Was wurde aus Nazjatar?

Was wurde nach dem Ende von Battle for Azeroth eigentlich aus dem Loch im Meer was wir Nazjatar genannt haben.

Und auch den Alliierten von damals, oder ist uns deren Schicksal genau so egal wie die Ho-zen und Jinyu aus Pandaria?

Erst mal, Nazjatar ist die Hauptstadt der Nage, nicht das „Loch im Meer“.
Abhängig davon, ob der Golganeths Gezeitenstein noch da ist oder nicht, ist es möglich dass das Gebiet noch weiter weiter frei liegt, es ist aber recht wahrscheinlich dass die Stadt wieder unter Wasser ist.

Soweit ich weis gibt es aber keine genaueren Infos dazu.

Zu den VerbĂĽndeten: Was soll mit denen sein. Die leben dort. Wir nicht

1 Like

Ich hab die Zone leider nie wirklich beendet (und den Raid nur einmal teilweise mitgemacht)

Storymässig würde ich aber darauf schließen das nach dem Ende von Azhara (wenn es ihr Ende war, bei WoW weiß man ja nie so wirklich) im Grunde die Kraft die das Meer offenhielt versiegt war oder sie nicht mehr die Kontrolle über den Gezeitenstein hatte daher

Kurz und knapp, mein Gedanke zur Story, es liegt wieder unter Wasser… :diving_mask:

*An sich fand ich die Zone relativ nice, auch die Geschichte dazu, nur war es mit eine der nervigsten BfA Zonen (allein schon wegen dem Ruffarmen und den drei Kumpanen)
gestalterisch top, spieletechnisch flop :dracthyr_nod:

Nach Nazjatar, wo sie im Raid vermeintlich starb, wurde sie kurz darauf durch ein Nebeltentakel von dem frisch durch uns befreiten N’zoth gepackt, woraufhin sie schreckhaft aufatmete und von ihm weggezogen wurde.

Im Raid rund um Ny’alotha sehen wir sie nochmal als Gefangene, die gefoltert wird und die wir befreien, woraufhin sie Furorion irgendetwas Bedeutsames sagt und dann verschwindet.

Da wir nicht wirklich wissen wie der Gezeiitenstein funktioniert ist es epekulation of die alle wieder unter Wasser sind und weiter ihr ding Treiben oder ob das „Loch im meer“ noch weiter existiert.

Einzig was ich weiß… wenn er auf den Fuß fällt, tut’s weh :rofl:
Jedenfalls diese Funktion ist nachvollziehbar :dracthyr_nod:

Ich gehe jedenfalls davon aus das sich das Meer wieder geschlossen hat…
Man hätte ja eine Cutscene machen können (oder ggf. eine Fluchtquest, und sei es nur porten). Aber ich selbst kenne leider das Ende nicht wirklich. Man hatte es damals nur so weit gespielt um in BfA fliegen zu können bzw. den passenden Ruf zu haben

Eigentlich nicht. In Lorthes und Thalyssras Honeymoonsuche (Exploring Azeroth Islands & Isles) , ist der Gezeitenstein wieder in Dalaran, bzw. war, das Loch im Meer ist wieder vollgelaufen, die Naga haben sich in Gruppen aufgespalten und befinden sich teils im Bürgerkrieg. „With the Tidestone now back in Dalaran, Nazjatar is once again submerged underwater. In the wake of Azshara’s disappearance, the naga in Nazjatar have split into factions and continuously fight amongst each other.“
Nebenbei Zandalar ist kein HordestĂĽtzpunkt mehr.

https://www.wowhead.com/de/news/updates-to-old-zones-in-exploring-azeroth-islands-and-isles-350862#other-regions
1 Like

Na jetzt nicht mehr :see_no_evil:
Wobei icn mich eh frage was mit den Artefakten bei der Zerstörung/Absturz von Dalran passiert ist (keine Ahnung gerade ob das bei TWW erwähnt wurde)

Nope, von Blizzard totgeschwiegen. Alles im dunklen Herz. Fand btw. die Tage den hier von Craft ganz nett

https://www.youtube.com/watch?v=6fqmvcWhaIE
  • in Aberrus war etwas eingesperrt
  • das dunkle Herz ist ein Prototyp der DS von Neltharion und Goblin
  • Azerit = Azeroth, Saronit = Yogg Saron, Argonit = Argus, Kaja’mite = ?
  • das dunkle Herz wird nicht repariert, es heilt
    Schlussfolgerung: Das dunkle Herz ist organisch, es hungert, gehörte jemanden.

Demnach wäre Khadgar verspeißt und wieder ausgekotzt worden :woman_shrugging:
Kaja’mite = Kaya Yanar, der 5. OG?

Ah, danke für die aufklärung. Ich lese die Bücher nicht, sondern lasse sie mir Immer vom TheFlyingButtress auf YOutube vorlesen, und er ist glaube ich noch nicht so weit gekommen. :slight_smile:

Dann hat ihn womöglich Xal’atath irgendwo rrumfliegen, sofern er nicht bereits dazu benutzt wurde den Dark Heart weiter auf zu pumpen.

Das widerrum ist in der Tat spekulation… Es gibt diverse Theorien, und Khadgar’s überleben dient als quasi-Beweis dafür wie auch Xal’atah´s eigene Aussagen in diesem Szenario, daß Dalaran von ihr nicht zerstört sondern weggeportet wurde, eben damit sie mit den Artefakten usw selber was anfangen kann :wink:

Nope, das ist Schwachsinn, wir sehen wir dalaran explodierte, gabz zu schweigen von all den trĂĽmmerteilen an der KĂĽste

1 Like

Das stimmt so nicht, schau die bitte die beiden Sequenzen nochmal genauer an… also so richtig, richtig genau.

Wir sahen nämlich eine Animation die der des Hinportens (bzw dem vorangegangenen Wegporten aus den Broken Isles) nach Khah Algar schon mal erstaunlich ähnlich war, bei der zum Schluß der Großteil Dalarans in die Mitte „hineingesaugt“ wurde, und alles was außerhalb der lilanen Kugel war ist explosionsartig davongeflogen.

Was auch erklärt wieso der trümmerhaufen von der masse her in etwa die schuttmenge eines einzelnen turms entspricht… Und zwar der der eine Turm der nicht von der Kugel umfasst wurde :wink:

Bellular z.b. hat ein hervorragendes Video dazu veröffentlicht etwa eine Woche danach :beers:

Aber gegenteilige Meinungen zu etwas wofür man selbst keinerlei handfeste Beweise hat gleich erstmal als „schwachsinn“ abzustempeln scheint heutzutage die Neue Art der Diskussionsführung zu sein, denn wer anderer Meinung ist muss ja zwangsweise geistig minderbemittelt sein… Mit dieser Art kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen, denn sie dient weder einem Grundniveau an Respekt aufrecht zu erhalten noch der rein theoretischen Spekulation um die es geht, sondern ist lediglich eine faule Ausrede sich selbst nicht weiter mit der Thematik auseinanderzusetzen solange sie die eigene Sichtweise nicht bestätigt.

1 Like

Also ich stimme Kurst auch zu und halte die Theorie, dass Dalaran nicht explodiert ist, ebenfalls für Schwachsinn. Dass nicht genug Trümmer rumliegen ist einfach Gameplay, sonst können Spieler ja nach der Ankunft an der Küste kaum noch laufen, wenn da riesige Trümmer rumliegen. Oder was auch sein kann ist, dass Dalaran so massiv pulverisiert wurde, dass kaum Trümmer entstanden sind. Dass ist technisch durchaus möglich, eventuell war es ja sogar eine Implosion. Xal’atath hat sicher so mächtige Magie, dass dies durchaus vorstellbar ist.

Und es hat im übrigen nichts mit fehlendem Grundniveau an Respekt zu tun, wenn man etwas als „schwachsinnig“ bezeichnet, was wirklich extrem unrealistisch und weit hergeholt ist. Es gibt ja auch Leute in der realen Welt die behaupten, Angela Merkel sei ein Echsenmensch/Sauroid - will man das ernsthaft diskutieren? Nein, sprichst du Friedrich Merz darauf an, dann wird er deine Aussage auch als schwachsinnig bezeichnen.

1 Like

Ja, es wurden anfangs eingesaugt aber schlieĂźlich aber haben wir eine Wirkung nach auĂźen, klassische implision.

Und sir sehen auch das eben der nicht viel übrig blieb, die stadt ist regelrecht zerbröselt, da blieb nicht viel übrig, wir sehen in der cutscene sogar das es eigentlichgarkrine großetrümerteoöe gibt die nach unten fallen, (und denke da spielt auch bisschen die Faulheit von Blizzard mit das doe nich die Küste nun mit den trümmern überschüttet, von einer stadt die loreswoe sicher nocchmal größer wäre.

Sry aber ist es gutes recht wen ich Theorien oder headcanon Schwachsinnig finde, wen es dazu keine beweise gibt und eben konträr zu dem sind was wir sehen bzw zu derzeitig wissenstsnd und eben keinen sinn machten.

Btw, ganz im Ernst, was will Xal’atath auch mit einen halbzerstören, menschenleeren dalaran anfangen?

Die Ruine hat keinen zweck, welchen mehrwert also hätte sie es also wen sie diese im dunklen herz behält oder zu random location teleportiert.
Sie interessiert macht, um das dunkle Herz zu Speisen.

1 Like

Khadgar hat nur überlebt weil er sich in seine Arkane Form von Atiesh begeben hat. Das Herz ist sehr zerstörerisch sonst hätte es Xalatath nicht gegen Beledar genutzt.

Bedenke das Herz hatte Galakrond um und dieser hat es mit Elementarkräften (Protodrachen) gefüttert diese wurden als Leerezombiedrachen wieder belebt.

Xalatath nutzt es dann in unsere Zeitlinie um Dalaran inklusive den Säulen von Azeroth mit Arkanenergie (Ordnung) vollzupumpen um danach auch Lichtenergie reinzupumpen was schief läuft. Was fehlt also noch Licht (Sonnenbrunnen) und Leben (Weltenbaum) Tot (Nordend) Leere steckt schon drin fehlt noch Chaos (Sargaeras, Illidan).

Vielleicht will Xalatath selber die Ultimative Weltenseele werden, vielleicht ist sie die die Sargaeras zerstört hat wegen seinen Befehlen der Titanen.

Nein hatte er nicht.
In Noggenfoggers Tagebuchhälften wird erwähnt, dass das dunkle Herz ein Prototyp der Drachenseele war und dass es von Neltharion mit Hilfe von Goblin erschaffen wurde. (Wie soll Neltharion als Protodrache zu lebzeiten Galakrond das Ding mit Goblin erschaffen haben?) Scheinbar hatte Neltharion dennoch Bedenken. Und so erschuf er eine neue Drachenseele und versteckte das dunkle Herz über Jahrtausende. Nachdem Iridikrond es fand, absorbierte er mit dem dunklen Herzen Galakronds Essenz, was wohl erst den Hunger des dunklen Herzens weckte. Seit dem wird es von Xal’atath gefüttert.

Mir war es beim ersten Finden der Noggenfogger Tagebücher nicht aufgefallen, hing mehr am Kaja’mite, immun gegen Schwarzblut und so, aber das dunkle Herz scheint zu leben. Es heilt von selbst. Ich hatte das Video von Craft oben eingeführt. Er hatte sich darin in Aberrus umgeschaut. Dort sieht man eindeutig gesprengte Ketten, wie es sie eigentlich nur in den OG-Gefängnissen gibt. Laut „Die Alten Götter und die Ordnung von Azeroth (Seite 5)“ wusste Neltharion, dass es 5 alte Götter gab. Bisher fragte niemand: Wo der ist? In der Drachenseele waren Essenzen von 4 Drachenschwärmen vereint, was steckte also im dunklen Herzen? Die Drachenseele übte Macht über die Drachenschwärme aus, warum verwarf Neltharion seinen ersten Prototypen? Die Erschaffung der Drachenseele und des Prototypen kam durch Einflüsterungen der alten Götter auf Neltharion zu Stande. Man kann also spekulieren, dass Neltharion diesen 5. OG aus Aberrus ins dunkle Herz gesperrt hat. Nur kam im ersten Versuch nicht das heraus, was Neltharion sich wünschte.
Warum verschwiegen die Titanen den 5. OG? Weil sie wussten, dass Neltharion mit ihm das dunkle Herz erschafft und weil sie Nozdormu beauftragten, sich zu Murozond zu opfern, um das dunkle Herz und damit den 5. OG zu zerstören? Das macht es sogar noch wahrscheinlicher, dass unser fehlender 5. OG im dunklen Herzen hockt und das ihn Xal’atath füttert und wir ihn vielleicht in Midnight vor die Linse geklatscht bekommen.

(Edit: also theoretisch, wenn das dunkle Herz wie die Drachenseele funktioniert und im dunklen Herzen ein 5. OG hockt, könnte man mit dem dunklen Herzen alle OG, bzw. deren Untergebenen auf Azeroth kontrollieren? War N’zoth in BfA deshalb so voreilig?)

Allerdings macht das die Frage, was Xal’atath ist, noch verworrener. So wie sie das dunkle Herz hält, als wäre es ihr Kind, dass sie selbst im Dolch eingesperrt war, ihre ominösen Brüder, aber das der Raumgänger sie kennt… das passt noch nicht richtig zusammen. :roll_eyes:

1 Like

Aber Credulons Theorie ist doch sinnvoll und du sagst sogar selbst warum das so ist.

Genau das ist der Mehrwert. In Dalaran waren überall mächtige Objekte und Artefarkte verborgen, wie auch magisch begabte Gefahren und Kreaturen gefangen gehalten. Überall in Dalaran wurde Magie gewirkt. Dalaran zu sprengen, ohne die darin liegende Macht bestmöglich für sich zu beanspruchen, wäre etwas, dass ich einem gut geschriebenen Schurken nicht zusprechen möchte. Ich möchte daran glauben, dass Xal’atath ein intelligenter Schurke ist und nicht einfach nur irgendwie etwas tut, weil es böse sein soll. Wenn sie Macht haben will, soll sie sie holen und nicht irgendwo an einer Küste verteilen und liegen lassen. Weil DAS nenne ich „Schwachsinn“.

Khadgar wurde in’s dunkle Herz gezogen. Er überlebte es, indem er seine Essenz in Magie umwandelte. So in etwa hat er es erklärt. Er kam nur wieder aus dem Herzen heraus, weil Alleria das Herz durch einen Riss mit ihrem Pfeil beschädigte. Genau die gleiche schwarze Essenz, die Khadgar in sich aufnahm, hat Dalaran überzogen. Also ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese Leerenkraft mehr konsumieren kann, so wie man es der Leere auch zuspricht. Sie konsumiert alles. Nicht nur biologische Masse.

Fazit: Beides ist möglich. Also schön locker durch die Hose atmen.

2 Likes

Das Dunkle Herz scheint Energie und Magie jeglicher Art zu absorbieren um gestärkt zu werden. Dalaran mit dessen ganzen Magie und Artefakte zu absorbieren um das Herz zu stärken, macht also durchaus Sinn, wenn das Herz der Schlüsselpunkt zu Xal’Ataths Plänen ist.

Erstaunlicher Weise scheint sie auch ohne das Herz nicht wirklich viel zu machen und verlässt sich eher auf „Verbündete“. Es ist also möglich, dass sie selber nicht viel tun kann und sie das Herz braucht.

Dalaran weg zu porten, wenn das Ziel ist (oder der Schritt des Plans) es mit möglichst viel Macht zu füttern. Da dann doch lieber Dalaran mit seiner Magie und Artefakten zerstören und absorbieren lassen.

1 Like

Wird dazu irgendetwas näheres erläutert?

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass diese arrogante Elfe, nachdem wir sie wider jeder Logik vor Xanesh gerettet haben, wir hätten auch einfach 168 Stunden im Raid warten können und den blöden Dolch da dann einfach so looten können, sich auf den weg zum wahren Thron der Macht ist gemacht hat.

Das hat meiner Meinung nach absolut nichts damit zu tun, ob Xal’atath ein dummer oder ein intelligenter Schurke ist. Sie hat schlicht und ergreifend einfach kein Interesse an den vielen Artefakten aus Dalaran. Sie interessiert sich offenbar generell nur für das Dunkle Herz und sie ist auch so schon mächtig genug, ohne dass sie irgendwelche Artefakte braucht. Davon abgesehen wurden viele der Artefakte ja auch nicht aus Spaß in Dalaran weggeschlossen - die sind gefährlich und haben auch Nachteile wenn man sie nutzt. Dazu kommt: Dalaran nicht zu pulversisieren birgt das Risiko, dass irgendwer, allen voran die Champions von Azeroth, irgendwann doch wieder in den Besitz der Artefakte kommen oder gar den Rest von Dalaran zurückholen/befreien. Da ist doch klar, was man als wirklich intelligenter Schurke macht: Man geht kein Risiko ein und pulversisiert Dalaran samt seiner Artefakte ins Nirwana, damit nichts davon jemals wieder gegen Xal’atath oder ihre heimlichen Führer eingesetzt werden kann.

Und das wird auch garantiert schon deshalb so sein, weil sonst Blizzard irgendwann eine Erklärung liefern müsste, was aus den jeweiligen Artefakten geworden ist. Und viele der Artefakte, wie z. B. die Säulen aus Legion, die sind ad akta gelegt von der Story her. Blizzard hat da bestimmt keine Lust, die Artefakte aus den abgeschlossenen Addons wieder zu thematisieren. Überhaupt eine Lösung dafür zu finden, die wirklich glaubhaft und zufriedenstellend ist, das ist nahezu nicht möglich. Mit der Pulversisierung Dalarans durch gezielte Mega-Implosion geht man diesem Dilemma einfach aus dem Weg.

Aber es stimmt natürlich, Lorastrasz, was du über Khadgar schreibst. Der Knilch hat überlebt, und das leider nur weil Blizzard leider zu feige ist, wichtige Charaktere konsequent dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen. Konsequent wäre gewesen, den spektakulär sterben zu lassen und zwar dauerhaft. Aber stattdessen bleibt der weiter am Leben, weil der halt der mächtigste Magier der Welt ist, seit er Medivh erfolgreich ausgelöscht hat, puh…