Weiterhin Blackscreens mit WoW und AMD Grafikkarte RX6900XT

Seit der Nutzung der RX 6900 XT (seit 03/2020) haben meine Frau und ich nur in WoW und nur unter der Verwendung von DX12 für uns nicht reproduzierbare, aber immer wieder auftretende Blackscreens. Diese treten bisher auch nur in instanzierten Gebieten wie Dungeons oder Raids auf.

Die Bildschirme, egal ob 1, 2 oder 3 genutzt werden, werden wie der Titel schon sagt einfach schwarz. Der PC muss dann hart über den Powerknopf ausgeschaltet werden und dann wieder eingeschaltet werden.

Auch tritt der Fehler bei mir und meiner Frau (identische PC Konfig) nicht zur selben Zeit auf. Hat sie den Blackscreen, hab ich ihn nicht zwingend und umgekehrt.

Bei der Verwendung von DX 11 gibt es keinerlei Probleme.

Die Systeme wurden bereits mehrfach neu aufgesetzt, alle Treiber regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht, Mainboard BIOS aktuell, Chipset Treiber aktuell und so weiter.

In allen anderen Spielen, ob von Blizzard oder nicht, gibt es keinerlei Probleme, selbst unter Verwendung von Raytracing der 6900 XT. Wie bereits angesprochen, tritt dieses Blackscreen Problem nur und ausschließlich unter WoW auf und bisher auch nur unter Retail.

Es wäre einmal schön wenn zumindest seitens Blizzard der Anschein entstehen würde, man interessiere sich für technische Probleme der Spielerschaft.

Ebenso wurde auch AMD bereits angeschrieben, auch dort ohne Reaktion.

Ich hänge mich da mal mit ran, habe das selbe Problem. AMD Radeon 7900XTX

Auch von XFX oder einem anderen Reseller?

Moin.
Kann mich dem nur anschließen. Bis Sommer 22 habe ich ne Nvidia Gtx 1080 Ti gehabt. Unter DX12 keine Probleme. Im Sommer auf eine AMD RX7900 XT gewechselt. Zu beginn sporadische Rausschmisse. Im Herbst dann die elendig langen Wartezeiten beim einloggen. Dazu kamen dann die Blackscreens. Bei mir allerdings nicht in Inis oder Raids, sondern open World. Im bzw. kurz nach einem Kampf. Das letzte mal im Azurblauen Gebirge, die Quest in ner Höhle. „Kein Weg an den Gnollen vorbei“. Merfach hintereinander Blackscreen. Habe in der Höhle auf DX11 umgestellt. Seitdem 0,0 Probleme. Ich hatte sogar fast den Eindruck, das Spiel lief geschmeidiger?! Nach jedem Blackscreen einen automatischen Fehlerbericht an AMD gesendet. Bislang scheinbar keine Regung.
Schade Schade.
Grüße und Kopf hoch :+1:

Bei mir war AMD bisher auch nicht wirklich hilfreich. Ich solle doch einen älteren Treiber verwenden… Naja.

@Nilien:
Was für eine CPU hast du verbaut bzw. wie schaut dein weiteres Setup aus? Hast du mal den SAM deaktivert?

Moin.
Ich habe einen Ryzen 7 5800X3D verbaut. Dazu 16GB Ram und Win 11. Der Fehler bestand allerdings auch bei Win 10.
Mit SAM habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich teste das mal indem ich auf DX 12 zurück gehe und SAM deaktiviere.

Bis dann

SAM deaktivieren hatte bei mir nicht geholfen. In Igor’s Lab Forum hat einer den Verdacht das es an der Spannungsversorgung der CPU bzw. für die CPU auf dem Mainboard liegt. Ich selbst hab ja auch eine R7 5800X CPU.

Ich selbst weis aktuell nicht was es unter umständen sein könnte.
Um die GPU auszuschließen fehlt mir eine aus dem grünen Lager. Die Adrenalin Treiber SW würde ich ausschließen wollen, da es bei mir ohne die SW (also Windows Treiber) zum gleichen Problem kam.

Moin
Hab`s mal wie geschrieben mit deaktiviertem SAM und DX 12 probiert. Das selbe in Grün. Bildschirm friert ein, danach Blackscreen. Mehrmals hintereinander. War in einem Szenario. Musste dann WoW per Taskmanager schließen weil gar nichts mehr ging. Umgestellt auf DX11. Danach lief alles wieder einwandfrei.
Grüße

Wie erwartet. Ich hoffe immer noch das in meinem Bekanntenkreis jemand eine NVidia 30xx oder so zum testen mal hat.

Moin
Trakis…mein Sohn hat ne 3080. Der hat die Probleme nicht.
Grüße

Moin

Hier ein kleines Update zu den Black Screens. Ich habe mir vor vier Wochen zu meiner AMD noch ne RTX 3080 zugelegt. Mit dieser Karte habe ich keinerlei Black Screens.

Allerdings 2…3…mal kurze Standbilder. Woran es lag, null Ahnung. Einmal war dies allerdings in bzw. an der Brackenfellhöhle in der auch die Quest Reihe ist. Mag Zufall sein!?
Werde jetzt noch ein paar Tage die Nvidia benutzen und dann wieder auf die AMD gehen. Gab ja vor einigen Tagen ein Treiberupdate. Eventuell hat das Update ja etwas gebracht.
Grüße

Hallo Zusammen,

ich habe die selben Probleme auch. Hatte ne Pause gemacht mit WoW und in dieser Zeit eine ATI RX7900XT besorg und nun ständig jeden Tag diese Blackscreens mit den letzten Update der Treiber von ATI ist es weniger geworden aber wenn ich einen M+ Dungeon gehen kommt einfach willkürlich ein Blackscreen, nach kurzer das Bild wieder und entweder kann ich weiter spielen oder es kickt aus dem Spiel und ich muss es über den BNet Launcher neu starten. Dazu kommt, habe Ich Discord mitlaufen beendet es auch Discord dazu. Wie soll man da einen RAID oder +Dungeon laufen wenn Discord nicht nutzbar ist dauerhaft und das Risiko parallel besteht eines solchen Fehlers. Ich vermute das Discord eine Art overlay ist und deshalb down geht wenn der Fehler auftritt. Dies ist aber nur eine Vermutung. Wäre auch schön wenn sich hier Mal ein Admin dazu äußern würde?
Grüße Jinxxo