Und wie kommst du darauf, dass sie es nicht machen? Glaubst du an die Rationalität der Menschheit?
Klingt eher nach Paulanergarten.
Und wie kommst du darauf, dass sie es nicht machen? Glaubst du an die Rationalität der Menschheit?
Klingt eher nach Paulanergarten.
Also ich habe auf meiner WoW-Email-Adresse bisher noch keinen Spam erhalten. Und bin jetzt seit Wotlk mit dabei.
Bei den Emails und Anrufen steht ja auch nicht dabei, woher man die Nummer bzw. Email bekommen hat.
Daher kann man da auch nur mutmaßen. Nach all dem was bei Blizzard die letzten Monate jedoch ans Tageslicht gekommen ist… wer weiß, was Big Bob mit unseren Daten so anstellt. * ironie *
Sei mir nicht böse, aber halt Käse ohne Hand und Fuß.
Nur mal so btw. Hast du schonmal irgendwas bestellt und musstest deine Nummer angeben - z.B. bei einer Spedition damit sie dir den Liefertermin bekannt geben können?
Und nicht zu vergessen: Handynummern sind nur ein paar Zahlenkombinationen - Bruteforce ist da auch eine gute Möglichkeit.
Bei manchen Emails stehts dabei, zumindest bei den seriösen Spamemails.
Ich mein, jeder kann ja seine Nummer angeben wo er möchte. Mir ist das gleich egal, wie, wenn besagten Menschen ihre Accounts gehackt werden wo wichtigere Daten drauf sind als ein paar WoW Chars die man jederzeit wiederherstellen kann. Andere werden halt erst vorsichtiger im Internet und dem Umgang ihrer Daten, nachdem etwas vorgefallen ist. Ich bins halt lieber schon vorher, da WoW so ziemlich meine letzte Sorge ist, was ich verlieren könnte, wenn meine Geräte gehackt werden.
Eigentlich wollte ich ja lediglich zum Ausdruck bringen, dass, eine 2FA mit verknüpfter Email jetzt nicht unbedingt wenig Sicherheit bietet für ein Computerspiel, wo man nichts verlieren kann, was nicht von Blizzard wiederhergestellt werden kann ohne großen Aufwand.
Und, dass der Grund für die Handy 2FA ein Schuss in den Ofen war und das Ganze für mich dadurch nur noch sinnloser macht.
Ich glaube immerhin nicht, dass jeder, der darauf verzichten möchte, seine Handynummer fürs Spiel rauszugeben, seine Daten automatisch anderweitig fröhlich und in übertriebenem Maße überall in der Welt herumschmeißt wie Fuffis. Natürlich gibt es solche Menschen, aber ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll solche völlig überzogenen Unterstellungen hier im Forum sind und welchen Mehrwert es hat, das wie ein allgemeingültiges Gesetz darzustellen.
Ja klar, wie wichtig dir das ist ist dein Bier. Es mag auch sein, dass alles wieder hergestellt werden kann. Wobei ich nicht weiss, ob das alles immer zu 100% funktioniert. Aber trotzdem habe ich den „Stress“, dass ich erstmal mit dem Support schreiben muss und es da auch länger dauert, bis der Account wiederherstellt ist. Auch möchte ich es meiner Gilde z.B. nicht antun, dass sie wegen mir nicht raiden können, nur weil ich keine 2FA drinnen hatte.
Muss man halt immer abwägen. Und da ich bisher noch keine Anrufe von einem Dienst wo ich 2FA habe erhalten habe (und das sind min. 10). überwiegt halt für mich einfach der Komfort von 2FA.
Bei der WoW-Accounterstellung hast du ja auch deinen Namen und deine Adresse angeben oder? Hast du dadurch schon mehr Werbepost erhalten?
Und notfalls holt man sich eine 2te Simkarte für 5€ - die meisten Smartphones haben ja die Möglichkeit für eine 2te Simkarte. Und falls dann doch Werbeanrufe kommen sollten nimmt man halt einfach die Simkarte raus - Problem gelöst.
Nur stimmt das nicht. Wie kommst du darauf das es mir um die sicherheit meiner chars geth die ich ganz einfach weider hochleveln oder sonstwas kann?
Schonmal darüber anchgedacht das wenn ich per bankeinzug oder paypal zahle hier auch andere hochsensible daten von mir vorhanden sind die dann ggf. abgegriffen werden können. Hinzu kommt das mit zugriff auf meine Blizzard Konto auch services gebucht werden können und entsprechend dann für den vorteil andere genutzt werden. Auf MEINE! kosten!
Manches davon kann und wird meist sogar zurückerstattet. Jedoch nciht zwangsläufig alles, das mag für mcih bei einem schaden von vieleciht 100-200 euro nciht das problem sein, doch es gibt auch andere die sich soe ienn verlust nciht mal eben so nebenbei leisten können.
Solche daten und möglichkeiten werden eben auch geschützt. Nicht nur ein paar virtuelle pixel in einem spiel.
Ich könnte auch einfach meine Nummer angeben und die Sache ist erledigt. Ganz so extrem seh ich das nun auch wieder nicht.
Wenn mir im Gegenzug aber versprochen wird, dass man damit die Booster im Tool eliminiert und meiner Auffassung nach nicht ein einziger dadurch weniger geworden ist…
Es bringt mir halt auch nichts, Facebook meine Nummer zu geben, wenn mir dafür im Gegenzug versprochen wird, dass ich dafür keine Inhalte über XY mehr ertragen muss, sich die besagte Gruppe aber für jeden Post einen neuen Account + Nummer zulegt und ich den Müll weiter lesen muss. Am Ende hab ich dadurch nichts gewonnen, außer meine Nummer einer weiteren Firma gegeben, die mir im Gegenzug dafür aber nichts gegeben hat.
Ist ja jetzt nicht unbedingt ein Blizzard spezifisches Problem. Aber, wenn ich anfange jedem Anbieter mit dem ich in irgendeiner weise in Kontakt bin, meine Nummer zu geben + eine App runterladen soll, obwohl ich dafür selbst keine Vorteile bekomme, ist das definitiv keine Entwicklung der ich positiv entgegenblicke.
Meine Bankdaten kann ich nach jeder Transaktion wieder löschen.
Wenn ich das nicht mache, steht es mir ja frei, die 2FA zu aktivieren um meine Daten zu schützen.
Wie gesagt, das trifft vielleicht auf dich zu und würde in deiner Situation auch Sinn machen. In meiner aber nicht, da ich meine Daten nach einer Transaktion wieder entferne und nicht auf jeder Seite auf Lebzeiten gespeichert lasse um mir im Falle des Falls 10 Sekunden zu sparen um meine Daten erneut eintippen zu müssen.
Da sind die schon lange weg…
Dann klär mich mal auf, welchen Unterschied in dem Fall die 2FA mit dem Handy gegenüber der 2FA mit Email hätte?
Wenn mein Computer auf dem ich die Daten eintippe übertragen wird, sind die Daten sowieso weg, auch wenn ich eine over 9000FA drauf hätte.
Ob ich nun eine Email auf einem externen Gerät oder sonstwas bestätige um in den Account einloggen zu können, macht dafür ja keinen Unterschied.
Habe ich doch gar nicht behauptet oder?
Aber jetzt mal angenommen sie geben die Handynummern weiter - warum sollten sie nicht die Bankdaten weitergeben die deutlich mehr wert sind?
Und nein Blizzard hat dann deine IBAN.
Welchen Sinn macht dann dein Beitrag? Es ging darum, seine Daten durch die 2FA zu schützen. Um sonst nichts.
Muss ja nicht freiwillig passieren. Jeden Tag werden Datenbanken von großen Unternehmen gehackt. Ob meine Daten dann trotzdem dabei sind, auch wenn ich sie gelöscht hab? Keine Ahnung. Ich machs trotzdem.
Kommentar? Das Wort kennst du? Ja? Gut.
Also machst du dir darum Sorgen, dass sie deine Handynummer weitergeben, aber Die Bankdaten sind dir egal?
Ich meine warum sollten sie nicht alle Daten weitergeben?
Ich mache mir keine direkten Sorgen. Ich möchte lediglich das Risiko minimieren, dass meine Daten weitergegeben werden indem ich sie nicht jeder random Firma, die mir dafür nichts im Gegenzug anzubieten hat, freiwillig aushändige.
Wenn ich meine Daten 1000 Firmen über die Jahre verteilt gegeben habe, ist die Chance natürlich höher, dass die Daten irgendwann irgendwo in Umlauf kommen, wo ich sie nicht haben möchte, als, wenn ich es nur zB bei 10 Firmen mache, wo es für mich auch einen Sinn macht, oder ich etwas damit schützen möchte (was ich bei WoW nicht muss, da wiegesagt 2FA über Email über externes Gerät) und/oder ich zumindest einen persönlichen Vorteil daraus ziehe.
Wer klaut einer schwangeren Arbeitskollegin die Muttermilch aus dem Kühlschrank?
Wer meine Daten nicht hat, kann sie nicht weitergeben. Wer sie hat, kann sie auch weitergeben. Meine Adresse die seit Jahren nicht mehr stimmt oder meinen Namen den es vermutlich in der gleichen Stadt x-fach gibt, kann man gerne weitergeben, damit hab ich kein Problem. Damit kann man gleich viel anfangen, als würde ich die Daten von Max Mustermann verkaufen.
= Sorgen machen.
Du musst dich nicht mit dem Support rumägern, wenn dein Account gehackt wurde.
Naja, aber deine Bandaten hast du angeben? Mit dem Namen kann man nicht viel anfangen - aber mit der Kombi aus Namen - Geburtsdatum- IBAN.
Korrekt. jedoch löschst du damit nciht die Transaktion selbst und in dieser sind eben diese Daten immer noch gespeichert. Und soweit es mir bekannt ist müssen sie das auch alleine schon aus dem grund das sie in der alge sein müssen der bank gegenüber nachweisen zu könenn das sie diese transaktion durchführen durften, falls zum beispiel eine lastschriftrückforderung kommt. das kannst du in deinern eigenen accountverwahltung sogar sehen wenn du mal auf ältere mit der bank durchgeführten transaktionen klickst. Dort ist deine Mandatennummers un das ende deiner IBAn sichtbar (4 stellen)
Du erklärst mir hier also jetzt:
Du findest es absolut sicher dieser firma deinen Kontonumemr zu geben.
Findest es aber absolut unverantwortlich dieser firma einen telefonnummer zu verraten.
Bravo! You played yourself!
Wenn man ein extra Konto für den täglichen Gebrauch hat, worauf sich nur Peanuts befinden, die für mich definitiv sehr viel weniger Wert sind als meine Nummer die hunderte Geschäftspartner/Kunden haben, dann ja.
Die paar hundert € am Daily Konto interessieren mich da in der Tat nicht sonderlich, wenn die weg wären. Hunderte Mails zu schreiben, weil ich meine Nummer geändert hab und Monate mit 2 Nummern rumzurennen, weil man umgestiegen ist und das trotzdem nicht jeder mitbekommen hat, ist hingegen sehr viel schlimmer für mich.
Nur weil dir deine Nummer nichts wert ist und vielleicht jeden Cent auf deinem Daily Konto bunkerst, trifft das nicht auf mich zu.
Well played… not.