Was tut als Neuling, bevor SL kommt?

Hallo Community,
nach ca. 9 Jahren Pause hat mich wieder die Lust gepackt, WoW zu zocken. Ich ziele auf SL und hab 2 Charaktere auf 120 gebracht. Die ganzen Inhalte von BFA erschlagen mich als Neuling, aber es ist wohl nix neues. Ich frage mich, was ich noch sinnvolles machen kann, bevor das Addon rauskommt, außer 120er Chars zu haben. Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich?

2 Likes

Die verbündeten Völker freispielen… Erfolge farmen… transmog… petbattle… rp… pvp… was dir eben spaß macht

Da nach „sinnvoll“ gefragt wurde würde ich schlichtweg am GS ansetzen … du weisst schon je besser das Gear je einfacher der Einstieg ins nächste Addon.

Klar kann man an Pets usw. Spass haben ( mach ich zurzeit ja selbst)
aber ob es eben einen wirklichen Sinn hat, bleibt offen.

Um Verbündete würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, da die Ruf Restriktionen mit dem Patch entfallen und die Storys auch mit der neuen Level-Phase vermutlich schöner zu spielen sind.

1 Like

Ich hatte hier mal zusammengefasst, was mit Shadowlands wegfällt:

Allerdings richtet sich sowas eher an Spieler die bereits BfA gespielt haben. Der Zeitplan für viele dieser Dinge ist nun natürlich sehr knapp.

Wenn du gerade eingestiegen bist würde ich erstmal rausfinden, woran du im Spiel Spaß hast und dann einfach vor dich hinspielen. Charakter hochzuspielen und Gold zu sammeln ist zum Beispiel immer sinnvoll.

Sobald das Prepatch-Event kommt würde ich dieses spielen, da es da interessante neue Story gibt und auch Ausrüstung zum Aufholen.

Das würde ich dementsprechend überhaupt nicht empfehlen. Aus meiner Sicht ist es mehr oder weniger sinnlos jetzt noch großartig die Gegenstandstufe zu pushen. Warten fürs Pre-Patch-Event, hier und da so die ein oder andere Rüstung mitnehmen und gut ist.

1 Like

Niemand hat was von grossartig gesagt…
Ich meine ja nur, is halt einfacher auf 460 als auf 420 z.B. erschien mir demnach Sinnvoller als Pet Battles

Folgendes ist eventuell ein Spoiler. :thinking: Allerdings keine Spoiler zur Lore oder dergleichen. :thinking:

So weit ich das YouTube-Videos entnehmen konnte gibts beim Prepatch Mobs, die Ausrüstung mit Itemlevel 100 fallen lassen, was wohl beim aktuellen System Itemlevel 445 sein soll.
Außerdem wird man durch Berufe recht einfach Gegenstände mit Itemlevel 100 herstellen können. Dementsprechend würd ich mir wegen dem Gear jetzt nicht so Sorgen machen. Meine Charaktere, die noch recht frisch 120 sind mit schlechter Ausrüstung werden eben durch diese 2 Sachen für SL bereit gemacht.

Du könntest noch ganz easy die Unhang Quest und das Herz von Azeroth mit der Questline von Magni machen.

Die ein oder andere Essenz könnte auch noch gut sein.

Das ist auch relativ schnell gemacht und hilft dir bestimmt auch bei SL zum start

Uuh, ich würde mich hier gerne mit dran hängen…

Ich habe einen Char auf 120 und würde EIGENTLICH gerne den nächsten leveln. Allerdings habe ich Angst, dass ich es vor dem PrePatch nicht auf 120 schaffe und mein LevelWeg durch das neue System ‚zerschossen‘ ist und ich nur Probleme habe.

Was meint Ihr, völlig unbegründet oder lieber ab PrePatch mit Level 1 anfangen?

Merci!

Ich hab noch einige Charaktere zwischen Level 20 und 110, die ich irgendwann gerne fertig leveln würde und ich bin da sicher nicht der Einzige. Blizzard wird sich da schon was zu überlegt haben.
Vermutlich wirst du dann mit dem Twink, nachdem sein Level neu berechnet wurde, auch die Möglichkeit haben, dir auszusuchen, in welchem Addon zu leveln möchtest und die Quests und Mobs werden dort wohl wie gewohnt auf dein Level skalieren, sodass du ruhig jetzt schon anfangen kannst zu leveln.
Ich weiß es nicht ganz sicher. Ich seh nur keinen Grund, warum es nicht so sein sollte. :stuck_out_tongue:

3 Likes

Gold farmen und mir 80 % abgeben.

„Kaputt“ gehen wird da nicht groß etwas. Du wirst dann halt auf irgendein Level skaliert.

Aus meiner persönlichen Sicht würde ich keinen Charakter mehr vor dem Prepatch leveln, da dieser nun wirklich unmittelbar vor der Tür steht.

3 Likes

Das einzige was ich noch wirklich als Neuling tuen würde, wäre auf einem Realm wo ich meinen Charakter geboostet habe mir einen Dämonenjäger von einer Fraktion erstellen und nach der Introquest löschen um ihn von der anderen Fraktion zu erstellen, sowie von jedem verfügbaren Volk einen Todesritter zu erstellen.
Weil Dämonenjäger und Todesritter verlieren mit Shadowlands ihren Startlvlbonus weshalb ich für später da noch etwas vorbereiten würde. Außerdem wird mit SL die Sperre von 1 DH per Realm aufgehoben.

1 Like

Bist Du Dir was den DK angeht da sicher?
Heute startet man bei 55 und ist am Ende der Prelevel 59-60. Auf dem PTR startet man aktuell mit 10 und ist am Ende des Startgebietes nahe 20. Sieht für mich ziemlich identisch aus.

Nochmals 2 chars auf 120 bringen, damit du alle 4 pakte spielen kannst.

Ansonsten würde ich nicht mehr zu viel zeit investieren, bringts nicht wirklich.

Vieleicht ein transmog farmen , dass dir gefällt, oder noch ein bisschen gold farmen, un legion die klassenhallenquests oder das klassenreittier oder artefaktwaffenvorlagen freispielen. Eher sowas…

Oder ein wenig pvp spielen, mit den marken kannst du alte sets bis legion kaufen

Für hexer gibts ein paar coole sets

1 Like

ich würde Inhaltlich nichts großartiges mehr machen außer ggf. Dungeons laufen um da das „flair“ aufzufangen und die Spielweise deiner Charaktere zu verbessern.
Du brauchst kein Gear farmen…

Danke für die Rückmeldungen. Sie verschaffen mir ein wenig Überblick. Es macht wohl wirklich am meisten Sinn, Gold zu farmen. Transmog muss ich noch ein wenig verstehen. Ich kannte es nicht. Mein Spielchar wird höchstwahrscheinlich nur der Hexer sein. Also twinken ist jetzt nicht unbedingt meine Prio 1.

Zur Methodik zum effizienten Transmogg-Sammeln habe ich hier kürzlich einen Guide gepostet (da geht es um Sammeln generell, Tmog ist aber ein großer Teil davon).

Einfach gesagt fügt jede Klasse die Rüstungen dem Kleiderschrank hinzu, die sie tragen können. Also Krieger nehmen Platten-Rüstungen in den Kleiderschrank auf, Kette, Stoff & Leder jedoch nicht.

Ebenso nehmen Krieger fast alle Waffen in den Kleiderschrank auf, Zauberstäbe aber nicht, da sie diese nicht tragen können.

oke, was genau kennst du nicht?

Es ist so: jede Rüstung die du tragen kannst, wird in deine Transmog-Bibliothek gespeichert falls du sie noch nicht hast.
Beispiel: Stoffrobe XY
Beispiel: Hexer T-Set Robe
Beispiel: Priester T-Set Robe NICHT (die ist für Priester)
Beispiel: Priester T-Set LOOKALIKE Robe ja (die ist für alle)

dasselbe gilt für Waffen, aber eben auch nur die, die du tragen kannst als Hexer. Würdest du also z.B. einen 2-Hand Kolben farmen wollen, müsstest du mit einer Klasse da rein die den auch tragen kann.

alles wird gespeichert, wenn du jetzt ein Item lootest von einem Boss, kommt eine Meldung „[item] wurde deiner Garderobe hinzugefügt“
danach kannst du es an einen Händler verkaufen.

wenn du es jemandem verschenkst, wird es wieder entfernt.
falls du das Item von einem Händler mit Tokens kaufst oder mit Geld (z.B. das T10 in ICC), dann musst du das Item danach zerstören. Verkaufst du es wieder, gibst du es quasi zurück und es wird wieder entfernt, nech.

beim Mogger:
dort kannst du auf jeden Slot klicken (z.B. Helm) und rechts siehst du dann deine Auswahl an Helmen. Oben ist ein Reiter mit „Sets“, da kannst du auch direkt ein ganzes Set moggen.
über deinem Char kannst du ein Dropdownmenu öffnen und Sets speichern (klick da dann auf das Plus + zeichen)

das Moggen kostet Grundsätzlich einen kleinen Goldobolus.

probier ein wenig herum, ich finde das Moggen ist eine Tolle Sache und macht auch Spass. :slight_smile:

Hast du BfA denn schon komplett freigeschaltet, also Kriegskampagne, Nazjatar, Mechagon und N’zoth? Sieht nicht so aus, denn du hast das Tuch noch nicht. Die Hauptstoryline hängt an den Quests, die mit orangenen Ausrufezeichen gekennzeichnet sind. Ausrüstung musst du dir nicht gezielt erspielen, denn die kriegst du in den Shadowlands Prequests wahrscheinlich nachgeworfen.

Die Sorgen würde ich mir nicht machen. Du wirst ganz normal weiter level können. Kleine Probleme wird Blizzard in den ersten Wochen, so sie denn auftreten. Nur Chromietime wirst du wahrscheinlich nicht nutzen können, aber das macht ja nichts.

Hm, nicht ganz. Nur die, die der maximalen Rüstungsklasse entspricht. Ein Krieger kann Stoff tragen, aber die Stoff-Transmogs nicht sammeln.

Nicht alle Items kann man zurück geben, und bei denen wo es geht, gibt es ein Zeitlimit. Danach kann man es zum üblichen Preis an den Händler verkaufen ohne die Vorlage zu verlieren.

ahm ja, das stimmt. So hab ichs gemeint aber ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Danke für die Ergänzung.
Also „jede Rüstung die du tragen kannst UND deiner Rüstungsklasse entspricht (z.B. Krieger = Platte)“

so wärs korrekter.

stimmt das Zeitlimit ist da noch.
also bei den ICC teilen hätte ich alles zurückgeben können und bekam dann auch die Tokens wieder zurück.

ahja noch was @ TE zum Mogg
wenn du unten rechts deine Garderobe öffnest (das Pferdchen „Sammlungen“ müsste das sein und dann der Reiter Vorlagen) dann siehst du was dir fehlt und was du hast, und wenn was fehlt, wo es droppt.

unter „Sets“ kannst du auch alle Sets sehen die du hast, komplett oder nicht. Auch da siehst du welcher Boss welches Teil in welchem Modus (Heroisch oder Normal usw.) droppt.