Grüße Freunde,
normalerweise beteilige ich mich nicht bei Foren. Hier jedoch kommt bei mir pures
Unverständnis auf.
Ja, es geht um die Daylie- Weltquests in Dragonflight. So sollte man die ja eigen-
tlich gar nicht mehr nennen. Bis auf die PvP’s taucht da nämlich gar nichts täglich auf.
Man soll sich nicht gezwungen fühlen sie zu spielen, srsly? Und es sollen sich deshalb Spieler beschwert haben? Jahrelang immer bisher die Schiene gefahren, und es war ok.
Bin selber kein Mythic +, oder normal + Raider. Zumindest nicht mehr. Mir kommt es vor wie eine Leistungskürzung verglichen zu den Addons davor. Gleiches Geld- weniger Inhalt. Wer die Weltquests nicht jeden Tag erledigen will, braucht sie ja auch nicht. Aber die Option sollte doch da sein? Ruf bei den Fraktionen dauert jetzt so ewig. Die Peanuts (Artefakte), die verteilt auf der Insel vergraben liegen, lohnen sich gar nicht zu Farmen.
Ist das eine Spielzeitstreckung per Vorwand?
Vor ein paar Tagen habe ich im Spiel öffentlich gefragt, wann die Weltquests denn reseten- und wurde nur belächelt. Dass ich wohl nichts Anderes zun tun hätte. Mythic+ und aktives Raiden wurden mir wieder um die Ohren gehauen. Fallen jetzt Spieler wie ich langsam aus dem Raster bei Dragonflight?
Btw. mit dem jetzigen Loot-System graut mir das Raiden und Mythic+ sowieso.
Wie gesagt, kein Rant. Stößt mir aber trozdem unangenehm auf.
Trozdem viel Spaß allen beim Spielen.
35 Likes
Oh ja, definitiv. Blizzard kurz nach AddonStart verkündet, zumindest einige der WQ täglich resetten zu lassen - der Aufschrei hier und vor allem natürlich viel wichtiger in den USA hat sie nur wenige Stunden später einen Rückzieher machen lassen.
Seh ich auch so. Spiele manchmal zwei Tage hintereinander aber die restliche Woche gar nicht - und hätte gern die Option.
Da man aber durch den Ruhm Berufsrezepte frei schaltet und eine handvoll Ausrüstungsteile, wird dies überwiegend als zu viel Zwang gesehen… 
6 Likes
Moin moin! 
Das Thema wurde hier bereits mehrfach diskutiert, ich denke nicht, dass es sich um eine bewusste Beschneidung der gebotenen Inhalte handelt, sondern man will aktiv das Tempo herausnehmen und weniger Druck nach dem Motto „Ich muss jetzt heute unbedingt spielen, sonst verpasse ich etwas!“ erzeugen. Es gibt zwei Arten von Resets für die Weltquests: Einmal alle sieben Tage, sprich mit dem wöchentlichen Reset und dann alle dreieinhalb Tage, sprich Samstagnachmittag. An letzterem reseten meines Wissens nach auch diverse andere Quests wie z.B. das Maruuk Lager.
Dadurch kann ich mir besser einteilen, wann ich was mache. Ich fühle mich nicht mehr gezwungen, jeden Tag erstmal die kompletten Gebiete nach Weltquests abzugrasen.
Mir persönlich gefällt das neue System ganz gut und ich bin jemand, der tatsächlich überdurchschnittlich viel spielt, jedoch quasi keine Raids, kein M+ und kein PvP macht. Ich habe bislang eigentlich jeden Tag noch genug im Spiel zu tun bzw. finde immer eine Beschäftigung.
Doch da wirst du nie eine allgemeingültige Lösung finden, die Spielerprofile und -erwartungen in WoW sind so extrem unterschiedlich, diese alle zufrieden zu stellen, wird quasi unmöglich sein.
32 Likes
Mir gefällt tatsächlich das neue System auch besser, und ich mache deutlich mehr WQ als zB zu Shadowlands - dort hab ich mir wirklich nur ein paar wenige herausgepickt, weil es ein Fass ohne Boden war. Jetzt arbeite ich gemütlich alle WQ ab, und wenn ich nach 3 Tagen langsam fertig werde kommen neue nach. Dazu die wiederholbaren bei m schwarzen Prinzen und die Events, Berufe Quests - es war jedenfalls noch nie so, dass ich gaaar nix mehr zu tun hätte, und ich spiele auch keine Raids oder M+.
16 Likes
Es war in den borrowed Systemen auch ein gewisser ZWang…
ich mag das System bessser, es erlaubt dir auch mal nen Tag nicht WOW zu spielen… nimmt Tempo raus.
und Vielspielern gibt sie mehr Zeit für anderes… denn mal ehrlich zu BFA haste bisweilen für alle WQ und Dailies 3-4h gebraucht… das war kein spass und wegen dem sch… Azerit kamste kaum drum rum
7 Likes
Nur weil es täglich quests gibt heist es nicht das man die auch täglich machen muss.
Wenn halt keine zeit hast hast keine zeit, nur leute die mehr zeit haben gucken dann in die röhre.
6 Likes
Ist aber auch ein Teil der gesellschaftlichen verantwortung… wenn alle täglichen Quests machen Vorteile liefert… befeuert das den indirekten ZZwang und hat Einfluss auf etwaiges Suchtverhalten…
und WOW haftete lange genug das mit der Sucht an…
zumal die Letzten Addons wurde in allen foren oft dazu geschrieben, das es zuviel ist und man das eig nur als Erwerbsloser oder Rentner schaffen kann…
Und jene die nicht soviel am Tag spielen dürften die Mehrheit sein…
Das Wohl der vielen und so…
aber hey nach Legion, BFA und SL wo jene mit mehr zeit mehr davon hatten… und halt im zweifel deutliche Vorteile hatten… ist es nun halt anders…
Denke Blizz achtet sehr genau darauf wie gut es ankommt und korrigiert ggf. die Zeiten der WQ
6 Likes
Wer hätte das gedacht, wer mehr Zeit reinsteckt ist halt weiter.
Wie im richtigen leben.
2 Likes
Neben den PvP Weltquests hast du noch die PET Battle Weltquests vergessen zu erwähnen. Die erscheint ebenfalls täglich.
Das neue System ist für mich um längen angenehmer als das von zuvor. Es nimmt nicht nur Geschwindigkeit raus, es ist noch übersichtlicher.
Und aus meiner Sicht muss man nicht bereits in zwei oder drei Wochen ehrfürchtig sein respektive volle Ruhmstufen haben. Es scheint aber dennoch möglich zu sein dies zu erreichen wenn man will.
Und das mit dem Loot kann man auch anderweitig in Angriff nehmen. Zwar nicht auf maximal Stufe beim Item Level, doch einen angenehmen Stand kann man erreichen durch die Super Rares, Elementar Stürme, die Events oder eben dann den Handelsposten.
6 Likes
Ist nicht jeder für sich selbst verantwortlich, bzw. die Eltern? Ich finde es seltsam, von einem Spiel bevormundet zu werden, was das richtige Maß sei. Wir zahlen für ein Produkt, welches uns vorschreiben will, wann genug ist. Wer sich gezwungen fühlt alles schnell zu erledigen, und seine Grenzen nicht kennt, ist das doch nicht die Aufgabe von Blizzard das zu maßzuregeln. Klar, die Mehrheit der Community entscheidet wo es lang geht, aber ist das das Richtige? Früher war Wow vielleicht der Primus des Suchtverhaltens in den Medien, aber das kann man doch jetzt auf alles anwenden.
4 Likes
und die tuskaar-angelquests.
persönlich hab ich kein problem mit dem jetzigen system. einmal alle weltquests absolvieren, die restlichen zwei tage mehr zeit für anderes zeug. angeln, farmen, rufzeug etc.
3 Likes
Ich wäre auch für den Täglichen Reset der WQs. Zumindest bei allen die keine Ausrüstung geben. So hat man dann täglich neue WQs für Ruf. Ausrüstung dann wie gehabt nur 2x die Woche neue. Gerade wenn man wenig interessane an M+ und Raids hat wird der content ohne die WQs schon recht wenig.
In SL gab es zwar mehr Welt Quests, dafür aber keine wiederholbaren Ereignisse wie die Jagd. der Kochtopf und die Drachenfestung und auch noch die Elementarstürme.
Das ist hierbei der wesentliche Punkt. Die gleichen Weltquests UND auch noch all das oben zu haben wäre einfach zu viel. Viel zu viel.
1 Like
Wenn dem so wäre und Blizzard würde dies vorschreiben, dann würde das Spiel nach X Stunden einfach ausloggen und bis zum nächsten Tag keinen neuen Login zulassen. Doch es geht hier ums Gamedesign, das bisherige System der Weltquests sorgte in BfA und SL immer wieder für Kritik, nun versucht man etwas anderes. Ion Hazzikostas sagte in einem Interview, es gibt keine generelle Lösung und jede Erweiterung bzw. Änderung der Spielsysteme sei ein Experiment, mit Dragonflight versucht man halt Änderungen einzubringen. Wie diese aufgenommen werden, wird die Zeit zeigen.
4 Likes
In SL hab ich alle 3 tage soviele WQ gemacht wie ich für die 3 Emissary Quests brauchte.
Und iwann einfach auch garnichtmehr. Andere haben alles gemacht was es gab.
So war es doch gut. Jetzt hat man mittwochs und Samstags nach ±2h alles durch und das wo man soviele vorallem Rezepte hinter Ruhm packt, in nem Addon wo es sich viel um die Berufe dreht.
Leute die weniger Spielen verpassen ja nix. Kein Artefakt Power die man Pushen muss. Oder sonstwas.
Es wurde einfach nur ne Option weggenommen für viele Spieler.
2 Likes
Naja die Tuskaar- Daylies sind genau genommen ja gar keine Weltquests.
Richtig PVP und Pet je 1 am Tag. Aber die fand ich nicht erwähnenswert.
Ich denke es geht weniger um Bevormundung als darum das blizz das ganze gern etwas fairer hätte im Bezug darauf das du ja auch Rezepte und Co durch den Ruf bekommst. Jetzt kann auch jeder der nicht jeden Tag Zeit hat mithalten und die Dauerbrenner können nicht davon ziehen.
Das hat auch etwas mit Motivation zu tun. Wenn ich weiß ich kann einfach nicht jeden Tag alle wqs machen und Fälle somit einfach immer weiter zurück im Ruf und werde garnicht mithalten können wenn es um crafting geht dann kann das ja die Motivation auch komplett raus nehmen
2 Likes
Nur dass es eben nicht mehr nur WQ gibt, sondern auch Events… ich denke wenn die alle täglich wären, wär man ertrunken in möglichen Tätigkeiten.
komisch … die letzten Addons wurde lange in ewig langen Threads über den ZWang debattiert dran zu bleiben… kaum designt Blizz es um kommt nun gejammer über „Bevormundung“ - wie Blizz es macht ists verkehrt…
Topfschlagen im Minenfeld.
ich finds gut wies ist.werd über die Feiertage auch mal die Events angehen
und hab dank dem längeren Laufkram der WQ auch etwas mehr Zeit für m+ und co
6 Likes
Da ich von fast allem gleichzeitig ein bisschen mache (WQ, Dungeon, Stürme, Berufe, Farmen…) und zwei Alts, noch nicht 70 sind und das auch alles bisschen machen, ist es für mich gut so. Kann freier entscheiden, was ich wann machen möchte.
Spiele atm circa 5 Stunden täglich und hab weder einen Beruf so richtig auf Vordermann, noch bin ich eine +10 gelaufen oder hab irgendwo 20 Ruhm. Es reicht zeitlich irgendwie, um mich gut beschäftigt zu halten und trotzdem noch nicht ‚alles‘ zu haben.
Wer jetzt nicht von allem ein bisschen macht und irgendwie noch Spielzeit übrig ist, dafür gibt es ja Dinge wie die Jagd, Drachenfestung, Kochtopf und die Stürme die noch Ruf bringen.
Finde diesen 2x die Woche Timer ganz korrekt eigentlich. Täglich wär auch nicht so schlimm, dann müsste ich mir halt einen Char aussuchen mit dem ich es mache wahrscheinlich. Aber so wie jetzt find ich es besser.
TLDR:
1 Like
Ich würde wetten, das alle die jetzt wieder nach täglichen Reset rufen in 2 Wochen wieder schreien weil der Ruf voll ist und die täglichen Quests einen nichts mehr bringen Und die Entwickler doch mal langsam neue Inhalte nachschieben müssten.
10 Likes