Sowohl Warcradt 1 und 2 hatten mehr oder weniger einen Excuse Plot und wurde entsprechend simpel gehalten, mit den Orcs 100% böse, erst ab WC3 oder eben Bücher wurde die Lore erweitert und mehr Nuancen rein gebracht, weswegen die meisten Warlords eben erst mit WoD und den Shorts mehr Hintergrund bekamen.
Und während die Geschichten der Kampagnen grob vermischt und beibehalten wurde, gab es einiges dass seit her nicht mehr gilt.
Orcs in WC1 riefen die Mächte der Hölle an da der Nether und die Legion dort noch kein Ding war (auf der anderen Seite, dass Licht war da auch kein Ding, sondern die menschlichen Priestereinheiten waren mehr dem christlichen Glauben angelehnt).
Das kam erst mit WC2.
Ogrim hatte ursprünglich die Macht der Horde aus eigennützigen Gründen an sich gerissen, nicht um Gul’Dan und den Schattenrat aufzuhalten, das wurde erst später mit Büchern relativiert.
Alterac hatte in WC2 schon von Anfang an mit der Horde zusammen gearbeitet und die Allianz durch angestachelte Aufstände behindert (der Grund warum man in einigen Missionen gegen Menschen angehen musste. In der aktuellen Lore war es mehr so dass Lord Perenolde einen Deal machte in dem er die Horde ungehindert durch Alteracs Gebiete lies, wenn sie Alterac im Gegenzug verschonen.
Durotan und die Frostwölfe waren kein Ding, die Clans hatten nicht wirklich viel Lore und die „Kultur der Clans“ hatte man wenn dann nur aus dem Manual lesen können, was auch nicht wirklich viel war.
Todesschwinge war in WC2 lediglich Alextrazas stärkstes Kind und wurde von der Horde mit der Rüstung ausgestattet (die Aspekte waren da noch kein Ding, dass kam auch erst später via Bücher).
Und noch eine menge anderer Details. Generell würde ich die beiden Spiele nicht für Lore nehmen sondern lediglich die Bücher., WoD und halt die Kriegsherren Shorts.
Nein die werden nur in Chroniken behandelt. Einen eigenen Roman haben die Defias nie bekommen
Was auch soweit korrekt ist. Namentlich werden sie zwar immer mal erwähnt aber eine wirkliche Rolle spielen sie nicht
@topic
Untergang der Aspekte und Voljin sind bei mir die Favoriten derzeit und Illidan war bis zum Ende sehr gut geschrieben. Das kann man an sich überspringen. Ansonsten kann ich mit Christie Golden nichts anfangen, die verschandelt Charaktere mehr als alles andere.
Also ich hab gestern mal im Buchhandel das neue Warcraft Buch gesehen „Krieg der Schuppengeborenen“
Bin aber unsicher ob sich das wirklich lohnt…
Aber laut Beschreibung auf der Rückseite scheints nicht schlecht zu sein
Hauptfigur ist wohl Alextraza
Wenn ich hier mal fragen darf, welche Bücher muss ich lesen, wo besonders auf die Wächter von Tirisfal eingegangen wird und in welcher Reihenfolge? Danke vorab!
Außer die Chroniken wären wohl nur das Buch „Der letzte Wächter“ und die Story „Der erste Wächter“ in Warcraft Legends 5, soweit mir spontan gerade einfällt.
Ansonsten nicht wirklich viel außer mal ein paar Erwähnungen.
Heyho, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, daher stelle ich meine Frage doch einfach mal hier, in der Hoffnung eine befriedigende Antwort zu erhalten:
Gibt es irgendwo eine Übersicht in chronologischer Reihenfolge über die Bücher, die bisher erschienen sind, im optimalen Fall auf Deutsch und auf die Bücher bezogen, die auch in deutscher Sprache verfügbar sind? Wenn da jemand Tipps oder einen Link etc. hätte, da wäre das sehr gut.
Wenn du in der Übersicht von diesen Forenteil bist hast du eine Übersicht. Doch leider gibt es ein Wermutstropfen Schuppengeboren wird der letzte Roman der auf deutsch erhältlich sein wird.
Hab bei Panini nachgefragt, alle kommenden Bücher werden nicht mehr verlegt in Deutschland. Lohnt nicht zu wenig verkäufe. Das ist echt Schade nach den Drachengesänge meine nächste Romanreihe die nicht mehr übersetzt wird.
Man darf halt nicht die PR-Abteilung fragen. Das sagen sie schon seit 4 Jahren das sie die WoW-Bücher nicht mehr verlegen werden und machen tun sie es trotzdem.
Achso? Ich habe es so vernommen, dass sie lediglich die Reihe ‚World of Warcraft: Exploring Azeroth‘ nicht mehr ins Deutsche übersetzen werden. Um zukünftige Romane wäre es tatsächlich schade.
War auch mein letzter Stand.
Liegt wohl daran das sie den Aufwand nicht wert ist wegen der Sonderformate und den niedrigen Verkäufen hier in DE was die deutsche Fassung betrifft. Auch die verspätete Veröffentlichung immer wieder tut da ihr übrigens das die meisten sich das eh in Englisch holen.
Die Romane haben hier immer noch einen hohen Selling Point und sind auch generell einfacher zu übersetzen und zu drucken.
Ja. Da hast du 'nen Punkt. Ich persönlich fand die Meldung dennoch schade. Da ich eher zu deutschen Ausgaben greife. Was die Romane betrifft bin ich ganz bei dir. Glaube auch nicht, dass die so schnell aus der Übersetzung verschwinden.
Heyho, ich habe über die Internet-Suche herausgefunden, dass die Manacrew eine chronologische Liste aller World of Warcraft Romane hat, zumindest bis zum Jahr 2022, danach wurde die Liste offenbar nicht mehr fortgeführt. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, Links zu fremden Seiten zu posten, aber wenn ihr in eurer Suchmaschine im Internet folgendes eingebt, dann ist das Ergebnis ganz oben: Warcraft Romane Manacrew
Ich hatte bisher noch nie von der Manacrew gehört, aber dem Name nach wird das wohl eine WoW-Gilde sein, schätze ich mal.
Klar ist das erlaubt.
Musst nur schauen das du den Link mit der Editoroption „Vorformatierter Text </>“ oder 4 Leerzeichen vor dem Link einer neuen Zeile oder den code-Tags ([code]link[/code]) maskierst, dann meckert auch das Forum wegen dem zu niedrigen Trustlevel nicht.
Das ist oder besser gesagt war der Nachfolger von vanion.eu gewesen der aber so nicht funktioniert hatte wegen dem Betreiber der vorher schon bei vanion mit dabei gewesen ist.
Wie blöd, aber verständlich. Der Verlag lebt nicht von Wohltätigkeit und muss Geld verdienen. Also alle Romane auf Deutsch, der Rest am besten auf Englisch bestellen. Kann auch nicht schaden für die Sprachkenntnisse.
Heyho, sorry dass ich den Thread noch mal hoch hole. Aber ich habe eine für mich sehr wichtige Frage zu den deutschsprachigen Romanen und über die Internet-Suche leider keine Antwort gefunden:
Bezieht sich die Überarbeitung der deutschsprachigen Legends-Versionen nur auf Rechtschreibfehler, Grammatik, Aufhübschung und Bilderhinzufügung oder gab es auch inhaltliche Überarbeitungen der Story oder ähnliches, z. B. Retcons und Co.?
Denn die alten bzw. ursprünglichen Versionen sind ja gebundene Bücher. Die Legends-Versionen sind hingegen im Paperback, was mir nicht so gut gefällt, da ich gebundene Bücher generell schöner finde. Wenn aber z. B. bei Arthas - Aufstieg des Lichkönigs in der Paperback-Legends-Version wesentliche oder relevante Änderungen im Vergleich zur gebundenen Version durchgeführt wurden oder wenn in der gebundenen Version viele Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler drin sind, die in der Paperback-Version behoben wurden, dann muss ich wohl oder übel doch zur Paperback-Legends-Version greifen.
Ich möchte mir nämlich zeitnah endlich mal eine Sammlung aller deutschsprachigen Warcraft-Romane anlegen, und die sollen dann entweder alle gebunden oder alle Paperback sein, sonst sieht’s im Bücherregal nicht schön aus. Die Chroniken sind meines Wissens ja leider nur in Englisch verfügbar, aber das ist ein anderes Thema.
Blizzard Legends sind einfach nur Nachdrucke von älteren Büchern. Gibt es auch für Starcraft und Diabolo. Da wird vielleicht die Aufmachung etwas angepasst, evtl. auch Korrekturen bei der Rechtschreibung und Grammatik vorgenommen, aber das war es dann.
Die Chroniken gibt es auch in Deutsch. Zumindest die ersten drei Bände, wie es dann mit Band 4 ausschaut, weiß ich nicht. Kommt drauf an, ob Pannini meint, dass sich Übersetzung lohnt für den deutschen Markt. Die „Exploring Azeroth“ gibt es seit Pandaria nur noch auf Englisch. Irgendwer hier im Forum hatte mal mit Pannini geschrieben und da hieß es, die Übersetzung lohnt nicht für die Absatzmenge. Das wäre dann doch wohl ein zu spezielles Format. Die Romane sind halt was anderes.
Das ist sehr gut - vielen Dank für die Info, Tanzbärli - da werde ich auf jeden Fall zu den gebundenen Ausgaben greifen. Mit den Chroniken überlege ich mir noch ob ich da welche kaufe, aber mein Hauptinteresse gilt ja sowieso den Romanen.