Was sind eure Erfahrungen mit Gilden?

Super thread! Tolle Erfahrungen und auch teils interessant zu lesen :slight_smile: hoffentlich wird der thread ned zerlegt wie viele andere leider auch…

Im groben spiegeln sich viele beispiele von mir wie schon bei den Vorpostern.
Überall mal GZSZ drama…übereifrige Offis oder gruppenbildungen bis zu auflösungen weil einem grob gesagt der große zeh juckte :smiley:

Inzwischen bin ich von der horde zur ally seite gewechselt…in eine gilde die seit classic besteht und der kern jährlich einige gildentreffen organisiert. Dort einzufügen hat ein bisschen gefauert aber inzwischen fühle ich mich toll integriert und verstehe auch, das sowas bissl dauert. Aber dazu gehören auch beide Seiten.

Im groben und ganzen sollte immer der spielspaß an erster stelle stehen. Und wenn man zusammen an einem strang zieht geht das auch! Man sollte sich jedoch selbst die frage Stellen, ob man sich auch mal hinten anstellen kann, ohne zu jammern.

Ich habe leider keine Ahnung über daoc muss aber einfach sagen das ich nicht denke das mmorpg die zusammenspiel zu sehr fordern oder gar voraussetzen noch eine Zukunft haben.

Ich studiere aktuell (kann auch grad nur schreiben weil mittag), hab vorher gearbeitet und in meinem Freundeskreis sieht es genau so aus, alle haben Freunde/Freundinnen(der erste ist verlobt), machen noch irgendwas an der Abendschule, haben Termine, Prüfungen Weiterbildungen usw, das ganz normale Leben halt, obwohl wir alle gerade mal Anfang 20 sind.

Ja doch, zeit um mal zu zocken bleibt immer mal, hat ja noch keiner Kinder im Bild, aber die Flexibilität die das Leben fordert vor allem für junge Erwachsene heutzutage die etwas aus sich machen wollen führt dazu das zusammenspielen selten geworden ist, zufällig oder halt mal am Wochenende, da möchte man nicht wirklich das es für 30-90 Minuten am Abend unbedingt Freunde oder noch schlimmer Randoms braucht um irgendwie weiter zu kommen.

Natürlich ist es um so schöner wenn es mal klappt oder man eine ruhigere Phase hat, mehrspieler PvE content ist mMn. WoWs größte Stärke und diesen für jeden zu erschaffen hat Blizzard nahezu perfektioniert, es sollte halt nur nie das einzige sein oder zu sehr im Fokus stehen.

Sehr treffend geschrieben, ich erkenne mich in fast allen Punkten wieder, inklusive der gefundenen Frau … also, nur dass ich meine gefunden habe, nicht Deine. :wink:

An diesem Thread zeigt sich mal wieder, dass sich mehrheitlich die Leute mit negativen Erfahrungen/Meinungen hier im Forum rumtreiben, ihr glaubt doch nicht wirklich dass ihr repraesentativ seid?

Wenn da X Leute mit mir unzufrieden sind, sind die natuerlich alle bescheuert, kann ja unmoeglich an mir liegen … Selbstreflektion.

Ich war Classic/BC in einer kleinen Fungilde, konnten Kara nur mit Partnergilde raiden. Ich wollte mehr - von da gings eigentlich immer mehr bergab, ich vermisse diese naive, ungezwungene Zeit. Ich habe Schwierigkeiten eine passende Gilde zu finden: zu schlecht, zu gut, zu klein, zu gross, zu try-hard-lateinische-gildennamen, zu bescheuerter-gildenname, nicht genug-bescheuerter-gildename … das uebliche halt. Hinzu kommt, dass ich das Gedaechtnis eines Elephanten habe, wenn mir beim Questen wieder so n Ego auffaellt, ja auch Du, ist die gesamte Gilde unten durch, das macht einsam :crying_cat_face:

Wenn es auf das Thema zu sprechen kommt, werde ich immer etwas wehmütig. Grundsätzlich verbinde ich sehr schöne Erfahrungen mit meiner seit Anfang 2005 bestehenden Gilde. Gegenseitig helfen, miteinander spielen, füreinander da sein, bin in die Morgenstunden irgendwo in SW rumstehen und vom Hundertsten ins Tausendste chatten, gemeinsam in den BGs ins Gras beißen. Sogar RL-Treffen mit Zeltwochenende gab es. Klar, ein bisschen Drama war immer mal dabei, ein paar Austritte, dafür aber auch wieder Nachwuchs. So ist das Leben. Und das Tolle ist, dass ein paar RL-Bekanntschaften entstanden sind, die bis heute halten.

Das Dumme ist, dass das alles jetzt schon mehr als 10 Jahre her ist. Ab BC haben sich nach und nach immer mehr Leute von WoW verabschiedet oder unseren Server wegen akutem Allianzsterben verlassen. Sporadisch schauen immer mal wieder alte Bekannte rein, aber meist nur für ein paar Wochen oder Monate. Und dann bin ich wieder mehr oder weniger allein.

Ich könnte mir ja was anderes suchen, schon klar. Zwei, drei Versuche hatte ich testhalber auch schon gestartet, weil ich eigentlich ein geselliger Mensch bin und lieber etwas mit anderen unternehme, als allein vor mich hin zu daddeln – und wenn es nur quatschen ist. Allerdings scheiterte es da an meinem RL. Nicht viel Zeit zum Zocken, keine fixen Anwesenheitszusagen möglich, Raiden kann ich aktuell nicht, meistens ist auch einfach kein Voicechat drin, weil nebenan wer schläft. Schwer, unter solchen Bedingungen Anschluss zu finden, bin halt einfach kein Wunschkandidat, ganz realistisch betrachtet.

Den RDM wieder aufzubauen, ist auch keine Option, weil ich weiß, wie zeitintensiv die Leitung einer solchen Gemeinschaft ist. Das traue ich mir schlicht nicht zu, auch wenn ich mir sicher bin, dass es viele gibt, die so ticken wie ich.

Dieses Sammelsurium aus „wahnsinning verwöhnt von damals“ und „heute nur noch gelegentlich dabei“ schreckt mich so ab, dass ich den einen Schritt hin zu etwas Neuem nicht gegangen bin, auch wenn ich oft darüber nachdenke. Eigentlich wäre ich nämlich sehr gern weniger allein unterwegs.

Da wäre ich sofort dabei (auch wenn ich es mir hier etwas einfach mache, aber gemachtes Nest ist derzeit eher drin als selbst eines bauen :roll_eyes:)

LG
Idun

Kann mich aktuell nicht beklagen, gute Stimmung im Raid, nette Leute mit Humor, Progress kommt auch voran und Störenfriede fliegen recht schnell raus.

Mit den Gilden ist es wie mit den echten Gemeinschaften. Bestes Beispiel sind hier Arbeitskollegen.
Man tritt unter bestimmten Absprachen in eine Gruppe, Gilde genannt, oder eben Kollegenkreis.
Von Anfang an sollte man hier feste Regeln einführen, an die sich alle zu halten haben.
Wenn zb vereinbart ist, dass (Intensivpflegebeispiel) alle bis 20 Uhr Kochsalz inhaliert haben sollten, muß dies auch so durchgeführt werden und dokumentiert.
Wenn nun aber eine gewisse Kollegin sich herausnimmt, um 22 Uhr, schon während der bereits seit 2h andauernden Nachtruhe des Patienten, ein starkes Sekretolytikum zu inhalieren, ist das gegen die Vorschriften.
Der Patient hustet sich die nächsten 5h die Seele aus dem Leib, erbricht anschließend wegen zu viel geschluckter Luft beim Abhustvorgang. Die Sauerstoffgabe, die in diesem Moment aufgrund einer Herzproblematik vonnöten war, war künstlich getriggert.
In einer Gilde könnte man ähnliche Beispiele antreffen. Zum Beispiel ein Raidlead treibt seine Mannschaft viel zu derbe peitschend vorran, ohne Rücksicht. Es war aber nur von einer Spaßgilde die Rede.

Nun habe ich mehrere Optionen.
Ich könnte die Kollegin darauf hinweisen, dass sie ein verbotenes Medikament inhaliert hat, ohne den Nachtdienst zu informieren, ohne Arztanordnung, ohne Dokumentation und ohne jegliche Indikation. Wenn sie dies bestreitet, könnte ich sie mit ernstem Ton auf die eindeutig halbmondförmige feuchte Stelle auf dem Nachthemd des Patienten hinweisen. Dieses gilt als Nachweis, dass jemand KURZ ZUVOR inhalativ tätig geworden ist. Die Unauffälligkeit des Dienstes zuvor, sowie der Schicht danach, in denen der Patient eine physiologische Atmung hatte (its magic👏) verdichtet den Verdacht, dass jemand mit voller Absicht nachgeholfen hat.
Nun bleibt mir nur die Option, sie zu fragen “Wo hattest Du solch ein Medikament her und warum hast Du das getan?”.“Wolltest Du den Notarzt triggern?” oder bist Du krank oder kriminell? “Gehst Du in Deiner Freizeit frei verkäufliche Medikamente kaufen und testest diese dann an Deinen Schutzbefohlenen?”“Du lügst schon, wenn Du einen nur anschaust und aus Deinem Mund zischelt es wie aus einem Schlangenkorb- kein Mensch vertraut mehr Deinen Intrigen, die dafür sorgen, dass andere, Unschuldige mit reingezogen werden und unter Generalverdacht gestellt werden.” Für einen Leihen, der keinerlei medizinische Fachkenntnisse besitzt, liest sich die Dokumentation wie folgt"…Spätdienst unauffällig, Nachtdienst kurz vor dem Kollaps, Frühdienst unauffällig…" Ein Schelm, wer da an böses denkt und auf die berufliche Qualifikation der Nachtschwester schließt.

Einen Raidlead, der die Mannschaft überambitioniert unter Druck setzt und die elektrische Reittiermotivation wie den morgentlichen Kaffee verteilt, sollte man ebenfalls zur Rede stellen.
Niemand erwartet, dass ihm solche Menschen begegnen -weder im realen Leben noch im Spiel, aber es passiert trotzdem.
seeya

/r/oddlyspecific

on topic:
Ohne Gilde würde ich mindestens bis Shadowlands eine Pause einlegen. WoW ist für mich nur eine Brücke um mit den Jungs was zocken zu können.

Also bei mir ist das immer irgendwie seltsam gelaufen. Ich habe mal in Legion eine Gilde gesucht (hab mit Ende WoD angefangen), aber habe davor nie wirklich eine gesucht. Spielte eher Casual und auch war mir Gear nicht wichtig. Aber Gear spielt ja eine enorme Rolle, für die meisten jedenfalls. Mich interessiert Gear heute immer noch nicht, und ob ich nun der erste in der Reihe der Schadensausteiler bin oder der letzte, kümmert mich nicht. ABER:

Ich habe Gilden gesucht, meistens waren die dann eher so in diesen Varianten zu finden:

1. Innige kleine Gilde, die zwar suchen, aber dich nicht wirklich wahrnehmen. Bist wie ein Geist, der alles mitbekommt, aber niemand “sieht” dich. Da frage ich mich dann, warum sucht ihr?
  2. Progressgilden. Wollen am WE am liebsten alle Raids durchgehen die es gibt, verpasst Du am Samstag den 19.00 Uhr Raid? Ja wirkst du eben rausgeschmissen. (Hier auch Thema Gear)
  3. Massengilden, die vollkommen unstrukturiert sind und es 100 Grüppchen darin gibt.

Ich hatte bisher eigentlich nicht so wirklich Erfolg eine Gilde zu finden, auch weil ich zwischenzeitlich mal 1-2 Monate Pause mache und dann wieder richtig Lust bekomme zu spielen. Spiele dann immer alten Kontent oder mach irgendwas anders. Mithalten kann ich dementsprechend nicht in einer Gilde. Ist wirklich schwer eine tolle zu finden, in der man sich dann auch wohl fühlt.

Ende vom Lied: Hab mit meinem besten Freund eine gegründet und jetzt sind einfach zu zweit in einer.

Ja DAoC war schon großartig, du hast etwas verpasst, natürlich altersbedingt kann dir keiner einen Vorwurf machen.

Eigentlich klingt das so als hast du heute mehr Freiheit, aber eigentlich ist das WoW-System das größere Gefängnis.
In DAoC hatte man mehr Freiheit als im WoW und trotzdem waren deine Mitgenossen egal ob Gilde oder Random, zu jeder Zeit überall, immer deine potentiellen neuen Freunde und Angebote mit ihnen zu spielen, weil der Fokus der Welt immer im Augenblick lag und nicht einen stetig davon ablenkte wie aktuell. Du konntest auch alleine spielen und es ging auch gut.
Die Welt und der Aufbau der Klassen/Rollen bot dir aber in der Partnerschaft meistens nur Vorteile.
Du musstest keine Questitems sammeln und die Gruppenleute waren noch nicht fertig…
Die Welt in der du dich bewegt hast war viel gefährlicher, langsamer dadurch und es gab Mali an EP fürs Sterben. Mit einem SPielpartner oder gar mehr, wuchs also deine Macht, deine Möglichkeiten und das Potential der Klasse konnte besser ausgeschöpft werden. Dein Spielspaß stieg, die Leute waren nacher um dein Wohl bemührt so wie du um ihres.
Der ganze Spaß wurde auf eine bestimmte Art interessanter und es fühlte sich gut an.
Man spielte zudem auch weit ortsgebundener und ist nicht laufend nur rumgeritten, geflogen, geportet oder gerannt um Quests zu machen, die nur den Fokus auf das wesentliche überlagerten.

Jetzt ist man doch nur noch am Abarbeiten und da noch rein und da anmelden für irgendwas.

In DAoC war alles eher ein Fluss und da wo du warst warst du immer genau richtig.

Heutzutage werben Gilden. Sie suchen nicht wirklich Freunde, auch wenn sie damit werben, sondern Mitglieder in einer Struktur damit gewisse Aufgaben, Abschnitte oder Aktionen überhaupt erst wahrgenommen werden und diese Initiativen geht meistens von einer kleinen Gruppe aus, die dann oftmals auch der Gildenkern ist der sich das aufbaut.

In DAoC hat keine Gilde geworben. Die Gilden sind aus Zusammenspiel und Freundschaft gewachsen, eben dadurch das man irgendwo auf jemanden getroffen ist, mit dem man einen Abend gelevlt hat und noch einen und noch einen und irgendwann nach Wochen ist man in den Kreis der Gilde aufgenommen worden.
Es war einfach eine logische Konsequenz sich zu den Freunden zu begeben die man nun hatte, beiderseitiges Wohlwollen und Kennlernzeit gingen Hand in Hand.

In DAoC hab ich keine Gilde jemals werben gesehen. Die Gilden selbst waren Gemeinschaften und dort war man keine Bereicherung, nur weil man aufgenommen wurde und dann für einen Raid oder sowas nützlich war, wie Kohle in einen Kessel geworfen, die die Leistung der Lok steigert und verheizt wird.
Hier waren echte Freundschaften und Bindungen der Ausgangspunkt aus dem Zusammenspiel geboren.
Klar übergoße Gilden neigten damals auch dann irgendwann genau aus diesen Punkten zu Grüppchenbildung und es kam mal zu einem reinigenden Bruch, wo dann aus einer sehr großen Gilde sich 1-2 dann kleinere Gilden abspalteten.

Es war eben auch so, dass man mit 4-5 Leuten dicke war, mit nochmal 5-6 Leuten sich gut verstand, weitere 3-4 auch ok waren und dann der Rest nicht so viel mit einem zu tun hatte.
Die Zeit für mehr als 15 Leute ist da gar nicht gegeben und wenn man mit denen eben jeden Abend eh was macht, kommt es schnell zu gewissen Abgrenzungen auch innerhalb der Gilden.

Man muss aber auch dazu sagen, dass WoW hier durch andere Grundlagen des Spieles, auch andere Gildenmotive hervor bringt. Wenn wie in WoW Instanzen, Bosse und Items dadruch als klares Hauptziel gelten, jeder aber dort alleine nichts zu melden hat, bilden sich für dieses Übergeordnete Ziel gemeinschaftliche Wege, aber deswegen noch keine Freundschaften.

Und wenn dann nicht coop herrscht, sondern Wettkampf und Items als begrenztes Gut dabei sind, entstehen schnell Verteilungskämpfe und Bestenlisten.
Kein so gutes Mittel für Miteinander.

Wenn man dann noch den Rest des Games stetig alleine seiner Aufgabenkette folgt und eigentlich gar keine Zeit hat Energien für andere aufzubringen, wird das mit Freundschaft schwer.

2 Likes

Dann wärst du ja ein perfekter Kandidat für die Hordenseite der Community “ohne Gilde glücklich” :smile:

Mit dieser Voice-Pflicht finde ich es auch sehr merkwürdig.

Zu den Raids oder M+ ist es meiner Meinung nach Pflicht und eine Selbstverständlichkeit das man sich ins Discord begibt.

Aber so darüber hinaus ist es teilweise echt schwer. Natürlich können sich auch mal für einen interessante Themen ergeben aber ich hab es so häufig erlebt, das vor oder nach oder einfach so mal am Tag wenn man sich in den Voice begeben hat, das für mich selber ( und auch andere ) so absolut uninteressante Themen gelabert wurden, wo man eh nichts zu beitragen kann und auch gar nicht will.

Warum soll ich bzw. man generell dann Zeit dort verschwenden ? Stattdessen kann ich lieber Musik hören oder nebenbei was gucken oder was auch immer.

Wenn ich im Discord bin, dann möchte ich in erster Linie WoW als Thema haben, dafür bin ich in der Gilde. Natürlich kann man mit der Zeit auch mal andere Themen bequatschen, aber in erster Linie sind das für mich fremde Menschen. Da geht es erstmal niemanden etwas an aus meinem Privatleben bzw. nur das was ich bereit bin, von mir Preis zu geben.

Private Sachen bespreche ich dann mit meinen engsten WoW-Freunden, die ich auch lange kenne und zum Teil auch schon im RL getroffen mehrfach. Dafür hat man ein eigenes Discord.

Habe es oft erlebt, das dann teils 2, 3 oder 4 Leute die den Kern, oder aus dem Kern der Gilde sind, irgendein Thema quatschen und ca. 5 - 10 andere einfach nur stumm im Channel bleiben und brainafk wohl einfach mithören.

Ich kann sowas nicht. Wenn sich nicht nach paar Minuten etwas ergibt, das man was zusammen macht, oder auch kein interessantes Thema, dann geh ich halt raus.
Da werden oft auch so private Dinge besprochen aber dafür könnten solche Leute dann auch mal in einen anderen Channel gehen.
Falls dann mal 3-4 Leute den Channel wechseln, kommt später wenn man merkt das nix los, weil der Gesprächspartner weg ist, und niemand neues mehr zum quatschen hat, kommt die Frage :" Wieso seid ihr denn aus dem Channel ? "

Meine Güte, da pack ich mir doch an den Kopf. Ist manchen nicht klar, das mir und anderen gewisse Dinge einfach nicht interessieren und das Gerede somit auch gar nicht mit anhören wollen ?

Besonders diese Gilden mit ihrem " familären - Wir haben uns lieb - " Text sind was das angeht, ziemlich penetrant nervig, zumindest meiner Erfahrung nach.
Wie kommen die darauf, das alle 30 Gildenmember mit anhören wollen, das von der Schwester des Nachbarn die Katze gestorben ist ? oder Die Tochter der Tante dritten Grades zum ersten Mal schwanger geworden oder Onkel Tom und Tante Lilly Urlaub in der Karibik machen ? … und was nicht noch alles…

Muss nicht auf alle "familären Gilden " zutreffen, von daher schon mal sorry an jene, die es nicht betrifft.

2 Likes

Ich bin seit 2005 Gildenmeister, meine Erfahrung mit anderen Gilden ist nur durch Überlieferungen anderer Spieler. Aber bei mir bleiben in der Regel auch die Spieler.

Ich lasse die Leute so spielen, wie sie es möchten. Wir haben viel mit Teamspeak zutun und es gibt eigentlich immer einen mit dem man Quatschen kann. doch haben wir auch member, welche mal on kommen, schauen sich die neuen sachen in wow an und sind dann auch wieder monate lang offline.

Seit Classic start haben aber viele Gilden auch Mitglieder an Classic verloren und es ist schwer neue Mitglieder zu rekrutieren, ohne einen gewissen Progress. Klar, wir laufen Heroic in 2 Stunden durch, machen M10-13 Instanzen für jeden noch so kleinen Char, dennoch ist das den meisten nicht genug.

Ich bin froh, dass ich sogut wie alle meine Mitglieder auch im RL von Angesicht zu Angesicht kenne.

Ich kann mir WoW garnicht in einer anderen Gilde mehr vorstellen, denn ganz ehrlich, Leben und leben lassen. Progressen kann soviel Spaß machen und für Mythisch sind wir auch mehr als Ready, doch fehlen uns noch so 3-5 DDs, aber die finden sich irgendwann.

Ich mag finde es entspannt.

RL geht gefälligst immer vor.

2 Likes

Hallo in die Runde,

Zu Burning Crusade und WotlK hatte ich das letzte Mal so richtig vernünftige Gilden.
Damals auf dem Server Frostmourne bei den “Beschützern von Niribu” Grüße gehen an dieser Stelle an Ishtar und Fenrielle etc. raus. Das war wirklich ne geile Zeit. Damals habe ich auch aktiv “geraidet”… BvN waren so nett und haben mich durchs 10er Karazhan durchgeschliffen. Verdammt war das genial, zu der Zeit das erste Raid Epic zu bekommen! Ich durfte das doch tatsächlich behalten! Konnte ich damals kaum fassen.

Zu dieser Zeit hatte ich auch noch eine zweite Gilde, die aus vielen Leuten bestand, die ich damals, vor WoW, durch Battlefield 2 kennen gelernt habe. Irgendwie hat es sich dann alles zu dieser zweiten Gilde hin verlagert. Die BvN Leute haben mir aber immer mehr gefehlt. Mit Cata hat sich diese andere “Batlefield 2 Gilde” dann aber aufgelöst. Cata fand keiner von uns dort wirklich gut. Manche gingen zu SWTOR, manche hörten komplett auf zu zocken…

Zu bzw. seit MOP Zeiten war ich dann nur noch in diesen riesigen Zweckgilden unterwegs. Durch Aktivitäten bei der Freiwilligen Feuerwehr wurde es dann zunehmend schwieriger zu “gemeingültigen Raidzeiten” immer Gewehr bei Fuß zu stehen. Wenn der Pieper geht, dann kann man leider nicht weiter raiden oder aber zum Raid erscheinen.

Etwas, dass viele nicht verstehen.

Übrigens im Real Life auch nicht. Mein Freundeskreis aus Schulzeiten hatte absolut kein Verständnis dafür, dass ich das Cliquentreffen nun vorzeitig verlassen muss, weil der Piepser ging und es gerade irgendwo in der Nähe brennt. Dieses Unverständnis gibt es in WoW genauso. Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch die Menschen, die gerade ihre spärliche Freizeit in WoW verbringen und nun nicht weiter kommen, weil ein Spieler wegen der Feuerwehr deren Spielfluss aufhält.

Das ist ein Zwiespalt, denn man nicht wirklich lösen kann. Seit MOP suche ich im Grunde ein Zuhause, dass mit Themen wie Schichtdienst (Rettungsdienst) und plötzlich weg müssen (Freiwillige Feuerwehr) kein Problem hat. Ich bin bisher nicht so wirklich fündig geworden. Ich streife zumeist alleine umher und nehme einer der vielen Massengildeneinladungen an, sofern mir deren Name zusagt.

Ein Glück ist es seit einiger Zeit möglich, den Storycontent durch den Raidfinder entsprechend zu spielen. Für alles andere gibt es dann Youtube.

Übrigens habe ich mit meinem Freundeskreis von Schulzeiten garkeinen Kontakt mehr. Der Freundes/Bekanntenkreis hat sich komplett ins “Blaulichtmilleu” verlagert.

Viele Grüße,
Fridtjof

Das “Problem” heut zu Tage ist, das es gefühlt ein Überangebot an Gilden gibt. Also mein Gefühl, ja?, sieht eventuell aufn Papier völlig anders aus, who knows! Noch nie war es in WoW so einfach auch ohne Gilde über die Runden zu kommen, die Boni einer solchen sind nahezu nichtig und dennoch: Mit jedem neuen Raid der erscheint, plobben auf meinem Server punktgenau Gesuche im Handelschannel auf wie:
“Jahh Mann!! Wir, die Gilde [Feuerschwerter des Streichholzkönigs], sind eine neugegründete Gemeinschaft, die jetzt erst recht so richtig dolle durchstarten will! Wir haben keine Member, keinen Raidlead, kein Plan ob wir irgendwas reißen, aber hell-ya, das wird der neuste shít!!!”
Und weil sie nichts haben, laden sie alles vom Bordstein runter ein, was irgendwie Puls hat.
Dann wackelt man planlos in den ersten Raid, der ambitionierteste (meist nichtmal der Guildlead) der Spieler hats nebenher geschafft nen Spreadsheet von den Bosstaktiken zu googeln und man haut munter drauf rum und schaut was passiert. Das geht 1-3 IDs so, bis die Hälfte sich verpieselt und versucht in andere Gilden zu kommen und der Rest… gründet eine neue Gilde, die jetzt erst recht, so richtig dolle durchstarten will!

Aber weil halt das Thema Nachwuchs hier mal aufkam: Bei uns aufen Server sind viele großen und vorallem langlebige Gilden an BFA zerbrochen. Nicht wegen dem Raid oder so, die ham teilweise Content clear, eventuell an Classic, oder weil einfach die Luft raus ist, wer weiß?
Die Mitglieder verteilten sich auf die verbliebenen Gilden des Servers, sofern die halbwegs den Ansprüchen genügten.
Heißt, man bekam plötzlich gut equippte, erfahrene Spieler in den Kader. Da hats jeder Neuling als Konkurenz schwer. Und, auch das fällt mir in letzter Zeit auf, die moralische Verpflichtung gegenüber einem Raid, einer Gilde, ist einfach so gut wie gar nicht mehr vorhanden, bei den Neuen (Und zunehmend auch bei den Alten, so fair muss man sein). Les ich ja auch hier: “Ich will nicht immer da sein, ich will meine Ruhe, aber ich will was geboten bekommen”. Alles legitim, aber dann such ich mir keine Gilde sondern geh random so durch, alles ja, wie oben gesagt, kein Problem heutzutage.
Eine alte Gilde hat erstmal Hemmungen sich nen Neuling ranzugrabbeln. Der muss angelernt, ausgestattet werden und in 60% der Fälle fällt denen dann nach 4 Monaten ein, das das Spiel nichts für sie ist und sind weg, meist ohne einen Ton zu sagen.
Oder sie gehen in eine HC Gilde, mit dem HC Curve wechseln se in eine Gilde die die ersten 2-3 Mythic auf farm hat und den 4. Progresst. Mit 3 Myth Down gehen se in eine die den 5. progresst usw.
Sofern sie wirklich was aufn Kasten haben und dann bei der Gilde nicht rausfliegen, weil se spielersich an ihre Grenzen kommen. Solche Erlebnisse hat man im Laufe der Jahre zur Genüge gehabt, kein Scherz. Und dann holen sich etablierte Gilden lieber Spieler ins Boot die schon lange WoW spielen und auch schon Leistung erbrachten, das kann man denen ja echt nicht verübeln. Klar, stellt sich der Neuling dann hin und sagt: “Ja aber ich kann doch auch!”. Sicher, aber das weiß man nicht, und viele sinds Leid vergebens Zeit in Spieler zu pumpen, die dann eh auf kurz oder lang wiedern Abgang machen. Man macht Ausnahmen, wenn der Spieler sich als Sympathisch erweist, aber das weiß man nur, wenn man mit dem auch maln bissel schnackt, nicht wahr :wink:

1 Like

Nur mal so als Zwischenfrage: Kennt ihr “alle” keine Gilden, in denen verschiedene Leute mit verschiedenen Zielen/Spielstilen gemeinsam Spaß haben? Also wo z.B. Leute drin sind, die gern raiden wollen aber auch Leute, die einfach so vor sich hindaddeln oder nur selten Zeit für Gruppenaktivitäten haben? Warum (so mein Gefühl beim Lesen) schließt sich das für euch aus?

So eine Gilde hatte ich Anfang Legion. Waren sehr nette Leute drin. Das Problem war, dass einige der Leute, die wenig ambitioniert waren irgendwann doch gerne mal irgendwo mit dabei sein wollten. Die konnte man aber eben nicht in ner M+15 oder im HC Raid mitschleifen, weil die alles vergüffelt haben.
Andersrum gabs dann ~10 Leute, die gerne auch mehr als HC raiden gemacht hätten.
Niemand wollte die Gilde aber auf ~50 Leute aufstocken, um alle Spilstile zu bedienen, weil dann ja unpersöhnlich. Niemand wollte die “Feierabendzocker” verprellen und außen vor lassen, weil sind ja nette Leute. Die HC-Raider wollten aber auch nciht ausgebremst werden ect
Ende vom Lied war Drama und eine “Spaltung” der Gilde. Die “ambitionierten” sind weg und der Rest hat seine “Feierabend”-Tour weiter gefahren.

Eier-legende-Wollmilch-Sâu-Gilden sind meiner Erfahrung nach niemals lange vorhanden^^

1 Like

Ich war bisher nur in solchen Gilden und die existieren bis heute UND es funktioniert! Daher halt auch meine Nachfrage. Und ~50 Leute (sprich Spieler, nicht Charaktere) klingt für ne Gilde jetzt nicht sooo viel. :x Weiß aber auch grad nicht wieviele Es in “meinen” Gilden so genau sind.

Ich hab nach deiner Gilde mal grad im Arsenal geschaut, ihr habt für BfA 0 Raiderfolge für die Gilde (wenn das Arsenal richtig funkioniert). Und auch in Legion ist nur ToS als Gildenerfolg gecleared.
Ihr seit also keine Gilde, die alle Geschmäcker bedient, sondern eine typische Feierabendgilde, in der eventuell einige Individuen mit auswertigen Gruppen raiden gehen :wink:
Vereine mal ~25 Mythic-Raider mit ~15 HC-Raidern und ~10 Feierabenddaddlern in einer Gilde. Irgendwer fühlt sich da immer außen vor und wenn A geht, geht auch B und dann gehts los.
Klar funkioniert sowas einige Zeit, irgendwann bricht aber ein Zweig immer weg. Jedenfalls meine Erfahrung.

1 Like

Nach wessen Gilde hast du geschaut? Sieht man grad nicht wem du geantwortet hast :confused:
Ansonsten stalk meine.