Du darfst nicht vergessen, dass der Hunter eine Klasse ist, die man egtl. von Level 1-120 Stück für Stück hochlevelt. Dabei fängt man mit 1-2 Fähigkeiten an und es kommen nach und nach welche hinzu. Ich schätze dieses System bereits in Classic sehr, da ich auch schnell überfordert wäre. Ein einziges mal habe ich einen Twink, genauer einen Druiden, hochgezogen (primär zum Kräuter Sammeln in Cataclysm) und damals bewusst auf den Character Boost verzichtet.
Einfach weil ich wusste, dass der Druide eine ziemliche Vielfalt und auch Menge an Fähigkeiten mit sich bringt und dazu ja noch verschiedene Gestalten hat.
So wie den Hunter habe ich den Druiden nie beherrscht, was auch nie mein Anspruch war, aber so ein bissl habe ich natürlich auch mit dem gespielt. Hauptsächlich random BGs, World PvP und mal die Rolle als Heiler probiert.
Mit einem Char-Boost wäre ich da nicht klargekommen.
Ich war schon mit dem DK überfordert, obwohl der ja sogar für einen Einstieg auf 55 oder so gedacht ist. War es halt gewohnt, dass ich gleich loslegen kann und sich alles mehr oder weniger von selbst erklärt, wie beim Hunter auf Stufe 1.
Und was du jetzt vor allem brauchst, sind Erfahrungswerte. Es ist das eine, die Fähigkeiten alle zu kennen und das andere auch kein Gefühl für deren Wichtigkeiten zu haben und wann man sie wie einsetzt.
Dann kannst du auch Stück für Stück dein Tastenlayout „bauen“.
Das mit dem Steuerkreuz auf RDFG wäre einer meiner stärksten Empfehlungen. Es ist natürlich erstmal eine ziemliche Umstellung. Aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Viele PvP’er haben ihr Steuerkreuz versetzt. Ich lese da meistens von ESDF, finde aber RDFG besser. Es ist gerade noch nahe genug am Rand, sodass ich Tasten wie TAB bequem erreichen kann, aber eben auch noch mal um eine Taste weiter in der Mitte, als es bei ESDF der Fall wäre, sodass ich möglichst viele Tasten direkt links vom Steuerkreuz habe.
Ein weiterer Vorteil ist die hinzukommende leichte Erreichbarkeit von ALT-GR.
Hier mal mein Tastenlayout, wie gesagt, für PvP ausgelegt und als Survival Hunter. Einfach, damit du mal so einen Eindruck hast (und ich mal einen Überblick
):
Normale Tasten:
RDFG = Steuerkreuz
F5 = Hochexplosivfalle
3 = Weiß ich gerade nicht
4 = Schlangengift
5 = Tötungsbefehl
6 = Raptorstoß/Mungobiss
7 = Zurechtstutzen
8 = Weiß ich gerade nicht
9 = Frei
TAP = Mountmakro
Q = Harpune auf Arenatarget1
W= Petattack
E = Wildfire Bombe
T = Harpune
Z = Die Vögel
U = Harpune auf Arenatarget2
I = Weiß ich gerade nicht
A = Aspekt des Adlers
S = Muzzle (Das Ding zum Zauberunterbrechen)
H = Nächten feindlichen Spieler anvisieren
J = Spinnengift/Skorpidgift/Viperngift
< = Harpune auf Arenatarget3
Y = Zerlegen
X = Frei
C = Heilender Verband
V = Leuchtfeuer
B = Frei
N = Totstellen
M = Teerfalle
Modified Keys:
ALT-GR+8 = Weiß ich gerade nicht
ALT-GR+9 = Weiß ich gerade nicht
ALT-GR+Q = Netz des Fährenlesers auf Arenatarget1 / Goblingleiter
ALT-GR+W = Nitro Boost / Für Arenamakro reserviert
ALT-GR+E = Tier Heilen
ALT-GR+R = Frei
ALT-GR+T = Ruf des Meisters
ALT-GR+Z = Camouflage
ALT-GR+U = Netz des Fährtenlesers auf Arenatarget2
ALT-GR+A = Koordinierter Angriff
ALT-GR+S = Ruf der Aufopferung
ALT-GR+H = Weiß ich gerade nicht
ALT-GR+< = Netz des Fährtenlesers auf Arenatarget3
Maus:
MB4 = Aspekt des Geparden
MB5 = Aspekt der Schildkröte
MB6 = Insignie
MB7 = Rückzug
MB8 = Einschüchterung
MB9 = Freudentaumel
MB10 = Schattenmimik
MB11 = Heiltrank und/oder Gesundheitsstein
MB12 = Nächsten feindlichen NPC anvisieren
MB13 = Eiskältefalle
Das sind jetzt so ziemlich alle Tasten, die für mich schnell und einfach erreichbar sind. Vom Buchstabenfeld sind egtl. alle Tasten belegt und auch so ziemlich jede, die halbwegs bequem zusammen mit ALT-GR erreichbar ist. Aber die lasse ich jetzt mal alle außen vor.
Wie du siehst, hab’ ich kaum Makros am Start, die dafür Sorgen, dass ich Platz einspare und hab’ sogar noch einige Tasten frei. Selbst ohne Mehrtasten-Maus bekäme man alles untergebracht. Da müsste das Layout nur noch mal etwas gerafft werden. Wenn du eine der Maustasten als Modifier-Key einsetzt, eröffnet dir das auch noch mal zahlreiche Möglichkeiten.
Ich hab’ das nicht getan, da das Gedrückthalten einer Maustaste immer eine Einschränkung in deren Handling der Maus bedeutet, wenn auch minimal.