Was war an BfA so schlecht?

Hi Leute,

ich hab mir ein paar YT Vids zu Chris Metzen reingezogen und dabei entdeckt, dass er mit dem Ex-Quality Manager von Blizz eine Firma gegründet hat. Und dann kam von diesem Asmongold der Kommentar, dass der QM weg ist und danach BfA kam und das hat mich daran erinnert, wie BfA zerissen wurde.

Dann hat mir YT das hier vorgeschlagen und das empfehle ich in aller Ruhe im Vollbidschirm und guten Kopfhöhrern zu genießen.

https://youtu.be/7JMm6b-Zi_s?si=CNTROqgm_t0KLYB6

Ich persönlich hab BfA ständig gespielt - ohne Pause - und zwar die Bereiche

• m+
  • Open PVP
  • Arena

Dazu die Questline, die so gut war, dass ich deshlab genau nur einen Allianzchar habe.

Testballons wie Kriegsfronten, Inseln - ja, die gingen in die Hose, aber man muss was neues ausprobieren.

Aber sonst, Main Questline, Weltdesign, Musik, Dungeons, PVP (sorry, ich fand das scaling gut :smiley: ) dann noch der Nyalotha Affix, die Corruptions, die Visionen waren großartig.

Ich kann leider die schlechte Nachrede von BfA nicht nachvollziehen.

Was war Eurer Meinung nach so übel, das BfA als Gesamtes eine Katastrophe erscheinen läßt?

Die Frage ist nämlich, wieviel Chris Metzten in BfA steckt, denn die Zandalaritrolls hat er schon glaub ich 2013 angekündigt.

Liebe Grüße

1 Like

Azeritrüstung.

ansonsten der Content der da war machts spaß.

einzige kritikpunkte außer dem oben würde ich die gefühlt geruschten stories nennen,
aszhara+nazjatar und nylotha jeweils in einem Patch komplett durchjagen, wo man nen ganzes addon draus hätte machen können locker.

3 Likes

Die Tatsache des Der Fraktionskonflikt zum Größten sich auf dem Missionstisch abspielte.
Oder hast du gewusst das die Allianz fast ganz Lordaeron in BFA erobert hat?
Sie teasern nen add on über einen Allianz/Horde Konflikt und es geht dann größtenteils um die Alten Götter…

6 Likes

Für Mythic±Spieler und Raider war wohl das Lootsystem miserabel. Es kam wohl nicht selten vor, dass in der wöchentlichen Truhe x-Mal das selbe Item oder ein anderes, nutzloses Item enthalten war. Das ist natürlich frustrierend, weil man mit dem Charakter dann kaum Fortschritte macht.

Mich persönlich hat das nicht betroffen. Ich fand das Addon auch sehr gut.

2 Likes

Haben sie nicht. Es wurde immer nur von den Spielern als solches vermutet, der Titel sagt auch nichts aus über einen Konflikt zwischen den Fraktionen. Ja es begann mit dem Konflikt, aber das wars auch. Da wurde nie groß thematisiert dass es hauptsächlich darum geht.

LG
Flauschkugel

Der Fraktionskrieg:
Sylvanas als Meister Stratege wurde ne derbe Entäuschung da ihr plan (subjektiv) Humbug war.
Der Krieg wurde eigentlich beendet in den Die verbündeten Schiffe Samt König in die luft gingen. Wo genau waren da die Truppen der Horde? Wer fäng nen Krieg an ohne Truppen?
Aszhara + N’zoth wurden in praktisch einem Content Patch abgefertigt. Das war Story Technisch auch nur Traurig.

Ansonsten wars nen solides Addon. Das pvp kam zwar gänzlich ins Hintertreffen (kein pvp Stat, kein pvp gear das pve gear schlägt). Aber es kam halt nicht an Legion ran. Nach dem Nerven aufreibenden Fight mit Sargeras wissen wir nix besser als uns wieder die Köpfe einzu rennen .Also die Story war von anfang an zum Scheitern verurteilt.

Meine Meinung!

3 Likes

Aber alle die es so interpretiert haben waren enttäuscht oder?
Der TE hat nur gefragt warum es sich für viele Leute wie ein schlechtes Add on angefühlt hat.
Und wenn es nur wenig mit den Fraktionen zu tun hatte hätten sie als Intro nicht Teldrassil von der Horde abfackeln und die Allianz Lordaeron angreifen lassen.

1 Like

den bockmist hat afrisabi zu verantworten gehabt.
der kurz darauf ersetzt wurde.

2 Likes

Hat auch zu der Erwartungshaltung beigetragen.
Ich erinnere mich noch gut daran wie viele fans von Sylvanas entrüstet darüber waren, dass ihre Entscheidungen nicht „morally grey“ waren.

war schon nen meme diese morally grey XD

T-Set wurden durch wahnsinnig langweilge Azeritrüstung ersetzt

Das leveln vom Heart of Azeroth war mindestens genau so langweilig weil man einfach nichts cooles damit freigeschaltet hat
Dafür durfte man im ersten Contentpatch alles was man davor freigeschaltet hat einfach 1 zu 1 nochmal erspielen

Und die einzige effektive Möglichkeit zum aufleveln war Inselgrind was das neue Feature „Inselexpedition“ direkt mit kaputt gemacht hat

War ein schwieriger Start für das addon, ab Nazjatar fand ich es eigentlich ziemlich gut

Die Halskette war der genickbruch für BfA. Kann mich noch sehr gut dran erinnern, dass man bestimmte BiS Fähigkeiten der Halskette gebraucht hat um gut zu sein. Genau so galt auch in PvP die Halskette als sehr wichtig. Sogar noch interessanter war es zu Season 4, da ja noch die Verderbnis oben drauf kam und PvP unspielbar gemacht hat.

Kann mich an meinem ehemaligen Druiden erinnern, der in Season 4 einfach von den Tentakeln von der Verderbnis fertig gemacht worden ist und der Schurke in der Arena einfach in der Ecke stand und gewartet hat.

Ich habe kein Problem mit Borrowed Power und etwas dafür tun zu müssen. Ich weiß, für sehr viele Spieler besteht WoW nur aus dem Looten von Bossen und alles andere wird als Zumutung betrachtet. Mag sein, dass die Story hirnrissig war, aber die Story nehme ich eh immer nur zur Kenntnis. Ich habe auch kein Problem damit, dass mit Azshara und N’Zoth gleich zwei Hauptfiguren abgefrühstückt wurden. Sowas ist in Classic und BC aber in weit höherer Stückzahl geschehen. Und Azshara gibts wenigstens noch, die hats überlebt.

Ich mochte BfA.

3 Likes
  1. borrowed Power
    Nachdem das in Legion eingeführt wurde schien es toll zu funktionieren. Blizzard merkte dann zu spät (Ende Legion / Anfang BfA),m dass das so gar nicht stimmt da war es aber für BfA und SL zu spät.
  2. unerklärliche Loresprünge
    Man jagte durch die Lore. Azshara und N’zoth… zwei Topthemen in einem Addon ruiniert die eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten
3 Likes

kein grund es zu rechtfertigen. Ich mochte auch WoD. Aber die meisten sehen es als das schlimmste Addon. DA sind halt geschmäcker verschieden. Wenns dir gefallen hat, was interessiert es dich das es halt nicht der Höhe punkt von Wow war?!

1 Like

Man dachte ja wirklich eigentlich schlimmer kanns nicht kommen und dann kam Shadowlands, nach den Umfragen oder Metacritics ist Shadowlands das schlechteste.

Für mich ist bisher MoP und Dragonflight persönlich aber die mit Abstand schlechtesten AddOns die es jemals gab.

1 Like

metacritics kannste in die tonne kloppen für sowas.

2 Likes

Ich hab nur drauf gewartet, und n wunder das es einer aus der Truppe ist ders sagt ist es auch nicht :tipping_hand_man:

1 Like

Die haben es dann aber eben falsch interpretiert. Das AddOn wird ja auch gerne mal als Battle of Azeroth bezeichnet, es ist aber Battle FOR Azeroth. Also Schlacht/Kampf für Azeroth, nicht Schlacht/Kampf um Azeroth.

Das ist dann schlicht Fehler der Spieler den Auftakt eines AddOns als ‚das ist 90% der Handlung‘ anzusehen aus meiner Sicht. Wenns danach geht wandern wir in TWW nur mit Anduin und Thrall rum, was ich stark bezweifle.

In TBC ging es ja nicht nur um Illidan. In WOTLK ging es um viel mehr als nur den LK. Etc.

LG
Flauschkugel

1 Like

Aus meiner Sicht wurde bereits alles relevante aufgezählt.
Den Vogel haben sie mit dem billigen Versuch von Aszhara in einem Patch unterzubringen abgeschossen. War leider einfach nur schade.

Doch es war nicht nur schlecht. Die Levelphase in den Gebieten gefiel mir z.b. sehr gut. Sowhl auf der Seite der Horde wie der Allianz. Die Gebiete selber waren bei der Allianz einfach Topp