Wechsel von TS zu Discord

Hallo.
Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute mit Erfahrungen gibt, eine Gilde von TS zu Discord umzustellen? In der Vergangenheit müsste es ja da theoretisch einige gegeben haben.
Wie seid ihr damit umgegangen, dass einzelne nicht wollten?
Haben manche für den Übergang beides genutzt und hat das geklappt oder die Gilde zu sehr gespalten?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.
Dankeschön!

2 Likes

Bei uns gab es die Problematik praktisch nicht, da Discord fast nur Vorteile gegenüber TS hat aus meiner Sicht.

Die wenigen die nicht wollten sind dann auf der Strecke geblieben, soweit ich mich erinnere.

LG
Flauschkugel

9 Likes

Ja so sehe ich das auch und viele aus der Gilde auch. Aber halt leider nicht alle.
Finde es immer schade, wenn Menschen sich neuem so versperren und dann zurück bleiben. Aber man kann ja niemanden zwingen…

Unsere Gilde, die BlutEngel, hat noch sehr lange Ts3 genutzt, bis wir am 17. Dezember 2020 gewechselt sind.
Bis dahin hatten wir ein Ts3 Gildenserver.

Am Besten erstellt man einfach den Discord Server, nimmt sich Zeit diesen aufzusetzen, und lässt dann den Ts3 Server auslaufen. Discord ist gratis und bietet im Gegensatz zu Ts3 wesentlich mehr Vorteile.
Ich selber nutzte Teamspeak über 15 Jahre, und war immer ein grosser Fan davon. Doch leider kann man via Ts3 IPs rauslesen, und zu WoD wurde dies auch gerne genutzt um Leute zu ddosn in WoW. (im PvP Bereich)

Discord hingegen ist wesentlich sozialer gestaltet, und bietet in der heutigen Zeit auch viel mehr Möglichkeiten mit den Leuten in Kontakt bleiben zu können. Es ist also mehr ein Messenger mit einem Voice, als das Teamspeak was nur indirekt ein Voice Programm ist.
Wie damals Xfire, MSN Messenger oder ICQ, falls dir das was noch sagt.

Da siedelt sich Discord an. Meine Gilde hat den Wechsel sehr fliessend übernommen, und es gab da auch kein böses Blut.
Das wichtigste ist, dass du dich als Gildenleader mit Discord richtig auseinander setzt, und bei Fragen deine Gildenmates unterstützen kannst.
Es wird der eine oder andere geben, der über Discord flucht, und den muss man dann halt abholen und Step bei Step alles durchgehen.

Du wirst aber schnell merken, die Leute werden es lieben. Auch du als Gildenleader. Du kannst viel mehr mit deinem Gildenmembers über Dinge sprechen, und die können dir dann auch antworten, und das alles wird auch gespeichert.
Somit kann man Themen viel einfacher angehen, und auch Ideen von Gildenmembers können so mehr Anklang finden, da jeder dazu eine Reaktion geben kann.

Das alles hattest du auf Ts3 nicht.

Ich hatte einen einzelnen der hatte sich gesträubt, weil das Discord bei ihm Fehler produziert hatte.
Am Ende einfach 15 Minuten zusammen im Voice gesessen, jede Einstellung sauber durchgegangen, und heute nutzt der nur noch Discord. :slightly_smiling_face:

5 Likes

Theoretisch ist discord um längen besser.

Man kann alles außerhalb vom Spiel super organisieren und über die App sich auch von unterwegs melden, wenn man lange arbeiten muss.

Dazu ist es halt komplett kostenlos.

Discord ist aber nichts für die leute die viel wert auf Datenschutz legen. Steht auch in den AGB… da gab’s ja mal eine Änderung was das anging.

Ansonsten aber wirklich praktisch wobei ich zum reinen spielen immernoch teamspeak vorziehe. Die Tonqualität ist zwar nur geringfügig besser (solange der discord Server nicht geboostet ist) aber die Serverstabilität ist halt besser.

Und was mich auch stört, ist das discord zu gefühlt 90% nur dafür benutzt wird um sich dir ganze zeit irgendeinen Müll hin und her zu schicken.
Aber das liegt eher an den Menschen und weniger am Programm.

Deshalb ist es auf jeden Fall eine klare Empfehlung wenn du es zum aufbauen oder organisieren der Gilde und der raids nutzt und nicht nur zum quatschen, bzw als voice während der raids.

Edit: Ich finde jedoch man sollte das Programm nicht löschen. Falls man mal irgendwo teilnimmt wo doch teamspeak genutzt wird, ist es gut wenn man es immer drauf hat.

2 Likes

Ich persönlich mag Discord auch nicht. Bin nie so richtig warm geworden damit. Aber ich habs auch installiert, weil man es manchmal einfach braucht. Und obwohl ich es nicht mag, wenn ich noch eine Gilde hätte, die mir wichtig wäre und die umzieht, dann würde ich mitkommen - einfach weil mir die Leute und Gemeinschaft wichtig sind. Und ich denke das werden die meisten, denen deine Gilde wichtig ist, früher oder später auch tun.

2 Likes

Mal eine Frage dazu - welche Teamspeak-Version nutzt ihr denn?

Die aktuelle Beta hat doch alle Quality of Life Themen gelöst, für die man sonst zu Discord gewechselt ist.

Bis 32 Nutzer kostenlos, Direct Messaging, MobileApp, hohe Datensicherheit.
Wir überlegen gerade genau deshalb wieder zu Teamspeak zurück zu wechseln :thinking:

1 Like

Ui, davon höre ich gerade das erste Mal. Aber super Tipp. Das schaue ich mir an wenn ich zu Hause bin. :wink:

1 Like

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte vor einigen Tagen testweise schon mal einen Server für unsere Gilde erstellt. Einfach um zu lernen, wie das funktioniert und habe auch schnell festgestellt, dass DC selbsterklärend ist und gar nicht kompliziert.
Seitdem liebe ich es schon :smiley:
Bis jetzt hatten wir noch zusätzlich eine WhatsApp Gruppe. Aber natürlich auf freiwilliger Basis, da nicht jeder gerne seine Handynummer preisgibt, was ich gut verstehen kann.
Da ist Discord schon viel geschickter. Ohne, dass man Gildenmembern all zu viel über sich preisgeben muss, kann man wunderbar auch außerhalb des Spiels kommunizieren.

1 Like

Herzlich gerne :grin:
Ich weiß davon auch erst seit ein paar Tagen ^^ Sieht aber wirklich gut aus!

Das Argument kommt häufig. Aber ganz ehrlich, wer Facebook, WhatsApp, Tik Tok usw nutzt, darf sich daran auch nicht stören.
Und es gibt wirklich wenige Menschen, die so rigoros sind und wirklich all diese Plattformen wegen Datenschutz nicht nutzen.

Das wußte ich auch noch nicht. Werde ich mir auch mal anschauen und hoffen, dass es auch auf Mac läuft xD Ist ja immer so eine Sache^^

Die TS5 Beta, die schon seit gefühlt 8 Jahren in der Beta ist? Oder gibts da mittlerweile eine neue?

Ich meine mittlerweile sind eigentlich fast alle Leute egal in welchem Bereich, obs Gaming, Bildung oder einfach nur Community ist, auf Discord gewechselt.

Ich glaube kaum, dass TeamSpeak je in irgendeiner Art und Weise nochmal das Rad neu erfinden kann und Funktionen einbauen kann, die Discord nicht hat.

Leute die aktuell noch Teamspeak nutzen, machen es aus Gewohnheit und wegen nichts anderem.

5 Likes

Jein. Die privaten Channel (weiß nicht wie das genau heißt, also dass ich z.b. etwas sage und nur der Cotank hört das) geht glaub nur bei TS.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich seh für den normalen Gebrauch in WoW eigentlich nur Vorteile bei Discord. Vor allem für Gilden kommt hier viel zusammen.

• Die diversen Möglichkeiten bei Chat- und Sprachchanneln, inklusive Sub-Threads und Pins, die verwendet werden können.
  • Die Einbindung diverser Bots und Tools, die das Planen von Terminen, Ereignissen und ähnlichem vereinfachen.
  • Die wirklich simple User- und Rollenverwaltung, die auch durch Bots geregelt werden kann
  • Teilen von Bildern, Videos und anderen Daten ist sehr einfach möglich
  • Plattformunabhängig, sprich es kann auf Mac, PC, iOS, Android und im Browser verwendet werden
  • Videostreaming direkt implementiert
  • Kostenlos mit Option auf Serververbesserung durch User, die gerne Geld zahlen würden.

Es fasst für mich alles zusammen, dass früher auf mehreren Plattformen war. Ich war häufig in Gilden, die hatten eine Webseite für Foren und Memberverwaltung, einen Teamspeak, eine Raidkalenderseite und noch eine WhatsApp Gruppe. Das fällt alles zusammen, wenn man es vernünftig einstellt.
Dazu sollte man auch noch bedenken, dass alle Klassencommunities bei Discord sind und so auch ein einfacher Austausch und Informationsgewinn darüber erfolgen kann.

Ich kann persönlich an einer Hand abzählen, wann ich die letzten 4 Jahre solche Probleme mit Discord hatte, dass wir nicht vernünftig miteinander während unserer Raidzeiten kommunizieren konnten.

1 Like

Ich weiß was du meins, gibt auch dazu paar Vorschlagthreads bei der Discordseite für so ein Feature. Scheint aber bislang nicht beachtet worden zu sein?!

Ist halt schon ein krasses Nichenfeature, wobei man halt abwägen muss, ob man die ganzen Vorteile, die Discord einem bietet, aufgeben will, nur damit man die Whisperfunktion nutzen kann.

1 Like

Oh krass :open_mouth: wusste überhaupt nicht das es Team Speak noch gibt.
Das gehört für mich in die Schublade wo auch icq drin liegt.
Habs glaube das letzte mal mit Guild wars 1 benutzt.
Aber gute Frage, solche engstirnigen „haben wir immer schon gemacht“ Leute um zu stimmen ist echt schwer.
Grundsätzlich klammern sie einfach an ihrer Gewohnheit und / oder haben mal etwas gesagt wie : „Ts ist viel besser“ und sind jetzt nicht fähig ihre eigene Aussage zurück zu nehmen und daher stur.
Solche Menschen würde ich erstmal links liegen lassen, schenke denen Beachtung die mit kommen und wirklich was für die Gemeinschaft erreichen wollen.
Hänge dich nicht dran auf, nach einer Weile wird dann der ein oder andere auch wechseln :smiling_face:

1 Like

Kann ich dir nicht sagen, obs ne neue ist oder nicht - ich bin kürzlich erst darauf aufmerksam geworden.
Wir benutzen nämlich auch schon seit Jahren Discord, ich hatte mit TeamSpeak lange nichts am Hut

Hab mir dieses Teamspeak Beta vorhin angeschaut. Find es furchtbar unübersichtlich. Für absolute Discord-Verweigerer vielleicht mal interessant, aber glaube für mehr auch nicht. Und die wollen wahrscheinlich bei ihrem alten TS, wie sie es kennen bleiben. xD

2 Likes

Schon bestimmt 6-7 Jahre kein TS mehr gesehen, glaube ende WOD - Anfang Legion hab ich Discord entdeckt und seitdem TS von meinem Rechner geworfen.

2 Likes

Auch im TS kann ich alles aufnehmen wie ich lustig bin und du würdest es nie herausfinden