Wasserkühlung für GTX 1660 Ti

Huhu,

ich wollte Merith eigentlich so anschreiben, aber die Funktion gibts im Forum ja nicht :smiley:

Ich versuche vergeblich herauszufinden ob ich auf eine HP Nvidea GTX 1660Ti (techpowerup .com/gpu-specs/hp-gtx-1660-ti.b7854) eine Wasserkühlung bauen kann statt des Propellers. Dieser ist mir irgendwie viel zu laut…

Und ja, gute Kopfhörer habe ich, aber keine Tür auf dem Dachboden :stuck_out_tongue: , da kann der Rest der Familie ja nicht schlafen bei dem Krach…
Und nein, ich möchte mir auch keine neue Graka für 800+ Euro kaufen - die Leistung reicht ja aus für das was ich damit mache - nur laut ist sie halt.
Mit A.fterburner hab ich sie schon so eingestellt, dass sie erst ab 70° C wirklich in die Gänge kommt, aber die sind halt auch schnell erreicht…

Kennt sich jemand damit aus?

Die Erwähnung des Namens in der Form @name reicht da :wink:

Zum Thema… An sich kann man auf jede Grafikkarte eine Wasserkühlung bauen. Bei deiner wird das aber eher knifflig bis unmöglich. Grund hierfür ist die Länge der Karte, da die mit 170mm doch sehr schmal ausfällt. Die meisten WaKü-Blöcke sind da schon größer.
In der Theorie könnte ein CPU-Block gehen, das würde aber die Spannungswandler und den RAM vernachlässigen was auf Dauer zu Schäden führen könnte.

Danke - wieder was gelernt :wink:

Okay, ich hatte auch schon viel gesucht, aber nichts gefunden. Das bestätigt dann meine Vermutung. Ich wusste ich kann mich auf deine Expertise verlassen :smiley:

Na ja ich habe die Lautstärke jetzt jetzt so getrimmt, dass ich bei WoW die Grafik auf 10 gestellt habe aber Antialising auf kleinste Stufe (fällt nicht so sehr auf) und die Lüfter auf 50% bis zu 70° - erst dann geht die Leistung hoch. Geht ganz gut so bisher :slight_smile:

Was an sich auch das beste ist was man machen kann.
Erstmal die Lüfterkurve anpassen, so das sie erst bei hoher Leistung auch wirklich anfängt den Lüfter aufzudrehen. Die meisten Karten halten das ja durch das die Lüfter erst bei Temperaturen von 70-80° anfangen hochzudrehen. Teilweise reicht auch erst 90° wo der Lüfter voll aufdreht, das setzt aber ein gut durchlüftetes Gehäuse voraus. Sprich an der Front sollte man dann schon mindestens zwei 120mm-Lüfter haben.

Das ist das was am Ende zählt, wenn es für einen passt :slight_smile:

Ich meine, erst vor Kurzem gesehen zu haben, daß es sogar explizit für eine GTX 1660Ti
auch einen passenden Wasserkühlblock gibt.

edit

Alphacool 11735 NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1660 Ti M04 -
mit Backplate - Schwarz Wasserkühlung GPU - Kühler

Sollte auch passen, da die Abmessungen auch annähernd gleich sind.

  • die oben verlinkte Karte → Länge 229 mm, Breite 111 mm und Höhe 35 mm
  • der von mir genannte Kühlkörper → Länge 285 mm, Breite 121 mm und Höhe 37 mm

Klar gibt es die, keine Frage.
Hier aber auch nur für die großen Karten. Und die vom TE ist keine 229mm breit, genau gemessen ist die laut HP 179mm breit. Bei der handelt es sich um eine von HP hergestellte Karte die in einem Komplettsystem verwendet wird. Normal kann man die nicht einzelnen kaufen.

Und geht man nach dem Kühl den du verlinkt hast, kann man den gar nicht verbauen, da die Kühlkammer mit den Finnen für die Kühlung an einem ganz anderen Punkt liegen als die GPU auf der Karte (etwa 20mm neben dran).

Man muss halt immer daran denken, dass wenn man eine Wasserkühlung auf einer GPU montieren will, muss der Block auch auf die Karte passen. Universelle Bohrungen wie bei CPU-Kühlern hat man hier leider nicht. Die Blöcke sind halt spezifisch für die Karte. Wobei man hier sagen muss das EK da noch am besten ist weil sie die größte Varianz an Wasserkühlungen für Grafikkarten hat.
Mal abgesehen davon das der Unterschied zwischen einer sinnvoll eingestellten Luftkühlung und Wasserkühlung nicht groß ist. Hauptadvantage ist hier immer noch das eine Wasserkühlung um ein vielfaches ruhiger läuft.

2 Likes

Oh, ich hatte den 2. Link genommen, der da bei dem oben genannten Link angezeigt wurde.
Tatsächlich, beim ersten Link ist das ja wirklich eine Minikarte.

Musste auch zweimal hinschauen weil ich das HP zuerst übersehen habe.
Hersteller wie Dell und HP nutzen hier gerne den SFF der Karten weil der weniger Kosten verursacht und meistens keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt. Erst bei Karten ab der 30er Serie sieht das wieder anders aus. Da gibt es derzeit nur in Spezialfällen Karten im SFF.

Meine 1660Ti hör ich überhaupt nicht—vierlleicht die Lüfterlager kaputt ?

Bereits durch Anpassung der Lüfterkurve vom TE gelöst, lohnt sich auch mal den ganzen Thread zu lesen.

Danke euch für die Antworten noch dazu.

Du hast vermutlich auch eine „vernünftige“ 1660Ti mit zwei Lüftern und entsprechender Größe. Ich hab halt das Low-Budget Modell :smiley:

So kann man das nicht nennen, da auch auf den Modellen der großen Kompletthersteller (Dell, HP, Lenovo) auch vollwertige Chips drauf sitzen. Die sparen halt eher an anderen Sachen weil sie, aufgrund der Menge der Systeme die sie herstellen, genau wissen was alles geht und was nicht (Supportfälle). Am ehesten sparen sie dann an einer passenden Menge an Lüftern und legen die PCBs so aus das auf kleinere Fläche mehr drauf passt und reizen das bis zum Ende aus.

Und ganz ehrlich? Nach dem aktuellen Stand kann man froh sein das die großen Hersteller selbst was in der Richtung unternehmen, so dass man eine Chance auf eine einigermaßen vernünftige Grafikkarte hat.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.