… Ja, natürlich. Mir ist schon klar, dass nach dem Ende des aktuellen Remix-Contens das nächste Addon unmittelbar in den Startlöchern steht. Etwas endet, etwas beginnt. Das ist der Lauf der Dinge. Allerdings habe ich mich in den letzten Tagen doch viel damit beschäftigt, wie „langsam“ und „machtlos“ sich das normale Retail-Game nun anfühlt.
Ich für meinen Teil bin ein Remix-Fan. Das mögen einige anders sehen und haben ja auch alles Recht dazu. Jedem das seine eben. Ich möchte weder das eine noch das andere verurteilen, oder aber Stimmung für oder gegen irgendetwas machen. Allerdings, jetzt, da Remix seit über einen Monat läuft stelle ich - als eigentlich aktive PvE-lerin mit Ambitionen auf Keystonemaster und zumindest mal heroische Raiderfolge so wie seit Jahren treue Spielerin, die durch Freud und Leid etwaiger Addons gegangen ist fest: Retail stinkt gerade ziemlich ab.
Alleine die üblichen Runden auf dem Platz vor dem AH von Valdrakken fühlen sich so langsam an, dass ich kurz darauf die Weekly, die ich gerade angenommen habe eigentlich gar nicht mehr machen will. Schadenmäßig ist meine Mage auf Hero-Raid-Gear sicher alles andere als schlecht und doch hat es nicht mehr den Effekt, den es vor gut einem Monat hatte, als mein Glacial mit knapp 2 Mio gecrittet hat.
Ich muss dazu erwähnen: als Remix anfing, war ich eine ziemlich Skeptikerin und ich habe es gehasst, dass die ganzen Frog-Exploiter einem nach 3 Tagen die Herausforderung nehmen. Inzwischen, ohne je einen Frosch gesehen zu haben, gehe ich die „kleinen“ Raids in Remix alleine auf heroisch und es macht einfach Spaß. Gerne nehme ich dabei auch frische 70er mit um sie etwas zu pushen. Einfach weil ich bei allem was ich alleine kann den Leuten, die eben noch nicht so weit sind gerne helfe ihre Moggs, Titel und Erfolge zu bekommen.
Remix hat für mich das sonst tägliche Spiel in WoW ersetzt und es macht deutlich mehr Spaß innerhalb von 2 Stunden die Raids zu durchlaufen, sich die Ensebles zu kaufen, oder aber auch noch einen zweiten Twink maximal aufzuwerten, als dass ich gerade noch Lust hätte 3-4 Stunden in Mythics zu verbringen, wo - wenn man wie ich nun keine feste Contentgilde hat - nicht einmal sicher ist, dass man auch in time oder gar mit +2 oder +3 durchkommt.
Ich bin der Meinung Remix hat sich an die heutige Vorstellung von Spaß sehr gut angepasst. Alles ist schnelllebiger geworden. Viele von uns, die vor 10-15 oder sogar 20 Jahren angefangen haben WoW zu spielen sind älter, haben Familien, einen Job und können einfach nicht mehr so viel Zeit aufbringen. Da kommt das Gameplay in Remix einfach gelegen, wenn man innerhalb von ein paar Stunden alles erledigen kann und dabei merklich einen Fortschritt feststellt. Man bekommt eine merkbare Belohnung, ohne etliche Stunden dafür aufzuwenden. Man kann anderen helfen schnell voranzukommen, ohne dafür weitere Stunden oder gar Tage zu investieren.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich weiß gerade nicht, wie das in der Zukunft kompensiert respektive ersetzt werden soll. Natürlich werde ich zu „The War within“ die Story questen, sicher auch mal die Raids besuchen. Aber am Ende weiß ich, dass ich die Schnelligkeit und die Möglichkeiten in Remix vermissen werde.
Wie also kann man da einen Konsens finden? Oder stehe ich gar mit der Meinung alleine?
Ein paar Vorstellungen das ganze etwas anzupassen hätte ich. Beispielsweise die Option EINER Währung aufnehmen, von der man sich Items und deren Aufwertung kaufen kann. Vier verschiedene Wappen farmen, die man unter sehr bedingten Umständen tauschen/aufwerten kann ist einfach nicht mehr cool. Es fühlt sich nicht danach an, als schaffe man wirklich etwas.
Das allerschönste für mich aber: Gold spielt keine Rolle mehr. Die Inflation von Goldpreisen und das, was man dafür bekommt steigt seit Jahren ohnehin. Warum luchst man den PvE-lern, die eine schlechte Gruppe erwischt haben noch 500 Gold Reparaturkosten ab, wenn es im Gegenzug für den Abschluss einer M+ kaum eine Belohnung gibt? Und das sage ich als ausgeskillte Alchemistin, die täglich mehrere tausend Gold im AH machen kann. Mir geht es also definitiv nicht um die Goldpreise an sich.
Das Aufwertungssystem wurde ja bereits aus Retail adaptiert. Das finde ich gut. Insbesondere wie oben erwähnt mit einer einzigen, gleichen Währung. Und ich würde es wirklich begrüßen, wenn wir in allen Dingen wieder personal loot bekommen würden. Vielleicht sogar noch etwas mehr selbst bestimmen könnten, welche Items wir bekommen wie nun mit den Barren in Retail, mit denen wir uns ein paar schöne Waffen, Trinkets und Ringe kaufen können als dass wir ewiglich darauf hoffen müssen, dass unsere Würfel „kritisch treffen“.
Würde mich über die Meinung anderer freuen. Bleibt fair, bleibt sauber.
Beste Grüße!