WeakAuras u. ElvUI Alternativen ?!

Hallo.

Ich habe mal eine Frage:

Gibt es irgendwelche ÜBERSICHTLICHEREN Alternativen zu Weakauras und ElvUI?

„Tellmewhen“ ist um einiges Nutzer-/Einsteigerfreundlicher, aber besitzt natürlich nicht die Möglichkeiten die man mit WAs hat.

Falls du konkrete Beispiele nennen willst kann man dir aber villeicht erklären wie du deine Vorstellungen mit ElvUI oder WAs umsetzen kannst.
Für die faulen unter uns gibt es ja auch Seiten wie https://wago.io/ die unzählige vorgefertigte Profile und Funktionalitäten bietet.

2 Likes

Was ist dein konkretes Problem?
Beides sind zunächst Werkzeuge.
Ist das Haus schief, ist nicht zwangsweise der Hammer Schuld.

4 Likes

Ich bin sicher, dass irgendjemand fuer deine schwammige Problembeschreibung (uebersichtlicher) eine Loesung finden wird xD

ElvUI ist ein kompletter UI Ersatz.
Hier gibt es diverse Sachen wie Pitbull, GW2 UI usw.
Am besten im Twitch Client mal suchen.

WeakAura ist so ne Sache. TellmeWhen ist da nicht direkt der korrekte Ersatz sondern eher ClassicAura. Aber bei beidem stehst vor dem gleichen Problem.

Sonst gibt es noch Klassenaddons. Ich nutze z.b als Feral FeralDotDamage.
Früher habe ich ClassTimer genutzt.

Da musst wirklich dich selber durcharbeiten.

Willkommen in meinem Job. Darin sind viele Leute heute gut.
Emails ohne Betreff. Dafür mit vielen ! und noch mehr ? und dazwischen mit Spracheingabe Text der ca so lautet. Hä, ich mach alles richtig! warum Fehler? Bitte fixen!

2 Likes

Eigentlich ist WA ziemlich übersichtlich. Ich hab mich anfangs durch ein paar Videos gearbeitet, zwei Auras erstellt (ein Buff, ein Debuff) und benutz die als Vorlagen für alle Auras die ich brauche. Ich brauch nur noch die Zauber IDs und die Position anzupassen.
Oder vllt hats dir keiner brauchbar erklären können bisher.

Um deine Frage zu beantworten, nein.

1 Like

Ich denke du meinst mit „übersichtlicher“ die Einstellungen der Addons?
Falls du das meinst, dann eigentlich nein…

ElvUI ist eigentlich recht simpel, man muss sich nur einmal durcharbeiten… für ElvUI wirst du auch keinen Ersatz finden, weil ElvUI mindestens drölf Addons in einem Paket sind.
Heißt du bräuchtest ein eigenes Addon für die Frames, die Aktionsleisten, für die Schriften, Buffs, Map, …

WA ist tatsächlich am Anfang sehr unübersichtlich. Dafür gibt es aber hunderte Videos auf YT die dir dir Basics erklären und wirklich hilfreich sind. Die erklären dir dann auch detailiert einzelne Schritte für verschiedene WeakAura-Typen zum Erstellen.
Wenn man sich da erstmal ein wenig eingearbeitet hat ist es tatsächlich gar nicht mehr so unübersichtlich weil man eh immer dieselben Einstellungen dann braucht meistens.

Als Alternative würde ich wie Remeti auch TellMeWhen vorschlagen… ist zwar um einiges weniger umfangreich aber für Einsteiger bzw. für Basics absolut ausreichend und einfacher einzustellen.

1 Like

Und was ich bei Elvui praktisch finde, das man das Profil das man erstellt hat, einfach kopieren kann, wenn man einen Twink erstellt.
Kann mir kein besseres Addon vorstellen :slightly_smiling_face:

1 Like

Nein nein nein, dreimalschwarzerkater, alles andere ist Teufelszeuch!

1 Like

Ich glaube, dass ich MEIN Problem ZIEMLICH deutlich gemacht habe, als ich geschrieben habe, ob es etwas ÜBERSICHTLICHERES gibt!

Aber, ich will kein Ärger haben, deswegen danke erstmal an die anderen für die Infos und Unterstützung ! :wink:

Irgendwie ist mir das immer noch nicht klar…

Meinst du mit ÜBERSICHTLICHER, dass die Einstellungen leichter vorgenommen werden können? Bist du mit den ganzen Möglichkeiten die beide Addons bieten überfordert (was vollkommen verständlich wäre, da beide Addons wahnsinnig viele Möglichkeiten öffnen und deshalb sehr komplex sind).

Oder bist du mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das müsstest du genauer erklären, da die beiden Addons von sich aus eben kein Ergebnis liefern, sondern lediglich Werkzeuge sind. Ähnlich wie Microsoft Excel ja auch nur ein Werkzeug ist, und sowohl gute als auch schlechte Ergebnisse liefern kann.

Ärgern will (bis auf Ausnahmen ab und zu) eigentlich keiner, von mir aus kannst du dich nochmal zu wort melden und dein Problem (am besten mit einem Beispiel) spezifizieren.

1 Like

Überfordert, aber auf KLARER Linie.

Mir ist durchaus bewusst, ich kann mir sicher vorgefertigte Sachen aus dem Internet saugen, aber ich will die Dinge einfach verstehen.
Ich habe mich auch schonmal dran rumprobiert, aber keine Ahnung.

Beispiel:
Wenn ich so und so viel Runenmacht habe, soll mir WA sagen hey, drücke doch bitte das Junge.
Und ich glaube, gerade bei sowas muss man auch das ElvUI mit einstellen/anpassen und das beste Ergebnis zu bekommen.

Kann ich auch Sounds abspielen die mir sagen drück doch einfach jung?

Selbstverständlich könnte ich casual weiterspielen, aber ich würde gerne versuchen meine DPS-Zahl durch die Optimierung meines Interfaces, sowie durch Wa zu optimieren.

Eventuell bin ich der Einzige, der so unbeholfen an die Sache rangeht ^^

Das doch einfach!

1. Neu > Vorlage Verwenden > Symbol > Runenmacht
  2. Auslöser auf Ressourcen größer gleich X
  3. Anzeige > das gewünschte Symbol das du drücken willst einstellen.

Du wirst halt nix finden ala sei generisch, aber einarbeiten habe ich keine Lust drauf.

1 Like

Kann WeakAura.

Kann WeakAura.

Sehr vernünftig.

Nein.

So:
Alternativen zu WeakAura fallen mir keine ein, die das können. Man kommt in WeakAura aber ziemlich weit, inden man sich durch die Reiter mit den Befehlen durchklickt. Das, was du machen möchtest, geht auch ohne “Programmieren“.

Eine Step By Step Anleitung hier im Forum würde aber den Rahmen sprengen. Am besten suchst du auf Youtube nach Anleitungen, dort gibt es eine ganze Menge. Auch veraltete Videos sollten den Zweck erfüllen, da sich grundsätzlich nicht so viel verändert hat. Du wirst aber nicht drzmherumkommen, dich mit Programmiertechnischen Abläufen zu beschäftigen. Wer nicht mindestens in Excel mehrere Formeln verknüpfen kann, ohne ins Schwitzen zu kommen, wird auch an WA trotz Benutzeroberfläche scheitern.

Wie bei jeder neuen (Programmier-) Sprache gilt: Langsam einsteigen.
Erstell dir einen Gesundheitsbalken, lass dir einen aktiven Buff anzeigen, und arbeite dich dann zu den “Wenn-Dann-Bedingungen“ vor.

Zu Elvui kann ich nichts sagen, das nutze ich nicht.

Ich hoffe, du findest bei Youtube einen guten Einstieg! WeakAura ist ein sehr mächtiges Werkzeug, und wenn man den Einstieg erstmal gefunden hat, macht es regelrecht süchtig!

2 Likes

Alternativ könntest du ins jeweilige Klassenforum gehn und dort Fragen bzw. einen Beitrag öffnen um eine Beschreibung zu bekommen was du in WeakAuras machen musst um das zu sehen was du suchst. So bekommst du eine individuelle Anleitung und lernst es dabei.

1 Like

Wenn du ein Addon möchtest, das dir sagt, was du wann drücken sollst, dann lade dir Hekili runter.

1 Like

Oder Ovale.

btw. sUI soll auch ganz gut sein.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.