Was passt euch schon wieder nicht? (SoD)

So Leute (speziell gerichtet an die Nörgler),
jetzt mal ernsthaft: Was genau passt euch an der neuen Season of Discovery nicht?

In meinen Augen eindeutig eine Beta zu Classic+ und ein 12 monatiger Testlauf, in dem viele Sachen optimiert werden sollen, indem man neue Erkenntnisse gewinnt.
2025 werden wir dann eventuell unser Classic+ bekommen, für das wir dann auch zahlen werden dürfen. Und das finde ich in Ordnung. Das Entwicklerteam ist klein und wirklich gutes Geld lässt sich im Zeitalter von Handyspielen und Microtransactions mit WoW eben nicht mehr machen.

Wir MMO Spieler sind eine kleine Minderheit geworden und die unter 20 Jährigen buttern das vielfache an Geld in andere kurzweilige Spiele rein. Willkommen in der Realität, MMORPGS sind eine kleine Nische geworden.

Dass wir Stück für Stück unser zukünftiges Classic+ erhalten sollen, finde ich daher eine gute Lösung und werde gerne ein Teil dieses Projekts sein, dieses finanziell und auch durch meine Spielzeit unterstützen, damit erhaltene Erkenntnisse in das zukünftige Classic+ fließen.

Alte, unfertige Inhalte sollen ergänzt werden, das dringend benötigte Klassenbalancing wird betrieben und es wird experimentiert mit Inhalten, die wirklich Potenzial haben und die Classic Welt eben nicht zerstören, sondern vielmehr ergänzen sollen.

Das Einzige, was ich mir immer wieder denke: Heulen die ganzen Krieger-, Schurken- und Magiermains rum, weil sie ihren privilegierten Stammplatz im Raid nicht mehr mit voller Selbstverständlichkeit haben werden?
Dass nun auch andere DD- und Tankklassen ihre Daseinsberechtigung haben werden und ihr nicht mehr herabblicken könnt auf die Tankadins, Retris, Eulen und Katzen und ihr euch nicht mehr als gottgleich betrachten könnt, weil ihr eine Meta Klasse spielt.

Falls ja, bleibt bitte bei Classic Era und meidet SoD für immer … dann verstopft ihr die neuen Server nicht mit Wartezeiten und wir Spieler, die sich unglaublich freuen, können unser Abenteuer starten :slightly_smiling_face:

13 Likes

100% Zustimmung

1 Like

Ich bin im Prinzip SoD sehr aufgeschlossen gegenüber und freue mich gespannt drauf.
Mit dem Übergang von Classic WotLK zu „Classic“ Cata, ist für mich da Schicht im Schacht, da sich für mich „Classic“ und „Cata“ gegenseitig ausschließt und für mich damals bereits das WoW-Gefühl völlig flöten ging.

Insofern werde ich dann ganz bei Classic bleiben, egal wie es heißt: Era, HC oder dann eben SoD.
SoD biete sich für mich die Chance nach 18Jahren wieder etwas vom alten Gefühl aufkommen zu lassen, wenn es dort neuen Content gibt.
bei den Runen und den zusätzlichen Fähigkeiten bin ich skeptisch, wenn das zu Beliebigkeit von Klassen führt, etwas das u.a. das Classic-Gefühl zerstört hat (wenn jede Klasse alles kann). Ich bin eigentlich von ganzem Herzen Magier.
Aber wenn dieser nun auch zum Heiler werden kann/soll/darf, spiele ich dann doch gleich einen Priester.
Aber ich werde mich auch da überraschen lassen … und vielleicht werden meine Befürchtungen ja „enttäuscht“ und es wir wirklich klasse. Ich versuche mal ganz ohne Erwartungen und nur mit Vorfreude an SoD heranzugehen.

4 Likes

ich finde Blizz macht mit SoD alles richtig
bisher zumindest :wink:

nur der XP boost in den älteren Phasen hätte nicht sein müssen
aber damit kann ich leben solang er nicht zu hoch ist
alles über 50% mehr XP fühlt sich nicht mehr wie classic an

1 Like

Ist ein XP-Boost für SoD angekündigt?
Hätte da jetzt nichts mitbekommen und wäre bei 25 Leveln auch irgendwo unnütz. Das Level Cap werden viele Spieler so oder so schon am ersten Tag erreicht haben. Wäre irgendwie sinnbefreit, das noch mehr zu beschleunigen.

ja wurde auf der Blizzcon schon gesagt
gilt aber wie gesagt erst in der nächsten Phase
wenn wir bis lvl 40 leveln (Phase 2) hat man einen XP boost bis 25 oder so

Der Gedanke einen Healer zu haben der Sheepen/Freezen/Evo usen kann, ist schon sehr interessant :slight_smile:
Quasi Support Heal.

Tank find ich auch interessant, da stand jetzt Pala und Schami als AoE Tanks da stehen, der rest hat eher Singletarget Spells, da könnte sich auch etwas entwickeln, sprich Tankduos die sich ergänzen, genauso mit Heal denk ichs mir auch.

1 Like

Davon hab ich beim besten Willen nichts mitbekommen, will dir nichts unterstellen, aber hast du da eine Quelle? :slight_smile:

In dem Fall aber eine gute Idee, weil es eben nur eine zeitlich begrenzte Season ist und sonst noch nach zwei Monaten nahezu niemand mehr dazustoßen würde.
Ich bin schon gespant und freue mich, dass ich als Retri nun kein dämliches türkises Cocktailkleid anziehen muss, sondern nun auch in Platte und Zweihand meinen Nutzen bieten kann :slightly_smiling_face:

Müsste beim Deepdive gewesen sein aber ich habs auch so in Erinnerung.

1 Like

Das stand ganz groß auf der Leinwand bei der Blizzcon und wurde auch vom Entwickler angesprochen. War schwer zu übersehen. Aber Ja, das war glaub ich beim Deep-Dive.

Ahhh ok, glaube da hab ich nicht zugehört, war noch zu gehyped von den Vorinfos xD

2 Likes

Kann ich verstehen xD

2 Likes

99%

Microsoft ist keine kleine Bude, die könnten mehr Ressourcen in die Entwicklung stecken, wenn sie möchten :wink:

Wenn die wollen. Das ist halt die große Frage, ob die bei sowas in Vorkasse gehen oder doch lieber Handygames bevorzugen. Also CoD-Mobile, Candycrush etc.

Blizzard macht auch mehrere Milliarden im Jahr und tun auf „chronisch am Hungertuch nagen“ :smiley:

2 Likes

Bitte?
Welche Erkenntnisse soll Blizz denn gewinnen wollen mit einem erneuten saisonalen Instanzwettlauf? Das haben sie seit 20 Jahren von Classic-DF schon gemacht.
Wenn das die Basis sein soll, auf der sich Classic zu einem Classic + entwickelt, dann gute Nacht, denn hier wird erstklassig ein Retail 2.0 aufgesetzt und der bestehende Inhalt dafür sogar in Abschnitte geteilt und als kurzen Endgame-Content Etappenweise reingeschoben. Das ist fast noch schlimmer als vorher, wo man einfach wenigesten in der offenen Welt einfach spielen konnte, selbst wenn es nur Solo und abschruppen der Quests war.
Ein Testlauf wäre es, wenn man die Open World in den Mittelpunkt rückt, weg von Instanzkrieg um Items und Zahlen, dann wäre es etwas, dass man Stück für Stück ausbauen und testen könnte…
So haben wir das, was wir immer haben, das ist 0 Entwicklung es ist Verwertung und eine Fausthieb in den Magen einer Classic-Com, die genau deswegen Classic spielt, weil sie genau das nicht haben will was man in Retail und über die ganzen Add On hinweg immer wieder vorgesetzt bekommen hat und jetzt macht man dies nicht nur nochmals, sondern zerstückelt dafür sogar Classic und bringt die Klassen aus dem Ruder.

Ja aber warum wohl?
Weil man immer wieder den gleichen Quatsch abliefert von Solospiel und Endgame -Grind in Inis und nach Zahlen. Das ist so belanglos und hohl… Echte MMORPGs gibts eben nicht mehr und daher stirbt dieses Genre auch…

Was redest du da?
In einem richtigen MMORPG geht es 0 um Balancing, sondern um Klassensynergien. Echte RPGs haben absolut maximale Unterschiede bei den Klassen, damit diese spannend sind, sich die Welt einfügen und man im Coop zusammen dann den Inhalt besser bestreitet und der Inhalt sind nicht Kette Instanzen, sondern Open World und open Dungeons die nicht dazu da sind Items abzugreifen, denn die kommen von Berufen.

Es braucht in MMORPGs keine Balance, die brauchen nur Sportspiele für diesen Instanz-Blödsinn und Blizz tut wieder nichts anderes, als genau diese alte Schallplatte wieder aufzulegen und das, obwohl die Menschen Classic ja aus genau den Gründen wieder spielen wollten, um nicht dieses dumme Retail System beinhart spielen zu müssen und genau das forciert Blizz nun schon wieder…
Das ist absolut keine Grundlage für ein Classic +, es ist die Grundlage für ein Retail 2.0…

5 Likes

Die Open World war noch nie der Mittelpunkt der langfristigen Beschäftigung in WoW.

Du willst halt scheinbar ein Game, das Blizzard so noch nie angeboten hat.

Wenn dir das nicht gefällt, spiel einfach kein WoW, egal ob Classic, Classic+, Wotlk, Cata oder Retail.

Für mich ist der einzige Unterschied zwischen Classic und Retail die Spielgeschwindigkeit mit der man in Raids/Dungeons unterwegs ist. Und daran ändert die aktuelle Form von Classic+ auch nichts.

Du fantasierst dir da scheinbar irgendwas zusammen, was WoW noch nie war und auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nie sein wird.

4 Likes

:person_facepalming: :man_facepalming: :woman_facepalming:

10 Zeichen

Nope, es wird nicht an Classic+ gearbeitet. Hat Holly Longdale so bestätigt.

Das Ressourcen in ein Retail Abklatsch gesteckt werden anstatt ein vernünftiges Classic+ zu entwickeln.

zu 100%. Balancing braucht es nur in kompetitiven Games.

Gegen so eine populistische Argumentation ist schwer anzukommen…

Ein Schurke oder Magier sollte der stärkste DD sein, denn sie können nichts anderes.

1 Like

Dann hast Du wohl nie ein klassisches MMORPG gespielt. Deine Argumentation mit ständiger Klassenbalance spricht dafür. Für die moderne Auffassung der Spieleentwickler und es großteils der Spieler mag ein MMORPG gleichwertige Klassen in allen Bereichen bedeuten. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keinen Markt für klassische MMORPG gäbe oder, dass sie sich in der Vergangenheit nicht gerechnet hätten. Das Gegenteil war/ist der Fall.
Spieleentwickler setzen heutzutage bei MMORPG auf einfach übersichtliche und risikoarme Kost. Deswegen wird seit zwanzig Jahren auch immer wieder der nächte WoW-Killer entwickelt, um einen Teil vom Kuchen abzubekommen. Dummerweise kann man die Kunden am Markt nur einmal auf die selbe Produktnische aufteilen (hier: moderne MMORPG) und für ein klassisches MMORPG scheint bisher kein Geldgeber der Welt bereit zu sein das finanzielle Risiko einzugehen.

2 Likes