis Wotlk) WoW Classic SoD/Hardcore sollte eigentlich genügen.
Doch es wird wieder mehr und mehr reingebracht, mit dem Problem, dass die Spielerschaft umher wandert.
Plunderstorm und Remix sind total überflüssig. Was ich lieber hätte wären gut designte Quests die Spass machen zu spielen, wo man auch wieder ein Feeling kriegt.

WoW mutiert gerade zu einem Inhaltslosen Spielerlebnis. Je weniger Buttons, aber mehr Belohnungen, desto mehr lieben es die Spieler.
Das ist aber nicht WoW, dass sind Games die du auf ein Smartphone/Tablet runterladen kannst, und so oft wie möglich den Button mit der Beschriftung „Hauen“ klickst, und dich freust wenn es blitzt und Sachen in die Brüche gehen.

WoW war schon immer damit verbunden, für Inhalte zu grinden. Je grösser der Grind, desto mehr fühlten die Leute den Erfolg. Natürlich kostet es Zeit, und ja manchmal konnte ein Grind wirklich sehr anstrengend sein.
Doch dafür war es wert, nicht um zu posen, sondern für sich selber. Dieser Wert kann man nur empfinden, wenn man sich um etwas wirklich bemüht hat, weil man es haben wollte.

Meine Meinung ist, wenn man keine Zeit für sein Hobby aufbringen kann, dann sollte man sich ein anderes Hobby aussuchen.
In WoW gibt es genügend Inhalte, die man machen kann, auch ohne direkt Gelder dafür zu verschwenden um irgendein schnelllebiger Modus zu gestalten.

1 Like

Nur, dass Remix nichts mit der Retail Progression zu tun hat und wir in TWW wie gehabt wieder stärker werden.
Davon ab, viel „stärker“ als in Remix geht doch eh nicht mehr ^^

Eben deswegen nutze ich WoW zur Entschleunigung (u.a. für den schnelllebigen und wandelnden Alltag), indem ich Aktivitäten meiner Wahl nachgehe und in meinem Tempo entspannen kann.

Eingangs hat mir MoP Remix große Freude bereitet. Aufgrund äußerer Einflüsse war es mir möglich, innerhalb der ersten drei Wochen exzessiv teilzuhaben. Nun stellt auch eben dies mein Problem dar. Binnen drei Wochen habe ich Remix für mich durchgespielt (alle exklusiven Erfolge zzgl. Heldentat, alle Händler restlos aufgekauft) und sitze nun auf rund 500.000 Bronze, hunderten Knochen von Garrosh und weiß nicht so recht wohin mit mir. Die sekundären Werte sind weitestgehend aufs Maximum ausgereizt, sodass sich die Fäden für den Umhang weit weniger belohnend anfühlen. Eigentlich bin ich als Eule nur noch auf Int. scharf.
Da ich MoP aktiv bespielt habe, wenn nicht sogar am intensivsten, reizt mich das alltägliche Hamsterrad in Remix (täglich alle Raids, SoO sogar dreimal, ggf. LFR, alle Weltbosse, wenig abwechslungsreiche alltägliche Quests) nicht, über die Belohnungen hinaus zu spielen. Dementsprechend würde sich dieses Spieldesign langfristig negativ auf mein Spielerlebnis auswirken.
Auch wenn sich der Wechsel von Remix zu Retail anfühlt, als würde ich von der Autobahn direkt in eine 30er Zone abfahren, mag ich eben diese Entschleunigung.

Ist völlig in Ordnung, jeder definiert seinen persönlichen Spaß ja anders. Ich merke halt schon nach kurzer Zeit, dass dieses tägliche brain-afk Durchhetzen durch die Raids als „Halb-Gott“ für Bronze/Threads in mittlerer Frist mich anödet, so sehr das vielleicht anfangs sich auch wie „frischer Wind“ anfühlte. Die Spielweise in Remix würde mich in jedem Fall nicht auf Dauer binden, siehe oben auch mein erwähnter Wegfall von Tanks/Heilern.

Ich weiß nicht, ob du „damals“ MoP groß gespielt hast, an sich war das ein schöner Kontinent mit (imho viel zu viel) Dailys, nettem Design (klar, Geschmackssache mit den Pandas) und imho zumindest mit Throne und SoO zwei schön designte Raids mit einigen spaßigen Encountern, an welche ich noch einige schöne Erinnerungen habe. In Remix rennst du da durch, ohne groß die Story oder überhaupt was zu beachten oder viele der damaligen Mechaniken der Encounter zu sehen bzw. zu bemerken, da man eh ein „Halb-Gott“ ist. Im Endeffekt geht es den Meisten nur darum, so effizient wie möglich Bronze zu bekommen. Die durchaus schön gestaltete Welt und das Drumherum wird vielen im Tunnelblick nicht auffallen bzw. bezweifle ich, dass Spieler, welche MoP damals noch nicht gespielt/pausiert haben, nun irgendwie einen großen Eindruck von MoP bekommen haben, da Bronze > all.

Ein Großteil meiner Friends- und Gildenbubble hat mit Remix vor Kurzem aufgehört, da nahezu mit Start angefangen und somit alles an Mounts/Transmog etc. nun gekauft. Ich bin da eher Nachzügler. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich in wenigen Wochen nach Kauf der fehlenden Mounts etc. dann auch nicht mehr groß einlogge, Gründe s.o. Und somit ist Remix genau das, was es wohl sein sollte - etwas für Zwischendurch während Contentflaute o.ä., um die Abozahlen stabil zu halten. Ich bin mir relativ sicher, dass wir sowas z.B. mit dem finalen patch von tww o.ä. wieder sehen werden, dann halt vielleicht mit WoD.

Ich finde es an sich ja schön, dass man wie aktuell so viele verschiedene „Versionen“ von Wow hat, Era, SoD, Remix, Cata, Retail…aber ich bin mittel- bis langfristig skeptisch, ob es der Spielerschaft gut tut, dass diese sich so weiter aufsplittet bzw. mal hier und dann mal da spielt, schwierig auch für Communities/Gilden. Dazu merkt man ja heute schon die personellen Grenzen von Wow, sei es die etwas lieblose Season 4, seit Monaten ignorierte Probleme mancher Klassen in Retail oder die etwas anfangs unausgegorene Season 3 in SoD, welche nun auch schon etwas länger dauert als geplant und eher Geisterserver bis zum Start von S4 sind. Aber gut, das ist dann nochmal ein anderes Thema und ich habe eh schon viel zu viel geschrieben.

2 Likes

Ich sehe das tatsächlich ziemlich anders, ich kann den Reiz nachvollziehen, und auch den Punkt das man sich in retail auf einmal langsam anfühlt. Allerdings habe ich ein völlig anderes Fazit von dem ganzen.

Ich habe vor 2 Wochen mit dem buff angefangen und bin inzwischen bei itemlvl 455 und schon fast stark genug alles alleine zu machen noch 2 weitere Tage und ich bin vermutlich komplett fertig außer dem Umhang, ab dann kann ich cosmetics kaufen etc. Aber ab dann kommt schnell der Punkt, nicht nur das der prozentuelle Anstieg immer langsamer wird da 540 rating sich toll anfühlen wenn man 2000 hatte, aber nicht wenn man bereits 30000 hat. Aber auch abseits davon, warum sollte man noch Wert darauf legen stärker zu werden wenn man eh unsterblich ist und alles in wenigen Sekunden an die Wand feuert.

Ich vergleiche es einmal mit etwas was sich für mich ähnlich anfühlt. Cheaten in alten Spielen, jeder hat im Singleplayer mal cheats genutzt, es ist eine Zeit lang ganz lustig unbegrenzt Ressourcen zu haben, oder unsterblich zu sein… Alles eine Zeit lang (zumindest als Kind) ganz witzig gewesen, aber nach sehr kurzer Zeit war es dann langweilig, denn was ist mein Erfolg wert wenn es unmöglich ist zu scheitern.

Wenn es um die reine Story geht bei Spielen oder eben reines bauen, kann ich verstehen also bei sowas wie minecraft kann man ja auch einen Modus spielen mit endlosen Ressourcen, weil es manchen eben darum geht bauten zu errichten die so imposant sind, das farmen jahre dauern würde, da verstehe ich den Reiz.

Aber jetzt zurück zu wow, was wäre ein mmo auf Dauer wo jeder Spieler so stark ist das er kein können mehr braucht, keine anderen Spieler, keine Beschäftigung mit der eigenen Ausrüstung, einfach nur farmen bis man mit einer aoe Taste selbst Bosse nahezu sofort erledigt.

Warum sollte sich Blizzard damit beschäftigen tolle Instanzen oder Bosse zu entwickeln wenn alle nur drauf holzen, man sieht es ja aktuell in remix keiner spielt je auch nur eine Boss Mechanik, man lädt 20 450-476 Chars ein, und in 3-10 Sekunden ist jeder Boss Geschichte… Auf Dauer wäre das für mich der leichteste Weg mich für immer von diesem Spiel zu verscheuchen.

2 Likes

Ich verstehe eigentlich garnicht warum thorgast so gehasst wurde wen remix und das übermächtige so interessant für viele ist

Ich finds ehrlich gesagt langerilig einfach alles wegzunuken vorallem wen mehr leute im dungeon sind ist hier der schnelle rennt durch und alle andren looten nur.

In raids auch so in hc raids wen genug leute da sind die op sind steht man auch nur da und drückt halt seine tasten langweilig. Ich mach das tatsächlich nur für die transmogs hab ich die greif ich mop nie wieder an

Also für mein geschmack ist das no herausforderung und tasten spammem ein faktor den ich bei retail direkt mein abo quiten würde

Remix ist m.M.n. einer der besten Ideen von Blizz ever.
Kann dem TE absolut nur zustimmen. Es macht wahsinnig Spaß mal keine m+ 2-x zu rennen und nervend permanent zu sterben weil manche den Kick vepassen, keine Stuns kommen etc etc.
In der Zeit von 4-5 m+ (incl. Suche nach Spielern) hab ich einen Char auf Remix schon auf LVL 40 gebracht.
Gold … endlich nutzlos und die „Verkäufer“ von m+ / Raids sind komplett nutzlos.
Der Spaß anfere Spieler für wirklich umsonst durch Raids und Dungeons zu ziehen ist wirklich da und fürhlt sich „echt“ an.
Hab jetzt 13 Chars auf max in Remix und Retail wirkt dagegen nur noch … langweilig. Ende einer Season mit Dungeons die ich pers. mit die schlimmsten finde, die es je in eine Erweiterung geschafft haben. Raids die, bis auf den letzten, jetzt mich auch nie richtig abgeholt haben. Ok… könnte am Alter liegen und als eingefleischter WotLK Fan wird es sicherlich nie wieder eine Erweiterung geben, die das Flair von einst erreichen wird.
Remix bietet generell der Masse an Casuals u.v.m. Möglichkeiten auch alleine einen Char zu generieren der bockstark ist und nicht auf Gnade / Mitleid anderer / Glück und oder Gold angewiesen ist.

2 Likes

MOP-Remix Dungeons und Raids ist etwa so als würde man auf Retail in full BIS-Gear Normal Dungeons und Raids laufen.

Mit anderen Worten, du hast die Möglichkeit und musst keine M+ laufen.

Nichts an Mop-Remix endgame ist gut oder spielenswert.

1 Like

Versuche als „Casual“ in Retail full BIS zu erreichen. Viele sind davon ewig weit entfernt.
Aber das ist ja das „schöne“ an WoW… die einen mögen angeln, der nächste pvp, das nächste macht eine WiSim daraus, andere Erze farmen und und und… so kann jeder sich sein Highlight selbst raussuchen.
btw… wenn ich in Remix Dungeons / Raids laufe, bekomme ich wenigstens eine „Währung“ mit der ich das Equip verbessern kann. In Retail teilweise nicht mal mehr Gold.

eher shadowlands raids und dungeons :smiley: