Weiter Fragen zum Jäger + Fähigkeiten

Hallo alle zusammen,

gestern haben meine Frau uns einen Level 110 für unsere Jägerinnen gekauft. Heute Abend werden wir dann loslegen. Gestern habe ich mir über ElvUi bereits angefangen meine Leisten anzulegen. Da wir uns mit Jägern nicht auskennen habe ich zu den Fähigkeiten und Attacken einige Fragen. Wir spielen beide BM-Jäger.

Insgesamt habe ich etwas 24 Leisten mit Fähigkeiten belegt. Von meiner Schurkin bin ich da schon verwöhnt, da durch die Unsichtbarkeit viele Fähigkeiten von den Hauptleisten verschwinden und in der gesonderten bei Unsichtbarkeit landen. Hier beim Jäger geht das nicht!

Gibt es Fähigkeiten die wir vielleicht nicht brauchen und wir uns den Platz in den Fähigkeitsleisten sparen könnten? Ich habe schon einige Keybinds angelegt und mir fehlen jetzt in etwa 6 Fähigkeiten und ich weiß nicht wohin damit.

Ich versuche schon bei einem neuen Charakter die Fähigkeiten zu kategorisieren, nur hat der BM wirklich sehr viele Attacken die sich auf das Pet beziehen. Habt ihr ein paar Tipp und gibt es unnötige Fähigkeiten?

Beste Grüße

Ziorah

Edit:

Können wir mit Level 110 schon in den Raid Schwarzfeldgießerei auf mythisch?

Das ist alles gar nicht so leicht zu beantworten, da da ziemlich viel subjektives Empfinden mit reinspielt.

Also ich hab quasi alles mit Keybindings belegt, was ich nur im entferntesten brauchen könnte und regelmäßig in meinem Spellbook bzw. Inventar ist.

Es kommt auch drauf an, ob du PvP oder PvE machst, oder beides. Im PvP ist jeder Klick einer zu viel. Da muss ALLES mit Keybindings versehen sein.

In Lich King war der damalige SV Hunter im PvP das Mittel der Wahl. Das war die Zeit, als Paladine nur 3 Tasten brauchten (Flügel, Bubble & Ruhestein) und Hunter eine Orgel.
Da hatte ich auch Probleme genug Tasten zu finden, die auch noch gut erreichbar sind.

Daher hatte ich mir mein Steuerkreuz auf RDFG gelegt und mir zusätzlich noch eine 15-Tasten-Maus zugelegt (damals die Logitech G700(S) und heute isses die ROCCAT leadr).

Dazu lässt sich viel mittels Makros etc. einsparen.

Was jetzt wichtig ist und wie belegt werden sollte musst du für dich selbst herausfinden.
Als ich in LK mein Tastenlayout umgekrempelt habe, haben da Überlegungen mit reingespielt, wie in welche Richting ich am ehesten beim Koten renne, wann ich welche Spells brauche, und wo ich die am besten hinlege.
Z.B. wäre es unsinnig für mich, Spells, die ich beim Kiten brauche, links vom Steuerkreuz platziere, da ich i.d.R. nach links renne und so logischerweise leichte die Tasten erreichen kann, die sich eher rechts befinden.

Das ist einfach ein Mix aus Erfahrung und persönlichen Vorlieben, was du wo und wie haben willst. Ein Patentrezept gibt es da nicht.

Fang sonst erstmal mit den Spells an, die dir jetzt wichtig erscheinen und bau’ dir dein Layout drumherum auf. So läuft’s ja auch beim Leveln, wenn man bei 1 anfängt.

Vielen Dank für die Zeit die du dir für uns genommen hast!

Ich habe eine Logitech G602 und die hat auch einige Zusatztasten. Probleme habe ich leider mit der Zuordnung von Aktionsleisten, die zusätzlich zu der Hauptleiste im Spiel dazukommen. Die kann ich leider nicht belegen!

Sonst habe ich ich auf das Mausrad und die 6 Tasten die ich habe, die Hauptaktionsleisten-Fähigkeiten gelegt.

Über Macros habe ich auch schon viel gelesen. Bin mir noch nicht ganz sicher welche ich wirklich brauchen werde. Wäre es sinnvoll sich ein Makro machen, damit ich mit dem Bogen schieße und Pet mein gleichzeitig losläuft und angreift?

Also bei mir sieht das so aus:

Tastatur:

• 1,2,3,4 und 5
  • X,C und V
  • Q und E für Heilung

Maus:

• Taste 1
  • Taste 2
  • Taste 3
  • Taste 4
  • Taste 5
  • Taste 6

Zusätzlich habe ich mir das AddOn „Clique“ konfiguriert:

• Über mein Namensschild + C für Falle 1
  • Über mein Namensschild + V für Falle 2
  • Über mein Namensschild + 1 für Schildkröte
  • Über mein Namensschild + 2 für Leopard
  • Über mein Namensschild + 3
  • Über mein Namensschild + 4

Muss mich bei euch entschuldigen, da ich leider die Fähigkeiten nicht aus dem Kopf weiß und jetzt auch zu faul war die Namen rauszusuchen.

Die Idee bzw. Lösung mit Clique finde ich selbst sehr gut. Auch grade für das PvP kann ich damit die Fallen schneller legen, brauche aber noch Makros, damit die Fallen gleich vor meine Füße gelegt werden und ich sie nicht mit diesem grünen Zielvisier werfen muss.

Eigentlich wollte ich die Heilung für mich und mein Pet über Clique einrichten. Linksklick Heilung für mich und Rechtsklick Heilung für das Pet. Für mich selbst funktioniert das auch sehr gut. Nur die Heilung für das Pet funktioniert nicht. Ich muss ja über den Befehl „/clique“ Clique öffnen und kann dann aus dem Fähigkeitenbuch eine Fähigkeit aussuchen. Die Heilung für das Pet liegt aber im Buch nicht einzeln, so dass ich darauf klicken kann und es dann in Clique gespeichert wird!

Die Heilung für das Pet ist in diesem Drop-Down-Menü mit der Pfote und ich muss dann es anklicken. Somit kann ich über Clique nicht die Petheilung binden!

Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich euch zu erklären versuche… . Habt ihr da eine Lösung für?

Beste Grüße

Ziorah

Ich kann dir nur wärmstens das Addon Bartender empfehlen. Seit Burning Crusade geht bei mir alles darüber. Auch die Tastenbelegung ist damit wesentlich komfortabler.
Zudem bist du viel freier in der Darstellung der Aktionsleisten.

Ich z.B. habe die komplett ausgeblendet und lasse mir die Cooldowns über ein anderes Addon (in meinem Fall WeakAuras2) anzeigen.

Nur unten am Bildschirmrand habe ich ganz transparente Aktionsleisten (egtl. sind es eher Blöcke als Leisten), die dann vollständig bei Mouseover und nur außerhalb des Kampfes angezeigt werden.
Da habe ich meinen ganzen Spaßkram, Wien irgendwelche Toys untergebracht, oder nutze das zum Testen von Makros, bevor sie diese dann in meine „richtigen“ Aktionsleosten wandern.

Außerdem bin ich der Meinung, dass du mit Bartender eben eine ganze Ecke mehr Aktionsleisten und damit auch Schaltflächen zur Verfügung hast.

Hiho,

also ich habe ElvUi drauf und mir meine Leisten damit selbst zusammengebastelt. Damit bin ich auch recht zufrieden. Die Zuweisung was mit Maus, Tastatur und evtl. weiterhin mit ElvUi muss ich mir noch überlegen.

Heute haben meine Frau und ich angefangen zu leveln in Zandalar und uns zwischendurch immer für PvP zufällige Schlachtfelder angemeldet. Muss ehrlich zu geben, mir war das alles zu viel mit den ganzen neuen Attacken und vor allem dann noch das Pet nebenbei zu steuern. Nicht wirklich einfach gewesen!

Clique und Fallen legen im PvP war dann doch nicht schnell genug.

Da fand ich es mit meiner Schurkin schon etwas leichter. Unsichtbarkeit und dann drauf los um es vereinfacht auszudrücken. Ich sehe dann jetzt grade eine Tendenz vielleicht doch MM-Hunter zu spielen. Da kann ich auf das Pet weitgehendst verzichten oder und mich auf meine eigenen Fähigkeiten konzentrieren. Ähnlich wie bei meiner Schurkin, denn einen anderen Vergleich habe ich nicht.

Gibt es hier auch andere Jäger die aus den genannten Gründen auf das Pet verzichten und ohne spielen?

Meine Frau und ich spielen WoW immer nur zu zweit und dann würde ich vielleicht das Pet in vielen Situationen verschmerzen können.

Beste Grüße

Ziorah

Ich benutze auch Elvui und komme damit super aus. Hast du auf deiner Maus schon alle Tasten doppelt belegt? Also z.b. Shift+1 ?
Dann könntest du auf deine Maus bereits 12 spells legen und den Rest über die Tastatur keybinden.
Wenn das geht, solltest du eigentlich nicht mehr klicken müssen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße

Du darfst nicht vergessen, dass der Hunter eine Klasse ist, die man egtl. von Level 1-120 Stück für Stück hochlevelt. Dabei fängt man mit 1-2 Fähigkeiten an und es kommen nach und nach welche hinzu. Ich schätze dieses System bereits in Classic sehr, da ich auch schnell überfordert wäre. Ein einziges mal habe ich einen Twink, genauer einen Druiden, hochgezogen (primär zum Kräuter Sammeln in Cataclysm) und damals bewusst auf den Character Boost verzichtet.
Einfach weil ich wusste, dass der Druide eine ziemliche Vielfalt und auch Menge an Fähigkeiten mit sich bringt und dazu ja noch verschiedene Gestalten hat.
So wie den Hunter habe ich den Druiden nie beherrscht, was auch nie mein Anspruch war, aber so ein bissl habe ich natürlich auch mit dem gespielt. Hauptsächlich random BGs, World PvP und mal die Rolle als Heiler probiert.
Mit einem Char-Boost wäre ich da nicht klargekommen.

Ich war schon mit dem DK überfordert, obwohl der ja sogar für einen Einstieg auf 55 oder so gedacht ist. War es halt gewohnt, dass ich gleich loslegen kann und sich alles mehr oder weniger von selbst erklärt, wie beim Hunter auf Stufe 1.

Und was du jetzt vor allem brauchst, sind Erfahrungswerte. Es ist das eine, die Fähigkeiten alle zu kennen und das andere auch kein Gefühl für deren Wichtigkeiten zu haben und wann man sie wie einsetzt.

Dann kannst du auch Stück für Stück dein Tastenlayout „bauen“.
Das mit dem Steuerkreuz auf RDFG wäre einer meiner stärksten Empfehlungen. Es ist natürlich erstmal eine ziemliche Umstellung. Aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Viele PvP’er haben ihr Steuerkreuz versetzt. Ich lese da meistens von ESDF, finde aber RDFG besser. Es ist gerade noch nahe genug am Rand, sodass ich Tasten wie TAB bequem erreichen kann, aber eben auch noch mal um eine Taste weiter in der Mitte, als es bei ESDF der Fall wäre, sodass ich möglichst viele Tasten direkt links vom Steuerkreuz habe.
Ein weiterer Vorteil ist die hinzukommende leichte Erreichbarkeit von ALT-GR.

Hier mal mein Tastenlayout, wie gesagt, für PvP ausgelegt und als Survival Hunter. Einfach, damit du mal so einen Eindruck hast (und ich mal einen Überblick :grin:):

Normale Tasten:

RDFG = Steuerkreuz

F5 = Hochexplosivfalle

3 = Weiß ich gerade nicht
4 = Schlangengift
5 = Tötungsbefehl
6 = Raptorstoß/Mungobiss
7 = Zurechtstutzen
8 = Weiß ich gerade nicht
9 = Frei
TAP = Mountmakro

Q = Harpune auf Arenatarget1
W= Petattack
E = Wildfire Bombe
T = Harpune
Z = Die Vögel
U = Harpune auf Arenatarget2
I = Weiß ich gerade nicht

A = Aspekt des Adlers
S = Muzzle (Das Ding zum Zauberunterbrechen)
H = Nächten feindlichen Spieler anvisieren
J = Spinnengift/Skorpidgift/Viperngift

< = Harpune auf Arenatarget3
Y = Zerlegen
X = Frei
C = Heilender Verband
V = Leuchtfeuer
B = Frei
N = Totstellen
M = Teerfalle

Modified Keys:

ALT-GR+8 = Weiß ich gerade nicht
ALT-GR+9 = Weiß ich gerade nicht

ALT-GR+Q = Netz des Fährenlesers auf Arenatarget1 / Goblingleiter
ALT-GR+W = Nitro Boost / Für Arenamakro reserviert
ALT-GR+E = Tier Heilen
ALT-GR+R = Frei
ALT-GR+T = Ruf des Meisters
ALT-GR+Z = Camouflage
ALT-GR+U = Netz des Fährtenlesers auf Arenatarget2
ALT-GR+A = Koordinierter Angriff
ALT-GR+S = Ruf der Aufopferung
ALT-GR+H = Weiß ich gerade nicht

ALT-GR+< = Netz des Fährtenlesers auf Arenatarget3

Maus:

MB4 = Aspekt des Geparden
MB5 = Aspekt der Schildkröte
MB6 = Insignie
MB7 = Rückzug
MB8 = Einschüchterung
MB9 = Freudentaumel
MB10 = Schattenmimik
MB11 = Heiltrank und/oder Gesundheitsstein
MB12 = Nächsten feindlichen NPC anvisieren
MB13 = Eiskältefalle
Das sind jetzt so ziemlich alle Tasten, die für mich schnell und einfach erreichbar sind. Vom Buchstabenfeld sind egtl. alle Tasten belegt und auch so ziemlich jede, die halbwegs bequem zusammen mit ALT-GR erreichbar ist. Aber die lasse ich jetzt mal alle außen vor.

Wie du siehst, hab’ ich kaum Makros am Start, die dafür Sorgen, dass ich Platz einspare und hab’ sogar noch einige Tasten frei. Selbst ohne Mehrtasten-Maus bekäme man alles untergebracht. Da müsste das Layout nur noch mal etwas gerafft werden. Wenn du eine der Maustasten als Modifier-Key einsetzt, eröffnet dir das auch noch mal zahlreiche Möglichkeiten.
Ich hab’ das nicht getan, da das Gedrückthalten einer Maustaste immer eine Einschränkung in deren Handling der Maus bedeutet, wenn auch minimal.

Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten und die sehr ausführliche Beschreibung!

Von Level 1 anzufangen hat ganz bestimmt Vorteile. Das haben meine Frau und ich auch so gemacht. Sie Priester und ich erst Krieger und dann nochmal meine Frau Priesterin und ich Schurke. Haben wir bis etwa Level 70 gespielt und das hat dann auch uns ausgereicht mit den Basics ganz gut zurechtzukommen. PvP ist da dann nochmal eine ganz andere Geschichte.

Da ist man nervös als Neuling, vergisst ganz plötzlich die Tastenkombinationen die eigentlich im PvE schon sitzen und macht viele Fehler.

Deine Belegung ist wirklich gut durchdacht und wirklich eine ganze Menge. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, du spielst den Jäger von Anfang an und nach und nach werden es mehr Befehle die du dann auch mit der Zeit im Gefecht besser verarbeiten kannst. Ich brauche da tatsächlich nicht etwas Zeit. Habe mir jetzt ein paar Guides zum MM durchgelesen, nur lesen ist für mich nicht gleich versehen. Ich muss es erleben… . Ganz bin ich noch nicht durchgestiegen wann und wie was ich tun muss. Vor allem habe ich keine CC’s bis auf meine Eisfalle.

Ach ja, ich habe eine gewölbte Tastatur. Von links nach rechts, wobei die Wölbung leicht zur Mitte entsteht. Würde mit meine jetzigen also nicht gut funktionieren.

Zum MM-Jäger muss ich aber meinen “die ersten Tage” Bericht schreiben. Und der fällt sehr kurz aus: Ich persönlich komme damit viel besser damit klar. Ich konzentriere mich viel mehr auf mich als auf mein Pet. Liegt wahrscheinlich dann auch daran, dass ich sichtbar und fühlbar den Schaden mache und mein Pet nur ein Beiwerk ist. Beim BM-Jäges schick ich das Pet im PvP los und es ist im Gefecht aus meinen Augen. Das fühlt sich für mich nicht gut an. Auf Anfrage in der Gilde zum MM-Jäger habe ich leider nur schlechtes gehört. Jetzt und auch nach dem Patch. Wenn ich Schaden machen will, dann alles nur nicht MM.

Meine Tastaturbelegung + Maus sehen jetzt ungefähr so aus:

Tastatur:
1, 2, 3, 4 ,5, sind Schüsse
C und V beide Fallen
T ist Heilung
^ ist Pet losschicken, wenn ich eins nutzen sollte
E ist Schuss der verlangsamt
E ist Zauberunterbrechung
S ist Rückzug
Maustaste X - Rückwärtslaufen
Maustaste X - Weiß den Namen nicht (CD)
Maustaste X - Weiß den Namen und Fähigkeit grad nicht (CD)

Und weitere Maustasten für den Rest

Habe im PvP gemerkt, da ist nix mit Rückwärtslaufen und dann optimal die Tasten 1-5 bedienen. Nur sehr eingeschränkt. Deshalb habe ich das Rückwärtslaufen auf einer Maustaste

Aspekt des Geparden und den der Schildkröte nutze ich kaum und deshalb auch keine gesonderte Belegung. Aber so komme ich zur Zeit gut klar. Ich selbst kann jetzt noch nicht beurteilen wie gut oder schlecht der MM-Jäger ist. Habe viel dazu gelesen, auf deutsch und auch englisch und versuche mir daraus ein Bild zu basteln. Funktioniert als Anfänger natürlich nicht.

Ich hoffe es gibt ein paar positive Aspekte und der Patch bringt mir und allen anderen MM-Jägern wenigstens etwas positives zurück!

Beste Grüße

Ziorah

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.